Moin,
ich habe mir mal die Mühe gemacht an dieser Stelle alle Punkte aufzuzählen, die mich am Cores-Modus stören.
Im Voraus: Kommt mir bitte nicht mit "dann Spiel halt nicht", das habe ich schon oft genug gehört . Mir ist auch bewusst, dass der Server sich auf (Sur)premium-Spieler ausrichtet, da diese ihn schließlich finanzieren, aber nur Premium-Parties werden den Server auf Dauer nicht am Leben halten. Von den Problemen, dich ich hier aufzählen werde sind einige einfach lösbar, einige leider nur schwer entfernbar. Ich habe die Erklärungen als Spoiler markiert, um meinen Beitrag übersichtlicher zu gestalten.
Ich hoffe, ihr könnt einige meiner Kritiken nachvollziehen. Falls ihr bis hierhin gelesen habt, vielen Dank, teilt mir gerne in den Antworten konstruktive Verbesserungsvorschläge mit.
tldr: Der Cores-Modus ist kaputt und seine Spielercommunity besteht größtenteils aus fragwürdigen Existenzen
ich habe mir mal die Mühe gemacht an dieser Stelle alle Punkte aufzuzählen, die mich am Cores-Modus stören.
Im Voraus: Kommt mir bitte nicht mit "dann Spiel halt nicht", das habe ich schon oft genug gehört . Mir ist auch bewusst, dass der Server sich auf (Sur)premium-Spieler ausrichtet, da diese ihn schließlich finanzieren, aber nur Premium-Parties werden den Server auf Dauer nicht am Leben halten. Von den Problemen, dich ich hier aufzählen werde sind einige einfach lösbar, einige leider nur schwer entfernbar. Ich habe die Erklärungen als Spoiler markiert, um meinen Beitrag übersichtlicher zu gestalten.
- Tolerierter Autoclicker
Geschätzt 80%+ der Spieler in Cores benutzen einen Autoclicker. Viele geben das sogar offen zu beziehungsweise machen Sie sich gar nicht erst die Mühe, diesen zwischendurch auszuschalten. Damit meine ich nicht nur den Autoclicker zum Schlagen, sondern auch um Blöcke zu platzieren, zum Beispiel beim gegnerischen Spawn oder Core. Dies erkennt man daran, dass einige Beim herunterfallen nach unten 6+ Blöcke platzieren. Ich weiß, dass sich da nicht viel machen lässt, aber CPS-Begrenzungen sollten im Rahmen des Möglichen sein. Für Spieler ohne AC ist es unmöglich, eine 50% Erfolgsrate in Schwertkämpfen zu erreichen, solange man seine Maus nicht wortwörtlich vergewaltigt.
- Hacker und das Team
Seitens der unerlaubten Modifikation bleibt es leider nicht beim Autoclicker, in der Mehrzahl der Runden wird man mit Range-Extendern oder Gegnern, die keinen Rückstoss erhalten. Auch wenn ich versuche, diese jedesmal zu reporten, ist dies oft entweder nicht möglich, da gerade Cores angegriffen werden, oder aber laufen die Spieler Stunden nach dem Report noch herum. Mir ist bewusst, dass die Kapazitäten des Teams limitiert sind, habe dazu aber einen Lösungsvorschlag: Als ich neulich einen (begründeten) Chatban erhielt, forderte ich ein Chatprotokoll an. Im selbigen Protokoll befanden sich Beleidigungen durch jeden einzelnen Spieler des gegnerischen Teams, diese lauteten unter Anderem: "du Clown", "ez clap", "ichfxckdeinemum". Da das Team also offensichtlich die allgemeine Atmosphäre und den Chat nicht im Griff hat, könnte man darüber nachdenken den Automod zu verstärken, betroffene Aussagen auszublenden, wie es in einigen Fällen schon passiert (Meldung: "Bitte achte auf deine Wortwahl"), und die frei gewordenen Moderatoren gegen Hacker einzusetzen.
- Diamanten
Diamanten gibt es auf jeder Map. Ich konnte mir bis jetzt nicht zusammenreimen, wozu sie offiziell da sind. Sie dienen meistens dazu, unfaire Vorteile zu verschaffen. Hat ein Team einen oder mehrere, oft verzauberte, Diamantenrüstungen, ist es so gut wie unschlagbar, da sie sich meistens irgendwo einbauen bzw. mindestens einen Teamkameraden dabei haben, der direkte Angriffe/Herunterstoßen unmöglich macht. Es ist meistens unmöglich, mit einem unkoordinierten Team am Anfang zwei Cores zu verteidigen und dabei zu verhindern, dass der Gegner sich Diamanten holt, schon gar nicht wenn man in der Unterzahl ist, was oft regelmäßig vorkommt. Deshalb sollte man wenigstens eine 2*4 Map erstellen, auf der sich keine Diamanten befinden-die Spielerzahlen würden Bände sprechen.
- Parties
Ein weiteres störendes Element sind Parties. Natürlich hat jeder das Recht, mit seinen Freunden zu Spielen, es geht mir aber eher um das Wie. Zum Einen verhalten sich Mitglieder von Parties oftmals sehr unangenehm und bündeln die oben und unten genannten Punkte. Dies macht es sehr schwierig, mit einem unkoordinierten Team gegen sie zu spielen. Oft wartet man sehr lange, bis sich eine gerechte Runde gefunden hat, und wird dann Sekunden vor Schluss von Premiumspielern gekickt, die ihre erkauften Vorteile missbrauchen und gleich wieder leaven. Die Dichte an sogenannten "Schwitzerparties" ist erschreckend, oft sind Runden nach 32 oder 31 Sekunden wieder vorbei. Abhilfe schaffen würde hier ein Joinsystem, welches Parties und Einzelspieler trennt. Dies würde sicherlich nicht an mangelnden Spielerzahlen scheitern, vor allem wenn der Server - was in letzter Zeit häufiger passiert - bei über 6000 Spielern ist.
- Bögen
Die Anzahl der Pfeile ist zu hoch. Es kann nicht sein, dass man Spieler nicht mit dem Schwert angreifen kann, da diese einfach 6, 7, 8 Pfeile auf einen abschießen. Dies stört vor allem, wenn das eigene Core gerade abgebaut wird, da man einfach nichts machen kann. Außerdem werden diese Taktiken auch noch belohnt, indem man für jeden Kill mit dem Bogen vier Pfeile hinzubekommt. Bei einer anständigen Spielweise braucht es keine zweistellige Anzahl an Pfeilen, die den Spielfluss massiv stören.
Ich hoffe, ihr könnt einige meiner Kritiken nachvollziehen. Falls ihr bis hierhin gelesen habt, vielen Dank, teilt mir gerne in den Antworten konstruktive Verbesserungsvorschläge mit.
tldr: Der Cores-Modus ist kaputt und seine Spielercommunity besteht größtenteils aus fragwürdigen Existenzen