BedWars Der Global Chat

autoritaet

Mitglied
13 Feb. 2021
8
12
243
28
Moin!

Nach nun unzähligen Runden BedWars und längeren Überlegungen in letzter Zeit über den Nutzen des Global Chats in BedWars ist mir aufgefallen, dass der Nutzen - sofern man einen richtigen Nutzen vom Global Chat überhaupt findet? - mittlerweile vollkommen verkannt ist und dieser eher eine Form des Anti-Nutzen annimmt.

Neben dem eigentlich Irrsinn überhaupt die Möglichkeit zu haben, mit seinem Gegner zu kommunizieren, was total unnötig und sinnlos ist, liegt eine gewisse Art von Sinn seit inzwischen schon einigen Jahren anderweitig. Der Global Chat in BedWars ist mittlerweile nämlich eins: Anlaufstelle für den Frust der Spieler.
Gezeichnet von (Pseudo-) Provokationen, Beleidigungen, Diskussionen und hirnrissigen Argumentationen – wenn man manche Chatverläufe überhaupt „argumentativ“ bezeichnen kann -, gibt es zeitweise keinen anderen Grund für die Existenz des Global Chats.
Zwar gibt es auch den Chatfilter, der das Grobe bereits rausfiltert, aber Minecraft Spieler sind unglaublich kreativ, wenn es darum geht Beleidigungen und Provokationen zu erfinden. Das Ganze ist manchmal zwar ganz amüsant, überwiegend jedoch lästig.

Meine Idee ist, denke ich zu diesem Zeitpunkt schon klar: Den Global Chat in BedWars zu deaktivieren.

Zudem, bevor jemand meint, man könne auch einfach in den eigenen Minecraft-Optionen den Chat ausstellen, dem sei gesagt, dass somit auch Spiel relevante Nachrichten (bspw. Todesnachrichten von Gegnern) nicht länger angezeigt werden. Somit ist dies keine sinnvolle Möglichkeit, dem Chat-Zampano aus dem Weg zu gehen.

~auto
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Eine Option für jeden Spieler, des globalen Chat pro Spielmodus zu deaktiveren wäre sicherlich auch eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: autoritaet

DerTyl

Mitglied
17 Juli 2022
78
65
325
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Globaler Chat in einem Spielmodus deaktiviert wird [Außer ClanWars]. Man muss dazu sagen, dass viele Leute provozieren und beleidigen. Das kann auch keiner bestreiten. Aber da kommen wir zum ersten Punkt.
1. Wenn Jemand beleidigt, dann sollte man /report [Username] eingeben und diesen dann für [Chat] reporten.
2. Wie du bereits sagst, viele grobe und harte Beleidigungen werden bereits rausgefiltert.
3. Der normale Chat wird auch nicht nur für Beleidigungen benutzt. Und der Großteil besteht auch nicht aus Beleidigungen oder Provokationen.
Ich selber bin BedWars Spieler. Und natürlich kommt oft ein "L" am Ende der Runde oder wenn man einen gekillt hat. Und dieses "L" ist eben leider nicht zu verfolgen das das "L" auch wirklich "Looser" bedeuten soll.

Den globalen Chat würde ich nicht deaktivieren.

Verbesserungsvorschläge:
1. Das System was bereits grobe Beleidigungen direkt bannt, erweitern. Das z.b Auch Ar sch grgrg loch gebannt wird. Natürlich gibt es viele Variationen, die man bedenken muss, aber die Schriftzeichen werden auf dem Gomme-Server nicht viel ausmachen. Damit möchte ich aber auch sagen, dass man eventuell eine Webseite entwickeln könnte, wo normale Spieler, einfach alle Beleidigungen rein schreiben können, und diese von Moderatoren überprüft werden. Es wäre natürlich etwas Aufwand für die Moderatoren, aber diese Beleidigungen können dann ins System integriert werden und dadurch wird der Chat besser gefiltert.
PS: Kleine Beleidigungen wie das "L" werden eben nicht gebannt, da es keinen Beweis dazu gibt, das er es extra gemacht hat. Oder es wirklich "Looser" bedeuten soll.
Weitere Verbesserungsvorschläge bitte in den Beiträgen unter mir :D
@Moderatoren falls ich die Beleidigungen entfernen soll bitte per DM schreiben bin eigentlich fast immer aktiv im Forum. Und nicht direkt löschen D:
 

autoritaet

Mitglied
13 Feb. 2021
8
12
243
28
Eine Option für jeden Spieler, des globalen Chat pro Spielmodus zu deaktiveren wäre sicherlich auch eine gute Idee.
Darüber hatte ich auch nachgedacht und erachte es ebenfalls für sinnvoll.


1. Wenn Jemand beleidigt, dann sollte man /report [Username] eingeben und diesen dann für [Chat] reporten.
Keine Frage, natürlich sollte man den /report Befehl genau dafür nutzen. Zu Beginn stelle ich jedoch die Frage, ob es denn zeitweise einen Grund gibt, der dem Global Chat eine Daseinsberechtigung zuschreibt? Denn das reine beleidigen oder provozieren sehe ich nicht als solch einen Grund an.
Wofür muss überhaupt in der Runde mit seinem Gegner geschrieben werden?


3. Der normale Chat wird auch nicht nur für Beleidigungen benutzt. Und der Großteil besteht auch nicht aus Beleidigungen oder Provokationen.
Ich selber bin BedWars Spieler. Und natürlich kommt oft ein "L" am Ende der Runde oder wenn man einen gekillt hat. Und dieses "L" ist eben leider nicht zu verfolgen das das "L" auch wirklich "Looser" bedeuten soll.
Zu dem Punkt stelle ich mir die Frage, ob wir dasselbe BedWars spielen? Ich beobachte nämlich keinen wirklichen Nutzen des Global Chats außer für Provokationen und Beleidigungen. Neben dessen, dass ich den Chat am Ende der Runde nicht als meinen Kritikpunkt anspreche, ist das von dir angesprochene "L" dabei sogar eine der "Provokationen“ (wenn man es denn überhaupt als solche auffassen mag), die ich persönlich kaum beobachte.
Meine Erfahrungen der letzten 100+ Spiele zeigen ein klares anderes Chat-Verhalten. Der Global Chat in der Runde hat in meinen Augen keinen Zweck.
 

Vortrag

Content
7 Jan. 2016
404
5
905
980
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit freundlichen Grüßen
Vortrag
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop