Chatlog = Verstoß gegen §88 TKG (Fernmeldegeheimnis im Telekommunikationsgesetz)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DomeHD03

Mitglied
8 Jan. 2016
11
14
168
Hallo,

verstößt der Chatlog, bei dem ja Nachrichten eines bestimmten Benutzers ohne seine Kenntnisnahme gespeichert werden und öffentlich zur Verfügung gestellt werden, nicht gegen das Fernmeldegeheimnis, das in §88 des Telekommunikationsgesetzes geregelt ist?

Im Gesetz heißt es:

(2) Zur Wahrung des Fernmeldegeheimnisses ist jeder Diensteanbieter verpflichtet. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist.

(3) Den nach Absatz 2 Verpflichteten ist es untersagt, sich oder anderen über das für die geschäftsmäßige Erbringung der Telekommunikationsdienste einschließlich des Schutzes ihrer technischen Systeme erforderliche Maß hinaus Kenntnis vom Inhalt oder den näheren Umständen der Telekommunikation zu verschaffen. Sie dürfen Kenntnisse über Tatsachen, die dem Fernmeldegeheimnis unterliegen, nur für den in Satz 1 genannten Zweck verwenden. Eine Verwendung dieser Kenntnisse für andere Zwecke, insbesondere die Weitergabe an andere, ist nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere gesetzliche Vorschrift dies vorsieht und sich dabei ausdrücklich auf Telekommunikationsvorgänge bezieht. Die Anzeigepflicht nach § 138 des Strafgesetzbuches hat Vorrang.

Werden die technischen Server dadurch geschützt? Nein, da durch eine Chatnachricht das System in keinster Weiße angegriffen werden kann.

Wikipedia Zusammenfassung: "Das Fernmeldegeheimnis [...] ist ein Verbot des unbefugten Abhörens, Unterdrückens, Verwertens oder Entstellens, von Fernmelde- (Fernschreib-, Fernsprech-, Funk- und Telegrafen-) Botschaften."

Hallo,

verstößt der Chatlog, bei dem ja Nachrichten eines bestimmten Benutzers ohne seine Kenntnisnahme gespeichert werden und öffentlich zur Verfügung gestellt werden, nicht gegen das Fernmeldegeheimnis, das in §88 des Telekommunikationsgesetzes geregelt ist?

Nein.

SMS, Whatsapp und jegliche Nachrichten werden auch in Sozialen Netzwerken auf einem Server abgespeichert und können auf Nachfrage abgerufen werden. Zudem heißt es ja auch "Öffentlicher Chat" in z.B. Runden.

Warum markierst du das Wort "öffentlich"? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn man einen Chatreport erstellt, dann meldet man den Spieler doch nicht öffentlich sondern erstellt einen Report, den niemand sonst sehen kann, bis auf die Moderatoren und Strafe muss nun einmal sein. ._.

Warum markierst du das Wort "öffentlich"? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn man einen Chatreport erstellt, dann meldet man den Spieler doch nicht öffentlich sondern erstellt einen Report, den niemand sonst sehen kann, bis auf die Moderatoren und Strafe muss nun einmal sein. ._.

Wenn man den Chatlog Link knackt, ist er schon für jedermann sichtbar. Ich wäre jetzt aber auch nicht SOO Hobbylos um sowas zu machen.

Nein.

SMS, Whatsapp und jegliche Nachrichten werden auch in Sozialen Netzwerken auf einem Server abgespeichert und können auf Nachfrage abgerufen werden. Zudem heißt es ja auch "Öffentlicher Chat" in z.B. Runden.

Nein, alles was du aufgezählt hast, darf NUR vom Staat und wenn unter bestimmten Bedingungen (Gefärdung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung mit konkretem Verdacht) ausgelesen werden.

Immer diese 13 Jährigen die keine Ahnung haben, was sie da schreiben ^^
verstößt der Chatlog, bei dem ja Nachrichten eines bestimmten Benutzers ohne seine Kenntnisnahme gespeichert werden
Du weißt es doch?
Wieso ist es dann "ohne seine Kenntnisnahme"? :P
Nein, alles was du aufgezählt hast, darf NUR vom Staat und wenn unter bestimmten Bedingungen (Gefärdung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung mit konkretem Verdacht) ausgelesen werden.
Lies dir doch mal die AGBs von Facebook, Twitter, Whatsapp, etc durch, da steht sogar drinnen, dass diese irgendwo gespeichert werden. ^^

Da hast du etwas übersehen.

Angenommen ich Tweete etwas auf Twitter, darf es dann nur der Staat sehen? Oder ich schreibe in Whatsapp etwas in eine Gruppe? Angenommen ich schreibe Privat, die andere Person darf es ja auch sehen.

Da hast du etwas übersehen.

Angenommen ich Tweete etwas auf Twitter, darf es dann nur der Staat sehen? Oder ich schreibe in Whatsapp etwas in eine Gruppe? Angenommen ich schreibe Privat, die andere Person darf es ja auch sehen.
Twitter und WhatsApp sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Auf Twitter postest du öffentliche Dinge, die jeder abrufen kann, wenn er dir folgt oder deinen Namen eingibt. Bei WhatsApp kann man sowohl Nachricht an eine oder mehrere Personen schreiben, sie sind trotzdem privat. Privat bedeutet nicht, dass es nur einen Empfänger gibt, sondern (Duden Definition 3a) nicht für alle, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt; der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Du schreibst in einen öffentlichen Chat, D.H. für jeden zuersichten. Dasselbe wie wenn du bei Twitter öffentlich tweetest.

• Like
Reaktionen: Timguin
  • Like
Reaktionen: MrPayJayFNA
Und was wenn man in seinem TeamChat schreibt, der ist nun wirklich nicht öffentlich. Nur Mitglieder des eigenen Teams können ihn lesen. (Nicht mal Spectator)
Du joinst bei minecraft auf einem öffentlichem Server. Meinst du da tritt diese gesetzt in Kraft? Alles was auf dem Server geschrieben wird ist praktisch öffentlich.

• Like
Reaktionen: Timguin
Der ist immer öffentlich, der Link zum Chatlog ist rdm, d.H. es sehen eh nur die Teammitglieder, du, jemand dem du den Link gesendet hast oder jemand der Zufälligerweise random das richtige getippt hat.
Ja, auch wenn die URL zufällig generiert wird, ist sie öffnetlich zugänglich. (Wie @IntroloHD oben schon geschrieben hat)
Außerdem kann ja die URL im z.B. Verlauf des Browser angezeigt werden

z.B. Verlauf des Browser angezeigt werden
Kann sie immer, auch wenn du irgendwo anders bist, wenn du es zulässt, dass jemand anderes es sieht, ist das deine Schuld und nicht die des Serverteams.
Ja, auch wenn die URL zufällig generiert wird, ist sie öffnetlich zugänglich.
Sie ist öffentlich zugänglich, wenn sie das nicht wäre, würdest du nicht erfahren wieso du gebannt wurdest, es ist nichts Rechtswidriges, du schreibst etwas im ÖFFENTLICHEM Chat, da ist es schon öffentlich, wenn du etwas im Teamchat schreibst, ist es dein Problem.
Wenn du jemanden beleidigst, dann ist das auch Rechtswidrig und du bist 12/13, d.H. du machst das (wahrscheinlich) täglich, pinkel dich doch nicht gleich so an.

Kann sie immer, auch wenn du irgendwo anders bist, wenn du es zulässt, dass jemand anderes es sieht, ist das deine Schuld und nicht die des Serverteams.

Sie ist öffentlich zugänglich, wenn sie das nicht wäre, würdest du nicht erfahren wieso du gebannt wurdest, es ist nichts Rechtswidriges, du schreibst etwas im ÖFFENTLICHEM Chat, da ist es schon öffentlich, wenn du etwas im Teamchat schreibst, ist es dein Problem.
Wenn du jemanden beleidigst, dann ist das auch Rechtswidrig und du bist 12/13, d.H. du machst das (wahrscheinlich) täglich, pinkel dich doch nicht gleich so an.

Ich möchte hier auf keinen Fall drohen.

Nehmen wir mal WhatsApp Web als Beispiel.
Solange ich mich nicht abmelde, kann jeder auf diesem PC meine Nachrichten lesen. Melde ich mich aber ab, gibt es keine Möglichkeit durch die URL meine Nachrichten zu lesen.

Anders beim Chatlog. Die Website mit den jeweiligen Chatnachrichten ist öffentlich und von jedem Internetzugang erreichbar solange man die Adresse kennt bzw. herausgefunden hat.

Mein Alter braucht dich nicht zu interessieren.

Der @ all Chat ist nicht öffentlich, da damit nur alle Personen in dieser Runde angeschrieben werden und er somit nicht für die Allgemeinheit (=der ganze Server, alle Spieler auf dem Server) zugänglich ist.

Bitte beachte, dass dies die Kategorie "Diskussion" ist, in der Themen diskutiert werden sollen. Deswegen auch das Fragezeichen im Titel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop