Guardian Das komplett unterentwickelte Chatbansystem von GommeHD.net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunwavee

Mitglied
29 Jan. 2020
15
16
243
20
Österreich
Liebes GommeHD.net Team und liebe Community!
Mir ist bewusst das es bestimmt schon viel Feedback zum Thema Chatban-System gibt. Trotzdem ist es mir wichtig dass ich meine Sicht der Dinge hier erläutere.

Zuerst möchte ich erzählen was mir heute passiert ist: Gestern habe ich 15 Min Chatban bekommen, weil ich "fuck" geschrieben habe. Es war zwar schon etwas belastend, da ich mit einem anderen Spieler spielte den ich in einer Runde MLG-Rush kennengelernt hatte, und ich jetzt auf einmal nicht mehr chatten konnte. Trotzdem verstand ich in gewisser Weise die Absicht und den Sinn hinter der kurzen Bestrafung. Ich fand den Zeitraum genau passend. Doch heute passierte mir etwas mit dem ich niemals gerechnet hätte. Ich spielte mit einem Freund, welchen ich nun schon länger kenne eine Runde BedWars (es könnte auch etwas anderes gewesen sein, ist ja jetzt egal). Er schrieb einen Songtext in den Chat. Ich schrieb darauf, wie man es unter Freunden so macht, hdf und bekam daraufhin erneut Chatban. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "verdient".

Denn erstens habe ich das natürlich nicht böse gemeint, denn er ist mein Freund.

Und zweitens habe ich daraufhin 20 Tage Chatban bekommen.
ZWANZIG TAGE. Ist das überhaupt möglich? Ich dachte immer wenn man 15 min Chatban bekommt folgen darauf eine Stunde oder ein Tag oder so. Aber doch keine zwanzig Tage.

Jetzt komme ich zu den Punkten, die mich am GommeHD Chatban-System stören und welche ich einfach nur stupid finde.

1. Das gesamte Konzept

Wieso überhaupt Chatban? Warum macht man es nicht so wie Hypixel, welche einfach nur zensieren, falls etwas nicht nett war was man geschrieben hat. Das wäre doch das einfachste und beste für alle. Niemand würde sich aufregen weil er nicht mehr chatten kann und außerdem gäbe es keine Entbannungsanträge welche ja vom GommeHD.net Team aufwändig bearbeitet werden müssen. Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

2. Die Dauer

Ich habe gehört es gibt Chatsperren in der länge von drei Monaten. Dass finde ich ja mal absolut übertrieben. Und ich glaube das sehe nicht nur ich so.

3. Die Dauer bis zum Reset

Die Zeit die vergeht, bis man wieder bei 15 Minuten ist, ist meiner Meinung nach viiiel zu lange.

4. Die Wörter die zum Chatban führen

Ich habe gelesen (ich bin mir natürlich nicht sicher ob das stimmt) das man vom erneuten Schreiben von ez oder easy schon einen Chatban bekommen kann. Das wäre ja mal koooomplett übertrieben. Auch finde ich, dass Wörter wie "fuck" oder "hdf" nicht zum Chatban führen, sondern maximal zensiert werden sollten.

5. Die KI

Vor kurzem habe ich einfach irgendeine beliebige Kombination aus Buchstaben in den Chat eingegeben. Ich war wütend auf eine Person und wollte das zum Ausdruck bringen. Bestimmt kennt ihr es von Comics, wenn sich ein Charakter ärgert sagt er sowas wie "§!@&%" oder "grmpf". So ähnlich wollte ich auch reagieren und habe irgendetwas in den Chat geschrieben. Ich tippte also etwas zufälliges ein, indem ich einfach irgendwohin drückte. Dabei kann ein Wort heraus, bei dem ich mir niemals gedacht hätte das es zu einem Ban führen könnte und welches ich leider zum heutigen Zeitpunkt vergessen habe. Ind kassierte dafür einen 15 Tage Chatban (oder höher, bin mir nicht sicher).
Das bedeutet, die künstliche Intelligenz oder der Algorythmus (ich habe gelesen dass so einer vom GommeHD Team benutzt wird um automatisch Wörter zu erkennen die verboten sind und nur etwas abgeändert wurden) Wörter als verboten abstempelt, die sie gar nicht sein sollten.

6. Guardian

Als ich die 15 Tage Chatban bekam, wendete ich mich an den GommeHD Guardian, um meine Strafe zumindest zu verkürzen. Dieser willigten ein, und meinte, meine Chatsperre wäre verkürzt worden. Doch als ich einige Zeit später in Minecraft den Server betrat, hatte sich nichts verändert. Das war auch nach zwei Tagen noch so.

Liebes GommeHD.net Team!

Dieser Artikel soll Sie keinesfalls beleidigen oder schädigen. Ich will lediglich auf manche Probleme im Bezug auf das Chatbansystem hinweisen. Ich hoffe ich konnte Anregung zur Verbesserung schaffen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundlichste Grüße,
LordTomato

Er schrieb einen Songtext in den Chat. Ich schrieb darauf, wie man es unter Freunden so macht, hdf und bekam daraufhin erneut Chatban.
Es ist egal, ob du "hdf" im freundschaftlichen Sinne meinst, oder nicht.

2. Die Dauer

Ich habe gehört es gibt Chatsperren in der länge von drei Monaten. Dass finde ich ja mal absolut übertrieben. Und ich glaube das sehe nicht nur ich so.
Ist der Fall, wenn du sehr oft beleidigst, also ist die Dauer angebracht.

6. Guardian

Als ich die 15 Tage Chatban bekam, wendete ich mich an den GommeHD Guardian, um meine Strafe zumindest zu verkürzen. Dieser willigten ein, und meinte, meine Chatsperre wäre verkürzt worden. Doch als ich einige Zeit später in Minecraft den Server betrat, hatte sich nichts verändert. Das war auch nach zwei Tagen noch so.
Auch den Moderatoren können Fehler passieren. Du hättest einfach ein Teammitglied per Unterhaltung kontaktieren können.

Ich verstehe deine Logik nicht so ganz. Wenn du dich im Chat einfach mal benehmen würdest, würdest du nicht so lange gemutet werden. Das ist eine ganz einfach Sache. Ich finde es ziemlich dreist, das man sich darüber aufregt. Einfach benehmen und dann gibt es keine Probleme. Du hast ja schließlich nicht umsonst 20 Tage bekommen. Da muss man schon ziemlich viel machen.

Ich verstehe deine Logik nicht so ganz. Wenn du dich im Chat einfach mal benehmen würdest, würdest du nicht so lange gemutet werden. Das ist eine ganz einfach Sache. Ich finde es ziemlich dreist, das man sich darüber aufregt. Einfach benehmen und dann gibt es keine Probleme.
Warum soll es dreist sein, sich über etwas aufzuregen das einen aufregt? Und außerdem: Was spricht gegen Zensur der verbotenen Wörter aber für Chatban?

Auch wenn du mit einem Freund so schreibst hast du dich im Öffentlichen Chat zu benehmen.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst und ich werde so etwas natürlich nicht mehr machen. Doch darum geht es mir ja nicht. Mein Hauptanliegen ist dass ich es unlogisch finde dass auf 15 Minuten 20 Stunden folgen.

Und zweitens habe ich daraufhin 20 Tage Chatban bekommen.
ZWANZIG TAGE. Ist das überhaupt möglich? Ich dachte immer wenn man 15 min Chatban bekommt folgen darauf eine Stunde oder ein Tag oder so. Aber doch keine zwanzig Tage.

Es gibt einen unterschied zwischen einer Verwarnung (15 Minuten) und einer Beleidigung (20d, hdf).
Hier wurden 2 Unterschiedliche Templates angewandt, weshalb auch eine verschiedene Mutelänge daherkommt.

Ich habe gelesen (ich bin mir natürlich nicht sicher ob das stimmt) das man vom erneuten Schreiben von ez oder easy schon einen Chatban bekommen kann.
Richtig, du bist dir nichtmal sicher ob das stimmt... Dann geh doch nicht davon aus, es ist nähmlich FALSCH!

2. Die Dauer

Wenn jemand Heil Hilter schreibt, finde ich auch nen permanenten Mute mehr als nur angemessen.
Es gibt gewisse Worte, die einfach nicht in den Chat gehören.
Zumal die Zeit sich nur steigert, wenn man schon vorher aufgefallen ist.

Das bedeutet, die künstliche Intelligenz oder der Algorythmus (ich habe gelesen dass so einer vom GommeHD Team benutzt wird um automatisch Wörter zu erkennen die verboten sind und nur etwas abgeändert wurden) Wörter als verboten abstempelt, die sie gar nicht sein sollten.
-> /bugreport :)

Einfach mal einen Mod anschreiben, dass der den Mute dann wirklich verkürzt. Da hat einfach jemand vergessen das auszuführen. :D

Wie meinst du das?
Wenn du beispielsweise 10 Tage Chatban bekommen hast, dauert es eine Zeit, bis du beim nächsten vergehen wieder nur 15 Minuten Chatban bekommst. Ansonsten gibt es beim nächsten Mal eine Bestrafung von über 10 Tagen.

Dazu wird es denke ich nicht kommen.
Ich verstehe nicht was an einem Ban besser sein soll als einfache Zensur der verbotenen Wörter.

• Like
Reaktionen: MiniTobi
Ich finde das jetzige System eigentlich relativ gut. Klar, es können Fehler passieren, aber nenn mir mal ein System, welches Fehlerfrei funktioniert.

Eigentlich solltest du froh über einen Chatban sein, damals wurde man für 20 Tage komplett gebannt!

• Like
Reaktionen: elProfesseur
wie man es unter Freunden so macht, hdf und bekam daraufhin erneut Chatban. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "verdient".
Wie schon oben geschrieben: Einfach benehmen wenn man im Öffentlichen Chat schreibt. Wenn du ihn das unbedingt mitteilen willst musst du es per msg machen.

Wieso überhaupt Chatban? Warum macht man es nicht so wie Hypixel, welche einfach nur zensieren, falls etwas nicht nett war was man geschrieben hat. Das wäre doch das einfachste und beste für alle. Niemand würde sich aufregen weil er nicht mehr chatten kann und außerdem gäbe es keine Entbannungsanträge welche ja vom GommeHD.net Team aufwändig bearbeitet werden müssen. Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Wurde bereits Vorgeschlagen und auch Abgelehnt. Wenn man im Chat beleidingt hat man nun mal ein Chatban verdient. Zudem gibt es einige beleidigungen die nicht gefiltert/ blockiert sind weil es einfach nicht möglich ist alles zu blockieren. Die Leute könnten dann permanent weiter beleidigen/ spammen/ vielleicht auch Private Infos von anderen weitergeben wenn es kein Chatbann gäbe. Daher finde ich den Chatban sehr wichtig für den Server.

Wenn man nicht aus den Fehlern lernt muss man die Strafen verlängern. Wer sich nicht bessert ist schließlich selbst schuld daran, es passiert manchmal dass man einfach ein kleinen Aussetzer hat und mal was unangemessenes schreibt. Dafür gibt es dann vielleicht den ersten Chatban, wenn es nicht besser wird den nächsten, dann länger.

ch tippte also etwas zufälliges ein, indem ich einfach irgendwohin drückte. Dabei kann ein Wort heraus, bei dem ich mir niemals gedacht hätte das es zu einem Ban führen könnte und welches ich leider zum heutigen Zeitpunkt vergessen habe.
Ich finde es sehr interessant dass bei dir richtige Wörter dabei herrauskommen. Wenn ich einfach irgendwohin tippe ist es einfach nur ein wildes wirrwarr an Buchstaben.

• Like
Außerdem solltest du dir vielleicht mal die Richtlinien für Feedback durchlesen.

Darin heißt es ausdrücklich Zitat:
  • Beschwerden über Teammitglieder oder die Vergabe von Rängen haben hier nichts verloren. In begründeten Fällen kannst Du Dich per E-Mail an [email protected] wenden.
  • Beschwerden über Banns und Mutes sind ausschließlich in Form eines Entbannungsantrages zu melden. Auch wenn Dein Entbannungsantrag abgelehnt wurde, ist dieses Forum nicht die richtige Anlaufstelle.
  • Ausfälle und Störungen am Netzwerk oder dessen Komponenten haben hier nichts verloren. Diese stellen wir meistens nämlich bereits sehr frühzeitig fest und versuchen dementsprechend, daran zu arbeiten. Nötigenfalls kannst Du einen Bugreport stellen.

Deshalb bin ich mir sicher, dass der Thread geschlossen wird.

• Like
Ich sehe keinen Grund mutes abzuschaffen. Wenn man nur Zensiert lernt der Spieler ja nichts.
Ich will Mutes ja nicht abschaffen sondern durch Zensur ersetzen. Das würde nicht weniger bewirken. Der Spieler würde sehr wohl daraus lernen, da sie solche Wörter einfach nicht mehr schreiben würde, weil es sowieso nichts brächte.

PS. Nicer Meme xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop