Content-Bewerbungsphase: Public-Relations | Wir suchen dich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
ENGLISH TRANSLATION
This content is only available in German. We are currently only hiring German-speaking contents
and have decided not to translate this for our international users, sorry.​

Heyho Minecraftfreunde,

wir suchen wieder Verstärkung für unser Serverteam! Ab heute habt ihr die Möglichkeit, euch als Content mit dem Schwerpunkt Public Relations zu bewerben und damit die Möglichkeit an den Projekten des GommeHD.net Servernetzwerkes mitzuwirken.

PR2.png

Bild von @Maariuus

Einsendeschluss: Sonntag, der 23.05.2021, 23:59 Uhr

Als Servernetzwerk geht es uns nicht nur darum, eine gute Vielfalt an Spielmodi zu bieten, sondern auch möglichst sinnvoll und effizient auf unsere Inhalte aufmerksam zu machen. Hier kommt die Public Relations (dt. Öffentlichkeitsarbeit) ins Spiel. Wir kümmern uns darum, Updates, neue Spielmodi oder sonstige Neuerungen zu promoten und Aufmerksamkeit zu generieren. Ebenso pflegen wir unsere Social-Media Accounts wie TikTok, Twitter und YouTube oder analysieren bestimmte Reaktionen der Community auf verschiedene Änderungen.

>> Was sind die Aufgaben eines PR-Contents?
Erst einmal kann man nicht “Der PR-Content” dazu sagen. Jeder spezialisiert sich selbstständig oder zusammen mit anderen auf eine Aufgabe. Dazu gehört im Moment der Bereich Design, z.B. die Ankündigungsbilder wie das oben. Für Teaser, TikToks, Trailer und sonstige Videos gibt es ebenfalls Teammitglieder, welche sich genau darauf spezialisiert haben. Weitere Teammitglieder haben sich auf Turniere fokussiert, hierfür kann sich aber nicht beworben werden. Doch wir suchen auch jenseits dieser Kategorien kreative Köpfe, die unser Team weiterbringen können.

>> Generelle Eigenschaften die wir suchen (jenseits einer Spezifizierung)
Für eine erfolgreiche Bewerbung als Public-Relations-Content musst du folgende Eigenschaften aufweisen:
  • Du bist kreativ und traust dich auch neue und unkonventionelle Ideen einzubringen
  • Du bist offen für neues, probierst gerne auch Unbekanntes aus und arbeitest dich interessiert in neue Thematiken ein
  • Das Arbeiten im Team und das Entgegennehmen konstruktiver Kritik sind für dich kein Problem
  • Du bist organisatorisch und hältst dich an Abmachungen wie z.B. Deadlines
  • Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und für deine Entscheidungen einzustehen
  • Das Einarbeiten in neue Prozesse und Arbeitsstrukturen ist für dich kein Hindernis
  • Du weist sehr gute Kenntnise über Minecraft und GommeHD.net auf
Du fühlst dich angesprochen? Dann lies unbedingt weiter, denn genau Dich brauchen wir!

>> Was wir bieten
Während deiner Teammitgliedschaft im Public-Relations-Bereich bieten wir dir einige Vorteile:
  • Ein professionelles und zukunftsorientiertes Team
  • Strukturierte und koordinierte Arbeitsabläufe, die einfach zu verstehen sind
  • Gegenseitige Hilfe und Optimierung
  • Die Möglichkeit zur eigenen Weiterentwicklung
  • Alle Rechte des Supremium-Ranges und viele weitere im Spiel, den Content-Rang im Forum, auf dem Server sowie auf unserem TeamSpeak und Discord-Server
  • Die Möglichkeit, sich in weiteren Bereichen des Servers zu betätigen und eigene Ideen einzubringen
>> Deine Bewerbung
Du besitzt die generellen Eigenschaften und bist überzeugt von dem, was wir dir bieten können? Dann ist jetzt erstmal wichtig, selbst zu wissen, wofür du dich bewerben möchtest. Generell suchen wir Unterstützung in folgenden Bereichen:
  • Design (=> Erstellen von jeglichen Ankündigungen, Rendern, sonstigen Bildern wie z.B. das Bild ganz oben)
  • Video Editing (=> Teaser, Trailer)
  • Video-Editing (TikTok-Creator, am meisten gesucht)
  • Etwas anderes (Klingt komisch, ja. Aber hast du eine Fähigkeit, die vielleicht noch gar nicht in unserem Team vertreten ist? Analytisches Wissen, sonstige Strategien zu Marketing, welche man in der Zukunft umsetzen könnte und du dafür die beste Person bist? Lass es uns auch wissen!)
Im ersten Teil deiner Bewerbung möchten wir, dass du uns überzeugst. Deine Persönlichkeit soll uns überzeugen, dass du die richtige Person für unser Team bist. Schreibe uns also zuerst in einem Fließtext ein paar Sachen über dich, welche wir wissen sollten. Ein paar Sachen, die uns interessieren sind z.B.:
  • Eine kurze Vorstellung über dich - was sind deine Hobbys? Spielst du Tischtennis? Welche Themen interessieren dich? Was willst du sonst noch erzählen?
  • Warum möchtest du hier bei GommeHD.net ins PR-Team und welche Erwartungen hast du an die Arbeit im GommeHD.net Team?
  • Hast du einen Kindheitstraum, den du unbedingt mal erfüllen möchtest?
  • Warum treffen die oben genannten generellen Eigenschaften so gut auf dich zu?
  • Wie lange spielst du schon Minecraft bzw. auf GommeHD.net?
  • Auf welchen Servern außerhalb von GommeHD.net spielst du?
  • Warst du schonmal in anderen Serverteams?
  • Welche Spiele spielst du außerhalb von Minecraft? Wenn es andere gibt, erzähle von einem was dir besonders gefällt und warum.
  • Möchtest du uns noch etwas weiteres mitteilen?
Der zweite Teil der Bewerbung ist abhängig von deiner Ausrichtung für was du dich bewerben möchtest. Hierbei legen wir dir ein bisschen was an die Hand: Wir drehen die Zeit 5 Monate zurück. Der Release von PartyGames steht kurz vor der Tür. In einem Meeting wird die Aufgabe der Public-Relations geklärt.

Wichtig ist, dass du dich nur für eine der Auswahlmöglichkeiten entscheidest. Es ist durchaus möglich, auch andere Fähigkeiten in der Bewerbung zu zeigen, der Hauptbestandteil soll aber erkennbar sein.

Wie üblich benötigen wir ein Releasebild für Twitter und das Forum. PartyGames ist ein ganz besonderer Modus, weil er in der 1.16 ist. Dies muss sich im ersten Moment bemerkbar machen. Deine Aufgabe ist es also, ein Releasebilld zu erstellen (Wenn du Skins brauchst, orientier dich gerne am “echten” Releasebild, wo wir Servantur, thepn & BlockLabTV genommen haben). Auch ein cooler Schriftzug mit “PartyGames” wäre sicherlich eine echte Bereicherung für das Bild.

Des Weiteren arbeiten unsere Video-Editor schon an einem aufregenden und spannenden Trailer für PartyGames. Auch hier wäre ein Thumbnail ganz gut. Am besten eines, was sich dem anderen ähnelt, aber trotzdem nicht identisch ist. Lass hier deiner Kreativität freien Lauf, wie du die beiden Bilder vielleicht miteinander verbinden kannst.

Des Weiteren veröffentlichen wir bald ein BedWars-Update: https://www.gommehd.net/forum/threads/bedwars-update-balancing-map-changes.940337/ Hier benötigen wir ebenfalls ein Design für unsere Ankündigung und für Twitter. Welche Elemente kann man aus dem Update nehmen und in das Bild mit einfließen lassen? Sei kreativ und produziere auch hier ein Ergebnis.

So hast du am Schluss 3 Bilder, welche dein Portfolio für unsere Bewerbung zeigen. Füge gerne noch gesondert andere Bilder an, welche du in der Vergangenheit gemacht hast. Cool wäre es auch, wenn du uns dein erstes Design zeigen würdest, wann das war und ein paar Weitere über den Verlauf deiner Zeit. Die Entwicklung ist hierbei was zählt. Oder gibt es vielleicht noch andere Sachen, die du gut kannst? Zeichnen? Video-Editing? Zeig es uns auch gerne selektiert angeheftet! Wenn du noch nicht so lange dabei bist - kein Problem. Das sind lediglich freiwillige Anheftungen!

Die Designer produzieren schon ein nices Thumbnail für unseren Trailer … Aber wo ist der Trailer? Hier kommen alle ins Spiel, welche Ahnung von Scheren haben. Welche Minigames aus PartyGames sollten wir präsentieren? Wie sollten wir sie präsentieren? Machen wir einige spannende Trailer, mit Cuts auf den Beat oder vielleicht doch einen Film?

Als Musik ist No-Copyright-Musik gewünscht. Die Länge eines Trailers sollte zwischen 1 - 2 Minuten liegen, ein Kurzfilm kann gerne länger gehen. Coole Schriftzüge, lustige Details und Varianten sind durchaus + Punkte in einem gelungen Trailer. Dann ran da und zeig, was du kannst! Lade deinen Trailer oder Kurzfilm nicht gelistet auf YouTube hoch und füge den Link an deine Bewerbung an. Ein gelungenes Thumbnail ist hierbei egal.

Füge gerne noch gesondert andere Videos an, welche du in der Vergangenheit gemacht hast. Cool wäre es auch, wenn du uns dein erstes Video zeigen würdest, wann das war und ein paar Weitere über den Verlauf deiner Zeit. Die Entwicklung ist hierbei was zählt. Oder gibt es vielleicht noch andere Sachen, die du gut kannst? Zeichnen? Designen? Zeig es uns auch gerne selektiert angeheftet! Wenn du noch nicht so lange dabei bist - kein Problem. Das sind lediglich freiwillige Anheftungen!

Design haben wir, Trailer haben wir, jetzt fehlen nur noch ein paar coole TikToks für unseren TikTok-Account. Ein TikTok wird in Hochformat aufgenommen und hat eine ideale Länge von 15 Sekunden. Was könnte man von PartyGames als TikTok zeigen? Kleine Merkregel: Die Leute sollten es sich öfter als einmal anschauen müssen, um zu verstehen was abgeht. Welche Musik könnte man dafür benutzen? Rücksichtnahme auf Trends ist dabei sehr gerne gesehen. Hast du Ideen? Produziere uns 1-2 TikToks und lade sie z.B. nicht gelistet auf YouTube hoch und füge sie an deine Bewerbung an.

Sonst würden uns 2-3 weitere TikToks interessieren, welche auch so über das Netzwerk handeln. Auch hier ist es vorteilhaft, Musik und Trends mit einzuplanen. Welche lustigen oder spannenden Videos könnte man über das Netzwerk machen? Zeige uns auch das in deinen TikToks.

Füge gerne noch gesondert andere Videos an, welche du in der Vergangenheit gemacht hast. Cool wäre es auch, wenn du uns dein erstes Video zeigen würdest, wann das war und ein paar Weitere über den Verlauf deiner Zeit. Die Entwicklung ist hierbei was zählt. Oder gibt es vielleicht noch andere Sachen, die du gut kannst? Zeichnen? Designen? Zeig es uns auch gerne selektiert angeheftet! Wenn du noch nicht so lange dabei bist - kein Problem. Das sind lediglich freiwillige Anheftungen!

Eigentlich wollten wir uns schon verabschieden, doch dann sagt jemand “Hey, ich habe noch eine Idee”. Es wird still im Channel und jemand sagt: “Dann hau doch mal raus”. Du präsentierst deine Idee und alle sind baff. Stille im Channel. “Warum kamen wir da nicht drauf?”. Hast du diese Idee? Lass sie uns wissen!

Wichtige Information: Hierbei handelt es sich um Aufträge zu bereits vorhandenen Updates und Spielmodi. Uns ist es wichtig, dass wir keine zu starke Inspiration an unseren Werken dazu sehen. Wir möchten unser Team mit neuen, kreativen Köpfen, ausstatten und freuen uns daher noch mehr über neue Interpretationen unserer Updates / Spielmodi.

Möchtest du uns mit deiner Bewerbung überzeugen, überlege dir, wie du dich von anderen Bewerbern abheben und dich uns bestmöglich präsentieren kannst. Verzichte auf Standardfloskeln und schlaf auch mal eine Nacht über deinen Text und deine Leistung und schicke deine Bewerbung nicht direkt ab. Es geht hierbei nicht um Schnelligkeit, wir lesen jede Bewerbung. Achte außerdem darauf, keine Stichpunkte zu verwenden. Beide Teile der Bewerbung sollen gemeinsam gesendet werden.

Deine gesamte Bewerbung schickst du bitte in Form einer PDF Datei an [email protected].
Zum Einreichen deiner Bewerbung hast du bis Sonntag, den 23.05.2021, 23:59 Uhr Zeit.


>> Was passiert danach?
Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden wir uns diese gründlich durchlesen und uns sowohl mit deiner Vorstellung als auch mit deinen Anhängen auseinandersetzen. Hast du uns überzeugt, werden wir dich per E-Mail informieren und dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Schaue also unbedingt regelmäßig in deinen Posteingang.

Da die Bearbeitung einer einzelnen Bewerbung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und wir mit einer hohen Anzahl an Bewerbungen rechnen, beachte bitte, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis alle Bewerbungen bearbeitet sind. Auch Bewerber, welche uns nicht überzeugt haben, erhalten nach Bearbeitung aller Bewerbungen eine Rückantwort. Sofern du auch beim Vorstellungsgespräch überzeugen kannst, wirst du in der Testphase ein Testprojekt für deine Fähigkeiten erhalten und mit den Abläufen im Team vertraut gemacht. Funktioniert die Zusammenarbeit reibungslos und entspricht das Team deinen Vorstellungen, steht der vollwertigen Mitgliedschaft im GommeHD.net Team nichts mehr im Wege.

Solltest du noch Fragen zum Bewerbungsprozess haben, kannst du mir gerne eine Unterhaltung schreiben.

Zum Abschluss wünschen wir allen Bewerber*innen viel Erfolg und freuen uns auf neue Gesichter in unserem Serverteam.

Mit freundlichen Grüßen
Euer GommeHD.net-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop