Moderation Dauerhaft offensichtliches Groß-Teaming trotz „Teaming verboten“-Hinweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rave00000000

Mitglied
2 Jan. 2026
4
17
153
Heyho liebe Community, liebes Team,

in BuildFFA steht deutlich sichtbar „Teaming verboten“. Gleichzeitig ist zu nahezu jeder Tageszeit exakt das Gegenteil beobachtbar.

Unten auf der Plattform stehen regelmäßig Gruppen von 5 bis 10 Spielern, häufig aus denselben Clans. Untereinander werden höchstens minimale Reduce-Hits ausgetauscht, ernsthafte Fights finden nicht statt. Sobald ein außenstehender Spieler die Plattform betritt, wird dieser geschlossen fokussiert und innerhalb weniger Sekunden zerlegt. Danach stehen die Beteiligten wieder nebeneinander und das Spiel wiederholt sich.

Das ist kein Einzelfall und kein Missverständnis. Es ist ein durchgehend erkennbares Muster. Jeder, der den Modus betritt und ein paar Minuten zusieht, erkennt sofort, was dort passiert. Ein Mod könnte dort in zwei Minuten dutzende Banns farmen, erkennbar ist davon jedoch nichts.

Besonders irritierend ist der Vergleich zu Hardcore FFA. Dort ist Teaming erlaubt und das Gameplay unterscheidet sich faktisch kaum von dem, was aktuell in BuildFFA passiert. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass in BuildFFA offiziell „Teaming verboten“ kommuniziert wird.

Das Netzwerk tritt sonst sehr konsequent gegen Regelverstöße auf. In anderen Modi wird schnell reagiert, es wird moderiert, sanktioniert und auf penible Regelklarheit geachtet. In BuildFFA hingegen entsteht der Eindruck, dass offensichtliche Gruppenbildung und faktisches Teaming entweder nicht überprüft oder bewusst als tolerierbar eingestuft werden.

Wenn dieses Verhalten regelkonform sein soll, dann sollte man das offen sagen und den Hinweis im Modus anpassen. Wenn es jedoch nicht regelkonform ist, dann stellt sich die Frage, warum es dauerhaft und zu jeder Uhrzeit sichtbar stattfindet.

Reports scheinen hier keine erkennbare Wirkung zu zeigen. Das führt zwangsläufig zu dem Eindruck, dass dieser Modus schlicht keine Priorität in der Durchsetzung hat.

BuildFFA verliert dadurch seinen FFA-Charakter vollständig. Für Solo-Spieler ist der Modus unter diesen Bedingungen kaum ernsthaft spielbar.

Die Erwartung ist nicht, dass jeder Fight überwacht wird. Aber wenn das Netzwerk für konsequente Regelumsetzung steht, sollte sich das auch in diesem Modus widerspiegeln.

Im offiziellen Regelwerk heißt es unter §3 Verhalten im Spiel ausdrücklich: „Das Bilden von unerlaubten Teams (Teaming) ist verboten. Darunter fällt auch der Zusammenschluss von Teams (Crossteaming). Es ist im Spiel ersichtlich, auf welchen Servern Teams gebildet werden dürfen.“ In BuildFFA ist klar ersichtlich, dass Teaming nicht erlaubt ist. Wenn jedoch regelmäßig größere Gruppen von Spielern dauerhaft nebeneinander stehen, sich untereinander nicht ernsthaft bekämpfen und Außenstehende geschlossen fokussieren, dann entspricht dieses Verhalten faktisch genau dem, was hier als unerlaubtes Teaming beschrieben wird. Wenn das Regelwerk verbindlich gilt, wie in §1 festgelegt, dann sollte diese Regel auch in BuildFFA erkennbar angewendet werden. Andernfalls entsteht der Eindruck, dass zwischen Regeltext und tatsächlicher Praxis eine deutliche Diskrepanz besteht.

Daher die klare Bitte:
Schaut euch BuildFFA aktiv an. Nicht theoretisch anhand einzelner Reports, sondern praktisch im laufenden Spielbetrieb. Die Realität im Modus weicht aktuell deutlich von der kommunizierten Regel ab.

LG

Heyho @rave00000000!

Vielen Dank für dein Feedback und den Hinweis auf dieses Problem.

Ich habe auf dein Anliegen einerseits eine vllt. positive Antwort, anderseits vielleicht auch eine, die dich nicht ganz zufriedenstellen wird. Allgemein ist es so, dass wir nicht immer alles live spectaten können und dementsprechend nicht sekundengenau handeln können. Aus diesem Grund möchte ich dich, ganz standardmäßig erstmal auf die /report Funktion hinweisen. So können wir im Nachhinein immer in den Replays nachvollziehen, was genau passiert. Ich bin mir bewusst, dass dir diese Funktion bekannt ist, jedoch wollte ich diese Standardfloskel, die durch aus Daseinsberechtigung hat, für alle nochmal explizit erwähnt haben. Schließlich ist es besser, wenn ein Spieler ein paar Stunden später gebannt wird, als gar nicht. Worauf ich hinaus möchte: Jeder Report wird ernstgenommen und früher oder später bearbeitet. Wir geben uns größte Mühe, dem Reportaufkommen nachzugehen und effizient zu handeln.

Im Anschluss möchte ich noch auf ein paar von dir genannten Punkte genauer eingehen.
Das Netzwerk tritt sonst sehr konsequent gegen Regelverstöße auf. In anderen Modi wird schnell reagiert, es wird moderiert, sanktioniert und auf penible Regelklarheit geachtet. In BuildFFA hingegen entsteht der Eindruck, dass offensichtliche Gruppenbildung und faktisches Teaming entweder nicht überprüft oder bewusst als tolerierbar eingestuft werden.
Ich verstehe, dass dieser Eindruck entstehen kann. Meine persönliche Vermutung ist, dass alle Regelverstöße in FFA Modi immer dramatischer aussehen, als woanders. Das liegt daran, dass sich dort eine große Spielerschaft auf einem Fleck sammelt und nicht gewechselt wird. In den rundenbasierten Modi sieht man vielleicht einen, mal zwei, Regelbrecher alle paar Runden. In FFA sieht man dann vllt. 5 oder 6 Spieler und zwar dauerhaft, weil sich die Runde nicht wechselt und nicht direkt gebannt werden kann. Ich kann dir versichern, dass wir Teaming, in der Art wie du es beschrieben hast, nicht tolerieren und ganz sicher nicht bewusst ignorieren. Wenn wir einen Report dahingehend erhalten, gehen wir diesem, wie jedem anderen auch, aktiv nach und handeln entsprechend.

Reports scheinen hier keine erkennbare Wirkung zu zeigen. Das führt zwangsläufig zu dem Eindruck, dass dieser Modus schlicht keine Priorität in der Durchsetzung hat
Hierzu würde mich interessieren, wie du zu dieser Annahme kommst, dass Reports keine Wirkung zeigen. Wurden die gemeldeten Spieler nicht gebannt? Ist die Bearbeitungszeit zu lang? Wenn das alles noch aktuell ist und du wirklich darüber sprechen willst, kannst du mir eine DM schicken und wir versuchen da gemeinsam etwas rauszufinden. Optimal wäre, wenn du einen Fall im Kopf hättest, wo ein Spieler zu 100% eindeutig geteamt hat und der Report dann tatsächlich ins Leere gelaufen ist. Dann könnte ich da mal drüberschauen und ggf. weitere Schritte einleiten bzw. Lösungen finden.

Die Erwartung ist nicht, dass jeder Fight überwacht wird. Aber wenn das Netzwerk für konsequente Regelumsetzung steht, sollte sich das auch in diesem Modus widerspiegeln
Da gehe ich zu 100% mit und das ist das Ziel, das wir aktiv verfolgen.

Im offiziellen Regelwerk heißt es unter §3 Verhalten im Spiel ausdrücklich: „Das Bilden von unerlaubten Teams (Teaming) ist verboten. Darunter fällt auch der Zusammenschluss von Teams (Crossteaming). Es ist im Spiel ersichtlich, auf welchen Servern Teams gebildet werden dürfen.“ In BuildFFA ist klar ersichtlich, dass Teaming nicht erlaubt ist. Wenn jedoch regelmäßig größere Gruppen von Spielern dauerhaft nebeneinander stehen, sich untereinander nicht ernsthaft bekämpfen und Außenstehende geschlossen fokussieren, dann entspricht dieses Verhalten faktisch genau dem, was hier als unerlaubtes Teaming beschrieben wird.
Korrekt. Das gilt als verboten und wird auch so bestraft, wenn wir es feststellen.

Schaut euch BuildFFA aktiv an. Nicht theoretisch anhand einzelner Reports, sondern praktisch im laufenden Spielbetrieb. Die Realität im Modus weicht aktuell deutlich von der kommunizierten Regel ab.
Dahingehend nochmal der Hinweis: Wir spectaten sowohl live, als auch durch Replays in Reports. Dabei nehmen die Reports den wesentlich größeren Teil ein. Wir werden dein Feedback berücksichtigen und bei Bedarf schauen, wie wir uns dahingehend verbessern können.

Abschließend nochmal vielen Dank für dein Feedback und die dahintersteckende Mühe. Wenn noch Fragen offen sind oder du gerne in weiteren Austausch treten möchtest, melde dich gerne bei mir via. DM!

Mit freundlichen Grüßen
Angestellt

• Like
Reaktionen: TordDerErste
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop