"Das Melonen Rätsel"

geg:
M = 100 kg
M(wasser) = 99% von M = 99 kg
M(fest) = 1 kg

ges:
M(z) = M(wasser2) + M(fest)

Lös:
M = M(wasser) + M(fest)

M(wasser) = 100%
100% = 99 kg
1% = 0,99 kg

M(wasser2) = M(wasser) - 2%
M(wasser2) = 99 kg - (2 x 0,99 kg)
M(wasser2) = 97,02 kg

M(z) = 97,02 kg + 1 kg
M(z) = 98,02 kg

^^ ist meine Lösung
(ich hoffe jemand kann das auch irgendwie nachvollziehen xD)

• Like
Reaktionen: Knockback_King
geg:
M = 100 kg
M(wasser) = 99% von M = 99 kg
M(fest) = 1 kg

ges:

Lös:
M = M(wasser) + M(fest)

M(wasser) = 100%
100% = 99 kg
1% = 0,99 kg

M(wasser2) = M(wasser) - 2%
M(wasser2) = 99 kg - (2 x 0,99 kg)
M(wasser2) = 97,02 kg

M(z) = 97,02 kg + 1 kg
M(z) = 98,02 kg

^^ ist meine Lösung
(ich hoffe jemand kann das auch irgendwie nachvollziehen xD)
So habe ich auch gerechnet lol.
Warst schneller :c

• Like
Reaktionen: TooMuchSun
Du bist 17.... dann bist du "seit ein paar Jahren" wohl ein Hauptschüler.
Und bei Mathe hilft nur üben und versuchen zu verstehen. Es ist einfach verdammt wichtig!
Ich bin aber nichtmal mehr ne Woche 17 ^^
Ja Hauptschule richtig erraten aber da ist ja nix schlimmes dran oder?
Mathe mochte ich noch nie da mein Lehrer nie streng genug war und dem alles egal war der hat es nicht richtig und auch nicht gut durchgezogen irgendwas gut und verständlich zu erklären o.ö
Deswegen bin ich heute schlecht in Mathe xD
Aber gut verurteile mich deswegen :c

Aber zurück zum Thema ich werde wohl nie verstehen wie eine Melone 50% des Gewichts verlieren kann wenn sie 1% Wasser verliert wenn der Wasseranteil 99% ist o.ö

• Like
Reaktionen: Knockback_King
Ja Hauptschule richtig erraten aber da ist ja nix schlimmes dran oder?
Naja, doch. Irgendwie schon. Mindestens Realschule sollte drin sein.
Aber gut verurteile mich deswegen :c
Ja, tu ich. Mathe ist heutzutage lebenswichtig und wenn du sagst, dass dein Elhrer nicht streng genug war oder dir die Sachen nicht erklären konnte, dann nutz das Internet um es selber zu lernen oder beschwer dich. Es gibt Dinge wie Wikipedia und YouTube, dort vor Allem SimpleMaths. Damit kann jeder Mathe verstehen.
Mathe ist wichtig, lass es dir gesagt sein. Du brauchst es überall.

Doch kann man. Ich habe gedacht die 98% Wasser beziehen sich auf die vorherigen 99% Wasser, welche einzeln betrachtet wurden. Darausfolgend ist meine Rechnung für diese Interpretation richtig. Und deine halt auch.

Lässt dir kein Lehrer so einfach durchgehen (auch wenn er die Frage vermutlich besser stellen würde)
Es wird explizit nach dem Gesamtgewicht der Melone gefragt, bei einem Wasseranteil von 98%. Nicht danach, wie schwer die Melone nun ist, wenn 2% des bisherigen Wassers verdampfen.

Also nein. Das Ding lässt keinen Interpretationsspielraum.
Solche Aufgaben haben immer eine klares Ziel. Deine Rechnung mag richtig sein, war aber nicht in der Form gesucht. Gäbe im besten Fall Teilpunkte. Im schlimmsten Fall nichts, da an der Aufgabe vorbei.

Bei solchen Aufgaben kann man auch immer die Probe machen:
Bei 97,02 kg Wasser und 98,02 kg Gesamtgewicht käme man (gerundet) auf 97,02 kg / 98,02 kg = 0,9898 = 98,98 % Wasseranteil.
Bei 49 kg Wasser und 50 kg Gesamtgewicht kommt man auf 49 kg / 50 kg = 98 % Wasseranteil.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop