Hey!
Seit dem 15. Oktober 2015 gibt es nun die neue Homepage. *Schweigeminute für das alte Forum*
Mit diesem Update kam auch das neue Freundesystem hier im Forum online.
Damals gab es einen neuen Chat, welcher auf lange Sicht wohl die Unterhaltungen ersetzten hätte sollen, allerdings wurde dieser aus diversen Gründen wieder entfernt.
Das Freundesystem blieb allerdings online, allerdings ohne großen Nutzen.
In diesem kleinen Thread möchte ich auf diese Funktion aufmerksam machen und gleichzeitig meinen Input an einer Verbesserung leisten.
Zu finden ist die Freundesliste hier:
Dort bekommen wir alle unsere aktuellen Freunde aufgelistet und können ihnen auch eine Unterhaltung senden.
Kleiner Übersetzungsfehler am Rande: In den Einstellungen der Privatsphäre stehen alle Optionen auf Deutsch, außer die "Friends only" Option.
Mehr können wir dort allerdings nicht tun oder sehen, was dieser Funktion nicht sonderlich viel Nutzen gibt.
Freundesliste im Forum mit der In-Game synchronisieren
Eine der wohl simpelsten Ideen, welche diesem System aber direkt einen Sinn geben würde.
Addet man jemanden im Forum, so ist man auch In-Game mit dieser Person befreundet.
Online- Status seiner Freunde sehen
Eine weitere einfache Idee wäre es hier im Forum über die Aktivität seiner Freunde informiert zu werden. Ist jemand online? Wann war Freund X zuletzt online? All dies würde man hier sehen können.
Während meiner "Recherche" ist mir gerade aufgefallen, dass man bereits sehen kann, ob jemand online im Forum ist oder nicht. Diese Funktion soll wohl dieses kleine Dingeleinchen hier darstellen.
Den Text könnte man übrigens auch von "user_is_offline_on_site" in etwas passenderes ändern.
Im Newsfeed einbinden
Eine weitere Funktion im Forum, welche vermutlich kaum jemand nutzt und endlich mal überarbeitet werden sollte: Das Newsfeed
Dort sollte man ebenfalls die Aktivitäten seiner Freunde sehen können, generell könnte man diese Funktion in eine Art Timeline umändern und nicht ganz so krass verstecken.
More soon