Contentathlon Winter 2018 | Einsendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.724
12.325
1.580
23
upload_2018-12-23_21-51-26.png

Heyho
!

Ich möchte euch heute das Konzept, das ich Rahmen des »Contentathlon Winter 2018« angefertigt habe, vorstellen. Das Thema lautet:

»Schreibe ein Konzept, in welchem du einen Spielmodus vorstellst, welcher in Zusammenhang mit Weihnachten steht. Du kannst dir einen neuen Spielmodus ausdenken, aber auch ein Remake konzipieren.«

Ich habe mich dazu entschieden, ein Weihnachtsremake zu dem jüngsten Spielmodus auf dem Server — Cookies — zu entwerfen. Die Vorstellung meines Konzeptes ist in folgende Punkte gegliedert:

1. Vorwort/Allgemeine Informationen
  2. Äußerliche/Optische Änderungen
  3. Neue Upgrades & Maschinen
  4. Events
  5. Schlusswort

1.) Vorwort/Allgemeine Informationen

Zunächst einmal gibt es ein paar ganz grundsätzliche Dinge über das Remake loszuwerden:

• Maps: Kein Remake oder Update kann gut dastehen ohne ein paar frische Maps, die das Ganze untermalen. So dürften bei der Umsetzung dieses Konzeptes auch weihnachtlich gestaltete Karten nicht fehlen, jedoch soll sich der Thread lediglich auf die konzeptentwicklerische Seite beziehen, weshalb dieser Punkt einfach mal vorausgesetzt wird.
  • Texturepack: Ich habe mich mal hingesetzt und das von serverseiten zur Verfügung gestellte Cookiepack ein wenig editiert, sodass einige wichtige Texturen einen weihnachtlichen Anstrich erhalten haben, mehr dazu aber in »Äußerliche/Optische Änderungen«. Ich bitte zudem darum, die ästhetische Qualität der Texturen nicht mit in die Bewertung des Konzeptes miteinzubeziehen :D.

2.) Äußerliche/Optische Änderungen

Ein großer Bestandteil des Weihnachtsremakes sind die äußerlichen und optischen Anpassungen, welche ich — wie oben bereits erwähnt — über das Weihnachts-Cookiepack bereitstelle (Downloadlink ganz unten im Thread). Grundlage des Packs ist Faithful 32x32, die einzelnen Texturen können aber natürlich auch in jedes andere beliebige Texturepack übernommen werden. Hier ein kleiner Einblick:

Normaler Bankier Weihnachtsbankier

D2F2A174-E1DB-4D52-BED4-2114F9BCCD70.png

Normaler Villager
Weihnachtsvillager

4B36D4BB-4159-49A1-9268-DBA912351788.png

Olli
Weihnachtsolli

02E2ED6D-B08F-4E11-B296-05C0EF7EF2B5.png

Normaler Turm Weihnachtsturm

026FA934-8559-43BF-B62B-6E24F68E5588.png

Ich würde an dieser Stelle gerne noch ein paar weitere Screenshots einfügen, jedoch erlaubt XenForo nicht mehr als 10 Bilddateien pro Thread. Und ich habe euch schließlich noch einige andere schöne Sachen zu zeigen ;).

3.) Neue Upgrades & Maschinen

Der Hauptfokus dieses Remakes liegt jedoch — wie es im Originalspielmodus auch der Fall ist — in den Upgrades & Maschinen, die das Konzept zu bieten hat. Dabei möchte ich zunächst einige neue Maschinen, die einen weihnachtlichen Zusammenhang haben, vorstellen:

»Adventskranz« (30 Cookies)

Die günstigste Cookiemaschine ist der Adventskranz. Man kann ihn mit der Pflanze aus dem originalen Cookies vergleichen. Die Cookies spawnen — wie im Screenshot ersichtlich — in der Mitte des Kranzes.

D7D36F71-4C0B-4D3D-A59E-91DC0EF29960.png

»Schlitten« (50 Cookies)

Diese Cookiemaschine ist der sogenannte Schlitten. Er ist vergleichbar mit dem Brunnen aus der Originalversion. Die Cookies spawnen am Heck des Schlittens.

A554036B-6F7C-4199-AA7A-8B91F8581AF9.png

»Cookiestange« (120 Cookies)

Als nächste Maschine gibt es die Cookiesstange, welche von der Wertigkeit her vergleichbar mit dem Cookiebaum ist. Hier fallen die Cookies aus der nach unten gerichteten Spitze der Stange.

F99C78A3-A286-425E-B0AF-43CF12EA94E7.png

»Engelsbrunnen« (150 Cookies)

Die vierte Maschine meines Remakes ist der Engelsbrunnen, der etwa so stark wie der Bohrer aus dem Original ist. Die Cookies spawnen bei dieser Maschine auf dem Goldblock in der Mitte.

C6DAA1DF-4E65-4400-82E7-8D9871E805F7.png

»Weihnachtsbaum« (300 Cookies)

Der Weihnachtsbaum ist die stärkste Maschine und vergleichbar mit dem Schrein aus dem Originalmodus. Hier spawnen die Cookies auf der goldenen Spitze und fallen von da aus herunter.

8C660CC9-AA0A-4F6D-AAC4-19CE8D2E7E79.png

Des Weiteren enthält das Remake einige neue Upgrades:

»Nikolaus«

Der Nikolaus erhöht den Lootdrop beim Kill eines Gegners. Während wie im Originalspielmodus ohne Upgrade 50% des Loots droppen, sorgt
  • Stufe 1 (50 Cookies) des Nikolaus dafür, dass 60%,
  • Stufe 2 (75 Cookies), dass 70% und
  • Stufe 3 (100 Cookies), dass 80%
des Loots droppen. Da die Unterschiede der Prozentzahlen erst bei erhöhter Anzahl an Cookies auf dem Konto des getöteten Spielers gravierenden Einfluss nehmen und nur die wenigsten Spieler freiwillig mit solch hoher Zahl an Cookies in den Kampf ziehen werden, wird das Upgrade Nikolaus voraussichtlich vermehrt in der Verteidigung gegen Maschinenlooter Einsatz finden.

»Schutzengel«

Das Upgrade Schutzengel sorgt dafür, dass der Spieler den Effekt Resistenz erhält.
  • Stufe 1 (100 Cookies): Resistenz 1, d.h. 20% weniger Schaden
  • Stufe 2 (150 Cookies): Resistenz 2, d.h. 40% weniger Schaden
  • Stufe 3 (200 Cookies): Resistenz 3, d.h. 60% weniger Schaden
Das Upgrade ist aufgrund seines recht hohen Preises vor allem dafür geeignet, gegen Ende des Spiels den Turm und die Maschinen gegen Angreifer zu verteidigen.

»Wichtelhelfer«

Dieses Upgrade gibt dem Team, das es freischaltet, den Effekt Eile, wenn es den Turm eines anderen Teams abbaut.
  • Stufe 1 (50 Cookies): Eile 1, d.h. 20% schneller abbauen (nur an gegnerischen Türmen)
  • Stufe 2 (100 Cookies): Eile 2, d.h. 40% schneller Türme abbauen
  • Stufe 3 (150 Cookies); Eile 3, d.h. 60% schneller Türme abbauen

4.) Events

Ein letzter wichtiger Punkt im Konzept sind die Spielevents. Hierbei grenzt sich mein Cookies-Remake deutlich von der Originalversion ab, allerdings ist besonders die Vorweihnachtszeit oft einerseits recht chaotisch, andererseits auch besonders schön, weshalb ein paar Extraevents sicher nicht abwegig sind ;) Diese Events treten in regelmäßigen Abständen (etwa 3 Minuten Abstand) innerhalb einer Runde auf und sorgen für ein bisschen mehr Action im Spiel. Sie lassen sich in drei Sorten einteilen: in positive, neutrale und negative Effekte.

Mögliche Events sind:

Geschenkeregen

Die Spieler haben Glück, der Weihnachtsmann hat gute Laune und es regnen ein paar Cookies vom Himmel, die die Spieler aufsammeln können.

Schnee

Auf der ganzen Map beginnt es zu schneien. Die Spieler erhalten dadurch keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil.

Blitzeinschlag

Oh nein! Auf der Map ist ein Blitz eingeschlagen. Jeder Turm verliert 5% der gebauten Blöcke.

Besuch der Engel

Die Engel des Weihnachtsamanns sind vorbeigekommen und schenken allen Spielern ein wenig Kraft. Es erhalten alle einen Goldapfel.

Weihnachtsmusik

Überall auf der Map ertönen ein paar nette Weihnachtslieder (vergleichbar mit der Musikanlage in der Gommunity :)).

Der Nikolaus hat schlechte Laune

Der Nikolaus hat schlechte Laune und lässt diese mit der Rute an den Spielern aus. Es erhalten alle für 5 Sekunden den Effekt Gift 1.

5.) Schlusswort

Zum Schluss möchte ich noch ein paar allgemeine Worte über das Projekt loswerden.
Es hat mir sehr viel Spaß, das Konzept zu einem Remake zum Spielmodus Cookies zu schreiben. Der gesamte Prozess hat mich — von der Planung über die Organisation bis zur Umsetzung (zu der auch die Texturen gehören, die ich selbst gepixelt habe :D) — zwar sehr viel Zeit gekostet, aber ich finde, diese Zeit war es wert und ich bin auch ehrlich gesagt einigermaßen stolz auf das Konzept. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Nickkel für die Organisation des Projektes. Ich bin mal gespannt, was noch daraus wird.
Mein Christmas-Cookiepack könnte ihr euch hier downloaden.

Jetzt komme ich aber langsam zum Ende und wünsche ich euch allen noch besinnliche Feiertage :emoji_innocent:

Mit freundlichen Grüßen

Mihihi ¤ Moritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop