Allgemeines Datapacks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
29 Dez. 2013
6.014
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hallo liebe Spieler, Spielerinnen und Diverse :)

Was sind Datapacks?
Eine detaillierte Beschreibung findet ihr hier:
https://minecraft-de.gamepedia.com/Datenpaket

Aber für diesen Vorschlag recht es zu wissen das man mit Datapacks (Serverseitig) Craftingrezepte hinzufügen und/oder abändern kann.
Datapacks bieten einen einfachen und schnellen Weg kleine Features hinzuzufügen, ohne sie großartig coden zu müssen, da es im #Neuland schon unzählige gute Datapacks gibt.

Mein Vorschlag ist es 2 Dinge, einen Block und ein Item, craftbar zu machen, da sich CityBuild auch primär um das Bauen wäre toll wenn man "Glatten Stein" und "Tintensäcke" craften könnte.

Glatter Stein:
redimensionar2.php
Glatter Stein ist ein sehr schöner und daher gern genutzter Block, doch vor der 1.14 konnte man diesen im normalen Suvivalmodus nicht erhalten, heutzutage erhält man ihn indem man Stein im Ofen brät.
Leider ist aber ungewiss wann CityBuild auf die neuste Version geupdatet wird, deswegen wäre es schön uns diesen Block nicht vorzuenthalten :)

Tintensäcke:
Tintensäcke sind heutzutage eine der zwei Möglichkeiten an Schwarzen Farbstoff zu kommen, um damit z.b. Schwarzes Glas herzustellen.
Doch leider gibt es in der 1.13 noch keinen anderen Weg, außer mit Tintensäcken, Glas und andere Blöcke schwarz oder grau färben. Es gibt Blumen, doch leider kann man mit diesen erst in der 1.14 schwarzen Farbstoff bekommen und selbst wenn der Server auf der 1.14 wäre könnte man an diese Blumen auch nur unter Einsatz seines Lebens kommen - Durch den Wither

Tintensäcke sind in CityBuild recht kostspielig, da Tintenfische selten sind, wenn man nun also vorhat irgendetwas großes mit schwarz oder grau gefärten Blöcken zu bauen (Wolle ausgenommen) dann kann dies schon gut auf´s Konto schlagen oder man X Stunden farmen in Kauf nehmen, um dann im Endeffekt doch zu wenig zu haben
Mein Vorschlag wäre deswegen Tintensäcke z.b. mit Holzkohle und Kohle craftbar zu machen.


Ich möchte dem Team nun keine Links unterbreiten und sagen "DAS! Nehmt GENAU das Datapack!", deswegen verzichte ich an dieser Stelle auf Links zu Datapacks, welche meine Bedürfnisse erfüllen würden :)
Weiterhin möchte ich in diesem Thread auch nicht erklären wie man Datapacks einfügt, da es genug Videos dazu gibt, aber es ist so simpel wie das Einfügen einer Datei in Ordner, man muss nicht mal den Server/die Welt neustarten, einfach den Vanillabefehl "/reload" in den Chat eintippen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniven

Mitglied
12 März 2020
50
171
360
23
Leipzig
www.gommehd.net
Wäre es mit solchen Datenpaketen nicht auch möglich Blöcke aus der 1.14 einfach in die aktuelle CB-Version zu importieren? Wäre doch ein simpler Weg ohne richtig auf 1.14 updaten zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: IlluFisch

_SilverPhoenix

Mitglied
4 Aug. 2019
364
769
980
22
Wäre es mit solchen Datenpaketen nicht auch möglich Blöcke aus der 1.14 einfach in die aktuelle CB-Version zu importieren? Wäre doch ein simpler Weg ohne richtig auf 1.14 updaten zu müssen.
Datenpakete sind modifizieren von vorhandenen.'

Etwas aus der 1.14 in die 1.13 mit Datenpaketen zu importieren geht daher nicht, da in 1.13 keine 1.14 Blöcke und Funktionen vorhanden sind.

Datenpakete sind Minecraft basierte Welt "Funktionen"
 
  • Like
Reaktionen: KissenschlachtLP

autonom

Premium
7 Nov. 2016
85
148
760
München
Hey,
Die Idee mit dem glatten Stein finde ich gut, ich sehe keinen Grund warum man den Leuten die gerne bauen so einen vorenthalten sollte. Wenn das echt nur so wenig Aufwand ist wie du es beschreibst finde ich diese Idee gut, bei den Tintensäcken bin ich allerdings skeptisch.
Tintensäcke sind Stand jetzt eine der wenigen Items, die viel wert sind und nicht so einfach im Adminshop erhältlich sind. Meiner Meinung nach sollte es weiterhin Items geben, die irgendwo schwer erhältlich und damit exklusiv sind, da diese z.B. auch einen guten Anhaltspunkt für den Wert von anderen Items geben, gerade für jüngere Spieler. Wenn man dringend schwarzen Farbstoff braucht muss man eben farmen ^^
 
  • Like
Reaktionen: IlluFisch

qJulqn

Premium
19 Dez. 2017
52
129
760
19
einem tiefen Loch gekrochen
Man könnte aber auch dir CB Version entweder auf die 1.14 Updaten, dass diese Blöcke vorhanden wären oder die Version immer auf den Stand der aktuellen MC Version bringen
 

autonom

Premium
7 Nov. 2016
85
148
760
München
Das wird sehr schwer sein, da es in neueren Versionen immer recht viele Bugs, Glitches und Dupes gibt, wodurch eine neue Version vermutlich mehr schadet als nützt. Wenn eine neuere Version, z.B. 1.16 irgendwann erprobt ist, kann man über die Anwendung dieser nachdenken
 
  • Like
Reaktionen: firefox125

byMaxGames

Premium
14 Mai 2020
48
49
310
dem Fuchsbau
Die 1.16 server version soll ja gut werden und die datapacks könnte ja auch andere items craftbar machen zb dracheneier mit Drachenatem und Obsidian dann wird es tja weniger werd ein bissle aber das wär cool :D
 

Schniven

Mitglied
12 März 2020
50
171
360
23
Leipzig
www.gommehd.net
*PUSH*
Um hier noch mal darauf aufmerksam zu machen: Meiner Meinung nach gibt es viele nützliche Ideen für Datapacks, welche in Citybuild durchaus Sinn machen können.

Ich denke da z.B. an einen Autocrafting Table. So spart man sich z.B. bei Kelp Farmen ein paar Trichter, weil man das getrocknete Kelp nicht mehr zwischenlagern muss, sondern es direkt zu Blöcken gecraftet werden kann. :)
 

IlluFisch

Premium
11 Feb. 2017
1.554
10.413
1.405
Citybuild
Die 1.16 server version soll ja gut werden und die datapacks könnte ja auch andere items craftbar machen zb dracheneier mit Drachenatem und Obsidian dann wird es tja weniger werd ein bissle aber das wär cool :D
Soweit ich weiss, ist die 1.16 zwar besser aber immer noch nicht die beste Version.

Man könnte aber auch dir CB Version entweder auf die 1.14 Updaten, dass diese Blöcke vorhanden wären oder die Version immer auf den Stand der aktuellen MC Version bringen
Dies würde bei der Spieleranzahl zu Lags führen.
 

Wolle8

Premium
10 Juli 2016
947
2.766
1.155
20
dem superschönen Schleswig-Holstein
Heyho,

Ich habe deinen Vorschlag "In Bearbeitung" verschoben.
Zumindest den Teil mit den Blöcken, finde ich sehr überzeugend.
Von Tintensäcken würde ich eher absehen, da, wie hier bereits gesagt, diese viel Wert sind und das auch so bleiben sollte.
Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

MFG Wolle
 
  • Like
Reaktionen: KissenschlachtLP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop