Deutsches Schulsystem

• Ersteller Ersteller hs-HzEURXZK4nN7kIBIsjneM
  • Erstellt am Erstellt am
H

hs-HzEURXZK4nN7kIBIsjneM

Unregistriert
Heyho Gommunity!
Ich wollte euch einfach mal fragen was ihr zum derzeitigem Deutschenschulsystem sagt. Mir ist aufgefallen, dass man heute in der Schule Sachen lernt, die man im späterem Leben wenig oder sogar gar nicht mehr gebraucht. Ich habe mir auch mal so die Meinungen im familiären Kreis angehört und ich habe fast nur Zustimmungen erhalten. Der YouTuber @NichtMitte hatte sich auch schon einmal zu dem Thema geäußert. Seine Aussagen stimmen fast ganz mit meinen überein. Ich bin der Meinung, man sollte in der Schule mehr drauf achten, dass man generelle Sachen für das spätere Leben lernt. Ich meine natürlich Sachen wie: Rechnungen richtig abheften, Quittungen schreiben, wie man Sachen bei der Stadt beantragt und so weiter. Mir wurde sowas nicht beigebracht. Zumindest nicht in der Schule. Das schlimmste meiner Meinung nach ist, dass Schüler, die ihre Schule beendet haben (Egal ob Haupt-, Real- oder Gymnasiumabschluss) nicht mal mehr wissen wie man sich einen eigenen Pass beantragt. Ich finde die Politik muss sich mehr um das Thema Schulsystem kümmern. Meine Meinung ist gesagt, jetzt möchte ich mal wissen was ihr so dazu sagt.

Mit freundlichen Grüßen
Lytik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey...,

Ich denke, dass die Jugendlichen vieles als "Unbrauchbares" werten, was nicht zwingend falsch sein muss. Was uns der der Schule gelehrt wird ist einfachen Grundwissen. Das Grundwissen wird daher auch in einzelnen Fächern unterschieden und den Schülern vermittelt. Geschichte ist bspw. wichtig, sodass wir weltpolitische Ereignisse besser verstehen können und dass man sich herleiten warum irgendwas so ist, wie es ist. Vieles wird später nicht gebraucht, das stimmt. - Wann werde ich jemals ein Binomsiche Formel anwenden?...

Ich fände ein Schulsystem toll, wenn man seine eigene Richtung bestimmen kann. Schülern muss klar gemacht werden, dass die Noten wichtig sind. Einige scheinen das nicht zu verstehen und es ist ihnen egal. Wir Kinder/Jugendliche müssen früher unseren Weg wissen den wir einmal gehen wollen, sodass man sich besser auf die Dinge konzentrieren kann, die man später in seinem Job braucht. (Bspw. müssen Menschen, die später mal im Labor arbeiten wollen mehr in Biologie und Chemie gefördert werden.)

Was mich stört oder was mir zu nahe geht, ist, dass viele Schüler unter Druck stehen. Viele Jugendliche leben heutzutage mit schwerliegenden Problemen. Der eine wird gemobbt. Der andere hat eine angeboren oder eine nichtangeborene Krankheit, die sein ganzes Leben beeinträchtigen kann. Der andere lebt zuhause mit schweren Bedingen, da man eine alleinerziehende Mutter oder Vater hat oder die Eltern trinken oder schlagen ihre Kinder... - Und dann bekommt man von den Lehren einen Spruch wie "Beim nächsten Mal bereitest du dich besser vor!" .... Das finde ich schlimm und sehe ich als großes Problem an. Daher können viele das Grundwissen nicht richtig war nehmen und beibehalten, bzw. erlernen und haben somit schlechte Lebensbedingungen im späteren Leben.

....

MfG,
Giha

Zuletzt bearbeitet:
Ich äußere mich jetzt mal kurz etwas zum Grundschul English:
Ich habe bemerkt, dass man in der 3. und 4. Klasse oft zum Beispiel nicht He She It, aber irgendwas unnötiges wie Landschildkröte lernt.
Ich würde Grundschul Englisch entweder gut oder garnicht machen

• Like
Reaktionen: Lytik
Dinge wie
Rechnungen richtig abheften, Quittungen schreiben, wie man Sachen bei der Stadt beantragt und so weiter.
gehören von den Eltern beigebracht, die Schule kann nicht für die komplette Erziehung der Kinder da sein, obwohl dies aufgrund massiver Probleme bereits schon zunimmt.
Das schlimmste meiner Meinung nach ist, dass Schüler, die ihre Schule beendet haben (Egal ob Haup-, Real- oder Gymnasiumabschluss) nicht mal mehr wissen wie man sich einen eigenen Pass beantragt.
Also ich habe bisher weder den ersten, den mittleren Schulabschluss oder Abitur, aber wäre in der Lage einen Pass zu beantragen.
Ich kann es auch gerne kurz erläutern.
Erstmal informierst du dich über den Ablauf, dass solltest du übers Internet können oder einfach mal bei der zuständigen Verwaltung fragen (persönlich oder per Telefon)
Mindestens die Person in der Verwaltung wird dir das alles genau erklären und auch weiterhelfen.
Und der Rest passiert dann von alleine.
Ich will das man lernt wie man eine Steuererklärung schreibt.
Auch eine Sache die die Eltern beibringen sollten.

Ich will das man lernt wie man eine Steuererklärung schreibt.
Nicht nur Steuererklärung. Ich würde mir ein Fach oder einen freiwilligen Kurs wünschen, indem man lernt wie man bspw. Steuererklärungen abschließt oder worauf man bei Mietverträge achten soll oder was man selbst beim Auserarbeiten eines Vertrages achten muss...

• Like
Ich muss dir leider widersprechen, so wie es gerade ist, finde ich es ehrlich gesagt super ^^ Die Schule ist ein Bildungsinstitut, keine Vorbereitung für das "spätere" Leben. Wenn man sich aber mit solchen Rechnungen etc. befassen will als Jugendlicher, dann ist das auch kein Problem.. heutzutage kann man ja über ganz einfache Mittel an solches Wissen gelangen (Bücher, die von Top Managern etc geschrieben worden sind, Vorträge, Artikel im Internet etc.)
Meiner Meinung nach, könnten gewisse Schulen nur Kurse anbieten, falls wer interessiert ist, soll er (oder sie) daran teilnehmen.. aber der Sinn und Zweck der Schule dient lediglich dazu, sich als Mensch weiterzubilden, eine gewisse Qualifikation zu erlangen, mit der man sich später an Berufen machen kann, etc. aber dass man das als "Pflichtfach" einführen soll, finde ich falsch, da wie gesagt, die Schule ein Bildungsinstitut ist und keine Ausbildung für das Alltagsleben als Erwachsener ist. :3
Und zum Punkt, man lernt in der Schule viel Unnötiges: ja, das mag sein. Aber wo ist das Problem? Wissen schadet nie, du als Mensch bildest dich weiter mit diesem Wissen, trainierst gewisse Lernkompetenzen (an) und du wirst schlauer. :)
Ich glaube, du hinterfragst den Sinn und Zweck der Schule einfach aus einer ganz falschen Perspektive :D
peace :3

• Like
Reaktionen: Ianosch und Lytik
worauf man bei Mietverträge achten soll oder was man selbst beim Auserarbeiten eines Vertrages achten muss...
Also wir lernen sowas in der Schule in dem Fach "Verbraucherbildung"
Mit das größte Problem an dem deutschen Schulsystem ist das es keins gibt.
Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, jeder Landkreis und jede Schule selbst auch wieder.
Beispielsweise hat ein Abitur aus Berlin einen anderen Wert mit dem aus Bayern.
Oder für den MSA aus Schleswig-Holstein muss man andere Leistungen bringen als für den aus Baden-Württemberg.

• Like
Wann braucht man Matrizen? xd

Ich zu meinem Teil hasse Französich, ich habe es nicht einmal als Plfichtmatura-Fach.

Outch .. wenn du wüsstest wieviele Dinge auf der Welt auf Matritzen basieren

Zum Thema generell: klar lernt man vieles im Moment “unwichtiges“ aber Schule ist nun mal ein Ort, der dir ein breites Allgemeinwissen verschaffen soll, weil du ja nie wissen kannst, welche Teile du später nicht mehr brauchen wirst. Ich glaube, dass jedes allgemeine Schulfach seine Daseinsberechtigung hat.

Outch .. wenn du wüsstest wieviele Dinge auf der Welt auf Matritzen basieren

Zum Thema generell: klar lernt man vieles im Moment “unwichtiges“ aber Schule ist nun mal ein Ort, der dir ein breites Allgemeinwissen verschaffen soll, weil du ja nie wissen kannst, welche Teile du später nicht mehr brauchen wirst. Ich glaube, dass jedes allgemeine Schulfach seine Daseinsberechtigung hat.
Religion???

• Like
Das ist ja jedem selbst überlassen.. bei mir an der Schule gibts zB die Möglichkeit (unabhängig davon, welcher Religion du angehörst oder ob du vlt sogar Atheist bist) sich abzumelden.. das als unnötig abzustempeln finde ich von vornerein falsch, aber darauf mag ich jetzt nicht eingehen, weil das einfach nicht Thema ist gerade :3

Das schlimmste meiner Meinung nach ist, dass Schüler, die ihre Schule beendet haben (Egal ob Haup-, Real- oder Gymnasiumabschluss) nicht mal mehr wissen wie man sich einen eigenen Pass beantragt.
Schwachsinn, das ist nichts was man lernen muss, man muss sich wenige Minuten Zeit nehmen und mal danach googlen und man hat eine Antwort.

Quittungen schreiben
Nicht jeder muss Quittungen schreiben, falls du in einer bestimmten Branche tätig bist oder ein Unternehmer bist ist es nötig und für solche Fälle gibts noch weiterführende Schulen wie z.B. Handelsakademie, Bundeshandelsakademie oder eine ganz normale Handelsschule.
Ich finde die Politik muss sich mehr um das Thema Schulsystem kümmern.
Ich weiß ja nicht wie vertraut du mit der Politik bist aber es wird sich um das Schulsystem gekümmert.
dafür gibts ja Ethik in den meisten Schulen und man zwingt dir den Glauben nicht auf, als Atheist wirst du sicherlich nicht gezwungen in der Klasse zu sitzen.
Nicht nur Steuererklärung. Ich würde mir ein Fach oder einen freiwilligen Kurs wünschen, indem man lernt wie man bspw. Steuererklärungen abschließt oder worauf man bei Mietverträge achten soll oder was man selbst beim Auserarbeiten eines Vertrages achten muss...
Dafür gibt es ja Schulen die du nach deinen Pflichtschulabschluss machen kannst, bevor man sich über Sachen beschwert kann man sich doch minimal über die Sachen die man lernen will erkundigen und schauen wo man dies machen kann...

Ich schließe mich dem hier eigentlich an:
Ich persönlich sehe aber das Problem weniger in den "unnötigen" Wissen
(Wissen ist NIE unnötig, es ist reine Macht)
Es sind reine Leistungskontrollen (EDIT: die das Problem sind) , ich meine zum Beispiel bei Sport.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop