CityBuild Plotwelt-Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolle8

Premium
10 Juli 2016
947
2.766
1.155
20
dem superschönen Schleswig-Holstein
Heyho Minecraftfreunde,

am heutigen Tage dürfen wir euch unser fabrikneues CityBuild-Update präsentieren. Es gibt eine ganze Menge Ankündigungen rund um unsere heiß begehrten Plotwelten, über die wir euch gleich schon mehr erzählen wollen, darunter ein frisch entwickeltes Plot-Verschiebe-System und einige erfreuliche Nachrichten für unsere Neulinge.

wyp82gP.png

Bild von @Neootrix

Plot-Verschiebe-System
Es gibt viele verschiedene Gründe, das eigene Grundstück gerne verschieben zu wollen. Doch eines haben all diese Anliegen gemeinsam: Bislang war dies nur sehr schwer und auch nur eingeschränkt möglich.
Doch das soll sich jetzt ändern!
Ab heute wird es jedem Spieler möglich sein, seine Grundstücke selber an einen beliebigen Ort zu verschieben. Und wenn wir beliebig sagen, meinen wir das auch. Denn selbst über verschiedene Plotwelten hinweg ist es euch nun möglich, eure Grundstücke problemlos zu verschieben.

Eine Verschiebung läuft wie folgt ab:
  1. Begebt euch auf euer Grundstück und führt den Befehl /plot move start aus
  2. Wählt nun die Plotwelt, auf die ihr euer Grundstück verschieben wollt
  3. Begebt euch an die Position, an die ihr euer Grundstück verschieben wollt. Beachtet bei Merges, dass ihr euch hier auf das relativ gesehene Teilplot der zukünftigen Position des Merges begeben müsst, auf welchem ihr vorher den Befehl ausgeführt habt.
  4. Bestätigt das Verschieben mit /plot move confirm und euer Grundstück wird nun verschoben
Bitte beachtet, dass das Verschieben je nach Größe des Grundstücks einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir möchten durch einen langsameren Prozess auch während des Verschiebens von Grundstücken möglichst laggfreie Plotwelten gewährleisten können. Ihr werdet jedoch jederzeit über den Fortschritt des Vorgangs auf dem Laufenden gehalten.

Zudem wird beim Verschieben eines Grundstücks eine Gebühr fällig, welche sich anhand der Größe eures Grundstücks berechnet. Zusatzkosten können entstehen, wenn ihr euer Grundstück auf eine Plotwelt mit kleineren Grundstücksgrößen verschiebt, da hier noch zusätzliche Grundstücke gekauft und dementsprechend gemergt werden müssen.

Mit /plot move status könnt ihr den Stand eurer Verschiebung abrufen und mit /plot move cancel das Verschieben eures Grundstücks abbrechen.

Da dies ein hochkomplexes und neues System ist, erlauben wir aktuell nur das Verschieben von maximal 32er Merges. Sollten sich hierbei keine Probleme ergeben, werden wir das System zukünftig auch auf das Verschieben größerer Merges ausweiten.

Wichtige Änderungen an den Plotwelten
Unseren Schwerpunkt haben wir in diesem Update jedoch auf einen ganz anderen Punkt gelegt. In den vergangenen Wochen hat sich ein schon lange existentes Problem immer deutlicher abgezeichnet. Auf allen Stufe-1-Plotwelten gab es so gut wie nie freie Grundstücke und besonders für Anfänger war es somit unmöglich, in CityBuild Fuß zu fassen.
Da es natürlich in unser allem Interesse liegt, neue Spieler für unseren Modus CityBuild zu gewinnen, ist dies dementsprechend eine inakzeptable Situation, gegen die früher oder später etwas unternommen werden musste.

Aus dieser Lage resultierend haben wir ein umfangreiches Paket an Maßnahmen ausgearbeitet, welche diese Problematik beheben und zukünftig stets freie Grundstücke auf unseren Plotwelten garantieren sollen.

Zusätzlich spielen in unseren Entscheidungen auch andere immer noch vorhandene Probleme in den Plotwelten eine wichtige Rolle. So ist die Thematik Laggs ein weiterer ausschlaggebender Punkt für unsere Entscheidungen gewesen. Aber auch der Zustand, dass ein verhältnismäßig gigantischer Teil der vergebenen Grundstücke in den Händen einiger weniger Spieler liegt, hat zu unseren Maßnahmen beigetragen.

Im Folgenden werden wir nun alle von uns ergriffenen Maßnahmen einzeln vorstellen und erläutern.

Umbenennung der Plotwelten
Um den Plotwelten ihre Wertigkeit zu nehmen und somit den Ansturm auf bspw. Plotwelt 1 zu verringern, haben wir uns dazu entschlossen, alle Plotwelten umzubenennen.
Alle Plotwelten tragen nun Namen von Minecraft-Items und die Nummerierung wurde somit entfernt.
Plotwelt 1 -> Poppy
Plotwelt 2 -> Brick
Plotwelt 3 -> Ice
Plotwelt 4 -> Pumpkin
Plotwelt 5 -> Sponge
Plotwelt 6 -> Melon
Plotwelt 7 -> Slime
Plotwelt 8 -> Clay

Neue Plotwelten
Mittlerweile haben wir über ein Jahr Erfahrung mit CityBuild gesammelt und dadurch auch festgestellt, dass sich mit der Zeit einige Probleme ergeben haben, mit denen anfangs niemand von uns gerechnet hat.
Da ein Großteil dieser Probleme einfach nicht mehr umkehrbar ist, haben wir uns dazu entschlossen, drei neue Plotwelten hinzuzufügen und hier einiges von vornherein anders anzugehen.

Die drei neuen Plotwelten heißen "Honey", "Bamboo" und "Coral" und haben die Grundstücksgröße 35x35. Wir werden diese drei Plotwelten bewusst deutlich kleiner als die aktuell vorhandenen halten, um potenzielle Laggs im Vorhinein zu vermeiden.

Plotlimits
Aktuell besteht die Problematik, dass freie Grundstücke von einzelnen Spielern in großem Stil aufgekauft und gebunkert werden. In den Plotwelten gibt es teilweise riesige Wüsten an leerstehenden, aber vergebenen Grundstücken zu betrachten, was wir in unseren neuen Plotwelten unbedingt vermeiden wollen.

Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, Plotlimits einzuführen.
Plotlimits begrenzen die Anzahl an Plots und Teilplots, die ein Spieler besitzen kann. Zur Begriffserklärung: Ein 3er Merge ist ein Plot, besteht aber aus 3 Teilplots.
Zusätzlich unterscheiden wir zwischen globalen und lokalen Plotlimits. Lokale Plotlimits gelten für eine spezifische Plotwelt, globale Plotlimits gelten plotweltübergreifend.

Die globalen Plotlimits und die lokalen Plotlimits eurer aktuellen Plotwelt könnt ihr mit /limits einsehen.
Solltet ihr diese nun nach der Einführung überschreiten, werden eure Grundstücke nicht automatisch gelöscht.
Ihr könnt nur solange, bis ihr entsprechend ausreichend Grundstücke aussortiert habt, keine neuen Grundstücke mehr kaufen.

Die Plotlimits richten sich nach eurem Level. Je höher euer Level ist, desto mehr Plots bzw. Teilplots könnt ihr auch besitzen.

Die lokalen Plotlimits sind in den beiden neuen Plotwelten deutlich geringer als in allen anderen, die genauen Werte könnt ihr hier einsehen:
Honey, Bamboo & Coral:
Plotlimit:
Ab Level 0: 1 Plot
Ab Level 5: 2 Plots
Ab Level 10: 3 Plots

Teilplotlimit:
Ab Level 0: 1 Teilplot
Ab Level 5: 4 Teilplots
Ab Level 10: 9 Teilplots
Ab Level 15: 12 Teilplots
Ab Level 20: 16 Teilplots
Ab Level 25: 20 Teilplots
Ab Level 30: 25 Teilplots
Ab Level 35: 30 Teilplots
Ab Level 40: 36 Teilplots
Ab Level 45: 38 Teilplots
Ab Level 50: 40 Teilplots

Jegliche andere Plotwelten:
Plotlimit:
Ab Level 2: 30 Plots

Teilplotlimit:
Ab Level 2: 180 Teilplots

Die globalen Plotlimits setzen wir zu Beginn deutlich höher an, als sie später sein werden. Wir möchten allen Spielern einen angemessenen Zeitrahmen geben, ihre Plotmenge zu reduzieren. Deshalb werden wir das globale Plotlimit in 3 2-wöchigen Stufen auf unseren angepeilten Zielwert absenken. Danach werden wir die Lage beurteilen und schauen, ob noch weitere Anpassungen notwendig sind.
Die genauen globalen Plotlimits und unsere Pläne für die kommenden Wochen könnt ihr hier einsehen:
Ab Release:
Plotlimit:
Ab Level 0: 42 Plots
Ab Level 5: 44 Plots
Ab Level 10: 45 Plots
Ab Level 20: 50 Plots
Ab Level 25: 55 Plots
Ab Level 30: 60 Plots
Ab Level 35: 65 Plots
Ab Level 40: 70 Plots

Teilplotlimit:
Ab Level 0: 74 Teilplots
Ab Level 5: 80 Teilplots
Ab Level 10: 90 Teilplots
Ab Level 15: 100 Teilplots
Ab Level 20: 110 Teilplots
Ab Level 25: 130 Teilplots
Ab Level 30: 170 Teilplots
Ab Level 35: 210 Teilplots
Ab Level 40: 250 Teilplots

Ab dem 25.06.2021:
Plotlimit:
Ab Level 0: 22 Plots
Ab Level 5: 24 Plots
Ab Level 10: 25 Plots
Ab Level 20: 30 Plots
Ab Level 25: 35 Plots
Ab Level 30: 40 Plots
Ab Level 35: 45 Plots
Ab Level 40: 50 Plots

Teilplotlimit:
Ab Level 0: 44 Teilplots
Ab Level 5: 50 Teilplots
Ab Level 10: 60 Teilplots
Ab Level 15: 70 Teilplots
Ab Level 20: 80 Teilplots
Ab Level 25: 100 Teilplots
Ab Level 30: 140 Teilplots
Ab Level 35: 180 Teilplots
Ab Level 40: 220 Teilplots

Ab dem 09.07.2021:
Plotlimit:
Ab Level 0: 2 Plots
Ab Level 5: 4 Plots
Ab Level 10: 5 Plots
Ab Level 20: 10 Plots
Ab Level 25: 15 Plots
Ab Level 30: 20 Plots
Ab Level 35: 25 Plots
Ab Level 40: 30 Plots

Teilplotlimit:
Ab Level 0: 4 Teilplots
Ab Level 5: 10 Teilplots
Ab Level 10: 20 Teilplots
Ab Level 15: 30 Teilplots
Ab Level 20: 40 Teilplots
Ab Level 25: 60 Teilplots
Ab Level 30: 100 Teilplots
Ab Level 35: 140 Teilplots
Ab Level 40: 180 Teilplots

Mergelimits
In Verbindung mit Wüsten an leerstehenden Grundstücken gibt es auch gigantische, leerstehende Merges. Teilweise auch verhältnismäßig riesige Merges direkt in Spawnnähe, was nicht wirklich den Charakter widerspiegelt, den wir mit unseren Plotwelten vermitteln möchten.
Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und geschaut, welche Mergegröße aktuell tatsächlich zum Bauen großer Strukturen genutzt wird und sind dabei auf den Wert 36 gekommen.
Daraus resultierend haben wir uns dazu entschlossen, dass in den neu hinzugefügten Plotwelten die maximale Mergegröße 36 sein wird. An den alten Plotwelten wird sich in diesem Bezug jedoch nichts verändern und 100er Merges werden weiterhin möglich sein.
Zusätzlich haben wir uns dazu entschieden, das Mergelimit reihenbasiert aufzubauen. Je weiter ein Plot vom Spawn entfernt ist, desto größer kann dieses gemergt werden. Davon versprechen wir uns, in Spawnnähe nur möglichst kleine Merges zu haben und alle großen Merges an den äußeren Enden der Plotwelten zu konzentrieren.

Die genauen Werte für die drei neuen Plotwelten könnt ihr hier einsehen:
Ab Reihe 1: 1er Merges
Ab Reihe 5: 4er Merges
Ab Reihe 9: 9er Merges
Ab Reihe 13: 36er Merges

“Reihen” werden hier in quadratischen Ringen um den Spawn herum gezählt. Der Spawn ist 2x2 Grundstücke groß, danach beginnt Reihe 1.

Mit dem Befehl /plot mergelimits könnt ihr die Mergelimits eurer aktuellen Plotwelt jederzeit einsehen. Zusätzlich werdet ihr beim Kauf eines Grundstücks darüber informiert, wie groß ihr dieses später maximal mergen könnt.

Um die Reihe des Teilplots einzusehen, auf dem ihr euch gerade befindet, könnt ihr /plot row nutzen.

Plotpreise
Ein weiterer Faktor, der den übermäßigen Kauf von Grundstücken ermöglicht, sind die Grundstückspreise. Diese sind besonders in den Stufe-1-Plotwelten für reiche Spieler extrem billig, weshalb wir beschlossen haben, die Berechnung der Grundstückspreise grundlegend zu überarbeiten.

Der Preis zum Kaufen eines neuen Grundstücks berechnet sich nun nach der Anzahl der Teilplots in eurem Besitz.
Je mehr Teilplots euch gehören, desto höher steigt der Preis. Dieser stagniert jedoch nach 40 Teilplots.
Beachtet, dass wenn ihr ein Teilplot an einen anderen Spieler verkauft, dieses nicht von eurem Wert zur Berechnung der Preise abgezogen wird.

In Plotwelten mit größeren Grundstücksgrößen wird zusätzlich jedes Mal noch ein Aufschlag von 20% bzw. 30% fällig.

Dorfbewohner
Dorfbewohner sind ein gewaltiger Auslöser für Laggs in den Plotwelten. Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt, haben wir sowohl durch Entitylimits, als auch durch zahlreiche Anpassungen am Verhalten dieser, versucht, die Laggs einzudämmen. Wir konnten diese insgesamt auch reduzieren, jedoch hat all das trotzdem nicht ausgereicht, um die Plotwelten laggfrei zu bekommen.
Dorfbewohner spielen hierbei eine so große Rolle, da sie sich unter anderem ohne das Zutun von Spielern rasant vermehren und dadurch in windeseile riesige Entity-Ansammlungen produzieren.
Wir haben demzufolge keine andere Möglichkeit gefunden, als das Vermehren von Dorfbewohnern komplett zu deaktivieren.
Da ihr aber natürlich dennoch weiterhin die Möglichkeit haben sollt, Dorfbewohner zu züchten und nach guten Handelsoptionen Ausschau zu halten, werden wir Dorfbewohner-Spawneier für jeden Spieler verfügbar machen. Es ist nun möglich, zu einer vergleichsweise hohen Wahrscheinlichkeit Dorfbewohner-Spawneier in der Weekly- und Daily-Chest zu finden.

Plotwelt-Portal
Zu guter Letzt haben wir uns noch dazu entschlossen, die Plotwelt-Portale zu überarbeiten. Hierbei war unser erster Schritt, wie schon bei den Farmwelten geschehen, alle Plotwelt-Portale zu einem zusammenzufügen.
Im GUI dieses Portals findet ihr somit nun alle Plotwelten auf. Zusätzlich könnt ihr nach Plotwelten mit freien Grundstücken filtern. Des Weiteren erhaltet ihr auch direkt Informationen über die Grundstücke, welche ihr auf den entsprechenden Plotwelten besitzt.
Außerdem haben wir ein direkte Kaufoption für Grundstücke in das Portal-GUI eingebaut, um besonders Anfängern das Kaufen von Grundstücken zu erleichtern.


Abschließend möchte ich noch ein paar allgemeine Worte zu diesem Update sagen.
Dieses Update richtet sich besonders an all unsere Neulinge, die täglich unser CityBuild kennenlernen und denen wir einen guten Start ins Spiel ermöglichen wollen. Dies war in der vergangenen Zeit jedoch so kaum möglich, weshalb wir uns jetzt umso mehr freuen, zukünftig wieder vielen neuen Spielern einen Ort zum CityBuild-Spielen bieten zu können.
Wir wissen, dass deshalb einige von euch schon lange aktiven Spielern einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Dennoch hoffen wir, dass ihr alle die Dringlichkeit dieser Maßnahmen versteht und dass sie ein elementarer Bestandteil sind, um CityBuild zukünftig weiterhin für neue Spieler zugänglich zu machen.
Einen kleinen Ausblick in die Zukunft möchte ich an dieser Stelle auch nochmal geben, denn wir haben so einige sehr coole Updates für euch in der Tasche, die viele neue Spielelemente hinzufügen werden. Also haltet euch bereit, denn ihr werdet bald schon wieder von uns hören!

Jegliches Feedback zu den Neuerung aus diesem Update könnt ihr uns sehr gerne hier da lassen.

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei @KissenschlachtLP für die unerlässliche Hilfe bei der Konzeption und bei @lukas81298 für die großartige technische Umsetzung bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Euer GommeHD.net Team
 

Showcase_Dieb

Mitglied
24 März 2021
1
8
155
23
Guten Tag, Ansich finde ich neue Ideen immer toll weil es neuen Wind in das game bringt aber hier finde ich leider habt ihr mir spielspass genommen.
Plot Preise steigen is okay aber 20%30%? Das ist blöd, bischen weniger tuts auch.
Was mich aber ganz besonders stört: Ein 100er Merge zählt 100teilplots obwohl es eine quickid hat. Wenn ich 2 100er merge habe und das Limit wird auf 180 festgelegt wird. Was passiert dann mit meinen Plots und ich hab ja noch andere Plots zb für villager und so weil die limits so klein sind.

Die einzige Lösung : 2.accout kaufen :/

Was wichtig für mich wäre was passiert wenn ich das plot Limit überschritten habe.

Mit freundlichen Grüßen
 

Ezio_Auditore04

Premium
6 Feb. 2021
93
124
355
19
Das einzige was ich wirklich verstanden habe ist das mit den Villagern und damit habe ich nicht wirklich ein problem wenn man sie mit einer hohen wahrscheinlichkeit bekommen kann. Beim rest verstehe ich nichts °_°
Und ich frage mich das gleiche wie CrazyMan1402 ich weiss nicht wie viel teilplots ich habe und wenn mir da einfach ein paar zufällige jetzt gelöscht werden die vielleicht farmen drauf haben nimmt das mit definitiv den Spielspass.
 
29 Dez. 2013
6.014
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey :)
Plot Preise steigen is okay aber 20%30%? Das ist blöd, bischen weniger tuts auch.
Dieser Aufpreis von 20-30% bezieht sich auf die ehemals 2. und 3. Plotwelten, welche sowieso schon immer einen höheren Preis hatten, durch diesen Aufpreis nähert man sich dem damaligen Wert für die Plots an. Das Plots nun allgemein teurer werden, je mehr man besitzt, hat den Hintergrund das Plots einen gewissen Wert haben und man auf diese hinarbeiten muss. Mit dem alten System, dass Plots in der Plotweltstufe 1 nur 5.000$ kosten kam es sehr oft dazu das sich einige Spieler immer sofort alle freien Plots geholt haben, da diese nahezu nichts kosten.

Was mich aber ganz besonders stört: Ein 100er Merge zählt 100teilplots obwohl es eine quickid hat. Wenn ich 2 100er merge habe und das Limit wird auf 180 festgelegt wird. Was passiert dann mit meinen Plots
Es werden derzeit vom Server keine Handlungen gegen das Überschreiten des Globalen-/ und Teilplot-Limits unternommen, euch werden also keine Plots zwangsgelöscht. Klar ist dabei aber auch das dies kein Dauerzustand sein kann, deswegen muss ein jeder Spieler früher oder später dafür sorgen das Limit nicht zu überschreiten, da sich der Server vorbehält diese Limits zukünftig zu erzwingen.

ich hab ja noch andere Plots zb für villager und so weil die limits so klein sind.
Warum die Limits, explizit für Dorfbewohner, so klein gehalten sind kann man hier nachlesen:
http://gommehd.net/go/cb-limits
Wir möchten dabei natürlich auch von unnormal großen Farmen weg gehen, mit 2 100 Merges könntest du weiterhin insgesamt 80 Dorfbewohner haben, für mich persönlich zumindest würde das reichen.

LG
 

JosieJa

Premium
26 Aug. 2020
15
24
268
43
Tolle änderungen für die neulinge und echt nice was das plot verschieben betrifft aber hätte man nicht dazu schreiben können das da alle mob´s / npc´s gelöscht werden :(
 
29 Dez. 2013
6.014
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Wurde das System ausreichend getestet? Würde dann meine kaktussfarm bewegen,solange ich noch kann
Ansonsten selbe Antwort wie Viki.
"Für die neuen"
Es wurde alles getestet, allerdings können dennoch noch Fehler durch die Tests gerutscht sein.
Solltest du einen Bug finden erstelle bitte einen Bugreport: https://www.gommehd.net/bugreport/

Tolle änderungen für die neulinge und echt nice was das plot verschieben betrifft aber hätte man nicht dazu schreiben können das da alle mob´s / npc´s gelöscht werden :(
Hierbei handelt es sich um einen Bug, bitte erstelle dazu Bugreport: https://www.gommehd.net/bugreport/

@KissenschlachtLP Hätte man die alte PW3 nicht anstatt Ice in Modern oder so nennen könne? Ich sehe da nämlich kein Eis.
Die Namen der Plotwelten orientieren sich an Minecraftblöcken, dabei wurde darauf geachtet das diese untereinander keine Wertung haben, damit eine bestimmte Plotwelt nicht übermäßig bevorzugt wird, so wie es bei Plotwelt 1 der Fall war.
Da komplett aus dem Raster zu fallen und eine Plotwelt "Modern" zu nennen würde wieder eine Wertung in die ganze Sache bringen, da Modern für viele bestimmt besser klingt als "Ländlich"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop