Allgemeines Chatbansystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dead7xvn

Mitglied
1 Dez. 2018
2
13
240
25
Liebes gommehd.net-team,
ich würde vorschlagen, dass das Chatbansystem des Servers überarbeitet werden sollte. Die "Blacklist" , nenn ich sie mal, würde weiterhin bestehen bleiben, aber Verstöße gegen die Blacklist würde nicht zu einem Ban aus dem Chat führen. Anstatt den Regelbrecher aus dem Chat zu bannen könnte man die Wörter durch humorvolle Begriffe ersetzen und dann im Chat anzeigen lassen. Anfangs wird dies zu viel Chaos im Chat zeugen, da sowas natürlich anfangs sehr fremd und witzig ist. Doch nach einer Zeit wird sich dies auch wieder legen. Ich denke an Begriffe wie "Jesus Christ" "lol" "https://www.youtube.com/channel/UCJ8l_O_TtVzypadtKPSZcJQ" (Link zu eurem Youtubekanal :D ) oder etwas ganz anderes, was durch Blacklist-Wörter ersetzt wird. Falls ihr das System auf einem anderen Server betrachten wollt kann ich euch *zensierte Domain* (minecraftserver) auf dem das System bereits in Betrieb ist.
LG Ein Spieler der oft aus dem Chat gebannt ist :^(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde bereits mehrmals vorgeschlagen und abgelehnt. Innerhalb weniger Wochen wissen die regelmäßig spielenden Leute, was der gegenüber schreiben wollte und fühlen sich wieder angegriffen.

Chatbanns zu verhindern ist wesentlich einfacher: Nichts böses schreiben.
Chatbans sollten als Unverhältnismäßig abgelehnt werden, da sie in keinster Weise erforderlich sind.

Außerdem sehe ich es nicht als legitimen Zweck an, die Leute aus dem Chat zu bannen, wegen den kleinsten Begriffen....
Das schränkt die allg. Handlungsfreiheit ein.
Zudem werden Chatbans erteilt zu Wörtern die überhaupt nicht provokant sind, sondern nur im richtigen Kontext.
Durch die vielen geblockten Wörter wird die Kommunikation im Chat um ein vielfaches erschwert und verschlechtert das allg. Spielgefühl.

Man kann das aktuelle Chatbannsystem sogar sehr gut mit Artikel 13 vergleichen, der vorallem von viel jüngeren Leuten abgelehnt wird.
Diese Leute spielen auch auf diesem Server und sind in der kompletten Teamleitung vertreten.
Die Wörter in der Blacklist sind wie eine Art Uploadfilter im Chat. Es werden konsequent Wörter beim Upload geblockt und die User werden bestraft. Dabei treten viele Fehler auf, da der Uploadfilter die Sachen nicht im Kontext erkennt. Dadurch wird die Meinungsfreiheit im Chat eingeschränkt sowie die Kommunikation.
Das ist eine Unverschämtheit!
Es muss dringend etwa gegen das Chatbannsystem unternommen werden, so geht das nicht weiter und das mit dem ersetzen der Wörter ist erstmal eine guter Ansatz, da User nicht mehr direkt bestraft werden, obwohl sie möglicherweise nichts flasch gemacht haben.

Ich bin zwar nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber es werden Wörter ohne Sinn geblockt.
Wie zum Beispiel das Wort "Sex oder easy oder ficken oder sonste was"
Ich verstehe nicht inwiefern das schlimme oder provokante Wörter sind.
Außerdem wird das Wort "Jude" beblockt, aber das Wort "Christ" nicht. Das finde ich sehr diskriminierend! Macht endlich mal was gutes für den Server, so kann das nichr weiter gehen!

Mit freundlichen Grüßen,
Der Kritiker Nummer 1

Hey,
Außerdem wird das Wort "Jude" beblockt, aber das Wort "Christ" nicht.
Jude wird geblockt, weil es meistens als Beleidigung oder zur Provokation benutzt wird. Christ hingegen verwenden die meisten nicht in dieser Art. Genau das gleiche gilt wahrscheinlich auch für solche Wörter: easy, lpn, kys etc.
Sex oder easy oder ficken oder sonste was
"Sex" oder "ficken" wird glaube ich geblockt, da es sich einfach nicht gehört oder lustig ist. Du schreist in der Stadt oder so ja auch nicht "ficken". Außerdem kann man das Blocken der Wörter relativ leicht umgehen, sodass es die Kommunikation nicht einschränkt.
alles gegen "*****" zu ersetzen
Das könnte man genau so gut als Provokation verstehen, da man es auch als Beleidigung etc interpretieren kann
Gibt es eigentlich auch einen permanenten Chatban und wenn ja wie bekommt man den? Würde mich nur interessieren, weil mein letzter Chatban schon 60 Tage war und ich auf einen permanenten gerne verzichte.

Mfg
_kxndrxck_

Alternativ besteht ja immernoch die Möglichkeit alles gegen "*****" zu ersetzen.
Das würde zu einem durcheinander im Chat führen.
Ein bessere Alternative wäre möglicher Weise die Nachricht zu blocken und mit einer Fehlermeldung zu versehen und den Spieler nicht zu bestrafen.
Das wäre aber nur eine kleine Teillösung, denn das ganze mutesystem muss überarbeitet werden.

Der Uploadfilter in dem Chatsystem führt zu Fehlern und Zensur. Stattdessen müsste man eine Möglichkeit finden, Beleidigungen im Kontext zu bestrafen.
Und das ganze Strafsytem müsste überarbeitet werden, denn das bisherige ist in jedem Fall Ermessensfehlerhaft.
Die meisten Strafen scheitern an der angemessenheit.
Ich finde es nicht angemessen, einen 90 Tage Chatbann für eine kleine Provokation zu kriegen, obwohl man die letzten 2 Jahre nichts rechtswidriges getan hat.
Das ist eine absolute Fehlentwicklung von den Creatorn und muss dringend überarbeitet werden.
Markiert am besten ein paar Teammitglieder hier drunter.

Ich mache den Anfang: @Mikora

Mit freundlichen Grüßen
Der Gomme Hater

Ich würde nicht behaupten, dass sich jemand angegriffen fühlen würde, wenn er wüsste welches Wort sein Gegenüber eigentlich schreiben wollte. Im Gegenteil man findet es eher lustig weil man weiß, dass der Gegner sich nun selber aufregt, da er einen nur nicht mehr beleidigen/provozieren kann.
Mit freundlichen Grüßen Crxpted

@Servantur

• Like
Reaktionen: 5CentSammler
Jude wird geblockt, weil es meistens als Beleidigung oder zur Provokation benutzt wird. Christ hingegen verwenden die meisten nicht in dieser Art. Genau das gleiche gilt wahrscheinlich auch für solche Wörter: easy, lpn, kys etc.
Und was ist an Provokation so schlimm! Das ist ein ganz normales menschliches Verhalten, was man zu dulden hat!
Es ist außerdem vereinbar mit deutschem Recht.
Es kann auch anderweitig durch Ingame Spielweise oder auf den verschiedenen TSen provoziert werden.
Wird das geahndet?
Nein!
Das ist auch gut so, denn so wie es jetzt ist, ist es eine absolute Zensur und das schränkt die allg Handlungsfreiheit ein und ist somit nicht mit deutschem Recht vereinbar.
Im verschärftem Sinn wird auch die Meinungsfreiheit eingeschränkt.

Das Beleidigungen geahndet werden ist absolut verständlich und das muss auch weiterhin so bleiben, da dies nicht mit geltendem Recht vereinbar ist!

Und grade die Begriffe wie "LOL" oder "GG" werden so öfter geschrieben, dass sie Nicht auffallen würden, wenn sie Ein Wort "ersetzen" würden.

• Like
Reaktionen: 5CentSammler
"Sex" oder "ficken" wird glaube ich geblockt, da es sich einfach nicht gehört oder lustig ist. Du schreist in der Stadt oder so ja auch nicht "ficken". Außerdem kann man das Blocken der Wörter relativ leicht umgehen, sodass es die Kommunikation nicht einschränkt

Das schränkt doch völlig die Kommunikation ein und führt zu Zensur! Wenn ich mit jemanden im Chat über sexuelle Themen schreibe ist es doch völlig ok.
Ich meine was spricht da gegen. Der Chat ist für alle Art von Kommunikation dar.
Wenn ich meinem Chatpartner mitteilen will, dass ich heute echt guten Sex hatte und frage wie es bei ihm war, ist es doch völlig legitim und ich verstehe nicht warum dies geblockt wird.
Ich meine es kann doch nicht sein das Fortpflanzung und Befriedigung einfach so geblockt wird . .

Ohne Sinn!
#gegendieGommeUploadFilter #gegendieGommeZensur

Das könnte man genau so gut als Provokation verstehen, da man es auch als Beleidigung etc interpretieren kann
Gibt es eigentlich auch einen permanenten Chatban und wenn ja wie bekommt man den? Würde mich nur interessieren, weil mein letzter Chatban schon 60 Tage war und ich auf einen permanenten gerne verzichte.
Genau das ist doch das Problem am jetzigen Mute System!
Die Strafen sind in keinem Fall angemessen.
Schon nach ein paar malen und mehreren Provokationen, die sich über mehrere Jahre angehäuft haben, bekommt man direkt einen permanenten Chatbann... Sowas ist offensichtlich Ermessensfehlerhaft!

Chatbans sollten als Unverhältnismäßig abgelehnt werden, da sie in keinster Weise erforderlich sind.

Außerdem sehe ich es nicht als legitimen Zweck an, die Leute aus dem Chat zu bannen, wegen den kleinsten Begriffen....
Das schränkt die allg. Handlungsfreiheit ein.
Zudem werden Chatbans erteilt zu Wörtern die überhaupt nicht provokant sind, sondern nur im richtigen Kontext.
Durch die vielen geblockten Wörter wird die Kommunikation im Chat um ein vielfaches erschwert und verschlechtert das allg. Spielgefühl.

Man kann das aktuelle Chatbannsystem sogar sehr gut mit Artikel 13 vergleichen, der vorallem von viel jüngeren Leuten abgelehnt wird.
Diese Leute spielen auch auf diesem Server und sind in der kompletten Teamleitung vertreten.
Die Wörter in der Blacklist sind wie eine Art Uploadfilter im Chat. Es werden konsequent Wörter beim Upload geblockt und die User werden bestraft. Dabei treten viele Fehler auf, da der Uploadfilter die Sachen nicht im Kontext erkennt. Dadurch wird die Meinungsfreiheit im Chat eingeschränkt sowie die Kommunikation.
Das ist eine Unverschämtheit!
Es muss dringend etwa gegen das Chatbannsystem unternommen werden, so geht das nicht weiter und das mit dem ersetzen der Wörter ist erstmal eine guter Ansatz, da User nicht mehr direkt bestraft werden, obwohl sie möglicherweise nichts flasch gemacht haben.

Ich bin zwar nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber es werden Wörter ohne Sinn geblockt.
Wie zum Beispiel das Wort "Sex oder easy oder ficken oder sonste was"
Ich verstehe nicht inwiefern das schlimme oder provokante Wörter sind.
Außerdem wird das Wort "Jude" beblockt, aber das Wort "Christ" nicht. Das finde ich sehr diskriminierend! Macht endlich mal was gutes für den Server, so kann das nichr weiter gehen!

Mit freundlichen Grüßen,
Der Kritiker Nummer 1
Chatbans werden meist nur bei versuchter Umgehung des Chatfilters ausgesprochen, die Standardbeleidigungen werden nur blockiert.
https://www.gommehd.net/forum/threads/mutes.901798/#post-4188810

Eine Auswahl von gefühlt unendlich Threads über dieses Thema:
https://www.gommehd.net/forum/threads/automatischer-chatban.889118/#post-4143370
https://www.gommehd.net/forum/threads/chat-blacklist-kritik.797050/#post-3776495
https://www.gommehd.net/forum/threa...ay-in-den-chat-schreiben.832570/#post-3930352
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban-system-viel-zu-unausgereift.877472/#post-4096880
https://www.gommehd.net/forum/threads/wegen-dem-chatban.895174/
https://www.gommehd.net/forum/threads/schimpfwoerter-und-chatbannsystem.890025/
https://www.gommehd.net/forum/threads/wow-gomme.902193/#post-4190678

Hier ist auch noch ein Beispiel eines Befürworters eines strengen Chatfilters: https://www.gommehd.net/forum/threads/locker-mit-in-liste-der-verbotenen-woerter-aufnehmen.878576/

In diesen ist meiner Ansicht nach bereits alles zu dem Thema gesagt.

Insbesondere möchte ich dies noch hervorheben:
Aber die Meinungsfreiheit in Deutschland, schließt Beleidigungen [...] aus.
Du willst also, dass wir das System so minimieren, dass du quasi keine Strafe bekommst? Ja, ist und bleibt eine Traum :)
Warum schreibst du denn auch so einen Mist...
xkcd_freespeech.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wie kindisch kann man bitte sein, dass man so unbedingt beleidigen und provozieren will, ohne dafür eine Strafe zu bekommen. Keine Erziehung genossen, oder was?

Sei doch froh, dass man nur einen Chatbann für sowas bekommt, früher wurde man für sowas komplett vom Server gebannt. Ich bin ja immer noch dafür, dass man das wieder so macht, da ein normaler Chatbann ja anscheinend nichts hilft.

Und das Ganze mit Zensur und Meinungsfreiheit zu begründen? Du weißt aber anscheinend nicht die richtige Bedeutung dieser Wörter, oder? Sieht jedenfalls nicht so aus.

• Like
Reaktionen: Hausaufgaben
Es wird halt als eine solche verwendet.
"Arschloch" ist auch nur ein Teil am Körper. "Hure" ist nur ein Beruf. "Hurensohn" ist nur der Sohn von jemanden, der den Beruf ausführt. Wo sind das bitte Beleidigungen?
Unterschied: "Jude" bezeichnet eine Menschengruppe und nicht nur ein Gegenstand. So kann es so interpretiert werden, als wäre der Server antisemitistisch. Geht natürlich nicht.
Und mal ehrlich: Wenn ich Jude bin, dann fühle ich mich nicht beleidigt, wenn jemand sagt: "Du Jude".

Unterschied: "Jude" bezeichnet eine Menschengruppe und nicht nur ein Gegenstand. So kann es so interpretiert werden, als wäre der Server antisemitistisch. Geht natürlich nicht.
Und mal ehrlich: Wenn ich Jude bin, dann fühle ich mich nicht beleidigt, wenn jemand sagt: "Du Jude".
Nur wird es halt meistens nicht alleine gesagt. Da kommt dann meist sowas wie "dreckiger Jude".

• Like
Reaktionen: Skaptic
Wenn es so weit kommt, dass ein Server das Wort "Jude" verboten macht, dann muss ich doch davon ausgehen, dass er rassistisch ist oder ?
Rassistisch nicht wirklich. Wäre mir jedenfalls neu, dass Jude eine Rasse wäre.
Und selbst wenn wäre es das genaue Gegenteil, da damit nur dafür gesorgt wird, dass damit kein Mist geschrieben wird.

Ich verstehe sowieso nicht, wofür man auf einem MC Server über Religionen schreiben sollte.

Das ist schon ein Unterschied. Dann ist das verboten, ja.
Und das ist halt mit dem, dass es eigentlich nur als Beleidigung genutzt wird gemeint.

Hallo,
faszinierend was hier einige für einen Blödsinn vertreten.
Ich gebe ja zu das man an der einen oder anderen Stelle über den Sinn einzelner gebannter Wörter diskutieren kann.
Aber grundsätzlich ist es so das man sich seitens der Serverleitung für dieses Chatbannsystem und die enthaltenen Wörter entschieden hat. Da gibt es letzten Endes nicht zu diskutieren, jeder dem das nicht passt kann gerne ein Zeichen setzen und dem Netzwerk fernbleiben.
Und ja "Jude" ist, wie oben erwähnt, keine Beleidigung im eigentlichen Wortsinn. Jedoch wird es in der Regel beleidigend eingesetzt und somit landet es eben auch irgendwann auf der Blacklist.

Jeder der sich über das Chatsybannstem beschwert sollte bedenken das 99% des Systems eine Reaktion auf das Fehlverhalten eines kleinen Anteils an Schwachmaten darstellt. Eben jene die meinen sie können hier den dicken Larry raushängen lassen weil Mama und Papa sie nicht erwischen oder jene die Ihr mangelndes Sozialverhalten ausleben wollen.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag das die Grundform der "bösen" Wörter in einer Liste im Forum veröffentlicht wird. Bei diesen Wörtern gibt es dann tatsächlich die vorgeschlagene Wortersetzung durch "schöne" Worte. Jeder der diese Grundformen umgeht (z.B. l44pen statt lappen) bekommt einen permanenten Chatbann der niemals wieder aufgehoben wird.

Auch wenn hier einer meint das es ja vollkommen in Ordnung ist sich im öffentlichen Chat über seine neuesten Po**oerfahrungen austauschen zu müssen, so sollte er mal darüber nachdenken das sich hier auch Kinder unter 10 Jahren herumtreiben.

Und wer die Strafen als zu hart empfindet sollte bedenken das das System mit recht kurzen Banns beginnt, wer 90 Tage hat der hat sich schon echt mühe gegeben und sollte nicht so laut heulen.
Gruß

Abwasserkapitaen

• Like
Reaktionen: Skaptic
Servus!
Vielleicht sollte man einmal ein paar Dinge klären, die ich hier in manchen Beiträgen lese.
Zunächst einmal, weil es erwähnt wurde: "Das Chatfilter schränkt die Meinungsfreiheit ein und verstößt damit gegen deutsches Recht." Ganz klar: Nein. Die Meinungsfreiheit heißt lediglich, dass es von gesetzlichen Wegen her in einem Land möglich ist seine Meinung frei kund zu tun ohne deshalb politisch oder juristisch verfolgt zu werden. GommeHDnet ist aber kein Land, sondern genau genommen ein privates Unternehmen. Das heißt vor allem, dass das Netzwerk bzw. genauer gesagt wir das Team welche vom Eigentümer dazu autorisiert sind, verbieten könnten was wir wollen. Wir könnten auch den Chat komplett abdrehen, denn es hat niemand einen Anspruch darauf sich im Chat mitteilen zu dürfen. Das tun wir aber nicht. Es gibt lediglich Regeln an die man sich halten muss. Wer das nicht tut wird eben ausgeschlossen. Das ganze passiert auf den Servern des Netzwerkes, welche privates Eigentum sind und kein staatliches, daher darf dort zensiert werden wir man will und wer auch immer ausgeschlossen. Das nennt sich Hausrecht. Beispiel: Sagen wir du hast ein Geschäft und es kommt ein Kunde zu dir und schimpft laut herum. Ich tippe mal darauf, dass du ihn hinaus schmeißen wirst. Damit sollte das erstmal geklärt werden. Kurz gesagt: Wir müssen niemandem eine Plattform bieten und wenn wir es tun, dürfen wir diese einschränken wie es in unserem Ermessen liegt.

Weiter gehts: Warum darf man "ficken", "Sex" o.ä nicht schreiben?
Eigentlich sollte es klar sein, aber dann erkläre ich es mal kurz. Der Minecraft Chat ist dafür einfach nicht die Plattform dafür. Wenn du dich mit jemandem darüber unterhalten möchtest, dann kannst du das gerne irgendwo anders tun, oder auch über den Party oder Freundes Chat. Aber im öffentlichen Chat sieht das jeder und es interessiert aber ziemlich sicher kaum jemanden wie dein Abenteuer in diesem Bereich aussehen. Wir befinden uns hier zudem in einem Spiel, in welchem auch sehr viele Kinder unterwegs sind. Spieler die erst 11 oder 12 sind, sind durchaus keine Seltenheit. Da geht es auch um Jugendschutz. Da wir wollen, dass auch junge Spieler hier ohne Probleme spielen können, achten wir also auch darauf, dass der Chat nicht 18+ ist.
Abgesehen davon: WTF, wer redet in MC ernsthaft über solche Themen...

Warum wird "Jude" geblockt?
Ich habe es gerade mit meinem zweit Account ausprobiert, der den ganz normalen Spielerrang hat. Ich hab geschrieben "Ich bin Jude.". Was ist passiert? Richtig! Nichts. Ich konnte die Nachricht ganz normal schreiben.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass es echt erschrecken ist, wir viele Leute das trotzdem als Beleidigung benutzen. Ich spiele echt nicht am aktivsten. Vielleicht 10 Ründchen oder so am Tag und hab es in den letzten Woche einfach viel zu oft gesehen.

Um auf den eigentlichen Vorschlag zurück zu kommen:
Ich persönlich halte nicht all zu viel davon. Ich verstehe sowieso nicht wieso man sich so darüber aufregt. Es ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung: Regelverstoß = Bestrafung. Wenn man sich einfach benimmt und niemanden beleidigt oder provoziert, dann passiert wem auch nichts. Es ist ja nicht so, als würden wir die Mutes einfach so wie uns grade ist austeilen.

Noch ein paar andere Sachen:
Ich meine gelesen zu haben, dass der Chatfilter ja so schrecklich sei, weil er die Sachen nicht im Kontext betrachtet. Das finde ich durchaus interessant, weil hier einfach von der Ausnahme auf die Regel geschlossen wird. Nur weil es mal Fälle gibt, in denen ein automatischer Mute zu unrecht ausgesprochen wurde, heißt es nicht, dass es immer so ist. Fehler gibt es immer, aber dafür gibt es auch von uns den Service der EAs.
Irgendwer meine ich sagte auch noch, dass man ja schon nach ein paar kleinen Vergehen direkt einen permanenten Chatbann bekäme. Da ich ungefähr weiß was man so dafür machen muss, würde ich die Aussage gerne korrigieren. Um sich für den Club der permanent aus dem Chat gebannten Leute zu qualifizieren muss man sich echt schon sehr, viel leisten. Dafür reichen nicht ein paar leichte Chatvergehen. In dem Fall kann man froh sein, dass es sich weiterhin nur um einen Chatbann handelt und niemand die Sachen zur Anzeige bringt, die teilweise geschrieben werden, denn streng genommen sind es meistens Straftaten um die es sich bei vielen dieser Aussagen handelt.

Ich hoffe damit mal eine Sachen geklärt zu haben^^

~Fuxi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop