Clans (Ingame) [CWBW] Solo-/Duo-Queue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jouhans

Premium
24 Mai 2016
493
851
980
Deutschland
www.youtube.com
Servus,

ich möchte euch gerne mein Solo-/Duo-Queue System für die CW-Spielmodi vorstellen.

1. Warum eine Solo-/Duo-Queue?
Durch so ein System könnten auch Spieler alleine oder mit einem Mate aus einem anderen Clan CW spielen.


2. Aufbau
2.1 In die Queue joinen
Hier nehmen wir das Schild der CW-Queues und strukturieren dieses um, sodass eine Solo-/Duo-Queue mit/ohne
Bac hinzugefügt werden kann. Dies könnte dann zum Beispiel so aussehen:
951067-1598184538.png
Nachdem auf das Schwert geklickt worden ist, öffnet sich ein Inventar für den/die Spieler. Dort wählt der Spieler dann seine favorisierte Position im Spiel. Dazu gehe ich jetzt auf jeden CW-Modi einzeln ein.

2.2 Queue-Phase
2.2.1 Bedwars
In Bedwars kann man zwischen den Positionen Rusher(Eisenschwert), Spammer(Bogen) und All-
Rounder(Diamanten-Helm)
wählen.
Rusher: Das ist eine offensive Position. Spieler dieser Position gehen auf das gegnerische Bett.
Spammer: Spieler dieser Position spielen mit Bogen und spammen auf den Gegner
All-Rounder(Auto-Fill): Wenn man diese Position favorisiert, dann ist es einem egal und man bekommt Rusher oder Spammer.
759fa7-1598185368.png
Nach dem Favorisieren der Position joint der Spieler bzw die Spieler der Queue.
2ab76e-1598185706.png
Es wird jetzt nach Spielern gesucht, welche ungefähr auf der gleichen Elo(Dazu später noch mehr) spielen.
2.2.2 Cores
In Cores kann man zwischen den Positionen Rusher(Eisenschwert), Basedef(Diamanten-Harnisch) und All-
Rounder(Diamanten-Helm)
wählen.
Rusher: Als Rusher pusht man auf die gegnerischen Cores und schaut, dass der eigene Basedef eine Base bauen kann.
Basedef: Als Basedef ist man für die Verteidigung der eigenen Cores zuständig. Man baut also eine Base und verteidigt die Cores gegen die gegnerischen Rusher.
14bfd7-1598186220.png
Nach dem Favorisieren der Position joint der Spieler bzw die Spieler der Queue.
4958c6-1598186415.png

2.2.3 SurvivalGames
Da es in SurvivalGames keine Positionen gibt, joint man hier direkt in die Queue.

2.3 Lobbyphase
Werden nun genug Spieler gefunden, muss jeder Spieler dem Match zustimmen. Damit verhindert man, dass AFK-Spieler in eine Runde kommen.
bb5c27-1598186758.png
Sollte ein Spieler ablehnen oder in einer bestimmten Zeit nichts ausgewählt haben, dann wird das Match abgebrochen. Der Spieler, der abgelehnt hat bzw es versäumt hat, wird aus der Queue geworfen. Die anderen Spieler werden wieder in die Queue geschickt.

In der Lobbyphase wird jedem Spieler nun gezeigt, welche Position er in diesen Spiel spielen muss.
Dies wird 30sek dauern. In diesen 30sek kann das Team sich schreiben und Taktiken festlegen. Außerdem sieht jeder aus dem Team die Position des anderen.
dc9363-1598187382.png
Das Scoreboard wird nach der Lobbyphase zum standartmäßigen CW-Scoreboard.
Wichtig: Da man nur eine Position favorisiert, kann es auch sein, dass man die andere Position vom System erhält. Dies wird vor allem dann der Fall sein, wenn von einer Position deutlich mehr Spieler in der Queue sind. In der Lobbyphase kann das Team die Position untereinander tauschen.
8cbc84-1598187545.png
Nach der Lobbyphase startet das Match wie ein ClanWar.

Sollte ein Spieler in der Lobbyphase leaven, wird das Match abgebrochen und alle anderen Spieler werden wieder in die Queue gesetzt.

3. Mapwahl
Meiner Meinung nach ist Das wohl das schwierigste Thema. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten:
1. Es wird eine Map festgelegt und diese wechselt dann jede Season(Season siehe 6.)
2. Jeder Spieler kann eine Map favorisieren.
3. Die Teams voten, welche Map rauskommt und welche sie spielen wollen.
Von allen 3 Ideen bin ich auch nicht so ganz begeistert. Also wenn ich eine gute Idee habt, dann schreibt diese gerne unter meinen Thread.

4. Statistiken
Für jeden Spieler gibt es Statistiken.
Während der Lobbyphase können Spieler die Statistiken eines Spielers aus ihrem Team mit "
/statsBW [Spielername]" nachschauen. Für Cores mit "/statsCores [Spielername]" und für SG mit "/statsSG [Spielername]". Folgende Statistiken sollten ausgelistet werden:
BW:
Elo:
Liga:
Rusher-gespielte-Spiele:
Rusher-gewonnene-Spiele:

Rusher-Winrate:

Spammer-gespielte-Spiele:
Spammer-gewonnene-Spiele:
Spammer-Winrate:

Cores:
Elo:
Liga:
Rusher-gespielte-Spiele:
Rusher-gewonnene-Spiele:
Rusher-Winrate:

Basedef-gespielte-Spiele:
Basedef-gewonnene-Spiele:
Basedef-Winrate:

SG:
Elo:
Liga:
gespielte Spiele:
gewonnene Spiele:

5. Elo
Es gibt verschiedene Elo-Bereiche. Durch einen Sieg bekommt man Elo-Punkte und kann somit in der Liga aufsteigen. Durch eine Niederlage werden einem Elo-Punkte abgezogen und man kann somit auch wieder in der Liga absteigen. Jede Liga hat die Elopunkte 0-300. (Dies ist nur ein Vorschlag. Das genaue Balancing überlasse ich dem Gomme-Team.)

Vorerst würde ich diese Ligen vorschlagen:
Eisen I (0-100) Eisen II (101-200) Eisen III (201-300)
Gold I (0-100) Gold II (101-200) Gold III (201-300)
Platin I (0-150) Platin II (151-300)
Diamant (300+)

Ich habe es mir so vorgestellt, dass man pro Win zwischen 15-30 Elo bekommt. Bei einem Lose sollen einem zwischen 5-15 Elo abgezogen werden.

6. Season
Am Anfang jeder Season bekommt jeder Spieler in den ersten 5 Spielen keine Elo-Punkte. Je nachdem wie viele Spiele er davon gewinnt/verliert wird er dann dementsprechend eingerankt. Danach bekommt/verliert er dann Elo-Punkte.
Eine Season dauert immer 6 Monate.
Je nachdem in welcher Liga er am Ende der Season ist, erhält der Spieler Belohnungen, wie zum Beispiel: Kisten/Coins.

7. MVP
Wenn ein ClanWar zu Ende ist, kann jeder Spieler jemanden aus seinem eigenen Team zum MVP voten. Der Spieler mit den meisten Vots ist der MVP.

8. Reporting
Hier sollte man die Spieler wegen Hacking, Trolling, Spawntrapping und Building reporten können.
Unter Trolling fällt auch, wenn ein Spieler seine Position, welche ihm vom System vorgegeben wird, nicht einhält. Auch das Leaven aus der Runde kann wegen Trolling reportet werden.(Dabei muss man beachten, wie lange er aus der Runde weg war und wie sein Ping vor dem Leaven/Disconnect war.)Dabei erhält der Spieler dann aber lediglich eine Sperre für die Solo-/Duo-Queue. Sollte ein Spieler wegen Trolling bestraft werden, sollte das Team mit dem Troller keine Elo-Punkte abgezogen bekommen.

9. Strafen
Dogden: Wenn ein Spieler in der Lobbyphase leavt, bekommt er eine 15-minütige Sperre. Außerdem werden im Elo-Punkte abgezogen. Je öfter er in 24h leavt, dest höher wird die Sperre und der Abzug der Elo-Punkte.
Match ablehnen: Sollte ein Spieler in 24h öfters das Match ablehnen (siehe 2.3) dann bekommt er eine automatische Sperre für die Solo-/Duo-Queues.


Lasst gerne konstruktive Kritik da.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans | Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Missminimi

Premium
17 Apr. 2019
276
640
980
Ich finde die Idee sehr interessant. Den ein oder anderen Kritik Punkt habe ich aber.
1. Modi mit Elo: Skywars und SurvivalGames haben bereits Ranked Runden. Diese werden aber nicht ansatzweise voll. Ich Denke das mindestens in den Modis Cores und SurvivalGames auch die Runden 2 wochen nach release nicht voll werden.
2. Kommunikation: In Modis mit Elo oder in Modis die mit dem Clan gespielt werden wird geschwitzt. In allen Modi ist Kommunikation unter einander sehr wichtig. In 30sek in der Lobby sich auf einen TS zu einigen oder sich für eine Taktit zu entschieden wird schwer. Aus diesen Grund würde ich die Modi nicht spielen.
3. Mit mates aus anderen Clans spielen: Ich kann hier nicht für alle Sprechen aber zumindest im Bereich CWBW. Wenn man mit einem Mate CW spielen will spielt man auf irgendeinem acc von ihm in seinem Clan oder noch einfacher man leavt einfach sein Clan.
4.Positionen: Soweit ich weiß bist expert für Cores.(wenn ich Falsch liege gerne Korrigieren) Im CW in BW gibt es nicht nur Spammer,Rusher und All-rounder sondern auch wie in Cores einen Basedef. In einem Screenshot ist die Liebe Hochgeschlafen sie hätte dir das vllt sagen sollen.
 

