Moderation Chatfilter Alt + F4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oneuniquedaniel

Mitglied
5 Mai 2019
78
218
360
Mars 53/40
Hallo liebe Spieler und Teammitglieder des GommeHD.net Netzwerkes,

vor ein paar Tagen gab es eine Situation wo Ich im Chat mit Freunden jemanden geholfen habe, der Probleme mit einem Programm hatte. Wir probierten unser bestes, aber im Endeffekt war die Lösung das Programm zu schließen. Also schrieb ich ihm, er solle sein Programm mit "ALT + F4" schließen.
Zu meinem Bedauern kam die Nachricht nicht durch und ich bemerkte, dass ich einen Chatmute von 30 Minuten aufgebrummt bekommen habe.

Deswegen finde ich, dass der Chatfilter bei solchen Dingen einfach nicht richtig kalibriert ist und fände es gut den Wortlaut "Alt + F4" nicht mehr direkt zu filtern und zu muten, da hier wie das Beispiel zeigt, situationsbedingt entschieden werden muss. Klar sind 30 Minuten kein Weltuntergang, aber es stockt sich ja pro Fall weiter auf, deswegen finde ich es wichtig, das hier zur Debatte zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hey ho!

Das ist in deinem Fall wohl etwas dumm gelaufen. Trotzdem wird diese Tastenkombination eher für andere Zwecke missbraucht, weshalb ich diese Sperre schon angemessen finde.

Mit freundlichen Grüßen
Flunky

Klar, es kann immer Missverständnisse mit dem Chatfilter geben. Schreibt man z.B. „er hat mich Missgeburt genannt“, ist das i.d.F. auch nicht als Beleidigung gemeint. Dennoch wird der Chatfilter bei solchen Formulierungen aktiv: in aller Regel ist es nämlich sehr wohl beleidigend gemeint. Falls es eben - wie hier - doch einmal eine Ausnahme ist, dann lässt sich sowas im Zweifelsfall immer noch in einem Entbannungsantrag auf https://guardian.gommehd.net/ klären.

Ja es wird oft genutzt um Spieler zu ärgern, aber die meisten kennen diese Tastenkombination und dafür direkt gemutet zu werden, wenn man es mal schreiben will ist meiner Meinung nach nicht nötig. Es sollte einfach blockiert werden, wenn man die Nachricht schreibt dass es nicht im Chat landet.

Klar, es kann immer Missverständnisse mit dem Chatfilter geben. Schreibt man z.B. „er hat mich Missgeburt genannt“, ist das i.d.F. auch nicht als Beleidigung gemeint. Dennoch wird der Chatfilter bei solchen Formulierungen aktiv: in aller Regel ist es nämlich sehr wohl beleidigend gemeint. Falls es eben - wie hier - doch einmal eine Ausnahme ist, dann lässt sich sowas im Zweifelsfall immer noch in einem Entbannungsantrag auf https://guardian.gommehd.net/ klären.

Das finde ich jedoch bei "ALT + F4" nicht gerechtfertigt, dafür einen Mute automatisch aussprechen zu lassen.
Alt + F4 ist lediglich eine Tastenkombination, es greift keinen persönlich an und kann einen nicht verletzen. Daher verstehe ich die Intention auch nicht, wieso es überhaupt gemutet wird. Klar, man kann damit einen unerfahrenen Spieler mal "pranken", wo aber dennoch nichts schlimmes passiert, und wenn es persönlich mutebar bleibt, also über situationsbedingte Mutes, dann wird sowas auch kaum vorkommen.

Und wenn Ich jetzt einen Vergleich ziehe, ist es ziemlich unerklärlich wieso bei Alt+f4 gemutet wird, bei "ez" aber nur eine Nachricht im Chat kommt mit: "Bitte achte auf deine Wortwahl."

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Heyho,

Und wenn Ich jetzt einen Vergleich ziehe, ist es ziemlich unerklärlich wieso bei Alt+f4 gemutet wird, bei "ez" aber nur eine Nachricht im Chat kommt mit: "Bitte achte auf deine Wortwahl."

So wie ich es beobachtet habe ist es folgendermaßen:
Solltst du dich im Chat mit "ez" das erste mal bemerkbar machen, kommt nur ein "Bitte achte auf deine Wortwahl."
Solltest du es aber mehrfach schon in den Chat geschrieben haben, wirst du dafür irgendwann gechatbannt, weil du dann deine "Chancen" hattest, es bei einem Ausrutscher zu belassen.

Bei ALT+F4 im Chat wird meistens ein unwissender Spieler aufgefordert sein Minecraft Fenster zu schließen, was aus meiner Sicht auf jeden Fall verboten gehört. Daher finde ich es gut direkt beim ersten Versuch die Nachricht zu senden, den Spieler aus dem Chat zu bannen.

Liebe Grüße,

Lagii

• Like
Reaktionen: Kleineganz
Hey,
nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Teammitglieder umgesetzt werden. Aus diesem Grund verschiebe ich dein Thema an dieser Stelle in das Unterforum "In Besprechung".

Bitte beachte hierbei jedoch, dass nach den Rücksprachen eventuell aus verschiedenen Gründen keine Umsetzung erfolgen wird.
Wir bedanken uns für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

- Marius

• Like
Reaktionen: sinischneeflocke
HeyHo,

vielen Dank für deinen Vorschlag und dein Interesse am Netzwerk.

Wir müssen dir jedoch leider mitteilen, dass dein Vorschlag abgelehnt wurde.
Wir wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
Marius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop