Erledigt Darf die Lobby des Servers koppiert werden?

Natro

Mitglied
23 Apr. 2014
81
21
603
26
tjcteam.de
Guten Tag.

Ich bin auf einen Server gekommen, der die Lobby des Gomme Servers benutzt.
Dürfen die das und wird das mit einem Ban bestraft etc.?
Ich frage, weil die Map natürlich etwas gekostet haben muss und sowas nicht einfach koppiert werden darf.

Bei Nachfrage werde ich die IP vom Server Posten.

Danke schonmal für eure Antworten :)

[Nachtrag] Die MOTD etc. wurden ebenfalls koppiert:
70fcdb7e68.png

b400ed9044.png

Ja, das kann zu einem Ban führen. (Glaube ich jedenfalls.)

Naja, es wird sicher nicht gerne gesehen, wenn andere die Maps auf dem Server runterladen und diese dann für ihre (öffentliche) Zwecke verwendet. Man kann es jedoch nicht verhindern und die Maps gehören sowieso alle Microsoft, was bedeutet, dass Gomme bzw. die erbauer der Map eigentlich nicht wirklich Rechte an ihrer Map haben.

Ob sowas zu Konsequenzen für den 'Täter' hier führen kann, denke ich nicht, da in den Serverregeln die Benutzung eines Map-Downloaders, geschweige den das runterladen von Maps, angesprochen wird. Zudem hat Gomme, wie bereits erwähnt keine Rechte an der Map.

(Ich kann euch nicht garantieren, dass diese Information stimmt)

• Like
Reaktionen: DrAtlan
die Maps gehören sowieso alle Microsoft, was bedeutet, dass Gomme bzw. die erbauer der Map eigentlich nicht wirklich Rechte an ihrer Map haben
Naja, nicht ganz...

Alle erbauten Maps sind Eigentum der Mojang AB und dessen CEO (Chief Executive Officer, zu Deutsch Geschäftsführer) Jonas Mårtensson und sind nicht Eigentum eines Netzwerkes oder dem Erbauer. Stimmt das? Nein!

Jeder Erbauer einer Map gibt Mojang bloß die Erlaubnis, diese zu verwenden, zu kopieren und anderen diese Rechte ebenfalls zu geben. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Minecraft EULA:
Wenn Sie über das Spiel Inhalt verfügbar machen, müssen Sie uns die Zustimmung geben, diesen Inhalt zu benutzen, zu kopieren, zu ändern und anzupassen. Diese Zustimmung ist unwiderruflich. Sie erteilen uns auch Zustimmung, es anderen Menschen zu genehmigen, diesen Inhalt zu gebrauchen, zu kopieren, zu ändern und anzupassen. Wenn Sie keine Zustimmung erteilen wollen, veröffentlichen Sie keinen Inhalt auf der Website. Denken Sie sorgfältig nach, bevor Sie Inhalt auf der Website veröffentlichen, denn dieser Inhalt wird öffentlich und kann dann von anderen auf eine Weise benutzt werden, die Sie nicht schätzen.

Man ist allerdings sehr wohl noch der Eigentümer der Map. Mojang fordert sogar dazu auf, nur eigenerbaute Maps zu verwenden da man sonst mit Schadenersatz konfrontiert werden kann:
Wenn Sie im Spiel fremde Inhalte veröffentlichen und wir vom Rechteinhaber wegen der Rechtsverletzung haftbar gemacht werden, können wir uns ans Sie wenden und Regreß nehmen Schadensersatz verlangen.

Darum ist es wichtig, dass Sie im Spiel nur Inhalte veröffentlichen , die Sie selbst erstellt haben und dass Sie keinen Inhalte veröffentlichen, an denen Sie keine ausreichenden Rechte halten.

Es macht trotzdem keinen Sinn eine Map zu patentieren, denn sobald nur einige wenige Blöcke verändert wurden, würde diese
Schutzmaßname sowieso verfallen. Außerdem sollte man sich als Netzwerk fragen, ob sich der Aufwand lohnt. Schließlich ist der von dir gefundene Server ein kleiner acht-Slot Server ;)

Beste Grüße,
Agixo

• Like
Reaktionen: DrAtlan
Der Server hat jetzt ein anderes Icon ob der Spawn immernoch der gleiche ist weiß ich dank einer Whitelist nicht. Hier kann geclosed werden^^
@hapegu <-- Ich weiß das er sich umbenannt hat
@nichtJohan_Wolf

Okay. Es sieht so aus, als hätten die die Map verändert. Also eine komplett andere draufgeladen. Aber im Endeffekt geht es um das Priziep ob sowas erlaubt ist und ob die Serverbetreiber bans für das Koppieren verteilen dürfen, wenn keine Credits an den "besitzer" gegeben werden.

ob die Serverbetreiber bans für das Koppieren verteilen dürfen
Ein Serverbetreiber darf einen Ban an jeden beliebigen Spieler verteilen, wann immer er will. Die Frage ist nur ob es ihm weiterhilft, solange der Spieler keine verbotenen Modifaktionen o.ä. benutzt, denn das Ziel eines jeden Servers ist es, eine
aktive Community auf die Beine stellen zu können und nicht so viele Spieler wie möglich zu bannen.

Wie du meinem vorherigen Beitrag (bzw. der Mojang EULA) entnehmen kannst, können (müssen aber natürlich nicht) rechtliche Konsequenzen in Form von Schadensersatz auf die "Kopierer" (Nein, ich meine keine Drucker ;))
zukommen

Beste Grüße,
Agixo

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop