Für CWCores kann und möchte ich nicht sprechen. Bei Public Cores bin ich diesem Vorschlag eher abgeneigt. Die Anzahl der Pfeile, die man bei einem Respawn erhält, wurden bereits vor einiger Zeit reduziert und seitdem hat der Bogen meiner Meinung nach bei vielen Spielern eher eine untergeordnete Rolle eingenommen.
Nachdem man in Cores alles abbauen und selbst auch Blöcke platzieren kann, hat man doch eine ganze Palette an Antwortmöglichkeiten gegenüber Spielern, die häufig von ihrem Bogen Gebrauch machen.
Auf keinem Fall sollte man den Bogen als Spielelement sehen, welches nur den anderen Spielern vorbehalten ist. Häufig empfindet man den Bogen nur als nervig, weil mit ihm eine Umstellung des Spielstils verbunden ist. Während Only-Sword Spieler häufig mit einer eher gierigen Spielweise verfahren und sich auf Klicks und Movement konzentrieren, ist die Spielweise eines Bow-Spielers eher gelassen, da er sich vielmehr auf Aiming und Timing verlässt. Der größte Fehler, den man gegen einen guten Bow-Spieler begehen kann ist, genauso "gierig" zu spielen, wie gegen jeden anderen Gegner, denn genau das nutzen Bow-Spieler aus.
Der Bogen hat ein großes Potenzial, welches aber auch schwieriger zu nutzen ist. Daher ist es nur ein Frage der Zeit, bis ein Fehler unterläuft und die Situation kann man ausnutzen. Ein verschossener Pfeil kann den Tod bedeuten, aber ein perfekt abgepasster Treffer kann auch zu einem Instant-Kill führen. Der Bogen ist aber nicht nur ein wichtiges Spielelement, um starke Gegner oder sogar Cheater auf Entfernung zu halten und taktisch zu besiegen, sondern auch den Nahkampf kann er bereichern. Nicht selten kommt es dazu, dass sich zwei Spieler, die ausschließlich mit Schwertern aufeinander losgehen, gleich viele Hits geben, wobei der Gewinner mehr oder weniger zufällig bestimmt wird. In Kombination mit dem Bogen kann man den Gegner in eine schlechte Ausgangslage befördern, wodurch man nicht selten nahezu unversehrt als Gewinner hervorgeht.
Häufig erscheint der Bogen also auch als nervig, weil man bedingt durch die vielleicht gewohnte, offensive Spielweise den Gegner nur schlecht einschätzen kann und dadurch unbewusst Fehler macht. Anpassung ist hier also das Stichwort.
In CW-Cores, bei dem vermutlich die meisten Spieler sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf geübt sind und sich auch mit Leichtigkeit taktisch an den Gegner angepasst werden kann, sieht das natürlich unter Umständen anders aus. Denn andere Standards bedürfen anderen Angleichungen.