TTT Die Ergebnisse meiner TTT-Karten-Umfrage

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
153
500
865
Hyrule
Hallo!

Ich möchte erstmal vorweg allen Personen danken, die an meiner Umfrage teilgenommen haben. Ohne euch wäre dieses Projekt gar nicht möglich gewesen.

Gestern habe ich die Ergebnisse meiner großen TTT-Karten-Umfrage, welche insgesamt 34 Teilnehmer hatte, ausgewertet und ich werde hier diese präsentieren. Das Ziel der Umfrage war es, zu bestimmen, wie beliebt TTT-Karten bei den aktiven TTT-Spielern sind. Jeder kann übrigens gerne die Ergebnisse für irgendetwas sinnvolles benutzen, sollte dann aber auch erwähnen, dass diese von mir stammen.

Bevor ich zu den Ergebnissen komme, erkläre ich, wie die Umfrage und meine Auswertung funktioniert hat. Ich habe eine Umfrage auf einer Webseite, welche ich jetzt aus Angst davor, deswegen hier für "Werbung" bestraft zu werden, nicht nenne, erstellt und einen Link zu dieser dann in drei TTT-Discords geschickt. Die Umfrage war anonym (anonym nicht im strengen Sinne), doch mithilfe von Cookies und IP-Tracking wurde so gut wie möglich das mehrfache Wählen verhindert. Ich würde behaupten, dass die Teilnehmer der Umfrage recht gut die gesamte aktive TTT-Community repräsentieren und damit meine Umfrage auch recht gut die Meinung dieser zu den TTT-Karten repräsentiert.

Die Abstimmung umfasste alle 54 momentan im Mappool vorhandenen TTT-Karten mit den Auswahlmöglichkeiten "S", "A", "B", "C", "D" und "Enthaltung" (Die Enthaltungsfunktion wurde erst ein paar Minuten nach der Freischaltung der Abstimmung eingeführt). S ist dabei "sehr gut" und "D" ist "schlecht". Nach ein paar Tagen habe ich die Umfrage dann geschlossen und anschließend die Daten ausgewertet. Jeder der Wahlmöglichkeiten wurde eine Zahl zugeordnet: "S" 1,"A" 2, "B" 3, "C" 4, "D" 5 und "Enthaltung" 6. Basierend auf diesen Zahlen habe ich eine Durchschnittsbewertung für alle TTT-Karten errechnet. Die 6en habe ich dabei natürlich rausgenommen. Die Berechnung hierfür ist eine leichte:

[Summe der Zahlen] : [Teilnehmerzahl] = [Durchschnittsbewertung]


Hier ein Beispiel dafür anhand der Ergebnisse von TTTMinecraft:
84 (Summe der Zahlen) : 33 (Teilnehmerzahl) ≈ 2,55

Die Zahl 2,55 ist etwas näher an der Zahl 3 als an der Zahl 2. Also näher an B als an A, weswegen ich TTTMinecraft dem B-Tier zuordne. Ich habe innerhalb der Tiers auch noch Unterscheidungen zwischen +, neutral und - gemacht, damit die Ergebnisse anschaulicher sind.

Die Grenzen dafür sehen wie folgt aus:

upload_2021-1-16_15-7-12.png
upload_2021-1-16_13-56-11-png.260334


Das sind die Ergebnisse:

upload_2021-1-16_18-0-17.png

Hier noch ein paar Beobachtungen von mir zu den Ergebnissen:
- Die Tiers S+ bis S- und C- bis D- wurden nicht erreicht.
- Es gibt eine klare Grenze zwischen den Plätzen 7 und 8 und 8 und 9. Von Platz 7 zu 8 gibt es einen Wertesprung von etwa 0,24 Punkten und von Platz 8 zu 9 einen von etwa 0,18 Punkten.
- Ekitna ist relativ klar die unbeliebteste TTT-Karte.
- 12er-Karten haben insgesamt deutlich besser abgeschnitten als Karten, welche ausschließlich 24er-Karten sind. Die beste dieser Karten, McIsland, ist auf Platz 31.
- 12er-Karten wurden zudem durchschnittlich viel häufiger bewertet als ausschließliche 24er-Karten.

Es kann gut sein, dass ich irgendwelche Fehler bei der Auswertung der Umfrage gemacht habe. Wenn du einen siehst, weise mich bitte darauf hin.

Ich möchte zudem noch sagen, dass ich sehr viel Zeit und sogar etwas mehr als 35 Euro in diese Umfrage gesteckt habe. Wenn mich irgendjemand diesbezüglich irgendwie belohnen möchte, kann er oder sie mich dafür privat auf Discord unter Feuerzorn#2669 erreichen.

Viele Grüße,
Feuerzorn
 

Anhänge

  • upload_2021-1-16_15-3-40.png
    upload_2021-1-16_15-3-40.png
    72,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
153
500
865
Hyrule
Ich wollte mich hier noch zu der Kritik meiner TTT-Karten-Umfrage von RedstoneRaudi äußern, welche er auf dem Gomme-Discord geäußert hat:

Zwar kann man behaupten, dass die Gomme-Umfrage durch die höhere Teilnehmerzahl repräsentativer als meine ist, doch man kann nicht gut abstreiten, dass bei einer Teilnahme von 34 Personen von etwa 750 relativ aktiven TTT-Spielern (Ich wollte eigentlich eine Karmagrenze von 1.000 im Monat als Kriterium für Aktivität setzen, die Stats sind aber verbuggt, weswegen ich schätzen musste) an einer TTT-Karten-Umfrage diese nicht aussagekräftig oder repräsentativ ist. Wissenschaftliche Umfragen mit nur etwa tausend Teilnehmern werden auch als auch repräsentativ und aussagekräftig für ganz Deutschland angesehen, obwohl Deutschland über 83 Millionen Einwohner hat. Zudem würde ich ganz klar sagen, dass die Gomme-Umfrage die Meinung der TTT-Community zu Karten nicht präzise genug widerspiegelt, da es quasi nur die Antwortmöglichkeiten "Schlecht" oder "Gut" gab, wodurch Meinungen zwischen den beiden Extremen nicht gut genug repräsentiert wurden, da diese in keinerlei Form mit einer Stimmabgabe ausgedrückt werden konnten. Dieses Problem ist zwar bei vielen Stimmen geringer als bei wenigen, doch es besteht immer noch. Es ist übrigens nicht unbedingt so, dass die Personen, welche bei einer Wahl eher eine Meinung der Mitte vertreten, in ihrer Gesamtheit diese Mitte gleichmäßig erzeugen, da es eine klare Tendenz zu einer der beiden Möglichkeiten geben kann. Außerdem sagte Yanno selbst auch, dass es bei den Ergebnissen meiner Umfrage für ihn keine großen Überraschungen gab und diese ähnliche Ergebnisse hatte wie ihre, was doch aus Sicht des Gomme-Teams eher dafür sprechen sollte, dass die Ergebnisse der Abstimmung aussagekräftig sind, wenn man ihre eigene Umfrage als guten Maßstab nimmt.

Zudem kritisierte Raudi die Schwankungen von Teilnehmern pro Karte. Bei Karten, welche ausschließlich in 24er-Runden spielbar sind, ist das so, doch, wenn man sich auf 12er-Karten bezieht, sieht man, dass bei fast allen dieser Karten mindestens 30 von 34 Personen mit einer Bewertung abgestimmt haben. Die Ausnahme bildet da Recens mit komischerweise nur 27 Teilnehmern. Aber so oder so verstehe ich nicht, warum die Schwankungen der Teilnehmerzahlen so einen großen Unterschied machen sollen. Es gab schließlich trotzdem bei allen Karten genügend Teilnehmer, damit die Abstimmung aussagekräftig und repräsentativ genug ist.

Und ich kann zwar das Argument verstehen, dass der Mittelwert nicht zeigen würde, wenn es zwei extreme Pole gäbe, doch das würde einerseits nichts daran ändern, dass die durchschnittliche Bewertung immer noch eine Aussagekraft über die Beliebtheit einer Karte hat und andererseits gab es diese extremen Standardabweichungen bei der Abstimmung einfach nicht. Damit kritisiert das Argument nur einen theoretischen Fall, welcher jedoch nicht eingetroffen ist, weswegen das Argument hier keine große Rolle spielt. Um das zu beweisen, zeige ich hier die Rohdaten (absteigend sortiert). Schließlich bin ich bei meiner Umfrage transparent:

upload_2021-1-25_11-25-5.png

Außerdem stelle ich am Ende noch die kritische Frage, wie sich das Gomme-Team gegen Mehrfachwahlen geschützt hat? Ich habe das ja mit IP-Tracking und Cookies gemacht. Wenn das Mehrfachwählen relativ leicht möglich war, dann wäre die Abstimmung wirklich nicht so viel wert, da die Chance zu hoch ist, dass ihre Ergebnisse durch Mehrfachwahlen verfälscht wurden.

Ich glaube, dass ich mit diesem Kommentar argumentativ gut dargestellt habe, weswegen die Ergebnisse meiner TTT-Karten-Umfrage durchaus repräsentativ und sogar aufgrund von mehr Bewertungsmöglichkeiten wahrscheinlich auch aussagekräftiger als die der Gomme-Umfrage sind.

Vielen Dank an Ventrax und viele Grüße!
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop