Allgemeines Chatbann-System muss verbessert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerDreisteMax

Mitglied
14 Apr. 2020
7
16
168
22
Guten Tag,
ich spiele nun schon seit ein paar Jährchen auf dem Gomme-Server (auf dem Forum erst seit wenigen Tagen).
Es ist immer recht entspannt jedoch gibt es eine Sache die den Spielspaß meiner Meinng nach drastisch reduziert: Das Chatbann-System.

Gehen wir mal von folgendem Szenario aus:
Du spielst TTT, willst wichtige Callouts/Angaben geben kannst es aber nicht, da du einen Chatbann hast. Du verlierst die Runde.

Wäre ja alles nicht soo tragisch wenn man einen Chatbann nur selten bekäme. Nur hier liegt das Problem: Sobald man auch nur die Abkürzung annähernd beleigender Sprüche schreibt kriegt man einen Bann reingehauen. Ohne Vorwarnung. Wenn das dann zum zweiten oder dritten mal passiert hat man dann bis zu 7 Tage lang nicht die Möglichkeit nicht mit seinen Freunden per Chat zu kommunizieren oder Callouts bzw Angaben zu geben, die teilweise ja Spielentscheident sind.
Ganz klar: Die Bestrafungen sind zu hart und man bekommt zu schnell einen Chatbann. An sich ist es ja eine gute Idee, schlechtes Chatverhalten zu bestrafen jedoch ist es keine gute Idee bei jeder Kleinigkeit direkt mit viel zu hohen Strafen entgegen zu kommen ohne jegliche Vorwarnung.
Daher schlage ich vor: Gebt den Spielern eine Vorwarnung auch bei Beleidigungen. Bei Wörtern wie "Idiot" bekommt man die gleiche Bestrafung wie bei Wörten wie "Hs". Weder bei Idiot noch bei Hs wird man vorgewarnt und kriegt einen saftigen Chatbann der teilweise Wochen dauert, in denen man rein garnichts schreiben kann.

Und leider rutscht einem gerade bei TTT gerade Beleidigungen raus, vorallem da z.b Idiot ja anscheinend gleich geahndet wird wie z.b "Hs", wenn z.b der Dete wieder anfängt wahrlos Innocents zu töten weil diese ja nicht in den Tester gingen (Was ja laut Regeln keine Pflicht ist).
Ein Report scheint dann auch wenig zu bringen, da viele Randomkiller glimpflich davonkommen.

Nun gehen wir mal von aus, man bekommt bei jedem Wort eine Vorwarnung: Die Message wird nicht gesendet, der Spieler bekommt eine Warnung und sieht ein, dass es falsch war so zu schreiben und unterlässt es. Bei wiederholter Beileidigung innerhalb eines bestimmten Zeitraums kriegt der Spieler dann einen Chatbann. Beide Parteien profitieren.
Falls ihr dazu nicht bereit seid, könnte man ja zumindest in TTT ein Callout System integrieren da Kommunikation ein essentieller Teil von TTT ist. So wie in Rocket League der Schnellchat in dem man vorgefertigte Nachrichten abschickt wie "Ich war im Tester." "... ist Traitor" oder so. (Chatbann in TTT macht es ehreblich schwerer; Erste Option bezüglich des Chatbanns wäre natürlich idealer.)

Ich versuche mit diesem Thread nicht Beleidigung zu legitmisieren, ich verusche ledeglich das vorhandene und durchaus sinnvolle Chatbann-System zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht die genauen Längen, aber sie sind auf jeden Fall nicht übertrieben.
Die Länge hängt auch damit zusammen, wie oft du bereits negativ im Chat aufgefallen ist.

Wenn du einen Mute hast und wichtige Calls geben willst, hast du leider Pech gehabt, da du dir den Mute mit deinem Verhalten selbst eingebrockt hast.

Falls ihr dazu nicht bereit seid, könnte man ja zumindest in TTT ein Callout System integrieren da Kommunikation ein essentieller Teil von TTT ist.
Unangemessenes Chatverhalten --> keine Kommunikation
So ist es einfach.

Mir geht es nicht darum die Längen der Chatbanns zu kürzen. Mir geht es darum, den Spielern eine Vorwarnung zu geben (auch bei Beleidigungen, denn jeder verliert mal sein Temperament. Nur diesen Ausrutscher mit voller Härte zu bestrafen ist meiner Meinung nach durchaus verwerflich).

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich finde eine Beleidigung sollte bestraft werden, auch wenn sie "nur so rausgerutscht ist". Vor allem wenn du jemanden als "Hurensohn" (hs) beleidigst, verstehe ich, dass du keine Verwarnung bekommst.
da z.b Idiot ja anscheinend gleich geahndet wird wie z.b "Hs",
Eine Beleidigung ist nun einmal eine Beleidigung. Egal ob "Idiot" oder "hs".
Wenn das dann zum zweiten oder dritten mal passiert hat man dann bis zu 7 Tage lang nicht die Möglichkeit nicht mit seinen Freunden per Chat zu kommunizieren
Sofern du schon mehrmals dafür gemutet wurdest, solltest du eigentlich daraus lernen und aufhören beleidigende Wörter zu schreiben, der erste Mute ist immerhin nicht gleich 7 Tage.
Und leider rutscht einem gerade bei TTT gerade Beleidigungen raus,
Das ist keine Entschuldigung für ein Vergehen.

Mit freundlichen Grüßen
Bewvsst

• Like
Reaktionen: Guschbitte
Mir geht es wiegesagt nicht darum Beileidigungen kleinzureden. Ich will nur, dass man beim Schreiben einer Beleidigung (man weiß ja oftmals nicht ob es überhaupt als Beleidigung gezählt wird) eine Verwarnung bekommt. Ich verstehe nicht, was an einer einmaligen Verwarnung vor dem endgültigen Chatbann so schlimm wäre. Ich sehe keine Seite, die hiervon geschadet wird.

Naja, der Chatbann ist halt nun mal die Strafe. Wenn man vorher verwarnt wird bringt er nicht mehr viel, da man vielleicht kurz das Beleidigen unterlässt, jedoch nicht daraus lernt. Wenn du im echten Leben jemanden umhaust kommt ja auch nicht zuerst die Polizei und sagt "Du du du, beim nächsten mal gibts aber eine Anzeige". ;)

Liebe Grüße
OllerSchmoller1

Aber für Wörter wie "Idiot" teilweise wochenlang gebannt zu werden ist ja wirklich lächerlich. Idiot ist nicht annähernd so schlimm wie z.b "Hs".

• Like
Reaktionen: MiniTobi
Allgemein überhaupt Beleidigungen zu schreiben ist meiner Meinung nach so sinnlos. Der Chat ist eig da um normal mit Mitspielern zu kommunizieren (Obs im Team ist, Ob man sich kennt...etc.) Ok, ich bin kein Kandidat ohne jemals Chatban gehabt zu haben, aber ich hatte seit 3 Jahren kein cb mehr weil ich gemerkt habe, dass das nicht eh nicht durchgehen wird was ich probiere zu schreiben... Anstatt "hs" zu schreiben kannst du's auch komplett lassen, du kennst seine Mutter nicht und vor allem diese Kinder die meinen "öööh ja ich F*ck deine Mutter" "ööh ja ich mach dir nh schwester" sind eh die größten spaggos die man 0,0 ernst nehmen kann.

Ich verwende Hs nicht, ich habe es ledeglich zum Vergleichen benutzt. Man sollte für Wörter wie "idiot" nicht sofort einen vollen Chatbann erhalten. Einen Chatbann bei "Hs" kann ich gut nachvollziehen jedoch bei Wörtern die nicht wirklich beleidigend/grenzwertig sollte eine Verwarnung folgen und dann erst der volle Chatbann.

• Like
Reaktionen: MiniTobi
Hey MaxMitX_,

ich persönlich finde, dass ein provokanter oder beleidigender Spieler sofort ohne jegliche Vorwarnung gemutet werden sollte.

Erstens, um andere Spieler vor weiteren Beleidigungen oder Provokationen zu schützen, welche vielleicht nicht automatisch vom System erfasst werden und zweitens, um solchen Spielern, sofern es die geistige Reife erlaubt, eine Lektion zu erteilen, sodass sie in Zukunft stärker auf ihr Chatverhalten achten. Genau so kann man mit Sicht auf den Chat eine angenehmere und positivere Spielatmosphäre für alle Spieler gestalten.

Außerdem ist, wie bereits elProfesseur erwähnt hat, jeder für seinen Chatmute selbst schuld und muss dann auch mit den Konsequenzen eines solchen Mutes leben.

Wie du wahrscheinlich bereits aus meinem Post entnehmen konntest, halte ich deinen Vorschlag für keine gute Idee und spreche mich daher auch gegen dessen Umsetzung aus.

Liebe Grüße
Georg

Ich verwende Hs nicht, ich habe es ledeglich zum Vergleichen benutzt. Man sollte für Wörter wie "idiot" nicht sofort einen vollen Chatbann erhalten. Einen Chatbann bei "Hs" kann ich gut nachvollziehen jedoch bei Wörtern die nicht wirklich beleidigend/grenzwertig sollte eine Verwarnung folgen und dann erst der volle Chatbann.
Eben nicht, dann halte dich doch einfach aus dem Chat zurück, wenn ich z.B SGCW spece werde ich doch auch jedes mal auf meine Herkunft konfrontiert, doch anstatt zu beleidigen oder irgendwie zurück zu provozieren schreibe ich einfach garnichts. Kein Idiot oder sonstiges einfach nichts schreiben fertig aus.

Das Gomme Chatban system ist das lächerlichste was es gibt. Sind wir hier im Kindergarten oder wieso darf man nicht Kind / Kiddiy oder einfach schreiben. Wenn dann soll sowas einfach gemutet werden. Aber 1 Woche oder länger für so nen scheiß ist einfach dumm. Das einzige was das Chatbannsystem bringt sind weniger Spieler. Das Chatbannsystem verjagt zick Spieler hohlt aber keine dazu.

Ich will nur, dass man beim Schreiben einer Beleidigung (man weiß ja oftmals nicht ob es überhaupt als Beleidigung gezählt wird) eine Verwarnung bekommt.
Hey,

soetwas gibt es bereits für "harmlosere" Provokationen. Wenn man z.B. "E-Girl" schreibt, wird man darauf hingewiesen, dass dies nicht geduldet wird. Jedoch wird bei Beleidigungen verständlicherweise sofort gemutet.

Mit freundlichen Grüßen
Bewvsst

• Like
Genau darum geht es mir. Was ist an E-Girl bitte schön beleidigend? Mir kommt es so vor als hätte jemand so viele Wörter wie möglich in den Filter aufgenommen um möglichst viele Leute mundtot zu machen. Genauso wenig sollte "Idiot" mit vollem Chatbann bestraft werden, eher einer Verwarnung. Denn "Idiot" ist lang nicht so beleidigend wie z.b "Hs" oder "Mistgeburt".

Hey,

wie ich oben erwähnt habe, ist nun einmal eine Beleidigung eine Beleidigung. Des Weiteren fühlen sich sicher Leute beleidigt oder provoziert, wenn du sie E-Girl/Boy nennst oder einen Idioten nennst, wenn du dafür gemutest wirst wirst du aber nicht mundtot gemacht... Sofern du jemanden beleidigst/provozierst, hast du einen Chatbann verdient, ich finde Gomme bestraft angemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Bewvsst

• Like
Guten Tag,
ich spiele nun schon seit ein paar Jährchen auf dem Gomme-Server (auf dem Forum erst seit wenigen Tagen).
Es ist immer recht entspannt jedoch gibt es eine Sache die den Spielspaß meiner Meinng nach drastisch reduziert: Das Chatbann-System.

Gehen wir mal von folgendem Szenario aus:
Du spielst TTT, willst wichtige Callouts/Angaben geben kannst es aber nicht, da du einen Chatbann hast. Du verlierst die Runde.

Wäre ja alles nicht soo tragisch wenn man einen Chatbann nur selten bekäme. Nur hier liegt das Problem: Sobald man auch nur die Abkürzung annähernd beleigender Sprüche schreibt kriegt man einen Bann reingehauen. Ohne Vorwarnung. Wenn das dann zum zweiten oder dritten mal passiert hat man dann bis zu 7 Tage lang nicht die Möglichkeit nicht mit seinen Freunden per Chat zu kommunizieren oder Callouts bzw Angaben zu geben, die teilweise ja Spielentscheident sind.
Ganz klar: Die Bestrafungen sind zu hart und man bekommt zu schnell einen Chatbann. An sich ist es ja eine gute Idee, schlechtes Chatverhalten zu bestrafen jedoch ist es keine gute Idee bei jeder Kleinigkeit direkt mit viel zu hohen Strafen entgegen zu kommen ohne jegliche Vorwarnung.
Daher schlage ich vor: Gebt den Spielern eine Vorwarnung auch bei Beleidigungen. Bei Wörtern wie "Idiot" bekommt man die gleiche Bestrafung wie bei Wörten wie "Hs". Weder bei Idiot noch bei Hs wird man vorgewarnt und kriegt einen saftigen Chatbann der teilweise Wochen dauert, in denen man rein garnichts schreiben kann.

Und leider rutscht einem gerade bei TTT gerade Beleidigungen raus, vorallem da z.b Idiot ja anscheinend gleich geahndet wird wie z.b "Hs", wenn z.b der Dete wieder anfängt wahrlos Innocents zu töten weil diese ja nicht in den Tester gingen (Was ja laut Regeln keine Pflicht ist).
Ein Report scheint dann auch wenig zu bringen, da viele Randomkiller glimpflich davonkommen.

Nun gehen wir mal von aus, man bekommt bei jedem Wort eine Vorwarnung: Die Message wird nicht gesendet, der Spieler bekommt eine Warnung und sieht ein, dass es falsch war so zu schreiben und unterlässt es. Bei wiederholter Beileidigung innerhalb eines bestimmten Zeitraums kriegt der Spieler dann einen Chatbann. Beide Parteien profitieren.
Falls ihr dazu nicht bereit seid, könnte man ja zumindest in TTT ein Callout System integrieren da Kommunikation ein essentieller Teil von TTT ist. So wie in Rocket League der Schnellchat in dem man vorgefertigte Nachrichten abschickt wie "Ich war im Tester." "... ist Traitor" oder so. (Chatbann in TTT macht es ehreblich schwerer; Erste Option bezüglich des Chatbanns wäre natürlich idealer.)

Ich versuche mit diesem Thread nicht Beleidigung zu legitmisieren, ich verusche ledeglich das vorhandene und durchaus sinnvolle Chatbann-System zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen,
Max

Huhu,
ich sehe ,dass so das eine Beleidigung eine Beleidigung bleibt und mit voller Härte durch gegriffen werden sollte.
Außerdem kann einem eigentlich auch nix heraus "rutschen" wenn man es erst in die Tastatur hämmern muss.
und gerade durch diese Härte der Bann's überlegt sich ein Spieler zwei mal ober eine Beleidigung sinnlos in den Chat schreibt

LG Jihaz aka David :)

Ich wäre dafür das wenn man zum ersten Mal eine Beleidigung schreibt im Chat eine Nachricht kommen sollte mit: "Achte auf deine Wortwahl!" und wenn du es nochmal probierst du dafür einen Mute bekommst.

• Like
Reaktionen: MaxMitX_
Hey,

wie ich oben erwähnt habe, ist nun einmal eine Beleidigung eine Beleidigung. Des Weiteren fühlen sich sicher Leute beleidigt oder provoziert, wenn du sie E-Girl/Boy nennst oder einen Idioten nennst, wenn du dafür gemutest wirst wirst du aber nicht mundtot gemacht... Sofern du jemanden beleidigst/provozierst, hast du einen Chatbann verdient, ich finde Gomme bestraft angemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Bewvsst
komisch das eboy aber nicht gemuted ist hm?

Hey,

wer sollte denn bitte die selbe Nachricht 2 Mal schreiben, wenn beim ersten Mal schon "Bitte achte auf deine Wortwahl" kommt?

Freundliche Grüße
wenn ein Spieler diese Nachricht dann nichtmehr schreibt, wäre das Problem doch gelöst?

Das Gomme Chatban system ist das lächerlichste was es gibt. Sind wir hier im Kindergarten oder wieso darf man nicht Kind / Kiddiy oder einfach schreiben. Wenn dann soll sowas einfach gemutet werden. Aber 1 Woche oder länger für so nen scheiß ist einfach dumm. Das einzige was das Chatbannsystem bringt sind weniger Spieler. Das Chatbannsystem verjagt zick Spieler hohlt aber keine dazu.
Seh ich genauso, Gomme hängt einfach überall hinterher. Ihr Chatban system ist extrem nervig, ihr Anticheat ist eines der schlechtesten was es jemals gab und die Mods sind auch nicht gerade die kompetentesten (natürlich nicht alle). Zusammengefasst macht es nur Sinn auf diesem Server zu spielen, weil eben alle anderen auch auf dem Server spielen.

Hey,

komisch das eboy aber nicht gemuted ist hm?
wo habe ich behauptet, dass es nicht gemutet wird?

wenn ein Spieler diese Nachricht dann nichtmehr schreibt, wäre das Problem doch gelöst?
Ich meine hiermit die exakt gleiche Nachricht. Ein wütender Spieler würde die Beleidigung so schreiben, dass sie nicht gefiltert wird.

Ihr Chatban system ist extrem nervig
Inwiefern ist es nervig? Weil man für Beleidigungen gemutet wird und nicht verwarnt wird?

ihr Anticheat ist eines der schlechtesten was es jemals gab
Sie arbeiten derzeit am Anticheat.

die Mods sind auch nicht gerade die kompetentesten
Woher nimmst du diese Vermutungen. Du sagst zwar "nicht alle", aber bei dir hört es sich an, als wären die Meisten inkompetent. Gibt es dafür Gründe? Kennst du alle so gut um das zu sagen?

Mit freundlichen Grüßen
Bewvsst

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop