Idee >> Bei Custom JumpLeague Runden geht es darum, dass man sich auf einem Privatserver (≠ Cloudserver) über das Menü in der Lobby (oder alternativ den Chatbefehl) eine eigene JumpLeague-Runde zusammenstellen kann. Das bedeutet, dass man die Module, die in der privaten Runde gespielt werden, selbst auswählt. Wie das Ganze aussehen könnte, will ich euch im Folgenden einmal veranschaulichen.
Startet man also einen Custom JumpLeague Server, öffnet sich zunächst dieses Menü:
Klickt man ein Papier-Item (jedes Papier-Item steht für ein Modul, 1-10) an, kann man aus dem für die jeweilige Schwierigkeitsstufe vorgesehenen Mappool den Parkour auswählen, der für das Modul gespielt werden soll:
Das Klickt der Partyleiter nun eines der Items, das für einen bestimmten Parkour steht, an, wird im Menü das Papieritem des jeweiligen Moduls durch das Item des Parkours ausgetauscht, sodass man nun im Menü erkennen kann, für welche Module schon eine Auswahl getroffen wurde. Habe ich also für Modul 3 den Parkour ausgewählt, der durch das Gras-Item vertreten wird, wird das im Menü folgendermaßen gekennzeichnet:
Selbstverständlich sollten auch alle Parkours mit Namen versehen, sodass man auf der Website in einer Auflistung aller Parkours nachschauen kann, welches Modul sich genau hinter dem Namen verbirgt. Hovert man im Menü oder in der Parkourauswahl über ein Item, wird dort der Name und der Erbauer dieses Parkours angezeigt.
Hat man alle Parkours, die bei den jeweiligen Modulen gespielt werden sollen, ausgewählt, kann man im Menü schließlich noch die Deathmatch-Arena, die gespielt werden soll, auswählen, indem man auf das MagmaCreme-Item klickt. Hat man nun jede Auswahl getroffen, kann die Runde über das Papier-Item im Menü gestartet und die eigens zusammengestellte JumpLeague Runde gespielt werden. Sind manche Module nicht mit einem Parkour belegt, fallen diese im Jump&Run-Part einfach weg. Das bedeutet, wenn man zum Beispiel für Modul 5 keinen Parkour auswählt, rücken alle darauffolgenden Module einen auf und der Jump&Run-Teil endet schon nach 9 Modulen (man hat in diesem Fall auch nur 2 Module mit der Schwierigkeit „Mittel“).
Auf Vorschlag von @CalamityFreddi könnte man noch hinzufügen, dass man im Menü die Anzahl der Module pro Schwierigkeitsstufe variieren kann. Möchte ich also einen besonders schwierigen Jump&Run-Part spielen, kann ich für alle 10 Module einen schwierigen Parkour auswählen. Der Kistenloot sollte dann natürlich auch angepasst werden.
Sollte es irgendwann ein ausgereiftes System dafür geben, sollte man dann auch die Möglichkeit haben, selbst gebaute Parkours in sein Jump&Run einzufügen.
Nutzen >> Die Möglichkeit, sich seine eigenen Runden nach Belieben zusammenstellen zu können, wäre wieder ein kleiner Schritt weg von alten, ausgelutschten Spielmodikonzepten hin zu neuem, auf Individualität des Einzelnen angepasstem Content. Ich hoffe daher, dass das Konzept (oder zumindest Teile davon) umgesetzt werden.
Startet man also einen Custom JumpLeague Server, öffnet sich zunächst dieses Menü:
(Ich weiß, ist nicht symmetrisch, ging aber nicht anders)
Klickt man ein Papier-Item (jedes Papier-Item steht für ein Modul, 1-10) an, kann man aus dem für die jeweilige Schwierigkeitsstufe vorgesehenen Mappool den Parkour auswählen, der für das Modul gespielt werden soll:
(Parkourauswahl für die Schwierigkeit „Leicht“)
Das Klickt der Partyleiter nun eines der Items, das für einen bestimmten Parkour steht, an, wird im Menü das Papieritem des jeweiligen Moduls durch das Item des Parkours ausgetauscht, sodass man nun im Menü erkennen kann, für welche Module schon eine Auswahl getroffen wurde. Habe ich also für Modul 3 den Parkour ausgewählt, der durch das Gras-Item vertreten wird, wird das im Menü folgendermaßen gekennzeichnet:
(Für Modul 3 wurde nun ein Parkour ausgewählt)
Selbstverständlich sollten auch alle Parkours mit Namen versehen, sodass man auf der Website in einer Auflistung aller Parkours nachschauen kann, welches Modul sich genau hinter dem Namen verbirgt. Hovert man im Menü oder in der Parkourauswahl über ein Item, wird dort der Name und der Erbauer dieses Parkours angezeigt.
Hat man alle Parkours, die bei den jeweiligen Modulen gespielt werden sollen, ausgewählt, kann man im Menü schließlich noch die Deathmatch-Arena, die gespielt werden soll, auswählen, indem man auf das MagmaCreme-Item klickt. Hat man nun jede Auswahl getroffen, kann die Runde über das Papier-Item im Menü gestartet und die eigens zusammengestellte JumpLeague Runde gespielt werden. Sind manche Module nicht mit einem Parkour belegt, fallen diese im Jump&Run-Part einfach weg. Das bedeutet, wenn man zum Beispiel für Modul 5 keinen Parkour auswählt, rücken alle darauffolgenden Module einen auf und der Jump&Run-Teil endet schon nach 9 Modulen (man hat in diesem Fall auch nur 2 Module mit der Schwierigkeit „Mittel“).
Auf Vorschlag von @CalamityFreddi könnte man noch hinzufügen, dass man im Menü die Anzahl der Module pro Schwierigkeitsstufe variieren kann. Möchte ich also einen besonders schwierigen Jump&Run-Part spielen, kann ich für alle 10 Module einen schwierigen Parkour auswählen. Der Kistenloot sollte dann natürlich auch angepasst werden.
Sollte es irgendwann ein ausgereiftes System dafür geben, sollte man dann auch die Möglichkeit haben, selbst gebaute Parkours in sein Jump&Run einzufügen.
Nutzen >> Die Möglichkeit, sich seine eigenen Runden nach Belieben zusammenstellen zu können, wäre wieder ein kleiner Schritt weg von alten, ausgelutschten Spielmodikonzepten hin zu neuem, auf Individualität des Einzelnen angepasstem Content. Ich hoffe daher, dass das Konzept (oder zumindest Teile davon) umgesetzt werden.
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