Cultural appropriation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C9MinYoongi

Mitglied
12 Okt. 2014
14
130
703
26
Luxemburg
Hi,
ich wollte euch mal fragen was ihr von "cultural appropriation" haltet, da irgendwie immer mehr davon geredet wird und die Meinungen ja weit auseinander gehen. Kurzer Wikipedia Ausschnitt, was das ganze denn ist:
"Bei der kulturellen Aneignung übernehmen Angehörige einer privilegierten Mehrheit Elemente der Kultur einer unterprivilegierten Minderheit und verwenden sie außerhalb ihres kulturellen Kontexts, manchmal gegen den Willen der Minderheit."

Ich sehe oft, dass vorallem schwarze Frauen gegen weiße Frauen regelrecht hetzen, wenn diese zum Beispiel Braids oder ähnliches tragen, was aus der Kultur der schwarzen stammt. Hier nen Beispiel von einem weißen Mädchen was ein "Dashiki" trägt und deshalb gehatet wird.

a30b997d18.png

Ich habe noch nie gesehen, dass irgendwer geschrieben hat, dass er "für" diese kulturelle Aneignung ist, respektiv, dass auch Weiße soetwas tragen dürfen. Deshalb wollte ich euch mal nach euerer Meinung fragenn

Meine Meinung:
Ich finde diese ganze cultural appropriation Sache so sinnlos, da die schwarze Bevölkerung sich damit selbst runtermacht, da sich cultural appropriation nur gegen eine Minderheit richten kann, und sie sich dadurch dauernd selbst als Minderheit bezeichnen. Dh. Schwarze dürfen Dirdnl tragen, aber jeder der nicht Schwarz ist darf keine Braids haben, da Schwarze nochimmer als Minderheiten gelten. Mich regt das so dermassen auf, dass ich jeden Tag auf Twitter sehe, dass Schwarze gegen Andere hetzen, nur da sie Braids oder Dreadlocks haben oder andere Sachen tragen. Und ich fühl mich so allein mit dieser Meinung.

ich fühl mich so allein mit dieser Meinung.
Also ich muss sagen, ich bin so ziemlich deiner Meinung. Teils schließen sich Menschen aus, da sie es auch irgendwie toll fühlen zu einer "Minderheit" dazu zugehören (meine Meinung), als ob es was besonderes ist z.B. Schwarz zu sein.
Man kann dieses Phänomen aber nicht nur bei teilen der Schwarzen Befölkerung merken. Ich finde bei teilen der Reicheren Bevölkerung, merkt man auch teils wie sie andere vorverurteilen für bestimmte dinge usw,
Ein weiteres Beispiel:
S
o ist es aber auch bei den Schulen in Deutschland. Gymnasiasten sagen auch oft, das Kinder die in die Hauptschule gehen oder gegangen sind, dümmer sind und zu nichts bringen können.

Ich habe jetzt einfach mal ein paar beispiele rausgesucht, wo ich ein ähnliches verhalten beobachten konnte. Mit diesem Text wollte ich nur sagen, dass sich nicht nur Schwarze Menschen teils von den der anderen masse der Gesellschaft ausgrenzen, sondern auch viele andere Menschengruppen auf der ganzen Welt.

Puh, war das schwer.
LG Patrick :)

Normalerweise funktioniert Kulturübernahme ja genau andersrum. Die Leitkultur der Mehrheit gibt vor und die Minderheiten kopieren. In der Fachterminologie nennt man diesen Effekt "McDonaldisierung".

Und wenn sich jetzt einer über Cultural Appropriation aufregt, dann soll er sich auch gefälligst über McDonaldisierung aufregen. Ansonsten ist das einfach nur heuchlerisch. Wenn man nämlich schamlos kopiert, soll man sich nicht aufregen, kopiert zu werden.

Gäbe es nun tatsächlich Leute, die sich über Kulturaustausch (sowohl Cultural Appropriation, als auch McDonaldisierung) aufregen, dann würde ich denen wärmstens eine Zeitreise zurück ins Paläolithikum empfehlen. Vor dem Hintergrund der Globalisierung ist eine solche Haltung nämlich alles andere als tragbar.

-H0nk

Sneakerheads be like :

DAMN SHE GOT FOAMPOSITES ON HER FEET.

--------

Naja es ist eine Ansichtssache.
Manche sind so, manche aber auch anderes.
Das ''Dashiki'' gibt es auch für Männer. Als ich klein war hab ich das auch getragen und niemand hat was dagegen gesagt.
Sie fanden es eher cool.
(Hab auch einen Afrikanischen hintergrund : Mein Vater ist Frankofonischer Libanese, und lebt seit seiner Kindheit in Afrika, im Arabischen Teil / Elfenbeinküste Abidjan. Und daher hab ich dort Familie und freunde.)
Ich stimme dir vollkommen zu das, dass richtig unnötig von dennen ist. Jeder soll tragen was einem Gefällt.

Bei den Schwarzen ist das so, die Älteren hängen immer noch zu sehr an der Geschichte, das die Weißen sie als Sklaven behandelt haben. Und die Älteren geben das immer an die nächste Generation weiter. Die meisten von ihnen sind eh schon lange über das hinweg was passiert ist, aber die meisten wiederum halt nicht. Was ich sehr traurig finde. Aber man muss sie 'herumspinnen' lassen.
Das ist einfach so.
Entweder man weiß wie man mit ihnen umgeht (nicht rassistisch sehen), oder nicht.

Auf den Thread bezogen von der Schwarzen Frau die sich über die Weiße Frau aufgeregt hat, kann ich nur sagen,
Geschichte, Geschichte, Geschichte.
Und das mit dem ganzen Drama mit der Polizei macht das ganze auch ein Stück schlimmer vorallem in den USA.

• Like
Reaktionen: _Uncreative_
Pretty much the same here.
Wenn jemand Lust hat, etwas aus einer anderen Kultur zu tragen, gerne. Wenn jemand aus einer anderen Kultur etwas aus unserer Kultur tragen möchte, gerne. Wenn jemand was des anderen Geschlehts anziehen will, soll er es doch machen. Ich hab damit kein Problem. Lässt sich entsprechend weiterführen.

Das Problem ist doch eher, dass es Menschen gibt, die sich darüber aufregen, wie andere Menschen sind und ihnen vorschreiben wollen, was sie machen sollen. Und damit einhergehend eben auch die generelle Akzeptanz/Religion/Kultur/wasauchimmer an sich schon vorschreibt, was in Ordnung ist - und was nicht.

Ich hab nur ein Problem damit, wenn jemand in ein Land geht und weiß, dass dort etwas unerlaubt/unerwünscht ist und es trotzdem macht (nur, weil ich hier nackt rumrennen kann mach ich das sicher nicht in Ägypten und wenn ich mich irgendwo vollkommen verschleiere, mach ich das eben nicht in Europa).
Aber das ist ja auch wieder was anderes.

Den Begriff "Cultural appropriation" hab ich im Übrigen bis eben noch gar nicht mitbekommen.

Also Leuts... macht verdammt nochmal, was EUCH gefällt ;)
Entsprechend kann ich die schwarze Frau nicht verstehen... die Weiße hingegen schon.
Ich finde es übrigens super, wenn man sich sowas traut und trotz Kritik weitermacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop