Cores Countdown nach Rundenstart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
319
698
580
Island of None Yah, none your business
Hey Community,
gestern ist mir beim Brainstorming eine Änderung für Cores eingefallen, die meiner Ansichten nach die Fairness in Cores steigern würde. Da ich euch diese Idee natürlich nicht vorenthalten möchte, werde ich sie im Folgenden etwas detaillierter beschreiben.

Warum überhaupt eine Änderung? Ist Cores nicht schon fair genug?
Gerade von der Seite der "Casual" Spieler wird sich des öfteren über die aktuelle Lage in Cores bezüglich der Pusher beklagt. Inhalt dieser Beschwerden sind meistens die Match-Ups gegen sogenannte "Pusher-Parties", die nur sehr schwer zu gewinnen sind und schon nach kurzer Zeit mit einer Niederlage enden. Der entscheidende Vorteil, den solche Pusher-Gruppen besitzen ist, dass sie bereits zu Beginn der Runde ein eingespieltes Team sind, während sich ihre Gegner erst noch koordinieren müssen. An diesem Vorteil soll auch mein Vorschlag ansetzen.

Wie sieht mein Vorschlag aus?
Wenn der Timer der Lobbyphase auf "0" ist, werden alle Spieler auf die Map teleportiert. Für gewöhnlich ist das auch der Start der eigentlichen Runde. Mit meiner Idee soll sich das allerdings ändern.
Nach dem Teleportieren der Spieler auf die Map soll anstelle des sofortigen Rundenstarts ein zusätzlicher Countdown zu zählen beginnen. Diese zusätzliche Phase des Spiels ist jetzt zuerst einmal auf 10 Sek. angesetzt, kann aber auch noch verändert werden.
In dieser Phase stehen zwar schon alle Spieler auf der Map, können sich allerdings noch nicht bewegen oder in irgendeiner Weise mit ihrer Umgebung interagieren.
Nachdem der Countdown dieser Phase abgelaufen ist, beginnt die Runde wie gewohnt und auch erst ab diesem Punkt wird die Rundenzeit gezählt.

Was würde diese Änderung überhaupt bringen?
Wie jedem User aufgefallen sein dürfte, ist dieser Zeitraum nicht dem eigentlichen Spielgeschehen gewidmet. Vielmehr soll sie der Kommunikation zwischen den Spielern im Teamchat dienen. Auch wenn 10 Sekunden nicht nach viel Zeit klingen, hätte man in der Etappe zu mindest die Möglichkeit, einen groben gemeinsamen Plan zu äußern oder alternativ seine eigene Rolle dem Team mitzuteilen, worauf Rücksicht genommen werden kann.
Durch die zusätzliche Zeit bis zum eigentlichen Rundenbeginn hätten vor allem auch zufällige, unkoordinierte Teams die Möglichkeit, bereits zum Zeitpunkt des Rundenstarts einen gemeinsamen Plan zu verfolen und wären daher eingespielten Teams nicht hilflos ausgesetzt.

Im Folgenden möchte ich noch meine persönlichen Vorteile bzw. Nachteile der Idee auflisten:

(+) in zufälligen Teams könnte sich besser abgesprochen werden
(+) der Team-Aspekt von Cores käme mehr zur Geltung
(+) Neulinge hätten in der Phase bereits einen Überblick über für sie unbekannte Maps
(+) Spieler könnte bereits taktischer an Runden herangehen
(+) es muss kein einzelner Spieler das Team carrien
(+) vermutlich weniger Camper, da Pushes auch durch Taktiken Gruppentaktiken verteidigt werden können
(+) erfahrene Spieler könnten Anfängern noch vor der eigentlichen Runde Tipps oder Aufgaben geben
(+) Spieler mit einem leistungschwächeren PC könnten die Runde mit allen anderen Spielern beginnen

(+) relativ wenig Implementierungsaufwand

(-) Gesamtzeit eines Spiels (Lobby + Runde) wäre im durchschnitt (10 Sek.) länger

Es gibt sicherlich noch weitere Nachteile, die mir allerdings wollte mir einfach keine einfallen. Daher möchte ich die weitere Suche danach euch überlassen.
Den einen bisher aufgelistetes Nachteil könnte man potenziell beheben, indem man den Lobby-Countdown bei voller Runde auf 10 anstatt 20 Sekunden setzen würde und man somit die 10 Sekunden zurückgewinnen könnte.

Mögliche Änderung am Vorschlag:
Anstatt dessen, dass die Spieler während der zusätzlichen Phase bewegungslos an ihrem Spawnpunkt verharren, könnten auch alle in der Luft über der Map spawnen und sich fliegend fortbewegen. So könnten auch gemutete Spieler ihren Teammates gemeinsame Wege zeigen und auf diese Weise kommunizieren. In dem Fall wäre es aber auch förderlich wenn sich beide Teams während der Phase noch nicht gegenseitig sehen könnten.

So das wäre nun mein Vorschlag. Inwelcher Form könntet ihr euch diese Änderung am besten vorstellen? Kritiken, sofern konstruktiv, sowie Rückmeldungen bei Fragen sind jederzeit erwünscht.

Liebe Grüße
Aang

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

guter Vorschlag erstmal.
Wo ich ein Problem sehe
Warum Cores? Gibt es das Problem nicht in sogut wie jedem Spielmodus?
Teamspieler bzw. eingespielte Teams haben nunmal einen taktischen Vorteil gegenüber random Teams.
Würde man in deinem Text "Cores" durch z.B. "Bedwars" ersetzen, würde der Text vermutlich immernoch Sinn ergeben.

Lösungsansatz
Entweder man nimmt deinen Vorschlag und packt ihn in jeden Spielmodus, bei dem das zutrifft, man findet eine andere Lösung oder man lässt es einfach so wie es ist.

Es gibt ja verschiedene Arten von Spielern.
Der eine möchte nur mal schnell eine kleine Runde zocken, ihn interessiert vielleicht garnicht ob er verliert.
Der Andere spielt auf Stats und möchte unbedingt den Win.
Der zweite sieht natürlich den Aspekt der taktischen Vorbereitung auf das kommende Match, wo der Erste nur unnötige 10 Sekunden sieht, die man schon hätte spielen können.

Es ist gerade schon bisschen spät und ich bin gerade vom feiern nach Hause gekommen. Ich hoffe man versteht dennoch, was ich damit sagen möchte. Ich finde das Thema sehr interessant und schaue morgen mal, ob wir noch eine andere Methode ausarbeiten können.
Weitere Vorschläge, Äußerungen und Kritik sind erwünscht.

MfG
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eriisch und Aang_12
Hey Community,
gestern ist mir beim Brainstorming eine Änderung für Cores eingefallen, die meiner Ansichten nach die Fairness in Cores steigern würde. Da ich euch diese Idee natürlich nicht vorenthalten möchte, werde ich sie im Folgenden etwas detaillierter beschreiben.

Warum überhaupt eine Änderung? Ist Cores nicht schon fair genug?
Gerade von der Seite der "Casual" Spieler wird sich des öfteren über die aktuelle Lage in Cores bezüglich der Pusher beklagt. Inhalt dieser Beschwerden sind meistens die Match-Ups gegen sogenannte "Pusher-Parties", die nur sehr schwer zu gewinnen sind und schon nach kurzer Zeit mit einer Niederlage enden. Der entscheidende Vorteil, den solche Pusher-Gruppen besitzen ist, dass sie bereits zu Beginn der Runde ein eingespieltes Team sind, während sich ihre Gegner erst noch koordinieren müssen. An diesem Vorteil soll auch mein Vorschlag ansetzen.

Wie sieht mein Vorschlag aus?
Wenn der Timer der Lobbyphase auf "0" ist, werden alle Spieler auf die Map teleportiert. Für gewöhnlich ist das auch der Start der eigentlichen Runde. Mit meiner Idee soll sich das allerdings ändern.
Nach dem Teleportieren der Spieler auf die Map soll anstelle des sofortigen Rundenstarts ein zusätzlicher Countdown zu zählen beginnen. Diese zusätzliche Phase des Spiels ist jetzt zuerst einmal auf 10 Sek. angesetzt, kann aber auch noch verändert werden.
In dieser Phase stehen zwar schon alle Spieler auf der Map, können sich allerdings noch nicht bewegen oder in irgendeiner Weise mit ihrer Umgebung interagieren.
Nachdem der Countdown dieser Phase abgelaufen ist, beginnt die Runde wie gewohnt und auch erst ab diesem Punkt wird die Rundenzeit gezählt.

Was würde diese Änderung überhaupt bringen?
Wie jedem User aufgefallen sein dürfte, ist dieser Zeitraum nicht dem eigentlichen Spielgeschehen gewidmet. Vielmehr soll sie der Kommunikation zwischen den Spielern im Teamchat dienen. Auch wenn 10 Sekunden nicht nach viel Zeit klingen, hätte man in der Etappe zu mindest die Möglichkeit, einen groben gemeinsamen Plan zu äußern oder alternativ seine eigene Rolle dem Team mitzuteilen, worauf Rücksicht genommen werden kann.
Durch die zusätzliche Zeit bis zum eigentlichen Rundenbeginn hätten vor allem auch zufällige, unkoordinierte Teams die Möglichkeit, bereits zum Zeitpunkt des Rundenstarts einen gemeinsamen Plan zu verfolen und wären daher eingespielten Teams nicht hilflos ausgesetzt.

Im Folgenden möchte ich noch meine persönlichen Vorteile bzw. Nachteile der Idee auflisten:

(+) in zufälligen Teams könnte sich besser abgesprochen werden
(+) der Team-Aspekt von Cores käme mehr zur Geltung
(+) Neulinge hätten in der Phase bereits einen Überblick über für sie unbekannte Maps
(+) Spieler könnte bereits taktischer an Runden herangehen
(+) es muss kein einzelner Spieler das Team carrien
(+) vermutlich weniger Camper, da Pushes auch durch Taktiken Gruppentaktiken verteidigt werden können
(+) erfahrene Spieler könnten Anfängern noch vor der eigentlichen Runde Tipps oder Aufgaben geben
(+) Spieler mit einem leistungschwächeren PC könnten die Runde mit allen anderen Spielern beginnen

(+) relativ wenig Implementierungsaufwand

(-) Gesamtzeit eines Spiels (Lobby + Runde) wäre im durchschnitt (10 Sek.) länger

Es gibt sicherlich noch weitere Nachteile, die mir allerdings wollte mir einfach keine einfallen. Daher möchte ich die weitere Suche danach euch überlassen.
Den einen bisher aufgelistetes Nachteil könnte man potenziell beheben, indem man den Lobby-Countdown bei voller Runde auf 10 anstatt 20 Sekunden setzen würde und man somit die 10 Sekunden zurückgewinnen könnte.

Mögliche Änderung am Vorschlag:
Anstatt dessen, dass die Spieler während der zusätzlichen Phase bewegungslos an ihrem Spawnpunkt verharren, könnten auch alle in der Luft über der Map spawnen und sich fliegend fortbewegen. So könnten auch gemutete Spieler ihren Teammates gemeinsame Wege zeigen und auf diese Weise kommunizieren. In dem Fall wäre es aber auch förderlich wenn sich beide Teams während der Phase noch nicht gegenseitig sehen könnten.

So das wäre nun mein Vorschlag. Inwelcher Form könntet ihr euch diese Änderung am besten vorstellen? Kritiken, sofern konstruktiv, sowie Rückmeldungen bei Fragen sind jederzeit erwünscht.

Liebe Grüße
Aang
Moin,

Im Moment gibt es bereits einen Countdown, wenn die Spieler auf die Map teleportiert werden. Dieser liegt bei 5 Sekunden und in der Zeit kann man sich soweit ich weiß auch nicht angreifen, aber man kann schon auf der Map rumlaufen.
Ich bin gegen deinen Vorschlag. In der Lobbyphase sieht man meist schon wer in welchem Team und kann deshalb schon da mit den Mates kommunizieren. Desweiteren denke ich, dass die 10 Sekunden von den Spielern dann nicht so verwendet werden, wie du es vorschlägst. Ich denke, dass viele die 10 Sekunden, in denen man sich nicht bewegen kann, stören würden.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans//Johannes

• Like
Reaktionen: Aang_12
Hey Suchtpotenzial,

Wo ich ein Problem sehe
Warum Cores? Gibt es das Problem nicht in sogut wie jedem Spielmodus?
Teamspieler bzw. eingespielte Teams haben nunmal einen taktischen Vorteil gegenüber random Teams.
Würde man in deinem Text "Cores" durch z.B. "Bedwars" ersetzen, würde der Text vermutlich immernoch Sinn ergeben.

Erst einmal vielen Dank für dein Feedback.
Der Vorschlag muss ja nicht nur für Cores gelten. Ich habe mich nur für Cores entschieden, da es der Modus ist, den ich mit Abstand am häufigsten spiele, und ich daher die Problematiken dort unter anderen auch genauer kenne.

Meiner Meinung nach ist das Problem in Cores etwas größer als in einigen anderen Spielmodi. In Survivalgames und Endergames gibt es z.B. bereits so eine Phase, in der nur geschrieben werden kann.
Selbst in Bedwars sehe ich dieses Problem nicht so groß. Dort sind die Wege bis zu den nächsten Inseln in der Regel lang genug, dass man Zeit für die Kommunikation hat. Während einer baut, können so immerhin die Team-Mates etwas in den Chat schreiben und so sich über Pläne austauschen.
In Cookies könnte es so ein ähnliches Problem geben, da man zu Beginn z.B. alle Team-Mates in der Mitte bräuchte. Aber ich spiele zu selten Cookies, als dass ich die Problematiken dort gut einschätzen könnte. Das heißt aber natürlich nicht, dass es dort oder bei anderen Spielmodi nicht genauso sinnvoll wäre.

Bei Cores braucht man nunmal keine Zeit, um von Insel zu Insel zu gelangen, sondern kann per Blockmlg eigentlich direkt zum gegnerischen Core durchrennen. Da macht es sich schon sehr stark bemerkbar, wenn eines der beiden Teams nicht koordiniert ist. In Runden, in denen zufällige gegen eingespielte Teams antreten ist häufig zu beobachten, dass das zufällige Team schon nach wenigen Sekunden beide Cores verliert, da es einfach zu spät ist, sich erst zu Beginn der Runde abzusprechen und man sonst mehr oder weniger ziellos umherirrt. Wenn es ein oder zwei Spieler schaffen, das Team zu carrien, indem sie den ersten Push verteidigen, sodass das Team die Zeit bekommt, sich besser zu koordinieren, ist der Unterschied zwischen beiden Teams schon nicht mehr so groß, dass ab und zu sogar das zufällige Team gewinnt. Gerade am Anfang, wo eine Koordination sehr wichtig wäre, hat ein zufälliges Team nicht die Möglichkeit dazu. Die Konfrontation erfolgt in Cores schon nach wenigen Sekunden, wohingegen man in Bedwars für gewöhnlich durch das Bauen mehr Zeit hat.
Aber wie geschrieben, kann das natürlich trotzdem auch eine sinnvolle Änderung für BedWars sein.

Lösungsansatz
Entweder man nimmt deinen Vorschlag und packt ihn in jeden Spielmodus, bei dem das zutrifft, man findet eine andere Lösung oder man lässt es einfach so wie es ist.

Wie gesagt, schaden würde diese Änderung vermnutlich auch in anderen Spielmodi nicht wirklich. Ich kann einfach nicht einschätzen, wie groß der Bedarf für so eine Änderung in anderen Modi ist, aber wenn das andere einschätzen können, darf der Vorschlag gerne kopiert werden.

Es gibt ja verschiedene Arten von Spielern.
Der eine möchte nur mal schnell eine kleine Runde zocken, ihn juckt vielleicht garnicht ob er verliert.
Der Andere spielt auf Stats und möchte unbedingt den Win.
Der zweite sieht natürlich den Aspekt der taktischen Vorbereitung auf das kommende Match, wo der Erste nur unnötige 10 Sekunden sieht, die man schon hätte spielen können.

Natürlich gibt es unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Zielen. In der Regel macht es aber auch den Anfängern und den restlichen "Funplayers" mehr Spaß, wenn sie in das Team mit eingebunden werden und als Teammitglied eine Aufgabe haben (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine ein wenig taktischere Spielweise auch den meisten Spaß machen würde und diese Phase nie ganz umsonst wäre. Man muss ja nichts selbst schreiben, es reicht ja, wenn andere etwas mitteilen, wonach man sich theoretisch richten kann. Es ist denke ich für jeden von Vorteil, wenn man die Intentionen und Vorgehensweisen des eigenen Teams besser einschätzen kann.

Es ist gerade schon bisschen spät und ich bin gerade vom feiern nach Hause gekommen. Ich hoffe man versteht dennoch, was ich damit sagen möchte. Ich finde das Thema sehr interessant und schaue morgen mal, ob wir noch eine andere Methode ausarbeiten können.

Hier kann ich dich beruhigen, dein Beitrag war verständlich :D.

Liebe Grüße
Aang

Hey Jouhans,
danke für dein Feedback.

Moin,
Im Moment gibt es bereits einen Countdown, wenn die Spieler auf die Map teleportiert werden. Dieser liegt bei 5 Sekunden und in der Zeit kann man sich soweit ich weiß auch nicht angreifen, aber man kann schon auf der Map rumlaufen.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass zu Beginn einer Runden nur genau aus diesem Grund so wenig geschrieben wird.
Wenn das eingespielte Team erst einmal am Core ist, ist es ihm egal, ob es andere Spieler angreifen kann oder nicht, da der Vorteil zu dem Zeitpunkt schon zu groß ist, als dass zufällige Teams etwas dagegen unternehmen könnten.
Das Problem ist also gerade, dass man sich zu der Zeit schon bewegen kann. Dadurch können eingespielte Teams sofort ihren Plan vollziehen. Zufällige Teams haben in der Phase entweder die Möglichkeit, ziellos umherzuirren und damit häufig unterzugehen, oder sich anderweitig einen großen Nachteil zu holen, indem sie trotzdem kommunizieren.

Die aktuellen 5 Sek. dienen meiner Meinung nach ausschließlich dem Zweck der Spawnprotection. Diese 5 Sek. wären ja nicht sinnlos, nur weil es diese zusätzliche Phase gibt. Beide Phasen haben ja ihren eigenen, voneinander unabhängigen Nutzen.

Ich bin gegen deinen Vorschlag. In der Lobbyphase sieht man meist schon wer in welchem Team und kann deshalb schon da mit den Mates kommunizieren.

Auch wenn man das häufig sich schon erschließen kann, stehen die Teams noch nicht zu 100%. Aber worüber soll man denn kommunizieren, wenn man weder im Call ist noch im selben Clan oder der selben Party? Über den Chat ist es zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich mit dem eigenen Team zu kommunizieren, ohne dass die Gegner davon mitbekommen würden. Ein Plan oder eine Strategie bringt leider nicht mehr so viel, wenn die Gegner ihn von Anfang an kennen, was wohl auch einer der Gründe ist, weswegen es in der Lobbyphase nicht getan wird. Wenn man mal in einer Party, aber nicht im Call ist, sieht man tatsächlich nicht so selten, dass sich über soetwas ausgetauscht wird. D.h. der Bedarf an sich besteht. Ob es jetzt so blumig wird, wie ich es mir am Anfang erhofft habe, sei mal dahingestellt, aber ich bin zuversichtlich, dass diese Phase durchaus genutzt werden würde, da es ja dann kein Unterschied zu zufälligen Parties mehr gäbe und es dort ja wie gesagt auch getan wird.
Gerade dann, wenn ich schon sehe, dass das Match-Up nicht leicht wird, würde ich persönlich auf jeden Fall meine Mates darüber informieren, was man als Team tun könnte, da ich ehrlich gesagt wenig Lust habe, allein gegen ein eingespieltes Team zu kämpfen, wo doch Cores eigentlich ein Team-Modus ist. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich Match-ups gegen Pusher-Parties in der Regel so vehement meide. Man kann sich zu Beginn der Runde einfach nicht auf seine Team-Mates verlassen, sondern muss häufig beobachten, wie jeder sein eigenes Ding durchzieht und das Team daraus aber kein Profit zieht. Man hat einfach zu wenig Spielraum, die Teammates zu informieren, und geht entweder unter, weil man es selbst nicht schnell genug schafft, oder weil die Team-Mates nicht die Möglichkeit haben, sich gegenseitig zu berücksichtigen. Aktuell tue ich das selten trotzdem, würde es aber natürlich deutlich öfter tun, wenn es eine bessere Möglichkeit gäbe.

Desweiteren denke ich, dass die 10 Sekunden von den Spielern dann nicht so verwendet werden, wie du es vorschlägst. Ich denke, dass viele die 10 Sekunden, in denen man sich nicht bewegen kann, stören würden.

Es mag sein, dass ich sehr optimistisch bin aber ich bin mir trotzdem sicher, dass diese Phase genutzt werden würde. Es gibt genügend Casual Spieler, die sich im Laufe einer Runde über den Chat austauschen. Ich denke, dass zu mindest diese Spieler auch die Chance am Anfang nutzen würden, wenn sie sehen, dass sie daraus nur Vorteile, aber keine Nachteile ziehen können.
Bei Spielern, die zwar in keiner Party spielen, aber trotzdem gerne die Runde gewinnen würden, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass diese Chance genutzt werden würde, da solche Spieler von Natur aus mehr aktiv für ihren Sieg tun würden.
Von Spielern wie z.B. @Saxilex, die unter anderem auch mal Solo-Runden spielen, habe ich ebenfalls erfahren, dass es schön wäre, wenn die Team-Mates besser zusammenarbeiten würden. Wenn mit wie in dem Fall der stärkste Spieler des Teams ist, ist man in einer Zwickmühle, da man sich nicht zerreißen kann. Man weiß mit am besten, wie man als Team vorgehen könnte, kann aber gleichzeitig am ehesten gegen die Gegner etwas unternehmen. So eine zusätzliche Phase könnte auch diesen Spielern zugute kommen.

Wenn wirklich die 10 Sekunden, die eine Gesamte Runde länger machen würden das Hauptproblem ist, kann man diese Zeit wie im Vorschlag beschrieben relativ einfach in der Lobbyphase zurückgewinnen.

Auf der anderen Seite, wenn das Hauptproblem ist, dass man sich in dieser Zeit nicht bewegen kann, käme meine mögliche Änderung am Vorschlag in Frage. Dann könnten sich alle Spieler sogar fliegend fortbewegen und hätten zudem noch weiteren, oben genannte Vorteile. Etwas aufwändiger wäre das natürlich schon, aber so schwierig dann auch wieder nicht.
Man müsste die Spieler für diese Phase nur z.B. in den Kreativmodus setzen (da man sie dann besser sehen kann als im Spectator Modus), die Blockevents deaktivieren und die Teams gegenüber verstecken. Nehmen wir mal an, beide Teams wären jeweils in ArrayLists gespeichert. Dann müsste man nur über beide Listen iterieren und für jeden Spieler alle gegnerischen Spieler verstecken (z.B. mit i.hidePlayer(j)). Nach der Phase einfach alle Spieler wie immer spawnen lassen, BlockEvents sind dann auch wieder aktiviert.

Mit diesen zwei Abänderungen gäbe es im Moment nur einen einzigen Nachteil beim Vorschlag. Und zwar, dass die Developer einmal diese nicht so große Menge coden müssten.
Ansonsten hat man nur Vorteile, wenn man diese Phase wirklich nutzt. Auf der anderen Seite wäre es auch gar nicht schlimm, wenn Spieler diese Phase nicht nutzen würden, keiner zwingt sie dazu. (Gedankenspiel) Würde wirklich keiner aus dem Team diese Phase zur Kommunikation nutzen, wäre es trotzdem kein Nachteil gegenüber aktuellen Runden, da sie in der Phase alles machen könnten, was auch in der Lobbyphase möglich ist (außer das Jump'n'Run). Mit den Gegnern könnten sie über "@all"/"@a" schreiben und Statistiken könnten sie genauso weiterhin nachschauen.
Dafür gibt es aber in jedem Fall zwei Vorteile:

1. Jeder Spieler kann die Map in der Phase bereits überblicken (ist in der Lobbyphase nicht möglich)
2. Alle Spieler könnten die Runde exakt gleichzeitig starten, da zum Rundenbeginn kein Serverwechsel mehr vollzogen werden muss (Annahme: Kein PC braucht wirklich 10 Sek. um den Server zu wechseln xD)

So ich hoffe, damit konnte ich vorerst die Defizite meines Vorschlages beheben. Sollten noch Verständnisprobleme o.Ä. bestehen, darf jederzeit geschrieben werden.

Liebe Grüße
Aang

@Aang_12, @Jouhans ich Verstehe die Ansätze und Argumente von euch beiden, deswegen ist es für mich gerade schwer mich auf eine Seite zu stellen.
Ich denke, dass wenn wir nicht irgendwann auf den selben Nenner kommen, die Idee verworfen wird und wir nichts gewonnen hätten. Vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass es im derzeitigen Cores Modus nunmal so ist, dass Partys einen Vorteil haben. Ein Lösungsansatz wäre z.B. ein neuer Spielmodus.
Es gibt ja bereits das normale Cores und FCW/CW's. Was wäre denn, wenn man einen "Ranked"-Modus( Ich benutze das Wort "Ranked" eigentlich nur sehr ungern) veröffentlichen würde, der wiefolgt aussieht:

Wer Cores einfach nur aus Fun spielen möchte kann gerne das "normale" Cores spielen. Wer mit seinem Clan oder einer Party Cores in Kompetiv spielen möchte kann FCW/CW spielen. Was bleibt noch übrig? Spieler, die gerne Cores auf Stats spielen möchten, aber ohne eine Party/Clan. Für diese könnte dar neue "Ranked Cores"-Modus eine Option sein.

Ranked Cores
  • Man kann in Ranked Cores aussschließlich ohne Party joinen
  • Die Teams werden zufällig generiert. Das bedeutet, es gibt keine Teamauswahl
  • Bei Rundenbeginn bekommen beide Teams 10 Sekunden zeit (hier vielleicht sogar mehr als 10 Sekunden. Ich denke man kann das bis 1 Minute erhöhen) um sich eine Strategie zu überlegen
  • Ab hier startet der ganz normale Cores Ablauf
  • Falls das Match bei Ablauf der Zeit noch nicht geendet ist, kann man wie bei CW/FCW ein Deathmatch einfügen
Das war jetzt ein kleines Konzept, wie man die Idee eines Countdowns in Cores implementieren kann.

Edit:
"Ranked" ist vermutlich wirklich nicht der beste Ausdruck für den Spielmodus. Besser wäre "Non-Party FCW".

MfG
Pascal

• Like
Hey @Suchtpotenzial,
ich kann deiner Argumentation durchaus folgen. Ich fände es nicht so gut, die Pusher und Casual Spieler noch weiter voneinander abzugrenzen, sondern würde der erneuten Zusammenführung beider Parteien als Community präferieren. Die Spielergruppen haben sich im Laufe der Zeit schon sehr voneinander abgeschottet und bis jetzt hat das mehr zu einem gegenseitigem Hass als zu einer friedlichen parallelen Existenz geführt.

In der Regel ist das Problem bei einem zusätzlichen Modus, dass die Spieler den anderen Modi danach fehlen.

Versteh mich bitte bei diesen ganzen Aussagen nicht falsch. Ich finde deinen Vorschlag jetzt nicht unbedingt schlecht bzw. könnte ihn mir persönlich sogar vorstellen, aber ich denke ich spreche da aus Erfahrung, wenn ich dir mitteile, dass dein Vorschlag ziehmlich sicher nicht umgesetzt wird. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen ähnlichen Vorschlag geäußert. Sämtliche Pusher haben sich gegen den damaligen Vorschlag gewendet und das wäre bei deiner Idee genauso zu befürchten. Pusher-Parties nutzen ja gerade das aus, dass sie nur gegen einzelne Spieler antreten. Dadurch können sie überhaupt erst so schnell Siege erziehlen. Wenn man jetzt die Parties von den einzelnen Spielern trennt, würde sich diese Spielergruppe erneut dagegenstemmen.

Nochmal zu meinem Vorschlag. Was würde denn dagegen sprechen, diesen zu implementieren? Die bisher genannten Nachteile meiner Idee würden durch die Anpassungen alle behoben werden. Welcher Punkt spricht dich da genau nicht wirklich an? Wie viele Spieler diese Phase wirklich nutzen würden und am Ende einen Vorteil daraus ziehen, würde man bei einem Test auch erfahren.
Alternativ könnte man auch bei den Serverlobbies selbst eine Umfrage einflechten, worüber die Spieler ihre Meinung zu dem Vorschlag äußern könnten. Aber vermutlich wäre das nicht wirklich weniger Aufwand als den Vorschlag selbst zu implementieren.

Im Prinzip würde sich bei meiner Idee zusammen mit den Anpassungen im Vergleich zu aktuellen Runden nichts verändern, außer dass ein Teil der Lobbyphase auf den Zeitpunkt verschoben werden würde, an dem die Teams schon feststehen.

Liebe Grüße
Aang

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit freundlichen Grüßen
Eriisch

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop