Erledigt Datenschutzbeauftrager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfCamora

Premium
12 Dez. 2015
245
1.234
1.030
38
Hallo zusammen, hallo liebe Serverleitung, hallo @Servantur,

ich möchte mich aus äußerstem Interesse darüber informieren, wie es mit einem Datenschutzbeauftragten sowie den direkten Details um diesen zu kontaktieren.

Leider kann ich in der Datenschutzerklärung zu diesem Thema nichts auffinden.
Sollte es dazu kommen, dass sich kein Administrator meiner erbarmt, werde ich nach 7 Tagen im Zweifel den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten diesbezüglich informieren sowie involvieren.

Liebe Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

DSGVO Art. 13 Abs.1 lit b verlangt, dass Kontaktdaten zum Datenschutzbeauftragten mitzuteilen sind. Jedoch nicht der Name der Person. In der Datenschutzerklärung ist sogar eine verantwortliche Person der GommeHDnet GmbH genannt und im Impressum auch die Erreichbarkeit über Telefon, E-Mail oder den postalischen Weg verfügbar gemacht. Des Weiteren muss es ja nicht Mal von Nöten sein, dass die GommeHDnet GmbH einen Datenschutzbeauftragten braucht, da auch das an sehr eindeutige Bedingungen in der DSGVO und dem BDSG geknüpft ist und das aus der Öffentlichkeit nicht abschätzbar ist, da zum Beispiel die Zahl der Mitarbeiter und vor allem derer, die als Kerngeschäft die automatisierte Datenverarbeitung haben, nicht bekannt ist.

Von daher empfehle ich dir, wo auch immer der Schuh zu dem Thema drückt, eine Mail an [email protected] zu schreiben oder notfalls auch anzurufen, da so die Erreichbarkeit der verantwortlichen Person gegeben ist. Das ist vermutich auch mehr mit Erfolg verbunden als hier im Forum diese Information zu erlangen.
Eine Androhung der Meldung gegenüber dem Landesdatenschutzbeauftragten sehe ich als sehr übertriebene Maßnahme, zumal das Forum einem Austausch zwischen dem Moderations- und Contentteam mit den User gilt und nicht der verwalterischen Maßnahmen des Unternehmens hinter dem Netzwerk.

Viele Grüße
Enrico

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop