Allgemeines Chaterwähnungen (Ingame) hervorheben

ARAPOW

Mitglied
24 Juli 2015
81
206
760
31
Hallo Leute,

da ich eher selten in Minecraft bin und wenn dann nur zum Schreiben, weiß ich nicht wie viel Sinn der Vorschlag für die Masse macht. Vielleicht findet das ja der ein oder andere ganz nützlich.

Mein Vorschalg betrifft den Chat von Minecraft. Wenn man auf den Namen von einer Person klickt, welche sich in der Freundesliste befindet wird ein automatisches "/msg Name" eingefügt und die Farbe des Textes ist anders, damit man diese Nachricht nicht überliest. Dies könnte man auch mit Leuten machen, welche nicht in der Freundesliste sind, anstatt das "/msg Name" könnte man ein "[at]Name" (anstatt [at] ein @) einfügen und die Farbe des Textes ändern (für die betroffene Person). Das hat den Vorteil, dass wenn man Unterhaltungen fühlt diese nicht so schnell untergehen bzw. dass man diese nicht so einfach übersehen kann.

Äußert gerne eure Meinung dazu, ich freue mich auf eure konstruktiven Antworten!

Viele Grüße
Joopy94
 
  • Like
Reaktionen: ImMine_
Hey!
Mit den meisten die nicht in der FL hat kann man eig. sowieso nicht schreiben weswegen ist diesen Vorschlag unnötig finde

Hallo :)
Danke für deine Kritik! Inwiefern meinst du das mit "nicht schreiben können"? Also wenn ich online bin schreibe ich sehr viel mit Leuten, die ich nicht kenne bzw. die ich nicht in meiner Liste habe. Auf diesen Weg lernt man ja erst die Leute kennen, die man zu seiner Freundesliste hinzufügt, oder verstehe ich dich da falsch? :D
 
Also die Sache ist so:
Meisten ist das so das man User nicht anschreiben kann, die man NICHT in der FL hat, deswegen die Kritik. Ich hoffe du es verstanden

Achso, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. :)
Ich meinte keine direkten privaten Nachrichten an den User. Anstatt die "msg-Funktion", welche ja für direkte private Nachrichten an Benutzer in der Freundes-Liste gedacht ist, schlage ich eine kleine Hervorhebung im öffentlichen Chat vor.

Kleines Beispielgespräch:
Chat-Überischt für Person1:
Person1: @ Person2 Hallo!
Person2: @ Person1 Hallo, wie gehts?
Person3: Tolles Wetter heute.

Chat-Übersicht für Person2:
Person1: @ Person2 Hallo!
Person2: @ Person1 Hallo, wie gehts?
Person3: Tolles Wetter heute.

Chat-Übersicht für Person3 bzw. alle anderen Benutzer:
Person1: @ Person2 Hallo!
Person2: @ Person1 Hallo, wie gehts?
Person3: Tolles Wetter heute.

Sprich jeder kann die Nachrichten lesen, aber sobald eine Hervorhebung durch "@" und dann der Name der jeweiligen Person stattfindet, kann nur die Person die Hervorhebung durch bspw. andere Farbe des Textes sehen, aber für alle anderen Benutzer wird der Text weiterhin normal angezeigt.

Der Unterschied zu den /msg-Nachrichten aus der Freundes-Liste ist wie gesagt, dass nachwievor jeder die Nachrichten im Chat empfangen kann. Ich hoffe ich konnte meinen Vorschlag etwas mehr verdeutlichen.

Liebe Grüße
Joopy94
 
Achso, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. :)
Ich meinte keine direkten privaten Nachrichten an den User. Anstatt die "msg-Funktion", welche ja für direkte private Nachrichten an Benutzer in der Freundes-Liste gedacht ist, schlage ich eine kleine Hervorhebung im öffentlichen Chat vor.

Kleines Beispielgespräch:
Chat-Überischt für Person1:
Person1: @ Person2 Hallo!
Person2: @ Person1 Hallo, wie gehts?
Person3: Tolles Wetter heute.

Chat-Übersicht für Person2:
Person1: @ Person2 Hallo!
Person2: @ Person1 Hallo, wie gehts?
Person3: Tolles Wetter heute.

Chat-Übersicht für Person3 bzw. alle anderen Benutzer:
Person1: @ Person2 Hallo!
Person2: @ Person1 Hallo, wie gehts?
Person3: Tolles Wetter heute.

Sprich jeder kann die Nachrichten lesen, aber sobald eine Hervorhebung durch "@" und dann der Name der jeweiligen Person stattfindet, kann nur die Person die Hervorhebung durch bspw. andere Farbe des Textes sehen, aber für alle anderen Benutzer wird der Text weiterhin normal angezeigt.

Der Unterschied zu den /msg-Nachrichten aus der Freundes-Liste ist wie gesagt, dass nachwievor jeder die Nachrichten im Chat empfangen kann. Ich hoffe ich konnte meinen Vorschlag etwas mehr verdeutlichen.

Liebe Grüße
Joopy94
Du kannst über den Labymod Chatfilter Chatnachrichten, die deinen eigenen oder Namen enthalten, highlighten lassen.

Chat öffnen, rechts unten auf das F klicken, neuer Filter (das +), deinen eigenen Namen eingeben und den Haken bei "Highlight Chat" aktivieren.
 
Du kannst über den Labymod Chatfilter Chatnachrichten, die deinen eigenen oder Namen enthalten, highlighten lassen.

Chat öffnen, rechts unten auf das F klicken, neuer Filter (das +), deinen eigenen Namen eingeben und den Haken bei "Highlight Chat" aktivieren.

Benötige ich dafür irgendwelche Mods oder ist das schon auf dem Server eingebunden? Wenn ich dafür etwas herunterladen muss, dann verzichte ich sehr gerne darauf :)
 
Wie bereits gesagt, Mods oder sonstige 3rd Party Dateien werde ich mir nicht herunterladen. Es geht mir nicht umbedingt um die Größe bzw. Dauer des Downloads, sondern viel mehr darum, dass ich was Java Applikationen angeht immer etwas vorsichtiger bin.

Die LabyMod wurde nicht von einem professionellem Unternehmen programmiert, sondern von Privatpersonen, wenn nicht sogar von nur einer Privatperson. Ich will nicht anfechten, dass die Mod schlecht sei oder ein Trojaner ist, aber ich kann auch nicht davon ausgehen, dass die Mod von vorne bis hinten gut durchdacht wurde. Ich sehe nicht, ob dort irgendwelche Sicherheitslücken sind oder nicht.

Hinzu kommt noch der Aspekt, dass wie du schon sagtest ich nur zum Schreiben online bin. Das heißt ich will meinen Klienten auch nicht mit unnötigem Zeug zuklatschen, den ich ohnehin nie gebrauchen werde. Das reduziert zum einen die Performance und zum anderen habe ich wohlmöglich zig Optionen, die mich im Endeffekt nur nerven, da sie mir nur vor der Nase herumfliegen.

Insofern wird eine Modifikationen für mich nicht in Frage kommen. Sollte das Gomme-Team das wie ihr sehen, nämlich dass es dafür bestimmte Mods gibt, dann hat sich dieses Thema ja auch schon erledigt. Aber solange niemand aus dem Team Stellung hierzu bezieht, gehe ich einfach mal davon aus, dass gewisses Interesse an dieser Thematik besteht.
 
  • Like
Reaktionen: KingZockerHD
Wie bereits gesagt, Mods oder sonstige 3rd Party Dateien werde ich mir nicht herunterladen. Es geht mir nicht umbedingt um die Größe bzw. Dauer des Downloads, sondern viel mehr darum, dass ich was Java Applikationen angeht immer etwas vorsichtiger bin.

Die LabyMod wurde nicht von einem professionellem Unternehmen programmiert, sondern von Privatpersonen, wenn nicht sogar von nur einer Privatperson. Ich will nicht anfechten, dass die Mod schlecht sei oder ein Trojaner ist, aber ich kann auch nicht davon ausgehen, dass die Mod von vorne bis hinten gut durchdacht wurde. Ich sehe nicht, ob dort irgendwelche Sicherheitslücken sind oder nicht.

Hinzu kommt noch der Aspekt, dass wie du schon sagtest ich nur zum Schreiben online bin. Das heißt ich will meinen Klienten auch nicht mit unnötigem Zeug zuklatschen, den ich ohnehin nie gebrauchen werde. Das reduziert zum einen die Performance und zum anderen habe ich wohlmöglich zig Optionen, die mich im Endeffekt nur nerven, da sie mir nur vor der Nase herumfliegen.

Insofern wird eine Modifikationen für mich nicht in Frage kommen. Sollte das Gomme-Team das wie ihr sehen, nämlich dass es dafür bestimmte Mods gibt, dann hat sich dieses Thema ja auch schon erledigt. Aber solange niemand aus dem Team Stellung hierzu bezieht, gehe ich einfach mal davon aus, dass gewisses Interesse an dieser Thematik besteht.
Der Developer der Labymod ist Developer im Gomme Serverteam. Du kannst davon ausgehen, dass sich 2.000.000 Labymod-User keine Malware herunterladen.
Das Labymod-Team besteht aus 25 Leuten (momentan), wenn man die 17 Moderatoren und Supporter wegnimmt, bleiben immernoch 8 Leute, die an der Entwicklung beteiligt waren und sind. Und du kannst mit einem Klick alle GUI-Optionen des Labymod ausstellen.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es so eine Funktion, wie du sie hier beschreibst, höchstwahrscheinlich nie auf Gomme geben wird, da das Labymod-Team, mit dem das Gommeteam in enger Kooperation steht, so etwas clientside schon programmiert hat und sich deswegen eine serverseitige Implemention nicht lohnen würde.

Das bleibt meine letzte Antwort zu diesem Thema, es ist immer noch deine Entscheidung, mit was du dir dein Minecraft "zuklatschst".
 
Der Developer der Labymod ist Developer im Gomme Serverteam. Du kannst davon ausgehen, dass sich 2.000.000 Labymod-User keine Malware herunterladen.
Das Labymod-Team besteht aus 25 Leuten (momentan), wenn man die 17 Moderatoren und Supporter wegnimmt, bleiben immernoch 8 Leute, die an der Entwicklung beteiligt waren und sind. Und du kannst mit einem Klick alle GUI-Optionen des Labymod ausstellen.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es so eine Funktion, wie du sie hier beschreibst, höchstwahrscheinlich nie auf Gomme geben wird, da das Labymod-Team, mit dem das Gommeteam in enger Kooperation steht, so etwas clientside schon programmiert hat und sich deswegen eine serverseitige Implemention nicht lohnen würde.

Das bleibt meine letzte Antwort zu diesem Thema, es ist immer noch deine Entscheidung, mit was du dir dein Minecraft "zuklatschst".

Ich weiß, es ist dein letzter Beitrag zu dem Thema, aber eine Sache will ich noch loswerden. Wenn du dazu noch etwas sagen willst, können wir ja sonst eine Unterhaltung starten, ich werde dir dann auf jeden Fall antworten.

Als aller erstes will ich sagen, dass ich das "Gomme-Team" (und bitte nicht böse nehmen) nicht als ein seriöses Unternehmen sehe, hier teilweise Leute ohne Arbeitsvertrag, welche eine freiwillige Beschäftigung tätigen in das Team mit aufgenommen werden. Einige von denen scheinen ganz kompetent zu sein, andere wiederum haben eben noch nicht die nötige Verantwortung und die nötige Reife. Deshalb sehe ich auch nachwievor die Mod nicht als vertrauenswürdig genug an, da ich im Endeffekt als Benutzer nicht die Gewissheit habe, ob sie so funktioniert wie sie soll. Und wie es bei kostenlosen Produkten nunmal ist, gibt es bei auftretenden Problemen nur wenig bis garkeinen Support. Der ganze Mist bleibt also beim Benutzer. Sei es einfach nur eine Inkompatiblität mit der Version.

Und ob diese 25 Leute im "Labymod Team" auch wirklich alle daran arbeiten, das wage ich zu bezweifeln :D
 
Und ob diese 25 Leute im "Labymod Team" auch wirklich alle daran arbeiten, das wage ich zu bezweifeln :D
Hättest du mal genauer gelesen.
hier teilweise Leute ohne Arbeitsvertrag, welche eine freiwillige Beschäftigung tätigen in das Team mit aufgenommen werden
Was hat das damit zu tun?
Darf ein seriöses Unternehmen nur Leute mit Arbeitsvertrag im "Team" haben aus deiner Sicht?
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO
Was hat das damit zu tun?
Darf ein seriöses Unternehmen nur Leute mit Arbeitsvertrag im "Team" haben aus deiner Sicht?

Aus meiner Sicht ist es eine Absicherung für mich (des Kunden). Es hat ja auch etwas mit dem Alter und der Verantwortung zu tun, wie ich bereits erwähnte. Und meiner Meinung nach ist Gomme-HD in ihrer arbeitsweise nicht seriös (zumindest ein Teil des Teams). Aber das ist hier gar nicht Thema, ich will nicht abschweifen, wenn du etwas zu LabyMod und zu der Arbeitsweise sagen willst, darfst auch du mir gerne eine private Nachricht schicken.
 
Heyho @Joopy94,

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von
einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7


Wir haben uns im Nachhinein gegen die Umsetzung deiner Idee entschieden.
//closed

Mit froschigen Grüßen

~Laubfrosch7
 

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop