Cloud-Gaming | Games aus der Wolke - Nvidia [Now] Project

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IntexDE

Mitglied
25 Juni 2016
926
2.270
1.155
Deutschland
Hei c:
Viele haben mitsicherheit mitbekommen das Nvidia ein Cloud Gaming Project startet, mich würde Interssieren was ihr davon haltet, würdet ihr euch ein Abo davon kaufen? :)

Was ist Cloud Gaming? / Funktion
Bei Cloud Gaming muss keine lokale Installation des Spiels vorgenommen werden. Die Audio- und Videodaten werden zuerst komprimiert und dann per Internet vom Server an den Client gesendet. Dort werden sie mit speziellen Videocodec wieder zusammengefügt. Zum Server müssen lediglich noch die Befehle von der Maus, Tastatur, etc. übertragen werden. Die größte Belastung muss der Server und das Netz verkraften. Eine große Herausforderung ist es, sehr große Datenströme mit möglichst geringer Laufzeit zu übertragen.

Interessante Links:

Hey,

ich finde die Idee des Cloud-Gamings aus folgenden Gründen gut/neutral:
- Der Client benötigt keine große Rechenleistung mehr, es würde ein normaler Office-Computer ausreichen
- Große Unternehmen machen so etwas ähnliches, verständlicher weise nicht mit Spielen sondern mit Programmen: Die Programme werden auf den Servern installiert, der Client verbindet sich mit dem Server welcher das Programm startet und es wird nur das Bild und die Client Eingaben übertragen
- Der Client benötigt somit auch keine große HDD/SSD für Spiele mehr

Nachteil:
- Es muss eine ausreichende Internetanbindung vorhanden sein: Ein Upload von wenigen Mbit würde zwar durchaus ausreichen es müsste jedoch ein stabiler Download vorhanden sein
- Zum Spielen muss eine Internetverbindung zur Verfügung stehen, bedeutet: Damit das Cloud-Gaming wirklich Erfolg hat müsste eine gewisse Gewährleistung der Verfügbarkeit der Anbindung vorhanden sein
- Ich gehe mal davon aus das für den Dienst ein/e Username/E-Mail und ein Passwort vorhanden sein muss, bedeutet: Wenn ein Benutzer gehackt werden sollte, inklusive seines E-Mail Accounts sind all seine gekauften Spiele/Abonnements vorerst weg
- Der Dienstleister muss, wie im Spiegel Bericht geschrieben, eine große Vielzahl an Servern bereitstellen und diese müssen stabil laufen, abgesehen davon gibt es auch noch weitere Gefahren [DDoS, Server wurden gehackt, ...]

Somit ist es keine schlechte Idee, weil auch schon Unternehmen Programme auf Servern und nicht mehr auf den Clients bereitstellen. Damit das Konzept jedoch Erfolg hat müsste ein weiterer Glasfaser Ausbau stattfinden, einige Unklarheiten beseitigt werden und die Leistung der Server weiter steigen damit weniger benötigt werden.

MfG
ExaByte

Exa_Byte hat im Prinzip Alles gesagt.
Für mich beispielsweise ist das absolut Nichts - ich hock mit 600 kb/s aufm Land mit fast 100kb/s up.
Daher gehe ich sogar noch regelmäßig Spiele kaufen, nur weil ich eben keine 40-80GB in Steam oder sonst wo runterladen will.

Heute kosten HDD/SSD auch nich mehr so viel.. Somit finde ich das einfach unnötig^^ Um anständig zocken zu können bräuchte man dan sowiso einen guten down-speed.. Und wen man das hat kan man das spiel genau sogut kaufen und downloaden!

Das ist genau wie mit video on demand..
Ich bin lieber Besitzer von einem Film weder acc inhaber eines video on demand acc! Bei serien macht sowas durchaus sinn aber filme hab ich wie gesagt lieber als download oder noch lieber als Dvd/Blueray zu hause!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop