Privatserver Die Deaktivierung von tellraw zerstört aufwendig entwickelte PBuild-Projekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zockernetzwerk

Premium+
9 Feb. 2015
149
346
790
Hallo zusammen,

es steht inzwischen fest, dass tellraw auf dem PBuild deaktiviert wurde. Ich möchte deshalb einmal ausführlich schildern, welche Auswirkungen diese Entscheidung auf meine Projekte hat und warum ich die Umsetzung und vor allem die fehlende Kommunikation darüber sehr kritisch sehe.

Ich habe in den vergangenen Wochen, Tagen und Stunden sehr viel Zeit in die Entwicklung eines eigenen Spielmodus investiert. Nicht nur einen Spielmodus, sondern mehrere. Mein Ziel war es, auf dem PBuild etwas Neues für die Community aufzubauen – kein einfaches Bauwerk und keine kleine Commandblock-Spielerei, sondern einen vollständigen Spielmodus, den mehrere Spieler gemeinsam spielen können.

Dazu habe ich unter anderem folgende Systeme entwickelt:

• eine eigene Lobby;
  • Start- und Beitrittslogik;
  • Spielrunden und Wellen;
  • Gegner- und Spawnmechaniken;
  • Teleport- und Rückkehrsysteme;
  • Scoreboards und Spielerzustände;
  • Fortschrittsanzeigen;
  • interaktive Bereiche;
  • Belohnungen und Freischaltungen;
  • Hilfetexte für neue Spieler;
  • Statusmeldungen während des Spiels;
  • Warnungen und Fehlermeldungen;
  • Nachrichten bei Käufen und Aktionen;
  • Hinweise bei Tod, Wiedereinstieg und Spielende;
  • Admin- und Testfunktionen;
  • verschiedene Abläufe, die auf mehrere Spieler ausgelegt sind.
Ein sehr großer Teil dieser Systeme basiert auf tellraw. Der Befehl wurde nicht nur verwendet, um gelegentlich eine Nachricht in den Chat zu schreiben. tellraw war ein zentraler Bestandteil der Benutzeroberfläche des gesamten Spiels.

Die Spieler bekommen dadurch normalerweise Informationen wie:

• ob sie erfolgreich der Runde beigetreten sind;
  • ob das Spiel gestartet wurde;
  • welcher Zustand aktuell aktiv ist;
  • ob eine Aktion erfolgreich war;
  • ob ein Bereich freigeschaltet wurde;
  • ob sie genug Ressourcen für eine Aktion besitzen;
  • wie lange ein Vorgang noch dauert;
  • ob sie gestorben sind oder wieder eingesetzt wurden;
  • ob eine Belohnung vergeben wurde;
  • ob ein Fehler aufgetreten ist;
  • welche Aufgabe als Nächstes erledigt werden muss.
Wenn diese Rückmeldungen fehlen, ist nicht einfach nur „eine Chatnachricht weg“. Der gesamte Spielfluss wird für die Spieler unverständlich. Aktionen wirken, als würden sie nicht funktionieren. Spieler wissen nicht, ob sie etwas richtig gemacht haben. Menüs, Fortschrittsanzeigen, Hilfen und Statusinformationen fehlen. Dadurch wird aus einem funktionierenden Spielmodus praktisch ein unverständliches und teilweise unspielbares Projekt.

Besonders problematisch ist die fehlende Vorankündigung​

Ich habe Verständnis dafür, dass sich ein Netzwerk technisch verändern muss und dass bestimmte Funktionen aus Sicherheits-, Performance- oder Wartungsgründen angepasst werden können.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass eine für viele Creator wichtige Funktion deaktiviert wird, ohne dass es vorher eine klare Information, eine Warnung, eine Dokumentation oder eine Alternative gibt.

Viele Spieler investieren nicht nur ein paar Minuten in ihre PBuilds. Wenn eine zentrale Funktion plötzlich deaktiviert wird, können dadurch bereits fertig entwickelte Projekte unbrauchbar werden.

Genau das ist bei mir passiert.

Ich habe viele Stunden damit verbracht, die Abläufe zu planen, Commandblöcke zu setzen, Scoreboards zu testen, Fehler zu suchen und die Spielmechaniken für mehrere Spieler anzupassen. Ich habe nicht einfach irgendwelche Befehle kopiert, sondern versucht, ein eigenes Spiel zu entwickeln, das andere Spieler tatsächlich nutzen können.

Diese Arbeit ist jetzt nicht mehr wie geplant nutzbar, weil ein zentraler Bestandteil ohne funktionierenden Ersatz entfernt wurde.

Das Problem ist nicht nur der einzelne Befehl​

Es geht mir nicht darum, dass eine einzelne Nachricht nicht mehr angezeigt wird. Das Problem ist die Abhängigkeit ganzer Systeme von dieser Funktion.

Ein Spielmodus braucht Rückmeldungen. Wenn ein Spieler auf einem Feld steht, einen Bereich betritt, eine Runde startet, eine Belohnung erhält oder eine Aktion ausführt, muss er erkennen können, was passiert ist.

Ohne tellraw fehlen beispielsweise:
  • verständliche Startmeldungen;
  • Informationen über den Spielstatus;
  • Fehlermeldungen;
  • Hinweise bei falschen Aktionen;
  • Fortschrittsanzeigen;
  • Informationen über Freischaltungen;
  • Nachrichten für neue Spieler;
  • Rückmeldungen bei Belohnungen;
  • Informationen über Tod und Wiedereinstieg;
  • Statusmeldungen für Multiplayer-Situationen.
Die Commandblöcke können dabei teilweise weiterhin laufen. Genau das macht die Situation noch schwieriger: Von außen sieht es so aus, als wäre das Projekt vorhanden, aber für die Spieler funktionieren die Abläufe nicht mehr nachvollziehbar.

Ein Spiel, das keine Rückmeldung gibt, wirkt kaputt, selbst wenn im Hintergrund einzelne Commands noch ausgeführt werden.

Meine investierte Arbeit wird dadurch praktisch entwertet​

Ich habe dieses Projekt entwickelt, weil ich etwas Eigenes für andere Spieler anbieten wollte. Ich wollte nicht nur eine leere oder dekorative Fläche bauen, sondern einen Spielmodus, den andere ausprobieren und gemeinsam spielen können.

Dafür habe ich unter anderem:
  • ein eigenes Spielkonzept erstellt;
  • die Zustände und Abläufe geplant;
  • viele Commandblock-Ketten aufgebaut;
  • Spieler- und globale Scoreboards eingerichtet;
  • Teleports und Rückkehrlogik entwickelt;
  • Wellen und Gegnermechaniken umgesetzt;
  • Fehlerfälle berücksichtigt;
  • Multiplayer-Situationen getestet;
  • wiederholt Fehler behoben;
  • die Installation und die Spielmechanik überprüft.
Das alles ist sehr zeitaufwendig. Wenn dann eine zentrale Funktion deaktiviert wird, ohne dass es eine Möglichkeit zur Anpassung gibt, wird diese investierte Arbeit praktisch entwertet.

Mir ist bewusst, dass niemand garantieren kann, dass eine Plattform für immer unverändert bleibt. Aber wenn eine Funktion offiziell unterstützt oder zumindest über längere Zeit verfügbar war, müssen Creator die Möglichkeit bekommen, ihre Projekte auf eine neue technische Grundlage umzustellen.

Was ich mir vom GommeHD.net-Team wünsche​

Ich möchte hier nicht einfach nur Kritik äußern, sondern konkrete Lösungen ansprechen.

Aus meiner Sicht wären folgende Möglichkeiten sinnvoll:
  • tellraw auf bestehenden PBuilds weiterhin erlauben;
  • eine Übergangs- oder Legacy-Unterstützung für bereits vorhandene Projekte anbieten;
  • eine alternative Funktion für Spieleranzeigen bereitstellen;
  • eine offizielle Dokumentation für die neue Anzeige- oder Chat-Schnittstelle veröffentlichen;
  • eine Konvertierungsmöglichkeit für bestehende tellraw-Befehle anbieten;
  • Creator vor solchen Änderungen rechtzeitig informieren;
  • eine Testumgebung bereitstellen, in der neue Einschränkungen ausprobiert werden können;
  • klar erklären, welche weiteren Commandblock-Funktionen betroffen sind;
  • eine Kontaktmöglichkeit für größere, bereits entwickelte Projekte schaffen;
  • gegebenenfalls Backups oder Wiederherstellungspunkte für betroffene PBuilds anbieten.
Besonders wichtig wäre eine klare Antwort auf die Frage, ob die Deaktivierung dauerhaft ist und ob bestehende Projekte noch eine realistische Möglichkeit zur Anpassung haben.

Kritik an der Kommunikation​

Die Entscheidung selbst kann technische Gründe haben. Die fehlende Kommunikation darüber ist aus meiner Sicht aber nicht in Ordnung.

Wenn eine zentrale Funktion entfernt wird, sollten betroffene Spieler nicht erst durch kaputte Projekte herausfinden müssen, dass sich etwas geändert hat. Eine kurze Ankündigung mit folgenden Informationen hätte bereits sehr geholfen:
  • Was wurde geändert?
  • Warum wurde es geändert?
  • Seit wann gilt die Änderung?
  • Welche Projekte sind betroffen?
  • Gibt es eine Alternative?
  • Gibt es eine Übergangsfrist?
  • Können bestehende Projekte migriert werden?
  • Welche anderen Befehle oder Komponenten sind ebenfalls eingeschränkt?
Ohne diese Informationen stehen Creator vor einem fertigen Projekt, das plötzlich nicht mehr funktioniert, ohne zu wissen, ob sie es reparieren können oder ihre gesamte Arbeit neu entwickeln müssen.

Ich erwarte keine Sonderbehandlung​

Mir geht es nicht darum, eine Sonderbehandlung für mein persönliches Projekt zu verlangen. Ich möchte auf ein grundsätzliches Problem aufmerksam machen, das wahrscheinlich auch andere Creator betrifft.

Wenn ein Netzwerk kreative Projekte und eigene Spielmodi ermöglicht, sollte es auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Menschen geben, die Zeit in diese Projekte investieren.

Niemand verlangt, dass jede alte Funktion für immer unverändert bestehen bleibt. Aber bei grundlegenden Änderungen braucht es:
  • Vorwarnungen;
  • transparente Informationen;
  • technische Alternativen;
  • Übergangsfristen;
  • Dokumentation;
  • gegebenenfalls Unterstützung bei der Migration.
Andernfalls werden Spieler zwar dazu ermutigt, eigene Projekte zu erstellen, müssen aber jederzeit damit rechnen, dass zentrale Bestandteile ohne Vorankündigung entfernt werden und ihre Arbeit dadurch unbrauchbar wird.

Meine konkrete Bitte​

Ich bitte das GommeHD.net-Team deshalb um eine offizielle Stellungnahme zu folgenden Punkten:

1. Warum wurde tellraw deaktiviert?
  2. Ist die Deaktivierung dauerhaft?
  3. Welche Alternative ist für bestehende Projekte vorgesehen?
  4. Gibt es eine Möglichkeit, vorhandene tellraw-Systeme umzubauen?
  5. Sind weitere Commandblock-Funktionen betroffen?
  6. Warum gab es dazu keine vorherige Information?
  7. Gibt es eine offizielle technische Dokumentation für Creator?
  8. Wie sollen Spieler künftig interaktive Spielmodi und Minispiele mit verständlichen Rückmeldungen umsetzen?
Ich habe sehr viel Zeit investiert, um einen guten Spielmodus für andere Spieler zu entwickeln und etwas Neues auf den PBuild zu bringen. Es ist äußerst frustrierend, wenn ein solches Projekt nicht wegen eines eigenen Programmierfehlers, sondern durch die Deaktivierung einer zentralen Funktion unbrauchbar wird.

Ich hoffe daher, dass dieses Problem ernst genommen wird und es eine klare Erklärung sowie eine praktikable Lösung für betroffene Creator gibt.

Vielen Dank fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
man konnte damit seinen mute umgehen der liebe @Ventlachs hat dafür gesorgt, dass das weggemacht wird LG.
Dann sollte @Ventlachs besser auch Schilder, Bücher, Beschriftung von Items, Commandblocks (dort kann man ja auch etwas rein schreiben und kommunizieren) verbieten. Und ganz neben bei verbietet man den Chat auf dem ganzen Server. Es könnte ja sein, dass jemand mit seinem 2. Account den Mute umgeht.

Wenn muss man auch voll durchgreifen. Weil warum sollte man, z.B. die tellraw Funktionen nur für Spieler mit einem aktiven Mute deaktivieren? Das wäre ja überhaupt nicht sinnvoll, stimmt!

Den Like von @Ventlachs auf deinen Beitrag sehe ich als Bestätigung, dass es sich dabei um den tatsächlichen Grund für die Deaktivierung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

macht mal halblang Freunde. Der Like sollte als Bestätigung dienen, dass man mit dem Command ungewollte Dinge tun konnte, was ich angesprochen habe. Jedoch bin ich nicht der alleinige Auslöser für die Deaktivierung. Ich hab es nun erneut mal angesprochen, da euch der Befehl scheinbar super wichtig zu sein scheint. Da ich sonst mit dem Command nichts am Hut habe und nichts weiß wäre es verrückt, sowas als Mod einfach ändern zu können. Außerdem solltest du selbst wissen, @Zockernetzwerk, dass unsere Strukturen Intern nicht so sind, sodass ich diesen Command einfach removen würde wies mir passt.

Eine genauere Äußerung zu dem Thema folgt noch. Da ich selbst nur Moderator bin, ist es sinnlos, wenn ich diese tätigen würde (Deshalb bisher nur die Reaktion).

Und @AoC_CCODY wenn du Kritik am Modteam äußern willst, kannst du diese gerne Konstruktiv und in einem anderen Beitrag (oder auch in meinen DMs, für Diskussionen bin ich gerne immer offen) tun.

LG der Lachs

Hallo zusammen,

es steht inzwischen fest, dass tellraw auf dem PBuild deaktiviert wurde. Ich möchte deshalb einmal ausführlich schildern, welche Auswirkungen diese Entscheidung auf meine Projekte hat und warum ich die Umsetzung und vor allem die fehlende Kommunikation darüber sehr kritisch sehe.

Ich habe in den vergangenen Wochen, Tagen und Stunden sehr viel Zeit in die Entwicklung eines eigenen Spielmodus investiert. Nicht nur einen Spielmodus, sondern mehrere. Mein Ziel war es, auf dem PBuild etwas Neues für die Community aufzubauen – kein einfaches Bauwerk und keine kleine Commandblock-Spielerei, sondern einen vollständigen Spielmodus, den mehrere Spieler gemeinsam spielen können.

Dazu habe ich unter anderem folgende Systeme entwickelt:

• eine eigene Lobby;
  • Start- und Beitrittslogik;
  • Spielrunden und Wellen;
  • Gegner- und Spawnmechaniken;
  • Teleport- und Rückkehrsysteme;
  • Scoreboards und Spielerzustände;
  • Fortschrittsanzeigen;
  • interaktive Bereiche;
  • Belohnungen und Freischaltungen;
  • Hilfetexte für neue Spieler;
  • Statusmeldungen während des Spiels;
  • Warnungen und Fehlermeldungen;
  • Nachrichten bei Käufen und Aktionen;
  • Hinweise bei Tod, Wiedereinstieg und Spielende;
  • Admin- und Testfunktionen;
  • verschiedene Abläufe, die auf mehrere Spieler ausgelegt sind.
Ein sehr großer Teil dieser Systeme basiert auf tellraw. Der Befehl wurde nicht nur verwendet, um gelegentlich eine Nachricht in den Chat zu schreiben. tellraw war ein zentraler Bestandteil der Benutzeroberfläche des gesamten Spiels.

Die Spieler bekommen dadurch normalerweise Informationen wie:

• ob sie erfolgreich der Runde beigetreten sind;
  • ob das Spiel gestartet wurde;
  • welcher Zustand aktuell aktiv ist;
  • ob eine Aktion erfolgreich war;
  • ob ein Bereich freigeschaltet wurde;
  • ob sie genug Ressourcen für eine Aktion besitzen;
  • wie lange ein Vorgang noch dauert;
  • ob sie gestorben sind oder wieder eingesetzt wurden;
  • ob eine Belohnung vergeben wurde;
  • ob ein Fehler aufgetreten ist;
  • welche Aufgabe als Nächstes erledigt werden muss.
Wenn diese Rückmeldungen fehlen, ist nicht einfach nur „eine Chatnachricht weg“. Der gesamte Spielfluss wird für die Spieler unverständlich. Aktionen wirken, als würden sie nicht funktionieren. Spieler wissen nicht, ob sie etwas richtig gemacht haben. Menüs, Fortschrittsanzeigen, Hilfen und Statusinformationen fehlen. Dadurch wird aus einem funktionierenden Spielmodus praktisch ein unverständliches und teilweise unspielbares Projekt.

Besonders problematisch ist die fehlende Vorankündigung​

Ich habe Verständnis dafür, dass sich ein Netzwerk technisch verändern muss und dass bestimmte Funktionen aus Sicherheits-, Performance- oder Wartungsgründen angepasst werden können.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass eine für viele Creator wichtige Funktion deaktiviert wird, ohne dass es vorher eine klare Information, eine Warnung, eine Dokumentation oder eine Alternative gibt.

Viele Spieler investieren nicht nur ein paar Minuten in ihre PBuilds. Wenn eine zentrale Funktion plötzlich deaktiviert wird, können dadurch bereits fertig entwickelte Projekte unbrauchbar werden.

Genau das ist bei mir passiert.

Ich habe viele Stunden damit verbracht, die Abläufe zu planen, Commandblöcke zu setzen, Scoreboards zu testen, Fehler zu suchen und die Spielmechaniken für mehrere Spieler anzupassen. Ich habe nicht einfach irgendwelche Befehle kopiert, sondern versucht, ein eigenes Spiel zu entwickeln, das andere Spieler tatsächlich nutzen können.

Diese Arbeit ist jetzt nicht mehr wie geplant nutzbar, weil ein zentraler Bestandteil ohne funktionierenden Ersatz entfernt wurde.

Das Problem ist nicht nur der einzelne Befehl​

Es geht mir nicht darum, dass eine einzelne Nachricht nicht mehr angezeigt wird. Das Problem ist die Abhängigkeit ganzer Systeme von dieser Funktion.

Ein Spielmodus braucht Rückmeldungen. Wenn ein Spieler auf einem Feld steht, einen Bereich betritt, eine Runde startet, eine Belohnung erhält oder eine Aktion ausführt, muss er erkennen können, was passiert ist.

Ohne tellraw fehlen beispielsweise:
  • verständliche Startmeldungen;
  • Informationen über den Spielstatus;
  • Fehlermeldungen;
  • Hinweise bei falschen Aktionen;
  • Fortschrittsanzeigen;
  • Informationen über Freischaltungen;
  • Nachrichten für neue Spieler;
  • Rückmeldungen bei Belohnungen;
  • Informationen über Tod und Wiedereinstieg;
  • Statusmeldungen für Multiplayer-Situationen.
Die Commandblöcke können dabei teilweise weiterhin laufen. Genau das macht die Situation noch schwieriger: Von außen sieht es so aus, als wäre das Projekt vorhanden, aber für die Spieler funktionieren die Abläufe nicht mehr nachvollziehbar.

Ein Spiel, das keine Rückmeldung gibt, wirkt kaputt, selbst wenn im Hintergrund einzelne Commands noch ausgeführt werden.

Meine investierte Arbeit wird dadurch praktisch entwertet​

Ich habe dieses Projekt entwickelt, weil ich etwas Eigenes für andere Spieler anbieten wollte. Ich wollte nicht nur eine leere oder dekorative Fläche bauen, sondern einen Spielmodus, den andere ausprobieren und gemeinsam spielen können.

Dafür habe ich unter anderem:
  • ein eigenes Spielkonzept erstellt;
  • die Zustände und Abläufe geplant;
  • viele Commandblock-Ketten aufgebaut;
  • Spieler- und globale Scoreboards eingerichtet;
  • Teleports und Rückkehrlogik entwickelt;
  • Wellen und Gegnermechaniken umgesetzt;
  • Fehlerfälle berücksichtigt;
  • Multiplayer-Situationen getestet;
  • wiederholt Fehler behoben;
  • die Installation und die Spielmechanik überprüft.
Das alles ist sehr zeitaufwendig. Wenn dann eine zentrale Funktion deaktiviert wird, ohne dass es eine Möglichkeit zur Anpassung gibt, wird diese investierte Arbeit praktisch entwertet.

Mir ist bewusst, dass niemand garantieren kann, dass eine Plattform für immer unverändert bleibt. Aber wenn eine Funktion offiziell unterstützt oder zumindest über längere Zeit verfügbar war, müssen Creator die Möglichkeit bekommen, ihre Projekte auf eine neue technische Grundlage umzustellen.

Was ich mir vom GommeHD.net-Team wünsche​

Ich möchte hier nicht einfach nur Kritik äußern, sondern konkrete Lösungen ansprechen.

Aus meiner Sicht wären folgende Möglichkeiten sinnvoll:
  • tellraw auf bestehenden PBuilds weiterhin erlauben;
  • eine Übergangs- oder Legacy-Unterstützung für bereits vorhandene Projekte anbieten;
  • eine alternative Funktion für Spieleranzeigen bereitstellen;
  • eine offizielle Dokumentation für die neue Anzeige- oder Chat-Schnittstelle veröffentlichen;
  • eine Konvertierungsmöglichkeit für bestehende tellraw-Befehle anbieten;
  • Creator vor solchen Änderungen rechtzeitig informieren;
  • eine Testumgebung bereitstellen, in der neue Einschränkungen ausprobiert werden können;
  • klar erklären, welche weiteren Commandblock-Funktionen betroffen sind;
  • eine Kontaktmöglichkeit für größere, bereits entwickelte Projekte schaffen;
  • gegebenenfalls Backups oder Wiederherstellungspunkte für betroffene PBuilds anbieten.
Besonders wichtig wäre eine klare Antwort auf die Frage, ob die Deaktivierung dauerhaft ist und ob bestehende Projekte noch eine realistische Möglichkeit zur Anpassung haben.

Kritik an der Kommunikation​

Die Entscheidung selbst kann technische Gründe haben. Die fehlende Kommunikation darüber ist aus meiner Sicht aber nicht in Ordnung.

Wenn eine zentrale Funktion entfernt wird, sollten betroffene Spieler nicht erst durch kaputte Projekte herausfinden müssen, dass sich etwas geändert hat. Eine kurze Ankündigung mit folgenden Informationen hätte bereits sehr geholfen:
  • Was wurde geändert?
  • Warum wurde es geändert?
  • Seit wann gilt die Änderung?
  • Welche Projekte sind betroffen?
  • Gibt es eine Alternative?
  • Gibt es eine Übergangsfrist?
  • Können bestehende Projekte migriert werden?
  • Welche anderen Befehle oder Komponenten sind ebenfalls eingeschränkt?
Ohne diese Informationen stehen Creator vor einem fertigen Projekt, das plötzlich nicht mehr funktioniert, ohne zu wissen, ob sie es reparieren können oder ihre gesamte Arbeit neu entwickeln müssen.

Ich erwarte keine Sonderbehandlung​

Mir geht es nicht darum, eine Sonderbehandlung für mein persönliches Projekt zu verlangen. Ich möchte auf ein grundsätzliches Problem aufmerksam machen, das wahrscheinlich auch andere Creator betrifft.

Wenn ein Netzwerk kreative Projekte und eigene Spielmodi ermöglicht, sollte es auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Menschen geben, die Zeit in diese Projekte investieren.

Niemand verlangt, dass jede alte Funktion für immer unverändert bestehen bleibt. Aber bei grundlegenden Änderungen braucht es:
  • Vorwarnungen;
  • transparente Informationen;
  • technische Alternativen;
  • Übergangsfristen;
  • Dokumentation;
  • gegebenenfalls Unterstützung bei der Migration.
Andernfalls werden Spieler zwar dazu ermutigt, eigene Projekte zu erstellen, müssen aber jederzeit damit rechnen, dass zentrale Bestandteile ohne Vorankündigung entfernt werden und ihre Arbeit dadurch unbrauchbar wird.

Meine konkrete Bitte​

Ich bitte das GommeHD.net-Team deshalb um eine offizielle Stellungnahme zu folgenden Punkten:

1. Warum wurde tellraw deaktiviert?
  2. Ist die Deaktivierung dauerhaft?
  3. Welche Alternative ist für bestehende Projekte vorgesehen?
  4. Gibt es eine Möglichkeit, vorhandene tellraw-Systeme umzubauen?
  5. Sind weitere Commandblock-Funktionen betroffen?
  6. Warum gab es dazu keine vorherige Information?
  7. Gibt es eine offizielle technische Dokumentation für Creator?
  8. Wie sollen Spieler künftig interaktive Spielmodi und Minispiele mit verständlichen Rückmeldungen umsetzen?
Ich habe sehr viel Zeit investiert, um einen guten Spielmodus für andere Spieler zu entwickeln und etwas Neues auf den PBuild zu bringen. Es ist äußerst frustrierend, wenn ein solches Projekt nicht wegen eines eigenen Programmierfehlers, sondern durch die Deaktivierung einer zentralen Funktion unbrauchbar wird.

Ich hoffe daher, dass dieses Problem ernst genommen wird und es eine klare Erklärung sowie eine praktikable Lösung für betroffene Creator gibt.

Vielen Dank fürs Lesen.
Da musst du einen Content Game Designer damit ansprechen oder einen Admin z.B einJqn er hat die meisten Antworten.

Dann sollte @Ventlachs besser auch Schilder, Bücher, Beschriftung von Items, Commandblocks (dort kann man ja auch etwas rein schreiben und kommunizieren) verbieten. Und ganz neben bei verbietet man den Chat auf dem ganzen Server. Es könnte ja sein, dass jemand mit seinem 2. Account den Mute umgeht.

Wenn muss man auch voll durchgreifen. Weil warum sollte man, z.B. die tellraw Funktionen nur für Spieler mit einem aktiven Mute deaktivieren? Das wäre ja überhaupt nicht sinnvoll, stimmt!

Den Like von @Ventlachs auf deinen Beitrag sehe ich als Bestätigung, dass es sich dabei um den tatsächlichen Grund für die Deaktivierung handelt.
Es werden Schritt für Schritt die Muteumgehungsmöglichkeiten vernichtet,z.B vor ein Halbes Jahr konnte man noch mit /say beleidigen ohne das was passiert,aber wenn der Owner das heutzutage macht,dann kriegt er trotzdem Chatban oder er wird dann aus Gomme gekickt. LG

Heyho,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und dafür, dass du die Auswirkungen der Änderung auf dein Projekt so detailliert geschildert hast.

Uns ist bewusst, dass /tellraw gerade bei umfangreicheren PBuild-Projekten deutlich mehr als nur eine Möglichkeit für einfache Chatnachrichten ist und teilweise ein zentraler Bestandteil von Spielmechaniken und der Kommunikation mit Spielern sein kann. Entsprechend können wir nachvollziehen, dass die Deaktivierung insbesondere bei bereits bestehenden Projekten ärgerlich ist.

Der Befehl wurde deaktiviert, da er Möglichkeiten geboten hat, bestehende Einschränkungen und Schutzmechanismen zu umgehen beziehungsweise für Zwecke verwendet werden konnte, für die er auf PBuild nicht vorgesehen ist. Aus diesem Grund wird /tellraw vorerst deaktiviert bleiben.

Das bedeutet allerdings nicht, dass uns die dadurch entstehenden Einschränkungen für Ersteller egal sind. Wir haben das Feedback zu der Änderung und insbesondere zu bestehenden Projekten aufgenommen und werden uns anschauen, ob und in welcher Form zukünftig eine Alternative oder eine entsprechend eingeschränkte Umsetzung möglich ist. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir hierzu allerdings noch nichts versprechen.

Auch die Kritik an der fehlenden Kommunikation können wir nachvollziehen und zukünftig verbessern.

Viele Grüße
Jan

• Like
Reaktionen: Volahri
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop