Allgemeines Chatban

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TiloAusDemOsten

Mitglied
26 Sep. 2018
65
66
725
19
GunGame
@FailedWxtch Das darf man hier halt einfach nicht sagen, bringt nichts darüber zu diskutieren. In den meisten anderen Spielen (LoL, Overwatch, CSGO, valorant, etc etc) sind solche Wörter kein Problem, aber hier spielen so viele kleine Kinder, dass das einfach verboten ist. Akzeptieren und sonst eventuell das Spiel wechseln.

Hey,

Wenn man mal in CsGo oder anderen Spielen oft reinschaut merkt man das dort ebenfalls sehr sehr viele kleine Kinder unterwegs sind. Ich weiß jetzt auch nicht warum bei den Spielen das egal ist zu Beleidigen wie man lieb und lusig ist? und nur auf GommeHD.net das Thema scheinbar so schwer ist aber dann nehm ich das mal so hin.
würde das Thema auch beenden weil dir letzten 5 Argumente nur davon handeln das es als Provokation sind und ich immer Gegenargumente liefer auf die nichtmal richtig eingegangen wird
MfG
 

isnotallowed

Mitglied
4 Apr. 2020
32
191
293
19
Hallo,


Alles sind Provokationen, die das Ziel verfolgen einen anderen Spieler zu reizen. Nach einer sehr harten Runde, die man dann verloren hat, ist man manchmal einfach nicht gut gelaunt und sowas provoziert einen nur. Daher werden diese Sachen zu Recht geblockt.

Wieso muss man sowas überhaupt schreiben? Was ist die Absicht? Wie oben bereits erwähnt schreibt man diese Sachen nur zum Provozieren und sowas ist verboten. Findest du auch in den Regeln!

Anwaltskanzlei/Louis
Also müsste "L" laut dir geblockt werden.
 
  • Like
Reaktionen: TiloAusDemOsten

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Ich bin ja auch nach wie vor dafür, die Nachricht "l" zu blockieren und dem Spieler den Hinweis "Da wurde wohl ein "/" vergessen :)" zukommen zu lassen. Das wurde ja abgelehnt, von daher hast du deine Antwort auf diese Frage.

Nur in diesem Fall würde ich "l" blockieren, allgemein aber nicht. Denn wie bereits @Anwaltskanzlei geschrieben hat, ist "l" nur ein Buchstabe und hat somit alleinstehend keine Bedeutung.
Darum ist das auch nicht vergleichbar mit ganzen Wörtern wie "Retard" oder "Idiot", die nch dazu offensichtliche, da allgemein als solche anerkannt, Beleidigungen sind. Soetwas lässt natürlich kaum eine Interpreationsmöglichkeit übrig als die, dass dich dein Gegenüber provozieren/beleidigen möchte.

Anders sieht es bei Buchstaben aus. Sie haben für sich keine Aussagekraft und lassen dafür deutlich mehr Raum für subjektive Interpretationen. Du kannst sie für dich nach Belieben mit irgendetwas assoziieren, aber es ist dann eben auch nur deine persönliche Assoziation. Aber wer sollte dir verbieten, etwas auf deine persönliche Weise zu interpretieren und v.a. wie? Aus diesem Grund würde man auch nicht dafür belangt werden können, nur weil man einen Buchstaben schreibt. So offensichtlich die Interpreation für dich scheinen mag, im Grunde gesehen basiert sie nur auf deinen persönlichen Erfahrungen. Du könntest also deinem Gegenüber nichts nachweisen, was zu einer Bestrafung führen könnte. Und letztendlich ist es dein Bier, was du aus einer Aussage herausliest.

Wenn dich jemand wirklich beleidigen möchte, dann wird er auch sicherstellen, dass es unmissverständlich bei dir ankommt. Und erst dann wirst du deinem Gegenüber etwas nachweisen können und auch erst ab diesem Punkt sollten Mutes ausgesprochen werden.
 
  • Like
Reaktionen: madman1000

isnotallowed

Mitglied
4 Apr. 2020
32
191
293
19
Nein, da der Unterschied darin liegt, dass "L" lediglich ein Buchstabe ist und das dazuführt, dass man nach einiger Zeit jeden Buchstaben blockieren müsste.
Das, was ich zitiert habe, passt perfekt zum Buchstaben "L". Keiner schreibt einfach so "L" in den Chat, sondern hat die Absicht zu provozieren und den Spieler zu reizen. Ich könnte genauso meinen, dass "hs" auch nur 2 Buchstaben sind und für alles mögliche stehen könnte, und auch nachvollziehbarer sein. Wieso sollte es schlimm sein, eine Buchstabe zu blocken, die entweder unabsichtlich beim eintippen von "/l" ausrutscht wenn man kein "/" setzen konnte, oder, zu 99%, um einen Spieler zu provozieren. Niemand interpretiert mehr "L" als etwas positives, wenn schon trollen sie damit, es würde liebe heißen oder für einen Namen stehen etc.. Es würde auch keinem etwas ausmachen, wenn man nicht mehr einzelne Buchstaben in den chat schreiben kann, nachdem man nicht mit einzelnen Buchstaben kommuniziert. Und ich bezweifle, dass es zum Blockieren von jeder Buchstabe kommt.
 

Anwaltskanzlei

Mitglied
10 März 2017
324
1.190
1.065
19
manchmal dort, manchmal hier.
Das, was ich zitiert habe, passt perfekt zum Buchstaben "L". Keiner schreibt einfach so "L" in den Chat, sondern hat die Absicht zu provozieren und den Spieler zu reizen. Ich könnte genauso meinen, dass "hs" auch nur 2 Buchstaben sind und für alles mögliche stehen könnte, und auch nachvollziehbarer sein. Wieso sollte es schlimm sein, eine Buchstabe zu blocken, die entweder unabsichtlich beim eintippen von "/l" ausrutscht wenn man kein "/" setzen konnte, oder, zu 99%, um einen Spieler zu provozieren. Niemand interpretiert mehr "L" als etwas positives, wenn schon trollen sie damit, es würde liebe heißen oder für einen Namen stehen etc.. Es würde auch keinem etwas ausmachen, wenn man nicht mehr einzelne Buchstaben in den chat schreiben kann, nachdem man nicht mit einzelnen Buchstaben kommuniziert. Und ich bezweifle, dass es zum Blockieren von jeder Buchstabe kommt.
Ich kann dir da nicht zustimmen. Zwischen dem Buchstaben "L" und "hs" liegt ein großer Unterschied, daher kann man das auch nicht vergleichen. Lass es mich mal so erklären. L kannst du aus so vielen Gründen aus Versehen in den Chat schreiben. Sei es wegen /l, einem Tastatur-Lag, zu schnelles Tippen, wodurch nur dieser eine Buchstabe abgeschickt wird oder als Abkürzung für zum Beispiel einen Namen. Alles sind Situationen, die mir bereits passiert sind und bestimmt auch noch passieren werden. Soll ich dafür nen Mute bekommen? Wohl eher nicht!
"hs" ist jedoch, auch wenn es aus nur einem Buchstaben mehr besteht, weitaus schwieriger aus Versehen zu schreiben. Du kannst mir schlecht sagen, dass in einer Runde genau diese Kombination zustande kommt.
Außerdem kann man "L" doch nicht mit den anderen Provokationen vergleichen. Wenn mich jemand "L" nennt, denke ich mir, auch wenn ich die tatsächliche Intention kenne, was will er mir sagen? Durch einen Buchstaben fühle ich mich nicht provoziert. Wenn ich jedoch als "einfach" betitelt werde, wird mir eine konkrete Aussage an den Kopf geworfen, nämlich dass ich nicht gut spiele und ein einfacher Gegner bin, was mich sehr wohl provoziert, wenn diese Runde sehr nervenaufreibend war. Wenn jemand "L" schreibt, erkenne ich keine konkrete Aussage, sprich stellt es für mich keinen Grund dar, dies als Provokation zu sehen.
 

isnotallowed

Mitglied
4 Apr. 2020
32
191
293
19
Ich kann dir da nicht zustimmen. Zwischen dem Buchstaben "L" und "hs" liegt ein großer Unterschied, daher kann man das auch nicht vergleichen. Lass es mich mal so erklären. L kannst du aus so vielen Gründen aus Versehen in den Chat schreiben. Sei es wegen /l, einem Tastatur-Lag, zu schnelles Tippen, wodurch nur dieser eine Buchstabe abgeschickt wird oder als Abkürzung für zum Beispiel einen Namen. Alles sind Situationen, die mir bereits passiert sind und bestimmt auch noch passieren werden. Soll ich dafür nen Mute bekommen? Wohl eher nicht!
"hs" ist jedoch, auch wenn es aus nur einem Buchstaben mehr besteht, weitaus schwieriger aus Versehen zu schreiben. Du kannst mir schlecht sagen, dass in einer Runde genau diese Kombination zustande kommt.
Außerdem kann man "L" doch nicht mit den anderen Provokationen vergleichen. Wenn mich jemand "L" nennt, denke ich mir, auch wenn ich die tatsächliche Intention kenne, was will er mir sagen? Durch einen Buchstaben fühle ich mich nicht provoziert. Wenn ich jedoch als "einfach" betitelt werde, wird mir eine konkrete Aussage an den Kopf geworfen, nämlich dass ich nicht gut spiele und ein einfacher Gegner bin, was mich sehr wohl provoziert, wenn diese Runde sehr nervenaufreibend war. Wenn jemand "L" schreibt, erkenne ich keine konkrete Aussage, sprich stellt es für mich keinen Grund dar, dies als Provokation zu sehen.
Es war nie die Rede von einem Mute, sondern einfach blockieren. Und „hs“ kann, wie deine Meinung zum Buchstaben „L“ viele Interpretationen haben. Wenn jemand in TTT „hs“ schreibt und ich dete bin, könnte ich durchaus interpretieren, dass er einen Healstation braucht. Wieso wird das dann gechatbannt? Und es ist egal, ob du dich angegriffen fühlst, sondern es geht um den Durchschnitt. Und die meisten interpretieren „L“ nicht als etws positives, sondern dasselbe wie bei „hs“. Wenn man halt unabsichtlich „L“ eintippt, wird das geblockt. Wieso ändert sich deine Meinung so sehr, wenn aus einem Buchstaben zwei werden, wobei man beide nicht richtig interpretieren kann? Das sind typische Widersprüche.
 
  • Like
Reaktionen: TiloAusDemOsten

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Das Problem ist nicht, dass jemand "l" oder "hs" in den Chat schreibt, das Problem ist die Interpretation vieler Spieler für das Geschriebene. Und dass viele Spieler ihre negative Interpretation als Rechtfertigung nehmen, andere zu beleidigen.
Gäbe es diese Interpretationen nicht , würde sich auch keiner von solchen Nachrichten beeindruckt fühlen und sie würden nur noch versehentlich geschrieben werden.
Aber nur weil man das Geschriebene blockiert, wird man noch lange nicht die Assoziationen los. Ganz im Gegenteil, Spieler würden sich nur neue Wörter, die sie Zwecks Beleidigungs- und Provokationsversuchen aus dem Kontext reißen, als Umschreibungen suchen. Keinem wäre geholfen.
Oder glaubst du, indem man "l" blockiert, wird es keine Beleidigungen mehr geben?

Im Gegensatz zu "l" sind "hs" schon zwei Buchstaben (= weniger Interpretationsraum). Leute, die für beide Wörter die negativen Interpretationen nicht kennen, wären bei "hs" eher bestrebt, diese zu erfahren als bei "l". Die Grenze mag vielleicht etwas willkürlich erscheinen, aber wenn es sie nicht gäbe, hätte man nur zwei Möglichkeiten. Entweder sämtliche Nachrichten ungefiltert zulassen oder den Chat ganz entfernen.
Da ist es mir deutlich lieber, wenn ernst zu nehmende Beleidigungen blockiert werden und soetwas wie "l" dafür weiterhin zugelassen ist. Und wenn man "l" wirklich ernst nimmt muss man sich einfach mal überlegen, dass es irgendwo da draußen eine Person gab, die jemandem "l" und ein Wort geschrieben hat, mit dem ihr Gegenüber diese "Abkürzung" assoziieren soll. Letztendlich hat diese Assoziation nur überlebt, weil sich die Leute verarschen lassen und somit der Plan dieser Person aufgeht. Vorspiegelung falscher Tatsachen sollte man in solchen Fällen nicht ernst nehmen. Und seien wir mal ehrlich, Spieler die "l" schreiben wollen doch nur, dass man sich zum Affen macht, indem man wegen so einer Nachricht überreagiert.
Das Blockieren solcher "Wörter"/Buchstaben wird also im Endeffekt nichts bringen. Wenn du sie effektiv "blockieren" möchtest, musst du die Mehrheit dazu bringen, nicht mehr auf soetwas hereinzufallen.
Denn die beiden oben genannten Optionen stellen meiner Meinung nach keine Lösung dar und man hat sich nunmal für eine Grenze entschieden. Damit gibt es auch zwangläufig grenzwertige Elemente auf beiden Seiten.
Also leb einfach damit, dass dich immer wieder Leute auf die Probe stellen und dich zu dummen Aktionen ermutigen werden. Denn das vollständig zu verhindern, ist nicht realistisch. Mach nicht immer das, was andere von dir wollen, sondern hinterfrage die Dinge. Denn letzten Endes schadest du dir nur selbst, indem du als Reaktion wirklich einen Regelbruch eingehst.
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe die Inhalte in dem Thread aufgenommen und intern festgehalten.

Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop