Moderation Die Anpassung des Chatfilters

SirPatiix

Mitglied
22 Jan. 2020
19
41
668
DBD1
Heyho.

Viele haben es bestimmt schon mitbekommen: Party-, Friend- und Clan-Nachrichten werden inzwischen vom Chatfilter überprüft. Vielleicht hat auch schon der eine oder andere die Konsequenz dieser Änderung, einen Chatban, spüren müssen.

An sich ist das ganze eine gute Sache, da niemand wirklich Lust darauf hat, im Clan- oder Party-Chat beleidigt zu werden.

Aber wenn das dann auch noch Nachrichten betrifft, welche unter Freunden ausgetauscht werden, geht das meiner Meinung nach einen Schritt zu weit. Klar, Beleidigungen haben im Chat nicht das geringste zu suchen, aber wenn man selbst für Aussagen wie bspw. "Ich bin am Arsch" einen Chatban erhält, ist das mehr als unnötig.

Viele der Chatbans, welche dadurch entstehen, sind alles andere als gerechtfertigt. Alleine das vorher genannte Beispiel würde auf Grund des Wortes "Arsch" zu einem Chatban führen, welcher für unnötige Arbeit in der Moderation sorgt.

Zudem gibt es den einen oder anderen Spieler, welcher - ob man es jetzt gutheißen möchte, oder nicht - seine Freunde aus "Spaß" über eine Privatnachricht beleidigt, wobei das in meinen Augen kein Drama ist, da man selbst gut genug wissen sollte, wie weit man bei seinen Freunden gehen kann.

Ich verstehe, wieso man diese Anpassung im Party- sowie im Clan-Chat vorgenommen hat, da man hier öfter Mal mit Spielern zu tun haben kann, welche man vorher nicht wirklich kannte (bspw. Public-Partys).

Aber mMn. ist diese Änderung bei den Privatnachrichten mehr als unnötig, da man sich am Ende selbst dafür entscheidet, wen man als Freund haben möchte und wen nicht.
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
121
4
981
865
der TTT alltop
discord.com
Mich nervt das genauso wie dich, ich finde man sollte Chatnachrichten von Freunden etc reporten können für den Fall der Fälle, auch bei Fällen wie: Spieler added dich, beleidigt dich und löst direkt Freundschaft auf(also auch nach auflösen der Freundschaft sollte es möglich sein, Spieler zu reporten). Aber die Nachrichten automatisch rauszufiltern finde ich auch echt unnötig und schadet eher, als positiv zu wirken.
LG
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.986
14
4.408
1.565
Man hat nach Jahren des Zögerns glaube ich unter anderem aufgrund von Werbungs-Bots diese Funktion eingeführt.

Aber es gab auch Leute, welche gerne Leute geaddet haben, nachdem sie von ihnen getötet wurden und dann in Privatnachrichten übelst rumbeleidigen.

Ich glaube ein System einzuführen, welches neue Freundschaften von lang bestehenden unterscheidet oder ein Filterumschalter pro Freund ist dann doch schon mit einem gewissen höherem Aufwand verbunden, welchen ich persönlich hier als nicht gerechtfertigt ansehe.

Wenn ihr gute Kumpels seid und meint das gegenseitige Beleidgen sei ein guter Umgangston, dann habt ihr sicher noch mindestens zwei andere Chatplattformen auf denen ihr euch das an den Kopf werfen könnt.
 
  • Haha
Reaktionen: autoclicken

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop