Das neue Bedwars ist nun schon lange genug draußen, wir kennen alle die Items, Tricks und Tücken dieses Modi. Zunehmend entwickeln sich immer bessere Spieler und Spielweisen, alles wird perfektioniert. Die Leute haben sich an den neuen Modus gewöhnt, nun wird es Zeit für den nächsten Schritt.
Zugegeben, anfangs erscheint diese Idee absurd:
Das uralte Clanwars eines noch älteren Classic-Bedwars mit Cooldown? Die Autoclickerhochburg nochmal im neuen Bedwars aufleben lassen?
Doch wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, erschließt sich manchem der Nutzen dieses Gedanken. Viele Schwierigkeiten des alten Problemkinds CWBW würden direkt oder indirekt sehr schnell wegfallen.
Doch fangen wir einmal ganz am Anfang an.
Ich spiele sehr viel neues Bedwars, kenne auch einige andere aktive Spieler. Auch habe ich aber die alten Classic-BW-Zeiten und eben auch CWBW miterlebt. Letztens kam der Gedanke auf, wie es denn wäre, wenn es Clanwars im neuen Bedwars gäbe. Ich habe darüber mit vielen verschiedenen Leuten geredet, Leuten der alten und neuen Szene - und alle waren positiv gestimmt.
Was anfangs als reines Gedankenspiel von mir begann, artete in großer Begeisterung vieler Bekannter aus.
Was wären aber die Argumente für ein CWBW im neuen Bedwars?
- Allem voran finde ich das neue Bedwars sehr gelungen, jedoch fehlt es mMn. an einem bestimmten Aspekt: 2x4er Runden (und Maps). Dabei ist es uns egal, ob nun alte 2x4er-Maps wiederverwendet, oder komplett neue kommen werden. Ich denke, ich spreche für viele in der Szene, wenn ich behaupte, dass wir glücklich sind, wenn überhaupt irgendetwas in diese Richtung kommt.
- Ich sage nur Autoclicker. Das ist mMn. (mit anderen Cheats) das größte Problem in der alten Queue. Bei einer Queue im neuen Bedwars ist dies natürlich auch noch ein Thema - jedoch niemals ein solch gravierendes wie in der 1.8.
- Aktivität. Selbsterklärend eigentlich, würde ein solcher Schritt wohl nicht nur über kurze Zeit die verschiedensten Leute ansprechen. Hier würde sich ein buntes Sammelsurium an alten und eingefleischten CW-Hasen sowie neuen BW-2.0-Enthusiasten einfinden, gute Teile beider Szenen würden ineinander verschmelzen, zudem würde dieser Schritt in meiner Sichtweise den Server definitiv längerfristig mehr beleben.
- Vielen großen Servern - auch Gomme - wird immer wieder vorgeworfen, sie würden vieles kopieren etc. und zu wenig Eigeninspiration und -initiative an den Tag legen.
Ich persönlich kenne keinen wirklich GUTEN Kompetitivmodus in diesem Format in der 1.20.
Dies würde nicht nur die Gomme-Community wieder mehr (re)-aktivieren, sondern auch einige Spieler aus anderen Servern und Szene auf das Netzwerk führen.
- Das neue Bedwars wird zunehmend verschwitzter und damit Einsteiger-unfreundlicher. Wenn es weniger Anfänger in den Runden gibt, stirbt ein Modus nach und nach aus. Stellt euch nun aber vor, die etwas fortgeschrittenen Spieler würden nun mehr CW spielen. Es ist denkbar, dass normales Bedwars 2.0 zumindest teilweise damit entlastet werden würde.
- Ein solches CWBW 2.0 wäre Anlass für Turniere, Cups oder ähnliches, es würde sich sehr gut für derlei Events eignen.
Konzept:
Unser Anliegen in folgenden Vorschlägen ist NICHT, irgendjemanden vorzuschreiben, wie die beste Umsetzung auszusehen hat oder was man darf und was nicht. Wir möchten nur aufzeigen, was konkrete Möglichkeiten für eine Umsetzung wären. Der Modus ist noch in der Anfangsphase, wir sind daher natürlich offen für Vorschläge und Ideen. Ich denke auch, dass vieles erst mit der Zeit und in der Praxis perfektioniert werden kann.
Die letzten Tage habe ich viel Zeit damit verbracht, mich an einen Tisch mit 1.20-Schwitzern, eingefleischten CWBW-Spielern, ja sogar teilweise mit Developern und Buildern zu setzen und deren Meinung bezüglich einer konkreten Umsetzung einzuholen. Das Ergebnis ist wie folgt:
Grundsätzlich wäre ein Mix aus neu und alt ideal. Was heißt das? Man könnte hergehen und das Gerüst von CWBW wiederverwenden:
Es gäbe 2 Teams mit je 4 Personen. Die Personen eines Teams müssten alle in einem Clan sein. Jeder Clan startet mit 1.000 Elo-Punkten und gewinnt oder verliert dementsprechend bei einem Win oder Lose. Das alles würde vom jetzigen CW übernommen werden.
Neu wäre so gesehen alles andere:
Aufgebaut auf dem neuen Bedwars, wären Shop und Item ganz oder großteils ident zu BW 2.0. Bezüglich einiger OP-Items wie Freezer oder Gravitationsgranate müsste man sich anschauen, ob hier eine Preisveränderung vorgenommen oder das Item entfernt werden muss. Dies wird sich noch in der Praxis zeigen.
Wird das Ding voll?
Es gibt die begründete Sorge, dass sich ja momentan auch die alte Queue nur mehr schlecht als recht füllt und dies ja auch im neuen CWBW passieren könnte.
Sicherlich, dies ist ein Argument. Allerdings unterschätzen viele Leute die Größe der BW-2.0-Szene. Es gibt eine Vielfalt an unterschiedlichen Clans sowie Spielern. Hinzu kommt, dass sich wohl sehr viele Classic-BW-Spieler und Spieler anderer Modi den neuen Elo-Modus mehr als nur ansehen würden. Ich bin fester Überzeugung, dass sich hier die Queues gut füllen würden. An sich könnte man hier sonst noch die Clanpflicht weglassen oder das Clan-Elo zu einem Spieler-Elo machen.
Problem Maps:
Welcher Mappool würde hier infrage kommen? Die meisten Leute, mit denen ich gesprochen habe, sehen hier vier verschiedene Varianten:
- Variante 1:
Man nimmt 4er-Maps des jetzigen Bedwars-Mappools und verändert diese.
Die Baseinseln der Teams gelb und grün würden entfallen, rot und blau bleiben.
Problem: Was macht man mit den Diainseln? Man könnte diese lassen, wie sie sind. Vorteil hier wäre ein starkes Mitinsel-Control des einen Teams durch die Diainseln besser ausgekontert werden könnte. Ein Nachteil wäre, dass schlicht zu viele Dias bei vier Spawnern insgesamt spawnen würden. Man könnte hier auch eventuell eine Anpassung bezüglich der Spawnrate vornehmen.
Eine andere Variante wäre hier, nur zwei Diainseln insgesamt auf der Map zu haben. Möglich wäre eine Platzierung der Inseln links und rechts der Mitte. Hierbei ergibt sich jedoch das Problem, dass Mid-Control zu overpowered und schlechter auskonterbar wäre.
- Variante 2:
Man nimmt Maps des CWBW-Mappools. Ein solches neues System wäre sicherlich eher verwandt mit dem alten und mit mehr Nostalgie verbunden. Allerdings ergeben sich mMn. hier einige Probleme. Man müsste viele Maps umbauen. Wo kommen Dias/Diainseln hin? Wo spawnt Gold? In der Base? Ein solches System ohne feste und große Mitte wäre vermutlich nur schwierig und mit einigen Hürden umsetzbar.
- Variante 3:
Man baut komplett neue Maps. Dies wäre sicherlich die aufwendigste Variante. Zudem sind Spieler überhaupt nicht an die Maps gewöhnt. Ein Pluspunkt wäre hier ein großes Maß an Individualisierung und Optimierung des Modi. Zum Beispiel könnte man hier mehr auf die kompetitive Art der Maps achten.
- Variante 4:
Hier wird überlegt, was in diesem CWBW dazu verleiten könnte, sich ähnlich wie im originalen Modus nach oben zu stacken.
Es gibt für jedes Team nur einen Dia-Spawner. Dieser liegt zwischen Base und Mitte. Auf den Seiten befindet sich nichts. Die Preise im Dia-Shop müssten etwas angepasst werden, aber keiner baut seitwärts. Und bei einem 4vs4 gibt es keine Sidebasen, also auch keinen Grund, die Dia-Spawner seitlich hin zu stellen. CWBW ist wie früher immernoch CWBW, wo man sich zur Seite raus gebaut hat und dann hoch gebaut hat. Die Diaspawner wären hierbei natürlich hinderlich. In der Mitte gibt es einen Goldspawner. Als Mapbeispiel dafür könnte man Atlantis heranziehen, für eine geschlossene Map eventuell auch Aridia.
Damit sich Leute nun nicht einfach unten durchbauen, könnte man die Mitte höherlegen.
Als Höhenbeispiel:
Die Base der beiden Teams ist auf Höhe 20,
dann ist der Diaspawner auf Höhe 60
und der Goldspawner auf Höhe 100.
Man hat also insgesamt weniger Diamanten zur Verfügung. Dafür kostet z.B. Sharpness 1 dann 4 Dias wie normal aber Sharpness 2 dann keine 12 Dias, sondern nur 6. Genau wie bei Protection. Protection 1 kostet dann 2 Dias und Protection 2 4 Dias statt 8 Dias. Dies ist nur ein Beispiel
Mappool - Fazit:
Wir sind der Meinung, Variante 1 würde am meisten Sinn ergeben. Builder müssten nicht sehr viel bauen, die Gelb- und Grünbasen würde man schnell wegmachen können. 2.0-Spieler würden hier auf altbekannte Maps treffen, die Umsetzung wäre vergleichbar einfach.
Bitte versteht uns nicht falsch:
Uns ist sehr wichtig, dass das hier nicht als Schlechtreden oder gar Grabrede des jetzigen CWBWs angesehen wird.
Unser Ziel ist es lediglich, darauf hinzuweisen, was alles möglich ist.
Ich denke auch, vielen ist egal, ob es nun ein neues CWBW ist oder das alte umgewandelt wird.
Die meisten von uns, so schätze ich, würden sich einfach über ein neues CWBW freuen. Und nicht nur das, wir bieten bei Bedarf auch aktiv Hilfe bei Überlegungen, Umsetzung und Verfeinerung an - denn klar ist, das hier ist nur die Uridee.
Ich appelliere an die Verantwortlichen, dieser Idee eine Chance zu geben und dem Ganzen neutral gegenüberzustehen.
Denn mMn. ist dieser Schritt ein logischer, der sich anbietet - und sogar sehr viele Befürworter haben wird.
Mit freundlichen Grüßen,
b0gn
Zugegeben, anfangs erscheint diese Idee absurd:
Das uralte Clanwars eines noch älteren Classic-Bedwars mit Cooldown? Die Autoclickerhochburg nochmal im neuen Bedwars aufleben lassen?
Doch wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, erschließt sich manchem der Nutzen dieses Gedanken. Viele Schwierigkeiten des alten Problemkinds CWBW würden direkt oder indirekt sehr schnell wegfallen.
Doch fangen wir einmal ganz am Anfang an.
Ich spiele sehr viel neues Bedwars, kenne auch einige andere aktive Spieler. Auch habe ich aber die alten Classic-BW-Zeiten und eben auch CWBW miterlebt. Letztens kam der Gedanke auf, wie es denn wäre, wenn es Clanwars im neuen Bedwars gäbe. Ich habe darüber mit vielen verschiedenen Leuten geredet, Leuten der alten und neuen Szene - und alle waren positiv gestimmt.
Was anfangs als reines Gedankenspiel von mir begann, artete in großer Begeisterung vieler Bekannter aus.
Was wären aber die Argumente für ein CWBW im neuen Bedwars?
- Allem voran finde ich das neue Bedwars sehr gelungen, jedoch fehlt es mMn. an einem bestimmten Aspekt: 2x4er Runden (und Maps). Dabei ist es uns egal, ob nun alte 2x4er-Maps wiederverwendet, oder komplett neue kommen werden. Ich denke, ich spreche für viele in der Szene, wenn ich behaupte, dass wir glücklich sind, wenn überhaupt irgendetwas in diese Richtung kommt.
- Ich sage nur Autoclicker. Das ist mMn. (mit anderen Cheats) das größte Problem in der alten Queue. Bei einer Queue im neuen Bedwars ist dies natürlich auch noch ein Thema - jedoch niemals ein solch gravierendes wie in der 1.8.
- Aktivität. Selbsterklärend eigentlich, würde ein solcher Schritt wohl nicht nur über kurze Zeit die verschiedensten Leute ansprechen. Hier würde sich ein buntes Sammelsurium an alten und eingefleischten CW-Hasen sowie neuen BW-2.0-Enthusiasten einfinden, gute Teile beider Szenen würden ineinander verschmelzen, zudem würde dieser Schritt in meiner Sichtweise den Server definitiv längerfristig mehr beleben.
- Vielen großen Servern - auch Gomme - wird immer wieder vorgeworfen, sie würden vieles kopieren etc. und zu wenig Eigeninspiration und -initiative an den Tag legen.
Ich persönlich kenne keinen wirklich GUTEN Kompetitivmodus in diesem Format in der 1.20.
Dies würde nicht nur die Gomme-Community wieder mehr (re)-aktivieren, sondern auch einige Spieler aus anderen Servern und Szene auf das Netzwerk führen.
- Das neue Bedwars wird zunehmend verschwitzter und damit Einsteiger-unfreundlicher. Wenn es weniger Anfänger in den Runden gibt, stirbt ein Modus nach und nach aus. Stellt euch nun aber vor, die etwas fortgeschrittenen Spieler würden nun mehr CW spielen. Es ist denkbar, dass normales Bedwars 2.0 zumindest teilweise damit entlastet werden würde.
- Ein solches CWBW 2.0 wäre Anlass für Turniere, Cups oder ähnliches, es würde sich sehr gut für derlei Events eignen.
Konzept:
Unser Anliegen in folgenden Vorschlägen ist NICHT, irgendjemanden vorzuschreiben, wie die beste Umsetzung auszusehen hat oder was man darf und was nicht. Wir möchten nur aufzeigen, was konkrete Möglichkeiten für eine Umsetzung wären. Der Modus ist noch in der Anfangsphase, wir sind daher natürlich offen für Vorschläge und Ideen. Ich denke auch, dass vieles erst mit der Zeit und in der Praxis perfektioniert werden kann.
Die letzten Tage habe ich viel Zeit damit verbracht, mich an einen Tisch mit 1.20-Schwitzern, eingefleischten CWBW-Spielern, ja sogar teilweise mit Developern und Buildern zu setzen und deren Meinung bezüglich einer konkreten Umsetzung einzuholen. Das Ergebnis ist wie folgt:
Grundsätzlich wäre ein Mix aus neu und alt ideal. Was heißt das? Man könnte hergehen und das Gerüst von CWBW wiederverwenden:
Es gäbe 2 Teams mit je 4 Personen. Die Personen eines Teams müssten alle in einem Clan sein. Jeder Clan startet mit 1.000 Elo-Punkten und gewinnt oder verliert dementsprechend bei einem Win oder Lose. Das alles würde vom jetzigen CW übernommen werden.
Neu wäre so gesehen alles andere:
Aufgebaut auf dem neuen Bedwars, wären Shop und Item ganz oder großteils ident zu BW 2.0. Bezüglich einiger OP-Items wie Freezer oder Gravitationsgranate müsste man sich anschauen, ob hier eine Preisveränderung vorgenommen oder das Item entfernt werden muss. Dies wird sich noch in der Praxis zeigen.
Wird das Ding voll?
Es gibt die begründete Sorge, dass sich ja momentan auch die alte Queue nur mehr schlecht als recht füllt und dies ja auch im neuen CWBW passieren könnte.
Sicherlich, dies ist ein Argument. Allerdings unterschätzen viele Leute die Größe der BW-2.0-Szene. Es gibt eine Vielfalt an unterschiedlichen Clans sowie Spielern. Hinzu kommt, dass sich wohl sehr viele Classic-BW-Spieler und Spieler anderer Modi den neuen Elo-Modus mehr als nur ansehen würden. Ich bin fester Überzeugung, dass sich hier die Queues gut füllen würden. An sich könnte man hier sonst noch die Clanpflicht weglassen oder das Clan-Elo zu einem Spieler-Elo machen.
Problem Maps:
Welcher Mappool würde hier infrage kommen? Die meisten Leute, mit denen ich gesprochen habe, sehen hier vier verschiedene Varianten:
- Variante 1:
Man nimmt 4er-Maps des jetzigen Bedwars-Mappools und verändert diese.
Die Baseinseln der Teams gelb und grün würden entfallen, rot und blau bleiben.
Problem: Was macht man mit den Diainseln? Man könnte diese lassen, wie sie sind. Vorteil hier wäre ein starkes Mitinsel-Control des einen Teams durch die Diainseln besser ausgekontert werden könnte. Ein Nachteil wäre, dass schlicht zu viele Dias bei vier Spawnern insgesamt spawnen würden. Man könnte hier auch eventuell eine Anpassung bezüglich der Spawnrate vornehmen.
Eine andere Variante wäre hier, nur zwei Diainseln insgesamt auf der Map zu haben. Möglich wäre eine Platzierung der Inseln links und rechts der Mitte. Hierbei ergibt sich jedoch das Problem, dass Mid-Control zu overpowered und schlechter auskonterbar wäre.
- Variante 2:
Man nimmt Maps des CWBW-Mappools. Ein solches neues System wäre sicherlich eher verwandt mit dem alten und mit mehr Nostalgie verbunden. Allerdings ergeben sich mMn. hier einige Probleme. Man müsste viele Maps umbauen. Wo kommen Dias/Diainseln hin? Wo spawnt Gold? In der Base? Ein solches System ohne feste und große Mitte wäre vermutlich nur schwierig und mit einigen Hürden umsetzbar.
- Variante 3:
Man baut komplett neue Maps. Dies wäre sicherlich die aufwendigste Variante. Zudem sind Spieler überhaupt nicht an die Maps gewöhnt. Ein Pluspunkt wäre hier ein großes Maß an Individualisierung und Optimierung des Modi. Zum Beispiel könnte man hier mehr auf die kompetitive Art der Maps achten.
- Variante 4:
Hier wird überlegt, was in diesem CWBW dazu verleiten könnte, sich ähnlich wie im originalen Modus nach oben zu stacken.
Es gibt für jedes Team nur einen Dia-Spawner. Dieser liegt zwischen Base und Mitte. Auf den Seiten befindet sich nichts. Die Preise im Dia-Shop müssten etwas angepasst werden, aber keiner baut seitwärts. Und bei einem 4vs4 gibt es keine Sidebasen, also auch keinen Grund, die Dia-Spawner seitlich hin zu stellen. CWBW ist wie früher immernoch CWBW, wo man sich zur Seite raus gebaut hat und dann hoch gebaut hat. Die Diaspawner wären hierbei natürlich hinderlich. In der Mitte gibt es einen Goldspawner. Als Mapbeispiel dafür könnte man Atlantis heranziehen, für eine geschlossene Map eventuell auch Aridia.
Damit sich Leute nun nicht einfach unten durchbauen, könnte man die Mitte höherlegen.
Als Höhenbeispiel:
Die Base der beiden Teams ist auf Höhe 20,
dann ist der Diaspawner auf Höhe 60
und der Goldspawner auf Höhe 100.
Man hat also insgesamt weniger Diamanten zur Verfügung. Dafür kostet z.B. Sharpness 1 dann 4 Dias wie normal aber Sharpness 2 dann keine 12 Dias, sondern nur 6. Genau wie bei Protection. Protection 1 kostet dann 2 Dias und Protection 2 4 Dias statt 8 Dias. Dies ist nur ein Beispiel
Mappool - Fazit:
Wir sind der Meinung, Variante 1 würde am meisten Sinn ergeben. Builder müssten nicht sehr viel bauen, die Gelb- und Grünbasen würde man schnell wegmachen können. 2.0-Spieler würden hier auf altbekannte Maps treffen, die Umsetzung wäre vergleichbar einfach.
Bitte versteht uns nicht falsch:
Uns ist sehr wichtig, dass das hier nicht als Schlechtreden oder gar Grabrede des jetzigen CWBWs angesehen wird.
Unser Ziel ist es lediglich, darauf hinzuweisen, was alles möglich ist.
Ich denke auch, vielen ist egal, ob es nun ein neues CWBW ist oder das alte umgewandelt wird.
Die meisten von uns, so schätze ich, würden sich einfach über ein neues CWBW freuen. Und nicht nur das, wir bieten bei Bedarf auch aktiv Hilfe bei Überlegungen, Umsetzung und Verfeinerung an - denn klar ist, das hier ist nur die Uridee.
Ich appelliere an die Verantwortlichen, dieser Idee eine Chance zu geben und dem Ganzen neutral gegenüberzustehen.
Denn mMn. ist dieser Schritt ein logischer, der sich anbietet - und sogar sehr viele Befürworter haben wird.
Mit freundlichen Grüßen,
b0gn
Zuletzt bearbeitet: