Servus,
ich möchte euch gerne mein Solo-/Duo-Queue System für die CW-Spielmodi vorstellen.
1. Warum eine Solo-/Duo-Queue?
Durch so ein System könnten auch Spieler alleine oder mit einem Mate aus einem anderen Clan CW spielen.
2. Aufbau
2.1 In die Queue joinen
Hier nehmen wir das Schild der CW-Queues und strukturieren dieses um, sodass eine Solo-/Duo-Queue mit/ohne
Bac hinzugefügt werden kann. Dies könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Nachdem auf das Schwert geklickt worden ist, öffnet sich ein Inventar für den/die Spieler. Dort wählt der Spieler dann seine favorisierte Position im Spiel. Dazu gehe ich jetzt auf jeden CW-Modi einzeln ein.
2.2 Queue-Phase
2.2.1 Bedwars
In Bedwars kann man zwischen den Positionen Rusher(Eisenschwert), Spammer(Bogen) und All-
Rounder(Diamanten-Helm) wählen.
Rusher: Das ist eine offensive Position. Spieler dieser Position gehen auf das gegnerische Bett.
Spammer: Spieler dieser Position spielen mit Bogen und spammen auf den Gegner
All-Rounder(Auto-Fill): Wenn man diese Position favorisiert, dann ist es einem egal und man bekommt Rusher oder Spammer.
Nach dem Favorisieren der Position joint der Spieler bzw die Spieler der Queue.
Es wird jetzt nach Spielern gesucht, welche ungefähr auf der gleichen Elo(Dazu später noch mehr) spielen.
2.2.2 Cores
In Cores kann man zwischen den Positionen Rusher(Eisenschwert), Basedef(Diamanten-Harnisch) und All-
Rounder(Diamanten-Helm) wählen.
Rusher: Als Rusher pusht man auf die gegnerischen Cores und schaut, dass der eigene Basedef eine Base bauen kann.
Basedef: Als Basedef ist man für die Verteidigung der eigenen Cores zuständig. Man baut also eine Base und verteidigt die Cores gegen die gegnerischen Rusher.
Nach dem Favorisieren der Position joint der Spieler bzw die Spieler der Queue.
2.2.3 SurvivalGames
Da es in SurvivalGames keine Positionen gibt, joint man hier direkt in die Queue.
2.3 Lobbyphase
Werden nun genug Spieler gefunden, muss jeder Spieler dem Match zustimmen. Damit verhindert man, dass AFK-Spieler in eine Runde kommen.
Sollte ein Spieler ablehnen oder in einer bestimmten Zeit nichts ausgewählt haben, dann wird das Match abgebrochen. Der Spieler, der abgelehnt hat bzw es versäumt hat, wird aus der Queue geworfen. Die anderen Spieler werden wieder in die Queue geschickt.
In der Lobbyphase wird jedem Spieler nun gezeigt, welche Position er in diesen Spiel spielen muss.
Dies wird 30sek dauern. In diesen 30sek kann das Team sich schreiben und Taktiken festlegen. Außerdem sieht jeder aus dem Team die Position des anderen.
Das Scoreboard wird nach der Lobbyphase zum standartmäßigen CW-Scoreboard.
Wichtig: Da man nur eine Position favorisiert, kann es auch sein, dass man die andere Position vom System erhält. Dies wird vor allem dann der Fall sein, wenn von einer Position deutlich mehr Spieler in der Queue sind. In der Lobbyphase kann das Team die Position untereinander tauschen.
Nach der Lobbyphase startet das Match wie ein ClanWar.
Sollte ein Spieler in der Lobbyphase leaven, wird das Match abgebrochen und alle anderen Spieler werden wieder in die Queue gesetzt.
3. Mapwahl
Meiner Meinung nach ist Das wohl das schwierigste Thema. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten:
1. Es wird eine Map festgelegt und diese wechselt dann jede Season(Season siehe 6.)
2. Jeder Spieler kann eine Map favorisieren.
3. Die Teams voten, welche Map rauskommt und welche sie spielen wollen.
Von allen 3 Ideen bin ich auch nicht so ganz begeistert. Also wenn ich eine gute Idee habt, dann schreibt diese gerne unter meinen Thread.
4. Statistiken
Für jeden Spieler gibt es Statistiken.
Während der Lobbyphase können Spieler die Statistiken eines Spielers aus ihrem Team mit "
/statsBW [Spielername]" nachschauen. Für Cores mit "/statsCores [Spielername]" und für SG mit "/statsSG [Spielername]". Folgende Statistiken sollten ausgelistet werden:
BW:
Elo:
Liga:
Rusher-gespielte-Spiele:
Rusher-gewonnene-Spiele:
Rusher-Winrate:
Spammer-gespielte-Spiele:
Spammer-gewonnene-Spiele:
Spammer-Winrate:
Cores:
Elo:
Liga:
Rusher-gespielte-Spiele:
Rusher-gewonnene-Spiele:
Rusher-Winrate:
Basedef-gespielte-Spiele:
Basedef-gewonnene-Spiele:
Basedef-Winrate:
SG:
Elo:
Liga:
gespielte Spiele:
gewonnene Spiele:
5. Elo
Es gibt verschiedene Elo-Bereiche. Durch einen Sieg bekommt man Elo-Punkte und kann somit in der Liga aufsteigen. Durch eine Niederlage werden einem Elo-Punkte abgezogen und man kann somit auch wieder in der Liga absteigen. Jede Liga hat die Elopunkte 0-300. (Dies ist nur ein Vorschlag. Das genaue Balancing überlasse ich dem Gomme-Team.)
Vorerst würde ich diese Ligen vorschlagen:
Eisen I (0-100) Eisen II (101-200) Eisen III (201-300)
Gold I (0-100) Gold II (101-200) Gold III (201-300)
Platin I (0-150) Platin II (151-300)
Diamant (300+)
Ich habe es mir so vorgestellt, dass man pro Win zwischen 15-30 Elo bekommt. Bei einem Lose sollen einem zwischen 5-15 Elo abgezogen werden.
6. Season
Am Anfang jeder Season bekommt jeder Spieler in den ersten 5 Spielen keine Elo-Punkte. Je nachdem wie viele Spiele er davon gewinnt/verliert wird er dann dementsprechend eingerankt. Danach bekommt/verliert er dann Elo-Punkte.
Eine Season dauert immer 6 Monate.
Je nachdem in welcher Liga er am Ende der Season ist, erhält der Spieler Belohnungen, wie zum Beispiel: Kisten/Coins.
7. MVP
Wenn ein ClanWar zu Ende ist, kann jeder Spieler jemanden aus seinem eigenen Team zum MVP voten. Der Spieler mit den meisten Vots ist der MVP.
8. Reporting
Hier sollte man die Spieler wegen Hacking, Trolling, Spawntrapping und Building reporten können.
Unter Trolling fällt auch, wenn ein Spieler seine Position, welche ihm vom System vorgegeben wird, nicht einhält. Auch das Leaven aus der Runde kann wegen Trolling reportet werden.(Dabei muss man beachten, wie lange er aus der Runde weg war und wie sein Ping vor dem Leaven/Disconnect war.)Dabei erhält der Spieler dann aber lediglich eine Sperre für die Solo-/Duo-Queue. Sollte ein Spieler wegen Trolling bestraft werden, sollte das Team mit dem Troller keine Elo-Punkte abgezogen bekommen.
9. Strafen
Dogden: Wenn ein Spieler in der Lobbyphase leavt, bekommt er eine 15-minütige Sperre. Außerdem werden im Elo-Punkte abgezogen. Je öfter er in 24h leavt, dest höher wird die Sperre und der Abzug der Elo-Punkte.
Match ablehnen: Sollte ein Spieler in 24h öfters das Match ablehnen (siehe 2.3) dann bekommt er eine automatische Sperre für die Solo-/Duo-Queues.
Lasst gerne konstruktive Kritik da.
Mit freundlichen Grüßen
Jouhans | Johannes
ich möchte euch gerne mein Solo-/Duo-Queue System für die CW-Spielmodi vorstellen.
1. Warum eine Solo-/Duo-Queue?
Durch so ein System könnten auch Spieler alleine oder mit einem Mate aus einem anderen Clan CW spielen.
2. Aufbau
2.1 In die Queue joinen
Hier nehmen wir das Schild der CW-Queues und strukturieren dieses um, sodass eine Solo-/Duo-Queue mit/ohne
Bac hinzugefügt werden kann. Dies könnte dann zum Beispiel so aussehen:
2.2 Queue-Phase
2.2.1 Bedwars
In Bedwars kann man zwischen den Positionen Rusher(Eisenschwert), Spammer(Bogen) und All-
Rounder(Diamanten-Helm) wählen.
Rusher: Das ist eine offensive Position. Spieler dieser Position gehen auf das gegnerische Bett.
Spammer: Spieler dieser Position spielen mit Bogen und spammen auf den Gegner
All-Rounder(Auto-Fill): Wenn man diese Position favorisiert, dann ist es einem egal und man bekommt Rusher oder Spammer.
2.2.2 Cores
In Cores kann man zwischen den Positionen Rusher(Eisenschwert), Basedef(Diamanten-Harnisch) und All-
Rounder(Diamanten-Helm) wählen.
Rusher: Als Rusher pusht man auf die gegnerischen Cores und schaut, dass der eigene Basedef eine Base bauen kann.
Basedef: Als Basedef ist man für die Verteidigung der eigenen Cores zuständig. Man baut also eine Base und verteidigt die Cores gegen die gegnerischen Rusher.
2.2.3 SurvivalGames
Da es in SurvivalGames keine Positionen gibt, joint man hier direkt in die Queue.
2.3 Lobbyphase
Werden nun genug Spieler gefunden, muss jeder Spieler dem Match zustimmen. Damit verhindert man, dass AFK-Spieler in eine Runde kommen.
In der Lobbyphase wird jedem Spieler nun gezeigt, welche Position er in diesen Spiel spielen muss.
Dies wird 30sek dauern. In diesen 30sek kann das Team sich schreiben und Taktiken festlegen. Außerdem sieht jeder aus dem Team die Position des anderen.
Wichtig: Da man nur eine Position favorisiert, kann es auch sein, dass man die andere Position vom System erhält. Dies wird vor allem dann der Fall sein, wenn von einer Position deutlich mehr Spieler in der Queue sind. In der Lobbyphase kann das Team die Position untereinander tauschen.
Sollte ein Spieler in der Lobbyphase leaven, wird das Match abgebrochen und alle anderen Spieler werden wieder in die Queue gesetzt.
3. Mapwahl
Meiner Meinung nach ist Das wohl das schwierigste Thema. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten:
1. Es wird eine Map festgelegt und diese wechselt dann jede Season(Season siehe 6.)
2. Jeder Spieler kann eine Map favorisieren.
3. Die Teams voten, welche Map rauskommt und welche sie spielen wollen.
Von allen 3 Ideen bin ich auch nicht so ganz begeistert. Also wenn ich eine gute Idee habt, dann schreibt diese gerne unter meinen Thread.
4. Statistiken
Für jeden Spieler gibt es Statistiken.
Während der Lobbyphase können Spieler die Statistiken eines Spielers aus ihrem Team mit "
/statsBW [Spielername]" nachschauen. Für Cores mit "/statsCores [Spielername]" und für SG mit "/statsSG [Spielername]". Folgende Statistiken sollten ausgelistet werden:
BW:
Elo:
Liga:
Rusher-gespielte-Spiele:
Rusher-gewonnene-Spiele:
Rusher-Winrate:
Spammer-gespielte-Spiele:
Spammer-gewonnene-Spiele:
Spammer-Winrate:
Cores:
Elo:
Liga:
Rusher-gespielte-Spiele:
Rusher-gewonnene-Spiele:
Rusher-Winrate:
Basedef-gespielte-Spiele:
Basedef-gewonnene-Spiele:
Basedef-Winrate:
SG:
Elo:
Liga:
gespielte Spiele:
gewonnene Spiele:
5. Elo
Es gibt verschiedene Elo-Bereiche. Durch einen Sieg bekommt man Elo-Punkte und kann somit in der Liga aufsteigen. Durch eine Niederlage werden einem Elo-Punkte abgezogen und man kann somit auch wieder in der Liga absteigen. Jede Liga hat die Elopunkte 0-300. (Dies ist nur ein Vorschlag. Das genaue Balancing überlasse ich dem Gomme-Team.)
Vorerst würde ich diese Ligen vorschlagen:
Eisen I (0-100) Eisen II (101-200) Eisen III (201-300)
Gold I (0-100) Gold II (101-200) Gold III (201-300)
Platin I (0-150) Platin II (151-300)
Diamant (300+)
Ich habe es mir so vorgestellt, dass man pro Win zwischen 15-30 Elo bekommt. Bei einem Lose sollen einem zwischen 5-15 Elo abgezogen werden.
6. Season
Am Anfang jeder Season bekommt jeder Spieler in den ersten 5 Spielen keine Elo-Punkte. Je nachdem wie viele Spiele er davon gewinnt/verliert wird er dann dementsprechend eingerankt. Danach bekommt/verliert er dann Elo-Punkte.
Eine Season dauert immer 6 Monate.
Je nachdem in welcher Liga er am Ende der Season ist, erhält der Spieler Belohnungen, wie zum Beispiel: Kisten/Coins.
7. MVP
Wenn ein ClanWar zu Ende ist, kann jeder Spieler jemanden aus seinem eigenen Team zum MVP voten. Der Spieler mit den meisten Vots ist der MVP.
8. Reporting
Hier sollte man die Spieler wegen Hacking, Trolling, Spawntrapping und Building reporten können.
Unter Trolling fällt auch, wenn ein Spieler seine Position, welche ihm vom System vorgegeben wird, nicht einhält. Auch das Leaven aus der Runde kann wegen Trolling reportet werden.(Dabei muss man beachten, wie lange er aus der Runde weg war und wie sein Ping vor dem Leaven/Disconnect war.)Dabei erhält der Spieler dann aber lediglich eine Sperre für die Solo-/Duo-Queue. Sollte ein Spieler wegen Trolling bestraft werden, sollte das Team mit dem Troller keine Elo-Punkte abgezogen bekommen.
9. Strafen
Dogden: Wenn ein Spieler in der Lobbyphase leavt, bekommt er eine 15-minütige Sperre. Außerdem werden im Elo-Punkte abgezogen. Je öfter er in 24h leavt, dest höher wird die Sperre und der Abzug der Elo-Punkte.
Match ablehnen: Sollte ein Spieler in 24h öfters das Match ablehnen (siehe 2.3) dann bekommt er eine automatische Sperre für die Solo-/Duo-Queues.
Lasst gerne konstruktive Kritik da.
Mit freundlichen Grüßen
Jouhans | Johannes
Zuletzt bearbeitet: