Das Wort "gay" wird als negatives Wort gefiltert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WooMaker

Mitglied
18 Apr. 2014
23
18
183
Wie findet ihr, dass das Wort "gay" gefiltert wird?
Ist es legitim? Eigentlich ist das Wort "gay" ja keine Bleidigung. Warum wird es dennoch vom GommeHD.net-Netwerk als Beleidigung angesehen?

- Würdet ihr es ändern wollen?

Meldung vom Server: "Bitte achte auf deine Wortwahl"

MfG, WooMaker :)

Zuletzt bearbeitet:
Kontext. Es wird zu oft in einem negativ konnotiertem Kontext benutzt. Würde dieser Missbrauch nicht bestehen, bzw. würde das Wort nicht durch unseren allgemeinen Sprachgebrauch, der durchzogen ist von Anglizismen, diese profane Bedeutung anbei geheftet, bestünde auch keine Notwendigkeit eben jene Äußerungen, die bewusst diffamierender Natur sind, präventiv zu blockieren, obwohl solche gar an sich keinerlei Last auf sich geladen haben.

mfg Mannke

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das Thema schon wieder...

natürlich ist das keine Beleidigung. Leider denken zu viele Leute es wär eine.

oder warum sonst sollten z.B. Begriffe wie "schwul" oder "Schwanz" blockiert werden?

noch einigermaßen Vertretbar.

Jetzt kommen die ganz absurden:

"Sex" (daraus noch resultierend "homosexuell"), "Orgasmus", "gratis" und vermutlich einige mehr die ich noch nicht einzeln durchgegangen bin gehen auch nicht.

Ich bin es leid den ganzen Rest immer und immer wieder hier drunterzuschreiben, ich denke man sollte nun wissen worauf ich hinauswill :P

Wie findet ihr , dass das Wort "gay" gefiltert wird?
Ist es legitim? Eigentlich ist das Wort "gay" ja keine Bleidigung. Warum wird es dennoch vom GommeHD.net-Netwerk als Beleidigung angesehen?

- Würdet ihr es ändern wollen?

Meldung vom Server: "Bitte achte auf deine Wortwahl"

MfG, WooMaker :)
Damit Leute wie du es schreiben können oder was?

Jemand meinte, wenn man "Ich heiße Peter " schreibt, bekommt man Chatban, oder wenn man "10" schreibt. xddd

Gay beteutet Homosexuell ( Schwul oder Lespisch ) deswegen

Darmals hieß es fröhlich heute licht mehr

Weil die Kinder lernen sollen, "gay" nicht in sämtlichen, falschen, Zusammenhängen zu verwenden.
Einen tieferen Sinn hat es nicht, "schwul" ist zum Beispiel auch nicht blockiert. "Schwuchtel" aber schon.
Moment, Ihr wollt den Kindern beibringen, "gay" nicht als Schimpfwort zu benutzen indem Ihr es blockiert mit der Begründung, es sei ein Schimpfwort? Innerer Widerspruch und so? :)
Zumal "gay" und "schwul" dieselbe Bedeutung haben, die englische Variation aber als Schimpfwort zählt und die deutsche nicht, was imo ebenfalls keinen Sinn macht ("schwul" wird übrigens ebenso oft als "Beleidigung verwendet, wie "gay").

Letztendlich ist es mir persönlich zwar egal, da ich die Wörter weder selbst benutze, noch vom anderen Ufer bin, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich viele homosexuelle User dadurch diskriminiert fühlen könnten. ^^

Warum sollte man auf einem Minecraft-Server über die sexuelle Orientierung schreiben? Macht doch überhaupt keinen Sinn...
Die meisten Leute/Kinder verwenden solche Wörter in einem negativen Kontext, auch, wenn es keine "Beleidigung" in dem Sinne ist.
Kleines Beispiel: "Boah, du bist gay"
In diesem Fall wird das Wort "gay" eher als "Beleidigung" verwendet und spielt nicht unbedingt auf die sexuelle Orientierung an.
Und genau deshalb gehören solche Wörter geblockt. Auch wenn sie eigentlich keine Beleidigungen sind, werden sie oft als solche verwendet. Außerdem glaube ich kaum, dass man diese Wörter benötigt, um auf einem Minecraft-Server zu kommunizieren.

• Like
Reaktionen: _WarElite_
Warum sollte man auf einem Minecraft-Server über die sexuelle Orientierung schreiben? Macht doch überhaupt keinen Sinn...
Die meisten Leute/Kinder verwenden solche Wörter in einem negativen Kontext, auch, wenn es keine "Beleidigung" in dem Sinne ist.
Kleines Beispiel: "Boah, du bist gay"
In diesem Fall wird das Wort "gay" eher als "Beleidigung" verwendet und spielt nicht unbedingt auf die sexuelle Orientierung an.
Und genau deshalb gehören solche Wörter geblockt. Auch wenn sie eigentlich keine Beleidigungen sind, werden sie oft als solche verwendet. Außerdem glaube ich kaum, dass man diese Wörter benötigt, um auf einem Minecraft-Server zu kommunizieren.
Äh? Darüber wird doch die ganze Zeit diskutiert.
Und nur, weil "gay" als Beleidigung genutzt wird, ist es noch lange keine. Wenn das Gomme Netzwerk dieses jedoch als eines darstellt, ist es klar, dass dieser Irrglaube übernommen wird.
Und nein, man braucht das Wort natürlich nicht, um zu kommunizieren, aber hier gehts ums Prinzip. Denn hier wird klare Ausgrenzung einer Randgruppe betrieben, wenn auch nicht bewusst. Das ist so, als würde man die Worte "Afroamerikaner", "Jude" etc. verbieten, weil sie als Schimpfwort genutzt werden. Auch das wären Wörter, die man im Regelfall nicht benutzt, aber wie sollen sich Minderheiten denn bitte fühlen, wenn Attribute, die ihr Leben / ihre Lebensweise beschreiben, als Schimpfwörter abgestempelt werden? Und genau da liegt - nach meinem Empfinden - das Problem.

*schnüffel*
Riecht hier noch jemand die Ignoranz seitens der Moderation? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WooMaker
Ich danke jedem, der bis jetzt eine Antwort auf die Diskussion beigetragen hat. Ich dachte zuerst, dass nur 12 jährige Kinder antworten würden aber ich wurde positiv überrascht.
Mein Favorit bis jetzt:

Äh? Darüber wird doch die ganze Zeit diskutiert.
Und nur, weil "gay" als Beleidigung genutzt wird, ist es noch lange keine. Wenn das Gomme Netzwerk dieses jedoch als eines darstellt, ist es klar, dass dieser Irrglaube übernommen wird.
Und nein, man braucht das Wort natürlich nicht, um zu kommunizieren, aber hier gehts ums Prinzip. Denn hier wird klare Ausgrenzung einer Randgruppe betrieben, wenn auch nicht bewusst. Das ist so, als würde man die Worte "Afroamerikaner", "Jude" etc. verbieten, weil sie als Schimpfwort genutzt werden. Auch das wären Wörter, die man im Regelfall nicht benutzt, aber wie sollen sich Minderheiten denn bitte fühlen, wenn Attribute, die ihr Leben / ihre Lebensweise beschreiben, als Schimpfwörter abgestempelt werden? Und genau da liegt - nach meinem Empfinden - das Problem.
Natürlich gab es auch andere, die ziemlich gut argumentiert haben.

Mit freundlichen Grüßen,
WooMaker

Sodala um unter diese Diskussion mal einen Schlussstrich zu setzen:
Das Wort “gay“ ist im Gegensatz zu “schwul“ blockiert, weil es von deutschsprachigen Menschen tendenziell öfters als Schimpfwort missbraucht wird und wir so etwas hier ganz einfach nicht wollen. Wir haben selbst homosexuelle Teammitglieder, also kannst du getrost davon ausgehen, dass hier niemand diskriminiert wird.

#close

• Like
Reaktionen: WooMaker und Subtraa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop