CoinSystem Coins nach einem erfolgreichem Report

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
28 Juli 2023
1
5
230
Heyho Gommunity und liebes Server-Team,

viele von euch werden sich bestimmt noch an die Zeit erinnern, als man Coins bekommen hat, wenn ein Hacker-Report erfolgreich war. Damals gab es 400 Coins pro bestätigtem Report – und ehrlich gesagt finde ich, genau das sollte wieder eingeführt werden.

Gerade in letzter Zeit hat man oft das Gefühl, dass Hacker wieder zunehmen. Viele Spieler melden zwar noch, aber es gibt auch genug, die sich denken: "Warum soll ich mir die Mühe machen? Bringt ja eh nix." Genau da würde so eine Belohnung wieder super helfen.

Es geht dabei nicht mal nur um die Coins – sondern auch um Anerkennung und Wertschätzung für die Spieler, die sich die Zeit nehmen, fair zu bleiben und aktiv etwas gegen Hacker zu tun. Am Ende profitieren wir alle davon: Weniger Cheater, fairere Spiele und eine stärkere Community.

Und ganz wichtig: Die Belohnung soll natürlich nur dann kommen, wenn der Report wirklich erfolgreich war und der Spieler gebannt wird. So verhindert man Spam-Reports und belohnt nur die, die sich ernsthaft drum kümmern.

Ich finde, wir sollten gemeinsam dafür sorgen, dass dieses System wieder zurückkommt – so wie früher mit 400 Coins pro erfolgreichem Report. Es war fair, motivierend und hat funktioniert.

Was sagt ihr dazu?

Hayho @SVETOJBG,

ich müsste Lügen, wenn ich sagen würde, dass ich deinen Vorschlag nicht unterstütze. Vor vielen Jahren habe ich bestimmte Modi nur gespielt, um Cheater reporten zu können und Coins abzugreifen. Du hast es schon richtig gesagt: Die Coins waren eine Art Wertschätzung und Entschädigung dafür, dass man mit bzw. gegen User spielen musste, die sich offensichtlich nicht an die Serverregeln halten wollten.

Die ganze Sache hat nur leider einen Haken, weshalb die "Belohnung" in Form von Coins auch wieder abgeschafft wurde:
Aus Datenschutzgründen dürfen wir nicht (mehr) "öffentlich" bekannt geben, welche Spieler gebannt wurden. Diesbezüglich gab es in der Vergangenheit schon einige unschöne Zwischenfälle.
Hierzu mal zwei Beispiele:

Nummer 1.)
Du wirst von einem Spieler aus Frust für Hacking reportet, weil dieser ständig gegen dich verliert oder ein anderweitiges Problem (warum auch immer) mit dir hat. Jetzt schaut sich ein Moderator diesen aus Frust gestellten Report an und hat aufgrund eines Replay-Fehlers den Eindruck, dass du tatsächlich unerlaubte Client-Modifikationen genutzt hast. In deinem Entbannungsantrag stellt sich dann zwar heraus, dass der Bann fehlerhaft war, aber mindestens ein Spieler ist davon überzeugt, dass du ein Cheater bist und wird dies vermutlich auch weiterverbreiten (vor allem wenn es zuvor schon Meinungsverschiedenheiten zwischen euch gab).

2.)
Ein Fall, den ich selbst vor etlichen Jahren erlebt habe, war Folgender:
Ein zu damaliger Zeit recht bekannter PremiumPlus Spieler, wurde von mehreren Leuten (in einer privaten Runde) für Trolling reportet und in einer öffentlichen Runde für Cheating. Die Reports an sich waren zwar alle nicht sonderlich gut, mir sind jedoch in der privaten Runde (wie gesagt - dort gab es Reports fürs Trolling) Anticheat-Meldungen zu dem Premium-Plus Spieler aufgefallen, die mich misstrauisch gemacht haben. So habe ich noch ein wenig weiter recherchiert und herausgefunden, dass der Premium-Plus Spieler im großen Stil Spielzeitboosting mit Alt-Accounts betrieben hat. Durch den erfolgten Bann hätte nun der User, der den PremiumPlus Spieler vmtl. aus Quatsch für Cheating reportet hat, Coins bekommen und gewusst, dass der PremiumPlus Spieler gebannt wurde.
Gerade bei bekannten Spieler kann solch eine Nachricht schnell die Runde machen.
Klar, letztendlich sind die Spieler selbst schuld, wenn sie bewusst gegen die Serverregeln verstoßen. Trotzdem halten wir wenig davon, gebannte Spieler öffentlich an den Pranger zu stellen.
Bei einer Belohnung für einen erfolgreichen (Hacking-)Report läuft es ja zwangsweise darauf hinaus, dass man dem reportenden Spieler mitteilt, dass ein Bann erfolgte.

Ich hoffe du kannst unsere Sicht auf die Dinge einigermaßen nachvollziehen.

Viele Grüße
SilbernesGold

Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop