Oder vielleicht kann man bezüglich Reducen letztendlich am AntiCheat etwas feilen.
Ja, das ist machbar und für eine Zeit lang wurde dieses klickproportionale Reducing auch serverseitig ausgeschaltet (unter anderem weil es ursprünglich sowieso ein Minecraft-Bug gewesen ist). Auf Wunsch einiger Spieler wurde das allerdings vor gar nicht so langer Zeit wieder eingeführt.
Wie viele dieser Spieler selbst Autoclicker verwenden, darüber lässt sich nur spekulieren. Aber es gibt sicherlich auch nicht wenige Spieler, die sich Klicksimulatoren zunutze machen, obwohl sie die cps-Zahlen auch eigenständig erreichen würden; einfach weil sie sich so auf andere Teilgebiete von PvP sowie ein taktisches Vorgehen konzentrieren können.
Ich persönlich war noch nie ein Freund des klickbasierten Anteils von PvP und stehe den darauf aufbauenden Reducing-Methoden besonders kritisch gegenüber. Es ist nunmal ein gewaltiger Vorteil, bei den man keine Möglichkeitl hat, um zu überprüfen, ob dieser überhaupt durch faire Mittel erreicht wird (und es wird wohl auch zukünftig nicht annähernd so gute Methoden geben, diesen Cheat zu erkennen, wie es bei anderen der Fall ist).
Vor allem bei Modi wie Bedwars, Skywars oder Cores, bei denen ein Großteil der Kills dadurch erreicht wird, andere Spieler ins Void zu befördern, erscheint dieser Vorteil häufig overpowered, da er dort sämtlichen Taktiken, die man sich in PvP erarbeiten kann, überwiegt.
Möchte man weiterhin Rücktoß austeilen und von dieser Komponente, die diese Modi unter anderem einzigartig machen, Gebrauch machen, bleibt einem häufig nur übrig, auf Distanz zu kämpfen. Denn sobald jemand mit genügend Klicks zu nah an einen herankommt, wird er "kleben" bleiben und es wird deutlich schwieriger, ihn von der Insel zu stoßen. Auch die Interaktion zwischen zwei solcher Spieler ist dadurch nicht gerade vielseitig. Solange die Spieler aneinander kleben kommt es nur darauf an, wer mehr aushält (/mehr Herzen hat/besser ausgerüstet ist) und nicht, wer das bessere Movement hat oder wer die bessere Combo austeilt. Indirekt sind durch das klickproportionale Reducing also auch Rüstungen (sei es die Diamantrüstung in Cores oder die Stufe III Kettenrüstung in Bedwars, etc.) verstärkt worden.
Letztendlich sind all diejenigen die Verlierer, die keine Autoclicker verwenden. Die Spieler, die schon immer nur relativ niedrige cps-Zahlen erreicht haben, können sich gegenüber Spielern mit weitaus höheren cps-Zahlen kaum noch durchsetzen, unabhängig von ihrem Skill. Ihr angelerntes Wissen und ursprünglich erfolgreiche Strategien haben in manchen Situationen kaum einen Nutzen mehr.
Auf der anderen Seite genügt es PvP-Anfängern, sich einen Autoclicker herunterzuladen, um einige andere, eigentlich "bessere" (oder zu mindest geübtere) Spieler in Grund und Boden zu stampfen. Diesen Aspekt kann man jetzt natürlich als einen Pluspunkt im Sinne der Anfängerfreundlichkeit sehen. Allerdings möchte man garantiert keine Anfängerfreundlichkeit erreichen, indem man neue Spieler dazu motiviert, zu cheaten. Abgesehen davon muss man nämlich leider sagen, dass die Anfängerfreundlichkeit sogar abgenommen hat. Anfänger haben häufig nur dann Kills erreicht, wenn sie durch einen Glückstreffer jemanden ins Aus befördert haben. Ohne diese Komponente, die quasi den sofortigen Tod hervorrufen kann, sind sie einem besseren Spieler chancenlos untergeben. Das verleiht jetzt nicht gearde die nötige Motivation, weiterzuspielen.
Auch zwischen Spielern mit hohen cps-Zahlen hat sich nicht viel (wenn überhaupt etwas) zum Positiven verändert. Denn gegenüber Ac-Nutzern sind andere Spieler weiterhin mindestens genauso unterlegen wie vorher. Wie bereits angemerkt kann es mangels Rückstoß sogar schwieriger sein, den Cheater in eine Combo zu bringen.
Zusammenfassend würde ich also sagen, dass Ac-Nutzer durch die Wiedereinführung der Reducing-Mechanik zusätzliche Vorteile bekommen haben, ohne dass sie etwas machen mussten. Dadurch ist natürlich auch die Beliebtheit solcher Cheat-Software gestiegen.
Ähnlich schlimm empfinde ich die Spaltung der noch fair spielenden Community. Während Spieler mit hohen cps-Zahlen einen großen Vorteil bekommen haben, verlieren viele andere Spieler und vor allem auch Anfänger schnell den Spaß, da sie zu wenig Chancen und weniger Erfolgserlebnisse als vorher haben.
Zudem haben viele Spieler, die durch die Wiedereinführung ganz gut aufgestellt sind, weniger Anreiz, besser zu werden, da gegen viele Gegner reine Klickzahlen ausreichen.
Einige stehen dem Reducing sicherlich deutlich positiver entgegen. Das liegt bestimmt nicht zuletzt daran, dass klickproportionales Reducing (worauf ich mich bis hierhin beschränkt habe) deutlich einfacher und dafür in der Regel deutlich stärker ist als movementbedingtes Reducing und man allein damit in der PvP-Szene schon solide aufgestellt ist.
Vor der Wiedereinführung hatte man zwar nicht die Möglichkeit, in so kurzer Zeit so viel besser zu werden, da die Spielmechaniken keine so großen Vorteile verschafften, dafür war der Anreiz aber größer, auch kleinere Schritte in Richtung Verbesserung zu wagen und neues auszuprobieren. Es hatte sich nicht alles um den jetzigen Hauptvorteil, die "CPS", gedreht, dafür der Weg in Richtung Verbesserung abwechslungsreicher und durch Anpassung an den Gegner sowie einem taktischen Vorgehen konnte man auch einige Cheater übertrumpfen.
Ich denke, meine Meinung zu dem Thema ist jetzt deutlich geworden. Auch das ich natürlich gegen Autoclicker bin. Nur leider lassen sich diese Programme kaum bis gar nicht identifizieren. Der einzige effektive Weg, den ich mir vorstellen könnte, die Abschaffung des klickproportionalen Reducens, wurde bereits für eine Zeit lang gewagt. Und auch wenn das aus meiner Sicht ein Erfolg war, empfanden einige Spieler anders. Auf jeden Fall waren diese laut genug, um eine Rückentwicklung hervorzurufen.
Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich dahingegend in nächster Zeit etwas ändert.
Eine andere Idee wäre, diese Reducing-Mechanik zu mindest deutlich abzuschwächen um den Vorteil von Autoclickern etwas zu verringern. In Kombination dazu könnte eine niedrigere Klickbegrenzung durchaus etwas bringen. Aber vielleicht wird sich das hier auch viel einfacher vorgestellt als es ist. Und ohne die Einschätzung vom Team zur Realisierbarkeit diesbezüglich, lohnt es sich vermutlich nicht einmal, sich allzu detaillierte Gedanken zu machen.
Allgemein bleibt abzuwarten, wie lange es die 1.8 überhaupt noch mitmacht. Und mit neueren Versionen gäbe es wahrscheinlich auch von Grund auf schon weniger Probleme mit Autoclickern.
LG