Jouhans

Premium
24 Mai 2016
493
851
980
Deutschland
www.youtube.com
Danke für dein Feedback @Missminimi
1. Modi mit Elo: Skywars und SurvivalGames haben bereits Ranked Runden. Diese werden aber nicht ansatzweise voll. Ich Denke das mindestens in den Modis Cores und SurvivalGames auch die Runden 2 wochen nach release nicht voll werden.
Mein System unterscheidet sich aber komplett von Skywars und SG. Man kann es zum Beispiel auch zu zweit spielen.

2. Kommunikation: In Modis mit Elo oder in Modis die mit dem Clan gespielt werden wird geschwitzt. In allen Modi ist Kommunikation unter einander sehr wichtig. In 30sek in der Lobby sich auf einen TS zu einigen oder sich für eine Taktit zu entschieden wird schwer. Aus diesen Grund würde ich die Modi nicht spielen.
Ja das kann schwer sein. Man könnte die Lobbyzeit auch höher setzen. Man muss dann lernen zu schauen, wo seine Mates sind. Man kann auch mit Autotexten arbeiten. Also es kann schwer sein, aber es ist nicht unmöglich.

3. Mit mates aus anderen Clans spielen: Ich kann hier nicht für alle Sprechen aber zumindest im Bereich CWBW. Wenn man mit einem Mate CW spielen will spielt man auf irgendeinem acc von ihm in seinem Clan oder noch einfacher man leavt einfach sein Clan.
Das verstößt aber gegen die Regeln. Also wenn man innerhalb von 3 Tagen in 2 verschiedenen Clans CWBW spielt. Es gibt auch noch ein weiteres Argument. Zum Beispiel seid ihr nicht genug für BWCW, weil der Rest des Clans erst später online kommt.

4.Positionen: Soweit ich weiß bist expert für Cores.(wenn ich Falsch liege gerne Korrigieren) Im CW in BW gibt es nicht nur Spammer,Rusher und All-rounder sondern auch wie in Cores einen Basedef. In einem Screenshot ist die Liebe Hochgeschlafen sie hätte dir das vllt sagen sollen.
ich habe Alena gefragt und sie hat mir auch gesagt, dass es einen Basedeff gibt. Du musst dir vorstellen, dass jemand das spielt, der am Anfang relativ wenig Ahnung von BW im Kompetitiv Bereich haben. Stell dir vor dieser bekommt dann Basedeff und steht dann die ganze Zeit in der Base. Ist ja auch nicht der Sinn. Ein Basedeff kommt immer erst im Laufe des Spiels zum Einsatz. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
 

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
4.Positionen: Soweit ich weiß bist expert für Cores.(wenn ich Falsch liege gerne Korrigieren) Im CW in BW gibt es nicht nur Spammer,Rusher und All-rounder sondern auch wie in Cores einen Basedef. In einem Screenshot ist die Liebe Hochgeschlafen sie hätte dir das vllt sagen sollen.
ich habe Alena gefragt und sie hat mir auch gesagt, dass es einen Basedeff gibt. Du musst dir vorstellen, dass jemand das spielt, der am Anfang relativ wenig Ahnung von BW im Kompetitiv Bereich haben. Stell dir vor dieser bekommt dann Basedeff und steht dann die ganze Zeit in der Base. Ist ja auch nicht der Sinn. Ein Basedeff kommt immer erst im Laufe des Spiels zum Einsatz. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Um dem noch was hinzuzufügen:
Würde es z.B. 4 Rollen geben, würde die Suche nach einem Team deutlich länger dauern, da alle Positionen ja besetzt sein müssen. Das ganze würde noch mal steigen, wenn eine Position besonders gerne oder besonders ungerne gespielt wird. Auf diese Weise würde nur selten ein Match zustanden kommen. Daher ist es intelligenter, sich auf 2 Rollen zu beschränken
 
  • Like
Reaktionen: Jouhans

Symysy

Mitglied
28 Feb. 2017
311
2.377
1.080
20
der Neurowissenschaft
Hallo @Jouhans,

dein Vorschlag erinnert mich er an eine Erweiterung vom Training.

Deine Idee ist nicht wirklich ausgereift, auf mich wirkt es so, dass du lediglich krampfhaft eine Idee vorgeschlagen hast.
Beispiel: Wie lange geht ein CW überhaupt? Muss der Basedeff permanent in der Base bleiben? Falls ja, wann hat er gewonnen?

Wenn dein Vorschlag umgesetzt werden sollte, was ich bezweifle, dann wäre das nicht für die Clanwar-Szene vorteilhaft und somit werden deutlich weniger Clanwars gespielt, was nicht der Sinn sein sollte.

-Simon
 
  • Like
Reaktionen: NichtNachmachen

Jouhans

Premium
24 Mai 2016
493
851
980
Deutschland
www.youtube.com
dein Vorschlag erinnert mich er an eine Erweiterung vom Training.
Seit wann ist Training mit Elo?

Deine Idee ist nicht wirklich ausgereift, auf mich wirkt es so, dass du lediglich krampfhaft eine Idee vorgeschlagen hast.
Was ist denn nicht ausgereift? Also wenn es krampfhaft wäre, dann hätte ich mir wohl nicht die Zeit genommen und es so ausführlich gemacht und mit Bildern für Beispiele.

Wie lange geht ein CW überhaupt?

Nach der Lobbyphase startet das Match wie ein ClanWar.
Startet wie ein ClanWar. Bis auf die Änderungen die ich geschrieben habe, ist es identisch. Also ist die Dauer ganz normal wie im CW.
Muss der Basedeff permanent in der Base bleiben? Falls ja, wann hat er gewonnen?
Wenn er taktisch pusht und sein Team dadurch nicht verliert bzw. er es mit seinem Team abgesprochen hat, denke ich, dass nichts dagegen spricht. Er hat dann gewonnen, wenn sein Team gewonnen hat. Also in Cores zb beide Cores des Gegners weg sind bzw das DM gewonnen worden ist.
Wenn dein Vorschlag umgesetzt werden sollte, was ich bezweifle, dann wäre das nicht für die Clanwar-Szene vorteilhaft und somit werden deutlich weniger Clanwars gespielt, was nicht der Sinn sein sollte.
Wieso sollten dadurch weniger ClanWars gespielt werden? Ein Spieler braucht dann nicht zwingend einen Clan um CW zu spielen und kann somit auch spielen, wenn gerade kein CW im Clan zustande kommt. Vorallem „normale“ Spieler würden diesen Modus dann spielen.

Ich denke du missversteht meine Idee. Du denkst, dass es vor allem für die CW-Spieler ist. Das stimmt aber nicht. Mein Vorschlag ist nicht speziell für die CW-Spieler gedacht.
 

Symysy

Mitglied
28 Feb. 2017
311
2.377
1.080
20
der Neurowissenschaft
Seit wann ist Training mit Elo?


Was ist denn nicht ausgereift? Also wenn es krampfhaft wäre, dann hätte ich mir wohl nicht die Zeit genommen und es so ausführlich gemacht und mit Bildern für Beispiele.



Startet wie ein ClanWar. Bis auf die Änderungen die ich geschrieben habe, ist es identisch. Also ist die Dauer ganz normal wie im CW.

Wenn er taktisch pusht und sein Team dadurch nicht verliert bzw. er es mit seinem Team abgesprochen hat, denke ich, dass nichts dagegen spricht. Er hat dann gewonnen, wenn sein Team gewonnen hat. Also in Cores zb beide Cores des Gegners weg sind bzw das DM gewonnen worden ist.

Wieso sollten dadurch weniger ClanWars gespielt werden? Ein Spieler braucht dann nicht zwingend einen Clan um CW zu spielen und kann somit auch spielen, wenn gerade kein CW im Clan zustande kommt. Vorallem „normale“ Spieler würden diesen Modus dann spielen.

Ich denke du missversteht meine Idee. Du denkst, dass es vor allem für die CW-Spieler ist. Das stimmt aber nicht. Mein Vorschlag ist nicht speziell für die CW-Spieler gedacht.
Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, weshalb ich es jetzt sein lasse. Aber ich bin mir sicher, dass dieser Vorschlag mal wieder abgelehnt wird, weil es eine absurde Idee ist.
 

Dreeaming

Content
15 Juli 2020
741
4
1.715
755
Schleswig-Holstein
twitch.tv
Hey,

Ohne Elo-Ranking in diesen Modi würde ich es sehr gut finden, aber kurz und knapp gesagt, wenn es dazu kommt, dass man zum Beispiel im Modi ClanWar 1vs1 Elo verliert würde ich mich gegen die Umsetzung stellen. Würde meiner persönlichen Meinung nach einfach nicht zum Beispiel zu ClanWarBedWars passen.
 

Eriisch

Premium
16 Sep. 2019
1.038
3.509
855
20
Heyho,

ich habe deinen Vorschlag in das Unterforum "In Besprechung" verschoben. Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved
 
  • Like
Reaktionen: Jouhans

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Nach aktuellem Stand ist es nicht vorgesehen, dass wir den Modus weiter entwickeln, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop