Hallo zusammen,
es steht inzwischen fest, dass tellraw auf dem PBuild deaktiviert wurde. Ich möchte deshalb einmal ausführlich schildern, welche Auswirkungen diese Entscheidung auf meine Projekte hat und warum ich die Umsetzung und vor allem die fehlende Kommunikation darüber sehr kritisch sehe.
Ich habe in den vergangenen Wochen, Tagen und Stunden sehr viel Zeit in die Entwicklung eines eigenen Spielmodus investiert. Nicht nur einen Spielmodus, sondern mehrere. Mein Ziel war es, auf dem PBuild etwas Neues für die Community aufzubauen – kein einfaches Bauwerk und keine kleine Commandblock-Spielerei, sondern einen vollständigen Spielmodus, den mehrere Spieler gemeinsam spielen können.
Dazu habe ich unter anderem folgende Systeme entwickelt:
Die Spieler bekommen dadurch normalerweise Informationen wie:
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass eine für viele Creator wichtige Funktion deaktiviert wird, ohne dass es vorher eine klare Information, eine Warnung, eine Dokumentation oder eine Alternative gibt.
Viele Spieler investieren nicht nur ein paar Minuten in ihre PBuilds. Wenn eine zentrale Funktion plötzlich deaktiviert wird, können dadurch bereits fertig entwickelte Projekte unbrauchbar werden.
Genau das ist bei mir passiert.
Ich habe viele Stunden damit verbracht, die Abläufe zu planen, Commandblöcke zu setzen, Scoreboards zu testen, Fehler zu suchen und die Spielmechaniken für mehrere Spieler anzupassen. Ich habe nicht einfach irgendwelche Befehle kopiert, sondern versucht, ein eigenes Spiel zu entwickeln, das andere Spieler tatsächlich nutzen können.
Diese Arbeit ist jetzt nicht mehr wie geplant nutzbar, weil ein zentraler Bestandteil ohne funktionierenden Ersatz entfernt wurde.
Ein Spielmodus braucht Rückmeldungen. Wenn ein Spieler auf einem Feld steht, einen Bereich betritt, eine Runde startet, eine Belohnung erhält oder eine Aktion ausführt, muss er erkennen können, was passiert ist.
Ohne tellraw fehlen beispielsweise:
Ein Spiel, das keine Rückmeldung gibt, wirkt kaputt, selbst wenn im Hintergrund einzelne Commands noch ausgeführt werden.
Dafür habe ich unter anderem:
Mir ist bewusst, dass niemand garantieren kann, dass eine Plattform für immer unverändert bleibt. Aber wenn eine Funktion offiziell unterstützt oder zumindest über längere Zeit verfügbar war, müssen Creator die Möglichkeit bekommen, ihre Projekte auf eine neue technische Grundlage umzustellen.
Aus meiner Sicht wären folgende Möglichkeiten sinnvoll:
Wenn eine zentrale Funktion entfernt wird, sollten betroffene Spieler nicht erst durch kaputte Projekte herausfinden müssen, dass sich etwas geändert hat. Eine kurze Ankündigung mit folgenden Informationen hätte bereits sehr geholfen:
Wenn ein Netzwerk kreative Projekte und eigene Spielmodi ermöglicht, sollte es auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Menschen geben, die Zeit in diese Projekte investieren.
Niemand verlangt, dass jede alte Funktion für immer unverändert bestehen bleibt. Aber bei grundlegenden Änderungen braucht es:
Ich hoffe daher, dass dieses Problem ernst genommen wird und es eine klare Erklärung sowie eine praktikable Lösung für betroffene Creator gibt.
Vielen Dank fürs Lesen.
es steht inzwischen fest, dass tellraw auf dem PBuild deaktiviert wurde. Ich möchte deshalb einmal ausführlich schildern, welche Auswirkungen diese Entscheidung auf meine Projekte hat und warum ich die Umsetzung und vor allem die fehlende Kommunikation darüber sehr kritisch sehe.
Ich habe in den vergangenen Wochen, Tagen und Stunden sehr viel Zeit in die Entwicklung eines eigenen Spielmodus investiert. Nicht nur einen Spielmodus, sondern mehrere. Mein Ziel war es, auf dem PBuild etwas Neues für die Community aufzubauen – kein einfaches Bauwerk und keine kleine Commandblock-Spielerei, sondern einen vollständigen Spielmodus, den mehrere Spieler gemeinsam spielen können.
Dazu habe ich unter anderem folgende Systeme entwickelt:
- eine eigene Lobby;
- Start- und Beitrittslogik;
- Spielrunden und Wellen;
- Gegner- und Spawnmechaniken;
- Teleport- und Rückkehrsysteme;
- Scoreboards und Spielerzustände;
- Fortschrittsanzeigen;
- interaktive Bereiche;
- Belohnungen und Freischaltungen;
- Hilfetexte für neue Spieler;
- Statusmeldungen während des Spiels;
- Warnungen und Fehlermeldungen;
- Nachrichten bei Käufen und Aktionen;
- Hinweise bei Tod, Wiedereinstieg und Spielende;
- Admin- und Testfunktionen;
- verschiedene Abläufe, die auf mehrere Spieler ausgelegt sind.
Die Spieler bekommen dadurch normalerweise Informationen wie:
- ob sie erfolgreich der Runde beigetreten sind;
- ob das Spiel gestartet wurde;
- welcher Zustand aktuell aktiv ist;
- ob eine Aktion erfolgreich war;
- ob ein Bereich freigeschaltet wurde;
- ob sie genug Ressourcen für eine Aktion besitzen;
- wie lange ein Vorgang noch dauert;
- ob sie gestorben sind oder wieder eingesetzt wurden;
- ob eine Belohnung vergeben wurde;
- ob ein Fehler aufgetreten ist;
- welche Aufgabe als Nächstes erledigt werden muss.
Besonders problematisch ist die fehlende Vorankündigung
Ich habe Verständnis dafür, dass sich ein Netzwerk technisch verändern muss und dass bestimmte Funktionen aus Sicherheits-, Performance- oder Wartungsgründen angepasst werden können.Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass eine für viele Creator wichtige Funktion deaktiviert wird, ohne dass es vorher eine klare Information, eine Warnung, eine Dokumentation oder eine Alternative gibt.
Viele Spieler investieren nicht nur ein paar Minuten in ihre PBuilds. Wenn eine zentrale Funktion plötzlich deaktiviert wird, können dadurch bereits fertig entwickelte Projekte unbrauchbar werden.
Genau das ist bei mir passiert.
Ich habe viele Stunden damit verbracht, die Abläufe zu planen, Commandblöcke zu setzen, Scoreboards zu testen, Fehler zu suchen und die Spielmechaniken für mehrere Spieler anzupassen. Ich habe nicht einfach irgendwelche Befehle kopiert, sondern versucht, ein eigenes Spiel zu entwickeln, das andere Spieler tatsächlich nutzen können.
Diese Arbeit ist jetzt nicht mehr wie geplant nutzbar, weil ein zentraler Bestandteil ohne funktionierenden Ersatz entfernt wurde.
Das Problem ist nicht nur der einzelne Befehl
Es geht mir nicht darum, dass eine einzelne Nachricht nicht mehr angezeigt wird. Das Problem ist die Abhängigkeit ganzer Systeme von dieser Funktion.Ein Spielmodus braucht Rückmeldungen. Wenn ein Spieler auf einem Feld steht, einen Bereich betritt, eine Runde startet, eine Belohnung erhält oder eine Aktion ausführt, muss er erkennen können, was passiert ist.
Ohne tellraw fehlen beispielsweise:
- verständliche Startmeldungen;
- Informationen über den Spielstatus;
- Fehlermeldungen;
- Hinweise bei falschen Aktionen;
- Fortschrittsanzeigen;
- Informationen über Freischaltungen;
- Nachrichten für neue Spieler;
- Rückmeldungen bei Belohnungen;
- Informationen über Tod und Wiedereinstieg;
- Statusmeldungen für Multiplayer-Situationen.
Ein Spiel, das keine Rückmeldung gibt, wirkt kaputt, selbst wenn im Hintergrund einzelne Commands noch ausgeführt werden.
Meine investierte Arbeit wird dadurch praktisch entwertet
Ich habe dieses Projekt entwickelt, weil ich etwas Eigenes für andere Spieler anbieten wollte. Ich wollte nicht nur eine leere oder dekorative Fläche bauen, sondern einen Spielmodus, den andere ausprobieren und gemeinsam spielen können.Dafür habe ich unter anderem:
- ein eigenes Spielkonzept erstellt;
- die Zustände und Abläufe geplant;
- viele Commandblock-Ketten aufgebaut;
- Spieler- und globale Scoreboards eingerichtet;
- Teleports und Rückkehrlogik entwickelt;
- Wellen und Gegnermechaniken umgesetzt;
- Fehlerfälle berücksichtigt;
- Multiplayer-Situationen getestet;
- wiederholt Fehler behoben;
- die Installation und die Spielmechanik überprüft.
Mir ist bewusst, dass niemand garantieren kann, dass eine Plattform für immer unverändert bleibt. Aber wenn eine Funktion offiziell unterstützt oder zumindest über längere Zeit verfügbar war, müssen Creator die Möglichkeit bekommen, ihre Projekte auf eine neue technische Grundlage umzustellen.
Was ich mir vom GommeHD.net-Team wünsche
Ich möchte hier nicht einfach nur Kritik äußern, sondern konkrete Lösungen ansprechen.Aus meiner Sicht wären folgende Möglichkeiten sinnvoll:
- tellraw auf bestehenden PBuilds weiterhin erlauben;
- eine Übergangs- oder Legacy-Unterstützung für bereits vorhandene Projekte anbieten;
- eine alternative Funktion für Spieleranzeigen bereitstellen;
- eine offizielle Dokumentation für die neue Anzeige- oder Chat-Schnittstelle veröffentlichen;
- eine Konvertierungsmöglichkeit für bestehende tellraw-Befehle anbieten;
- Creator vor solchen Änderungen rechtzeitig informieren;
- eine Testumgebung bereitstellen, in der neue Einschränkungen ausprobiert werden können;
- klar erklären, welche weiteren Commandblock-Funktionen betroffen sind;
- eine Kontaktmöglichkeit für größere, bereits entwickelte Projekte schaffen;
- gegebenenfalls Backups oder Wiederherstellungspunkte für betroffene PBuilds anbieten.
Kritik an der Kommunikation
Die Entscheidung selbst kann technische Gründe haben. Die fehlende Kommunikation darüber ist aus meiner Sicht aber nicht in Ordnung.Wenn eine zentrale Funktion entfernt wird, sollten betroffene Spieler nicht erst durch kaputte Projekte herausfinden müssen, dass sich etwas geändert hat. Eine kurze Ankündigung mit folgenden Informationen hätte bereits sehr geholfen:
- Was wurde geändert?
- Warum wurde es geändert?
- Seit wann gilt die Änderung?
- Welche Projekte sind betroffen?
- Gibt es eine Alternative?
- Gibt es eine Übergangsfrist?
- Können bestehende Projekte migriert werden?
- Welche anderen Befehle oder Komponenten sind ebenfalls eingeschränkt?
Ich erwarte keine Sonderbehandlung
Mir geht es nicht darum, eine Sonderbehandlung für mein persönliches Projekt zu verlangen. Ich möchte auf ein grundsätzliches Problem aufmerksam machen, das wahrscheinlich auch andere Creator betrifft.Wenn ein Netzwerk kreative Projekte und eigene Spielmodi ermöglicht, sollte es auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Menschen geben, die Zeit in diese Projekte investieren.
Niemand verlangt, dass jede alte Funktion für immer unverändert bestehen bleibt. Aber bei grundlegenden Änderungen braucht es:
- Vorwarnungen;
- transparente Informationen;
- technische Alternativen;
- Übergangsfristen;
- Dokumentation;
- gegebenenfalls Unterstützung bei der Migration.
Meine konkrete Bitte
Ich bitte das GommeHD.net-Team deshalb um eine offizielle Stellungnahme zu folgenden Punkten:- Warum wurde tellraw deaktiviert?
- Ist die Deaktivierung dauerhaft?
- Welche Alternative ist für bestehende Projekte vorgesehen?
- Gibt es eine Möglichkeit, vorhandene tellraw-Systeme umzubauen?
- Sind weitere Commandblock-Funktionen betroffen?
- Warum gab es dazu keine vorherige Information?
- Gibt es eine offizielle technische Dokumentation für Creator?
- Wie sollen Spieler künftig interaktive Spielmodi und Minispiele mit verständlichen Rückmeldungen umsetzen?
Ich hoffe daher, dass dieses Problem ernst genommen wird und es eine klare Erklärung sowie eine praktikable Lösung für betroffene Creator gibt.
Vielen Dank fürs Lesen.
Zuletzt bearbeitet: