Plotwelt CityBuild Plotreset (indirekter Scam)

  • Ersteller a_TauJC4As9a-RpdL2PfZG99
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a_TauJC4As9a-RpdL2PfZG99

Unregistriert
Hallo
Ich habe vor ein paar Monaten CityBuild für mich entdeckt, hat mir mega viel Spaß gemacht und bin während den strengen Ausgangsbeschränkungen fast täglich online gewesen um Fortschritt auf meinem Plot zu machen. Ich habe dann vor ungefähr 2 Monaten vorübergehend aufgehört zu spielen, da ich wieder mehr Zeit für andere Dinge gefunden habe und habe mich seit dem (zumindest bis heute) nicht mehr eingelockt, zu dem Zeitpunkt war ich Level 10. Und jetzt das große Drama:
Mein komplettes Plot wurde resetet...
Ich habe mich schon bei einigen Mods informiert warum dies geschehen ist und finde die Antwort auf die Frage extrem dumm und undurchdacht, wenn man das so sagen darf (nichts gegen die Mods, die können ja nichts dafür)... Nichts desto trotz habe ich bei meinem damaligen Spielstand nach nur 2 Monaten dutzende stunden Spielzeit verloren, da ja wie euch bekannt sein sollte, ein Plot nach 60 Tagen Inaktivität bei einem Level von 10 gelöscht wird.
Jetzt zu meinem Vorschlag und meinem kleinem Clickbait mit dem indirektem Scam:
Bitte fügt unbedingt eine Benachrichtigung oder sonst eine Art Reminder für neue Spieler ein und das unbedingt Ingame, weil leider liehst sich niemand die genauen Infos zum Plotsystem im Browser durch, vor allem nicht jüngere Spieler, falls diese Info überhaupt auf der Website steht, da ich dazu nichts fand und ich mir ja die Info von einem Mod geholt habe.
Ich denke nämlich, dass durch einen solch unerwarteten und meines Erachtens schnell kommenden Reset für Kinder eine komplette Welt zusammen brechen kann, ich bin bald 18 und habe nicht annährend so viel Zeit reininvestiert wie vor 5 Jahren und ärgere mich trotzdem zu Tode! Vor allem aber viel eher, weil ich beim Bau meines Plots mir die Option zu Gunsten gemacht habe Geld rein zu investieren um fliegen zu können, und ich nicht nochmal Anfangen werde diese dutzenden Stunden Zeit ins Farmen und Bauen neu zu investieren. Und das meinte ich mit dem "Scam", besonders wieder auf Kinder bezogen. Weil wenn Kinder Geld ausgeben um etwas tolles zu bauen und was weiß ich wie viele Stunden spielen und dann, wegen einem Spielverbot der Eltern oder sonst was, alles auf einmal weg ist, weil es nach einer gewissen Zeit resettet wird. Die Info ist viel zu schwer zu finden, dass ein Plot nach einer gewissen Zeit resettet werden kann...
Hoffe ihr versteht was ich meine und bitte auf jeden Fall auf eine Antwort und bestenfalls sogar ein kleines Update ob sich etwas getan hat. Und ohne jetzt frech zu werden oder sonst was, aber man kann ja mal fragen, ob einem die 2 Plots, die man kaufte zurückerstattet werden und einige Bau Items die nur aus Gestein bestehen ebenfalls zurückgegeben werden, dass man wieder Motivation findet wieder den CityBuild zu betreten, da ich diese Blöcke wie bereits erwähnt nur sehr ungerne neu erfarmen wollen würde...
Für genauere Infos oder Anliegen (falls nötig), ist das hier mein Discord Account:

TECHNOistmitohneSingen #9727

Sonst antworte ich auch gerne hier, ich meine nur falls es undeutlich ausgedrückt war, könnte man das ja auch gleich Besprechen.

Ich freue mich auf die Antwort,
mit freundlichen Grüßen Paul (" HanSolo6a ")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Eine Warnung wäre meiner Meinung nach angebracht, evtl. in Verknüpfung mit dem Vorschlag von @bm634 bei dem man das Plot auch manuell durch einen Klick im Chat löschen kann.
Man sollte überlegen, ob man diese Warnung aber in die normale Lobby schickt, da die Warnung ja im Grunde unnötig ist, wenn sie erst in CB kommt, denn dann ist man ja eben in CB online.

Als Scam würde ich das nicht bezeichnen, da man alles nachlesen kann und alles seine Ordnung hat.
 
  • Like
Reaktionen: bm634 und HanSolo6a

MrHunh

Mitglied
22 Sep. 2019
159
525
465
22
Das so zu lösen wie es aktuell gehandhabt wird ist mMn. auch absolut keine gute Idee. Wenn einmal das Plot gelöscht wird hat wirklich niemand mehr Lust nochmal anzufangen. Ein wenig mehr Ressourcen für eine bessere Lösung aufzuwenden würde viele zurückgekehrte Spieler am Modus halten. Denn aktuell ist es in etwa so: Jemand, der schon mal CityBuild gespielt hat und eine längere Pause gemacht hat, kehrt schließlich zurück, stellt fest, dass das Plot weg ist und leavt frustriert wieder. Das durfte ich leider schon bei vielen Freunden beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: byMouse und HanSolo6a
A

a_TauJC4As9a-RpdL2PfZG99

Unregistriert
Als Scam würde ich das nicht bezeichnen, da man alles nachlesen kann und alles seine Ordnung hat.

Ich weiß schon, dass das kein richtiger Scam ist, wollte nur bisschen die Aufmerksamkeit der Leute wecken, da es ein sehr heikles Thema ist, weil man nun mal wie @MrHunh schon sagte einfach keine Lust mehr bekommt zu spielen, obwohl man Geld ausgegeben hat, und das leider in einer sehr kurzen Zeit(2 Monate), ist das finde ich ein riesiges Problem, was gefixt werden muss.
 

Zeritox_

Mitglied
14 Aug. 2020
32
77
263
Hallo
Ich habe vor ein paar Monaten CityBuild für mich entdeckt, hat mir mega viel Spaß gemacht und bin während den strengen Ausgangsbeschränkungen fast täglich online gewesen um Fortschritt auf meinem Plot zu machen. Ich habe dann vor ungefähr 2 Monaten vorübergehend aufgehört zu spielen, da ich wieder mehr Zeit für andere Dinge gefunden habe und habe mich seit dem (zumindest bis heute) nicht mehr eingelockt, zu dem Zeitpunkt war ich Level 10. Und jetzt das große Drama:
Mein komplettes Plot wurde resetet...
Ich habe mich schon bei einigen Mods informiert warum dies geschehen ist und finde die Antwort auf die Frage extrem dumm und undurchdacht, wenn man das so sagen darf (nichts gegen die Mods, die können ja nichts dafür)... Nichts desto trotz habe ich bei meinem damaligen Spielstand nach nur 2 Monaten dutzende stunden Spielzeit verloren, da ja wie euch bekannt sein sollte, ein Plot nach 60 Tagen Inaktivität bei einem Level von 10 gelöscht wird.
Jetzt zu meinem Vorschlag und meinem kleinem Clickbait mit dem indirektem Scam:
Bitte fügt unbedingt eine Benachrichtigung oder sonst eine Art Reminder für neue Spieler ein und das unbedingt Ingame, weil leider liehst sich niemand die genauen Infos zum Plotsystem im Browser durch, vor allem nicht jüngere Spieler, falls diese Info überhaupt auf der Website steht, da ich dazu nichts fand und ich mir ja die Info von einem Mod geholt habe.
Ich denke nämlich, dass durch einen solch unerwarteten und meines Erachtens schnell kommenden Reset für Kinder eine komplette Welt zusammen brechen kann, ich bin bald 18 und habe nicht annährend so viel Zeit reininvestiert wie vor 5 Jahren und ärgere mich trotzdem zu Tode! Vor allem aber viel eher, weil ich beim Bau meines Plots mir die Option zu Gunsten gemacht habe Geld rein zu investieren um fliegen zu können, und ich nicht nochmal Anfangen werde diese dutzenden Stunden Zeit ins Farmen und Bauen neu zu investieren. Und das meinte ich mit dem "Scam", besonders wieder auf Kinder bezogen. Weil wenn Kinder Geld ausgeben um etwas tolles zu bauen und was weiß ich wie viele Stunden spielen und dann, wegen einem Spielverbot der Eltern oder sonst was, alles auf einmal weg ist, weil es nach einer gewissen Zeit resettet wird. Die Info ist viel zu schwer zu finden, dass ein Plot nach einer gewissen Zeit resettet werden kann...
Hoffe ihr versteht was ich meine und bitte auf jeden Fall auf eine Antwort und bestenfalls sogar ein kleines Update ob sich etwas getan hat. Und ohne jetzt frech zu werden oder sonst was, aber man kann ja mal fragen, ob einem die 2 Plots, die man kaufte zurückerstattet werden und einige Bau Items die nur aus Gestein bestehen ebenfalls zurückgegeben werden, dass man wieder Motivation findet wieder den CityBuild zu betreten, da ich diese Blöcke wie bereits erwähnt nur sehr ungerne neu erfarmen wollen würde...
Für genauere Infos oder Anliegen (falls nötig), ist das hier mein Discord Account:

TECHNOistmitohneSingen #9727

Sonst antworte ich auch gerne hier, ich meine nur falls es undeutlich ausgedrückt war, könnte man das ja auch gleich Besprechen.

Ich freue mich auf die Antwort,
mit freundlichen Grüßen Paul (" HanSolo6a ")

ja nen Reminder fände ich sinnvoll und du kannst gerne mal paar Items bei mir abholen, da ich aktuell nicht aktiv spiele und 10mal mehr habe, als ich brauche ^^ ,aber bitte schreib nächstes mal nicht in ner LGBTQ Flagge (nix gegen LGBTQ) aber es ist spät in der Nacht und meine Augen tun mir weh bei so nem Farben Mix.
Liebe Grüße
 

byMouse

Mitglied
25 Apr. 2018
118
450
385
Niedersachsen
Heyho HanSolo6a,

deine Problematik kann ich komplett verstehen und ich denke, dass das Problem absolut nicht selten ist und es vielen "Anfängern" auf Citybuild so geht. Ich würde sogar vorsichtigerweise soweit gehen und die unklare / fehlende Kommunikation dieser Funktion als Quelle zum Verlust von neuen Spielern bezeichnen, denn etwas "fortgeschrittenere" Spieler haben kaum Problemen auch bei Resets ihrer Plots Sachen neu zu farmen oder über Spieler, die man gut kennt, an Items zu kommen, auch wenn sie ihren gesamten Vorrat auf den Plots verloren haben. Und leider helfen bei diesem Frust auch nicht genügend freie Plots auf neuen Plotwelten oder günstigere Preise für Anfänger (aus dem neusten Update).

ich könnte mir auch eine Lösung vorstellen bei der zumindest der download des Plots vorher möglich gemacht wird
Ich denke nicht, dass das möglich werden wird, da solch eine Funktion extrem viele Ressourcen kosten würde und evtl. mit Verknüpfung der Webseite usw. sich der Aufwand für den Nutzen nicht wirklich lohnt. Und bei den heruntergeladenen Plots stellt sich dann auch die Frage: Was machst du damit? Du hast dann zwar das Schematic oder die Welt und kannst aber trotzdem auf Citybuild nicht weiterspielen. Dazu müsste es dann schon eine Funktion geben, dass man seine Plots in Citybuild wieder reinkopieren kann und das wäre auf jeden Fall sinnlos, denn dann brauchen Plots ja gar nicht mehr automatisch gelöscht werden.

Mein Lösungsvorschlag
Auf jeden Fall muss die automatische Löschung von Plots auch in Zukunft ingame "mehr" kommuniziert werden, denn derzeit gibt es zu dem Thema nur den Befehl /plot deleteinfo und dazu habe ich mehrere Ideen:

Variante 1:
Derzeit erhöhen sich die Tage bis zur Löschung der eigenen Plots mit dem eigenen Level bis zur Levelstufe 21. Jedes Mal wenn sich die Zahl der Tage durch das Level erhöht (https://www.gommehd.net/forum/threads/plotwelt.924410/), wird neben den anderen neuen freigeschalteten Funktionen im Chat auch ausgegeben, dass die eigenen Plots nun länger bis zu ihrer Löschung bestehen bleiben. Außerdem wird beim Kauf eines Plots eine Nachricht in den Chat gesendet, wo man bei einem Klick auf die Nachricht mehr Informationen zur aktuellen Lage der Plot-Löschung seiner Plots bekommt, z.B. wie viel Tage es dauern würde bis ein Plot gelöscht wird.

Variante 2:
Ein zweiter Vorschlag wäre, dass sich die Zeit bis zur Plot-Löschung sich mit den Plotleveln und der Mergegröße erhöht, d.h. dass bspw. ein 10er Merge mit dem Plotlevel 100 z.B. 10 Tage später resettet wird als ein Plot ohne Merge und Plotlevel. Durch das Plotlevel und den Merge wird ja eindeutig angezeigt, dass sich der Spieler entsprechend Mühe gegeben hat und Zeit investiert hat dieses Plot zu errichten und worauf sich ggf. auch einige Items befinden. Deshalb wäre es meiner Meinung nach angemessen die Mühe des Spielers zu belohnen mit einigen Tagen mehr bis zur Löschung des Plots.

Variante 3:
Ein neuer Command, der natürlich auch parallel zu den Varianten 1 & 2 dieses Lösungsvorschlag existieren kann. Mit /plot deletedays kann man sich anzeigen lassen, wie lange es dauern würde bis seine Plots gelöscht werden bzw. wie lange offline man sein muss, damit die Plots gelöscht werden.

MFG
byMouse
 
  • Like
Reaktionen: HanSolo6a
29 Dez. 2013
6.015
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey,

wir haben deinen Vorschlag aufgenommen und werden uns im Team dazu noch einmal genauer besprechen. Daher verschiebe ich das Thema nach “In Besprechung”.

Zum derzeitigen Zeitpunkt überlegen wir ob wir für gelöschte Plots eine separate Plotwelt machen, jedoch heißt das nicht, dass das auch so zu 100% kommen wird, da dieser Vorschlag derzeit nur "In Besprechung" ist ;)

Wenn sich dein Vorschlag in unseren Besprechungen durchsetzt, könnte er schon bald in Umsetzung gehen. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Wir danken dir für deinen Vorschlag und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mit freundlichen Grüßen
 

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
311
3
326
505
twitter.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden. Über /plot restore kannst du gelöschte Plots wieder herstellen.

Wir bedanken uns für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop