Allgemeines CityBuild-Anleitungsbücher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
245
695
930
47°9′S 126°43′W
Immer wieder fragen neue Spieler im Chat nach Einführungen in den Modus. Natürlich gibt es von Seiten des Servers in CityBuild einige Hinweise (z. B. den Befehl /cb) und wer nett ist, hilft diesen Spielern auch selbst weiter, z. B. beim Plotkauf. Leider ist es aber offenbar so, dass viele Neulinge die servereigenen Einführungs- und Hilfsangebote nicht wahrnehmen, also bspw. nicht mal ins Forum gehen, um sich dort die Anleitung durchzulesen. Gewiss könnte man dazu sagen, dass diese Spieler selbst schuld sind. Da es aber unklar ist, ob sie die Hinweise nicht sehen bzw. kennen oder einfach nicht nutzen wollen, schlage ich zur Ergänzung der sonstigen Hinweise serverseitige „Anleitungsbücher“ vor.

Da ein gewisser Dupebug seit dem Versionsupdate nicht mehr existiert und man nun Bücher beschreiben kann, wären diese genau die richtige Umsetzung. Ich würde mir das so vorstellen, dass es gut einsehbar am CB-Spawn eine kleine Station mit Kisten gibt, die (sofern es nicht für umsonst geht) die Anleitungsbücher für 1 $ pro Buch verkauft. Diese Bücher würden also ingame schriftlich alle Sachbereiche aus der Anleitung unter Miteinbeziehung des Changelogs und der Regeln abdecken und vllt. noch darüber hinaus. Als Beispiel eben FAQ wie man sie oft liest: „Wo kann man Villager kaufen?“

Ich halte meinen Vorschlag für eine sinnvolle Alternative bzw. Ergänzung zu dem sich in Umsetzung befindlichen Tutorialbereich, wobei mein Vorschlag bestimmt einfacher umzusetzen ist. Ein „Hilfs-NPC“ wurde abgelehnt.

Und das ist der erste CB-Vorschlag im Jahr 2021!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flxniq

Mitglied
19 März 2020
82
288
355
CityBuild
Tendenziell gute Idee, aber da würde ich, falls man sowas überhaupt machen würde, mir eher einen NPC vorstellen der beim Rechtsklick auf ihn zu der Forum Anleitung führt :)
~
 

TheZame

Mitglied
9 Jan. 2015
258
789
965
25
Zuma Beach, Malibu California
Dafür ist muss man bereits Lvl 8 sein.
für was muss man bereits Level 8 sein? Items im Shop kaufen kann man mit jedem Level.

CB-Spawn eine kleine Station mit Kisten gibt, die (sofern es nicht für umsonst geht) die Anleitungsbücher für 1 $ pro Buch verkauft

Diese Umsetzungs Idee finde ich nicht wirklich gut da wahrscheinlich die meisten Spieler diese Station für Anleitungsbücher nicht finden würden. Wenn sollte es einen einfach /help Command geben oder eben ein richtiges Tutorial.
Ich finde aber mit einem Tutorial in dem man landet wenn man das erste mal CityBuild betritt ist wahrscheinlich mehr geholfen.

~
 

byMouse

Mitglied
25 Apr. 2018
118
450
385
Niedersachsen
Heyho Kryptoblock!

Deine Idee zu den Anleitungsbüchern ist eigentlich sehr weit durchdacht, aber wie die anderen hier schon genannt haben, werden nicht viele Spieler diese Möglichkeit nutzen, denke ich.

Wenn man neu auf den Server kommt braucht man etwas Handfestes an dem man sich lang hangeln kann für die erste Zeit und da finde ich den von KissenschlachtLP bereits vorgeschlagenen und in Umsetzung ausstehenden Tutorialbereich (https://www.gommehd.net/forum/threads/tutorialbereich.933038/) besser und halte es nicht für sinnvoll diese Anleitungsbücher als Ergänzung oder gar als Alternative anzubieten.

Ich halte meinen Vorschlag für eine sinnvolle Alternative bzw. Ergänzung

Denn ich denke die meisten Neuankömmlinge laufen lieber durch einen anschaulichen Tutorialbereich anstatt sich Bücher durchzulesen.

MFG
byMouse
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
245
695
930
47°9′S 126°43′W
Diese Umsetzungs Idee finde ich nicht wirklich gut da wahrscheinlich die meisten Spieler diese Station für Anleitungsbücher nicht finden würden. Wenn sollte es einen einfach /help Command geben oder eben ein richtiges Tutorial.
Ich finde aber mit einem Tutorial in dem man landet wenn man das erste mal CityBuild betritt ist wahrscheinlich mehr geholfen.

Denn ich denke die meisten Neuankömmlinge laufen lieber durch einen anschaulichen Tutorialbereich anstatt sich Bücher durchzulesen.

Sieht ganz danach aus, dass ich resignieren muss -.- . Meine Idee ist sicher nicht die bessere Alternative zu dem „Tutorialbereich“, da man dort bestimmt praktisch und anschaulich eingeführt wird. Trotzdem wären die „Anleitungsbücher“ meiner Meinung nach zusätzlich hilfreich, wenn man bestimmte Themen nochmal nachschlagen will. So oder so scheint es aber dabei zu bleiben, dass wer sich die Einführungs- und Hilfsangebote nicht ansieht selbst schuld ist.

Aber vllt. können die Spieler ja selbst Anleitungen in Buchform verfassen, wenn sie Lust dazu haben :).
 
  • Like
Reaktionen: byMouse
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Heyho,

ich habe deinen Vorschlag in das Unterforum "In Besprechung" verschoben. Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
320
3
332
505
twitter.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.

Wir bedanken uns für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop