Allgemeines Chatban

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TiloAusDemOsten

Mitglied
26 Sep. 2018
65
66
725
19
GunGame
Hey,

ich wollte nur einmal anmerken das ich es ziemlich komisch finde das man für Sachen wie "Retard, Idiot, Free Kill, Leicht" oder sowas wie "lpn" nicht in den Chat schreiben kann und in den meisten Fällen ohne Vorwarnung direkt einen ban für ca. 7 Stunden bekommt
Ich meine ich glaube keiner fühlt sich bei dem Wort "Retard" so stark angegriffen das er sich direkt von der Brücke schmeißt und über das Wort "Leicht" müssen wir garnicht drüber reden oder? (am besten für "schwer" auch noch bannen ;D)
Retard ist einfach nur so ein kleiner "Joke" gegenüber anderen Spielern (das selbe auch für andere Begriffe siehe oben)
Ich würde es einfach besser finden das dieses System überarbeitet wird und falls nicht einfach im Chat sowas wie bitte achte auf deine Wortwahl auftaucht.
Ich glaube die meisten Spieler können mir zustimmen und falls nicht, Ebay ist eine gute Website seinen PC für 1 Cent zu versteigern (IRONIE... bevor ich gebannt werde)
 
  • Like
Reaktionen: Kratos5304

Anwaltskanzlei

Mitglied
10 März 2017
324
1.190
1.065
19
manchmal dort, manchmal hier.
Hallo,

Retard, Idiot, Free Kill, Leicht
Alles sind Provokationen, die das Ziel verfolgen einen anderen Spieler zu reizen. Nach einer sehr harten Runde, die man dann verloren hat, ist man manchmal einfach nicht gut gelaunt und sowas provoziert einen nur. Daher werden diese Sachen zu Recht geblockt.
Ich meine ich glaube keiner fühlt sich bei dem Wort "Retard" so stark angegriffen das er sich direkt von der Brücke schmeißt und über das Wort "Leicht" müssen wir garnicht drüber reden oder?
Wieso muss man sowas überhaupt schreiben? Was ist die Absicht? Wie oben bereits erwähnt schreibt man diese Sachen nur zum Provozieren und sowas ist verboten. Findest du auch in den Regeln!
Retard ist einfach nur so ein kleiner "Joke" gegenüber anderen Spielern (das selbe auch für andere Begriffe siehe oben)
Nur wird das in den meisten Fällen nicht an einen Freund geschrieben, sondern an einen anderen fremden Spieler. Diese sehen das eher nicht als "Joke".

Viele Grüße
Anwaltskanzlei/Louis
 

TiloAusDemOsten

Mitglied
26 Sep. 2018
65
66
725
19
GunGame
Hallo,


Alles sind Provokationen, die das Ziel verfolgen einen anderen Spieler zu reizen. Nach einer sehr harten Runde, die man dann verloren hat, ist man manchmal einfach nicht gut gelaunt und sowas provoziert einen nur. Daher werden diese Sachen zu Recht geblockt.

Wieso muss man sowas überhaupt schreiben? Was ist die Absicht? Wie oben bereits erwähnt schreibt man diese Sachen nur zum Provozieren und sowas ist verboten. Findest du auch in den Regeln!

Nur wird das in den meisten Fällen nicht an einen Freund geschrieben, sondern an einen anderen fremden Spieler. Diese sehen das eher nicht als "Joke".

Viele Grüße
Anwaltskanzlei/Louis

Hey,

das Problem ist du kannst keine Sachen mehr schreiben wie "da ist ein leichter Stein", oder "leicht wie eine Feder" weil so traurig es klingt werden diese Sachen gebannt aus dem Grund weil da Leicht drin steht. also yoar sehr gutes System.

Und mir ist selber bewusst das man meist fremde Leute provozieren will aber nach einem langen Match das sehr hart ist und der Gegner nicht besonders "Ehrenvoll" gekämpft hat finde ich ist an provieren nichts verwerflich, außerdem muss ja die Person nicht darauf eingehen sie kann ja einfach leaven und gut ist (so mach ich es auch wenn ich provoziert werde) und mir geht es dann am Popo vorbei was die Person im Internet über mich denkt

Früher und auch heute ist es noch so das in CwBw Clans sehr gerne vom Gomme Team bevorzugt werden und auch deshalb öftermals im Chat provozieren dürfen ohne Starfen zu bekommen, wenn dagegen solche Clans wie Esdeath [ESD] (mittlerweile inaktiv solang ich weiß) direkt einen Mute etc. oder andere Strafen bekommen, wo man sich auch schonmal überlegen sollte ob das richtig ist.

Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen das ich mit Chatban nicht aus meinen Fehlern lerne weil ich in den meisten Fällen nichts verwerflich daran finde was man geschrieben hat

Moin,



Lies dir das mal hier durch: https://hinative.com/de/questions/2493740

Den Rest hat @Anwaltskanzlei schon geschrieben :)

MfG
Dreaming

eine Bedeutung von vielen und jeder Mensch interpretiert es anders
 

Anwaltskanzlei

Mitglied
10 März 2017
324
1.190
1.065
19
manchmal dort, manchmal hier.
Hallo,
das Problem ist du kannst keine Sachen mehr schreiben wie "da ist ein leichter Stein", oder "leicht wie eine Feder" weil so traurig es klingt werden diese Sachen gebannt aus dem Grund weil da Leicht drin steht. also yoar sehr gutes System.
Teilweise kannst du sowas noch schreiben :
upload_2021-3-15_20-58-36.png
Dies stammt jedoch auch aus der Gommunity. Außerdem wirst du, meines Wissens nach, nicht direkt gemutet, wenn du irgendetwas mit "leicht" schreibst.
Und mir ist selber bewusst das man meist fremde Leute provozieren will aber nach einem langen Match das sehr hart ist und der Gegner nicht besonders "Ehrenvoll" gekämpft hat finde ich ist an provieren nichts verwerflich, außerdem muss ja die Person nicht darauf eingehen sie kann ja einfach leaven und gut ist (so mach ich es auch wenn ich provoziert werde) und mir geht es dann am Popo vorbei was die Person im Internet über mich denkt
Man kann sich aber trotzdem an die Regeln halten und muss im Internet nicht jeden provozieren. Auch hier kann man ein freundliches Miteinander pflegen. Provokationen sind eben verboten, wie du in den Regeln unter §3.1 siehst.
Außerdem gibt es auch Spieler, die recht jung sind, diese trifft dann sowas mehr.

Viele Grüße
Anwaltskanzlei/Louis
 

0lex

Premium
22 Mai 2016
211
1.397
1.030
der Sesamstraße
Hey,

das Problem ist du kannst keine Sachen mehr schreiben wie "da ist ein leichter Stein", oder "leicht wie eine Feder" weil so traurig es klingt werden diese Sachen gebannt aus dem Grund weil da Leicht drin steht. also yoar sehr gutes System.

Und mir ist selber bewusst das man meist fremde Leute provozieren will aber nach einem langen Match das sehr hart ist und der Gegner nicht besonders "Ehrenvoll" gekämpft hat finde ich ist an provieren nichts verwerflich, außerdem muss ja die Person nicht darauf eingehen sie kann ja einfach leaven und gut ist (so mach ich es auch wenn ich provoziert werde) und mir geht es dann am Popo vorbei was die Person im Internet über mich denkt

Früher und auch heute ist es noch so das in CwBw Clans sehr gerne vom Gomme Team bevorzugt werden und auch deshalb öftermals im Chat provozieren dürfen ohne Starfen zu bekommen, wenn dagegen solche Clans wie Esdeath [ESD] (mittlerweile inaktiv solang ich weiß) direkt einen Mute etc. oder andere Strafen bekommen, wo man sich auch schonmal überlegen sollte ob das richtig ist.

Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen das ich mit Chatban nicht aus meinen Fehlern lerne weil ich in den meisten Fällen nichts verwerflich daran finde was man geschrieben hat



eine Bedeutung von vielen und jeder Mensch interpretiert es anders
Moooooin

Ich kann dich da teilweise schon verstehen, aber das mit dem leaven kannst du halt immer sagen. Man darf halt sowas nicht in Chat schreiben, und selbst wenn du daraus nichts lernst dann wirst du halt immer muted. Und das mit CWBW ist absoluter bullshit. Keine Ahnung wie viel du davon mitbekommen hast, würde aber nicht irgendwelche Sachen raushauen, von dem man selbst gefühlt nur beim vorbeigehen was gehört hat. Mich juckt es eigentlich auch nicht was Leute über mich denken, aber Regeln sind Regeln und bleiben auch Regeln.

Also scheiß einfach drauf und probiere vielleicht weniger zu provon oder bekomm weiter Chatban

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Anwaltskanzlei

TiloAusDemOsten

Mitglied
26 Sep. 2018
65
66
725
19
GunGame
Hallo,

Teilweise kannst du sowas noch schreiben :
Anhang anzeigen 261392
Dies stammt jedoch auch aus der Gommunity. Außerdem wirst du, meines Wissens nach, nicht direkt gemutet, wenn du irgendetwas mit "leicht" schreibst.

Man kann sich aber trotzdem an die Regeln halten und muss im Internet nicht jeden provozieren. Auch hier kann man ein freundliches Miteinander pflegen. Provokationen sind eben verboten, wie du in den Regeln unter §3.1 siehst.
Außerdem gibt es auch Spieler, die recht jung sind, diese trifft dann sowas mehr.

Viele Grüße
Anwaltskanzlei/Louis

ah ok sorry dann hab ich da was falsches mit bekommen xd
Ich stimme ja zu man sollte nett etc. sein aber das in der heutigen Zeit ist halt besonders schwer und dann schau dir doch mal labymod voicechat undsowas an die beleidigen da only und Labymod ist größte Deutsche Client also ist es nicht auszuschließen das damit sehr viel jüngere spielen (was man bei manchen auch raushören kann) und man kann auch gut sehen das die gerne mal im Voicechat mit beleidigen also finde ich es im Chat noch "harmloser"

Moooooin

Ich kann dich da teilweise schon verstehen, aber das mit dem leaven kannst du halt immer sagen. Man darf halt sowas nicht in Chat schreiben, und selbst wenn du daraus nichts lernst dann wirst du halt immer muted. Und das mit CWBW ist absoluter bullshit. Keine Ahnung wie viel du davon mitbekommen hast, würde aber nicht irgendwelche Sachen raushauen, von dem man selbst gefühlt nur beim vorbeigehen was gehört hat. Mich juckt es eigentlich auch nicht was Leute über mich denken, aber Regeln sind Regeln und bleiben auch Regeln.

Also scheiß einfach drauf und probiere vielleicht weniger zu provon oder bekomm weiter Chatban

mfg

Altes Video aber bis jetzt ein Thema
(Ist kein komisches Zeug was ich einfach so labber, es ist real aber mach dir selber ein Bild und überzeug dich)
 

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Heyho!

Also ich muss sagen in den drei Jahren als Moderator habe ich eine Art von Bevorzugung durch das Team nie mitbekommen.
Was Provokationen innerhalb von CWs angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich mangels Interesse wenig mit dieser Szene zu tun hatte, allerdings sind die Wörter, welche durch das System automatisch sanktioniert werden, auch zu recht zu bestrafen.
Es gibt nunmal Begrifflichkeiten, die durch die Community einfach negativ und provokant konnotiert werden, auch wenn es sich womöglich um vermeintlich normale Wörter handelt. Es ist nun mal nicht Zweck des Chats sich über Gott und die Welt zu unterhalten, sondern das meiste dient der Kommunikation innerhalb der Runde.
Allerdings muss ich auch aus meiner Perspektive sagen, dass ich in meinen Chats nie durch den Chatfilter beeinträchtigt wurde.
Vielleicht noch ein kurzer Kommentar zu der Telefonnummer. Eine Anzeige diesbezüglich ist keineswegs abwegig, da eine unerlaubte Veröffentlichung datenschutzrechtlich nicht erlaubt ist und es je nach Hintergrund und Intention der Veröffentlichung (egal ob als Name ingame oder in den sozialen Medien), auch strafrechtliche Konsequenzen geben kann.

~DerSchlenderman | Malte
 
Zuletzt bearbeitet:

TiloAusDemOsten

Mitglied
26 Sep. 2018
65
66
725
19
GunGame
Heyho!

Also ich muss sagen in den drei Jahren als Moderator habe ich eine Art von Bevorzugung durch das Team nie mitbekommen.
Was Provokationen innerhalb von CWs angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich mangels Interesse wenig mit dieser Szene zu tun hatte, allerdings sind die Wörter, welche durch das System automatisch sanktioniert werden, auch zu recht zu bestrafen.
Es gibt nunmal Begrifflichkeiten, die durch die Community einfach negativ und provokant konnotiert werden, auch wenn es sich womöglich um vermeintlich normale Wörter handelt. Es ist nun mal nicht Zweck des Chats sich über Gott und die Welt zu unterhalten, sondern das meiste dient der Kommunikation innerhalb der Runde.
Allerdings muss ich auch aus meiner Perspektive sagen, dass ich in meinen Chats nie durch den Chatfilter beeinträchtigt wurde.
Vielleicht noch ein kurzer Kommentar zu der Telefonnummer. Eine Anzeige diesbezüglich ist keineswegs abwegig, da eine unerlaubte Veröffentlichung datenschutzrechtlich nicht erlaubt ist und es je nach Hintergrund und Intention der Veröffentlichung (egal ob als Name ingame oder in den sozialen Medien), auch strafrechtliche Konsequenzen geben kann.

~DerSchlenderman | Malte

Hey,

Nur im voraus das wollte ich sagen das ich nicht die Telefonnummer mit in das Thema einschließen wollte. Es war nur Teil des Videos aber kein Grund das ich ins Forum geschrieben habe (fand die Aktion selber nicht gut).
Und ich finde das der Chat nicht nur für die Runde geeignet ist denn wenn man zum Beispiel mal auf FFA, GunGame, Gommunity etc. chillt hat man dort kein richtiges Match wo ein Chat für die Runden genutzt wird also finde ich das Argument ein bisschen schwach.
Außerdem finde ich sollte so ein auto system dringend überhoben werden (was zum Glück jetzt schon gemacht worden, danke :) ) da man manchmal für echt sehr harmlose Dinge oder auch Sachen die nicht mal provokant gemeint sind schon einen CB bekommt.
Ich finde es sollte immer als erstes sowas im Chat stehen wie "Bitte achte auf deine Wortwahl" bei egal was man geschrieben hat oder wie auf Hypixel oder Rewinside das auf einmal eine nette Nachricht aufploppt anstatt die selbst verfasste.

MfG
 

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
ah ok sorry dann hab ich da was falsches mit bekommen xd
Ich stimme ja zu man sollte nett etc. sein aber das in der heutigen Zeit ist halt besonders schwer und dann schau dir doch mal labymod voicechat undsowas an die beleidigen da only und Labymod ist größte Deutsche Client also ist es nicht auszuschließen das damit sehr viel jüngere spielen (was man bei manchen auch raushören kann) und man kann auch gut sehen das die gerne mal im Voicechat mit beleidigen also finde ich es im Chat noch "harmloser"

Und nur weil in der heutigen Zeit anscheinend viel beleidigt wird, soll man Beleidigungen befürworten? Das ist doch erst recht ein Grund dafür, diese hier zu blockieren und Mutes auszusprechen. Denn sonst sähe es hier bald genauso aus, wie in deinen besagten Chats. Und auch wenn du meinst, dass es dir egal ist, was andere von dir denken, gibt es genügend Leute, die diese Gleichgültigkeit nicht aufbringen können. Sonst würden solche Situationen nicht so häufig eskalieren.

Wenn es einem sowieso egal ist, was andere von einem denken, dann kann man doch wenigstens versuchen, vernünftig zu handeln. Indem man selbst beleidigt, suggeriert man doch, dass es einem wichtiger ist, sich selbst besser darzustellen, als die Regeln zu respektieren...
 

TiloAusDemOsten

Mitglied
26 Sep. 2018
65
66
725
19
GunGame
Und nur weil in der heutigen Zeit anscheinend viel beleidigt wird, soll man Beleidigungen befürworten? Das ist doch erst recht ein Grund dafür, diese hier zu blockieren und Mutes auszusprechen. Denn sonst sähe es hier bald genauso aus, wie in deinen besagten Chats. Und auch wenn du meinst, dass es dir egal ist, was andere von dir denken, gibt es genügend Leute, die diese Gleichgültigkeit nicht aufbringen können. Sonst würden solche Situationen nicht so häufig eskalieren.

Wenn es einem sowieso egal ist, was andere von einem denken, dann kann man doch wenigstens versuchen, vernünftig zu handeln. Indem man selbst beleidigt, suggeriert man doch, dass es einem wichtiger ist, sich selbst besser darzustellen, als die Regeln zu respektieren...

Ich habe eigentlich nirgendwo gesagt das ich diese Beleidigungen befürworte? Ich hab nur geschrieben das schreiben im Gegensatzt zum direkt sprechen hamloser rüberkommt. Ich sehe keinen Grund warum ich Beleidigungen gut finden sollte oder ähnliches xd mir gings nur ums Prinzip das man Sachen wie "Leicht" oder "Free Kill" nicht schreiben konnte. Sehr starke Beleidigung muss direkt bestraft werden muss.
Darum gings mir und nicht um irgendwelche Rap battle die zwei weirdos führen.
Und selbst wenn man gemutet wird kommt man einfach mit Labymod Voice Chat und brüllt da einfach irgendein einen Müll rum und bekommt keinen Mute und lebt fröhlich weiter.
Und siehe andere Spiele wie Cs.Go oder Rainbow etc. da kannst du auch alles schreiben wie du lieb und lustig bist und da schaffen es auch Leute die zu ignorieren oder auch für sich zu muten also warum ist das dann nur in Minecraft besser gesagt auf Gomme so schwierig?
(bin zwar echt kein Deutschlehrer aber bitte die ganzen Kommas machen mich kirre)

Hallo,


das wär ja so, als würde man sich darüber beschweren, dass Autoclicker gebannt wird, obwohl es "harmloser" als Killaura ist. Beleidigung ist Beleidigung und Provokation ist Provokation.

MfG

ich weiß jetzt nicht wie man Cheaten mit Chat vergleichen soll?
Aber yoar würde ich sagen das man mit Autoclicker einem nicht so stark auf dem Sack geht wie einer mit obv Killaura.
Kann man auch wieder Esdeath [ESD] als Beispiel nehmen. Yariza aka Michel schafft mit Butterfly ca. 25 - 30 Cps (hat es auch im Video bewiesen aber ich weiß nicht ob dieses noch online ist) und kommt auch gegen Ac Spieler oder anderen legit gut gegen an also yoar Autoclicker kann man im Gegensatzt zu Killaura noch besser und vorallem auch legit besiegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Ich habe eigentlich nirgendwo gesagt das ich diese Beleidigungen befürworte? Ich hab nur geschrieben das schreiben im Gegensatzt zum direkt sprechen hamloser rüberkommt. Ich sehe keinen Grund warum ich Beleidigungen gut finden sollte oder ähnliches xd mir gings nur ums Prinzip das man Sachen wie "Leicht" oder "Free Kill" nicht schreiben konnte. Sehr starke Beleidigung muss direkt bestraft werden muss.
Darum gings mir und nicht um irgendwelche Rap battle die zwei weirdos führen.
Und selbst wenn man gemutet wird kommt man einfach mit Labymod Voice Chat und brüllt da einfach irgendein einen Müll rum und bekommt keinen Mute und lebt fröhlich weiter.
Und siehe andere Spiele wie Cs.Go oder Rainbow etc. da kannst du auch alles schreiben wie du lieb und lustig bist und da schaffen es auch Leute die zu ignorieren oder auch für sich zu muten also warum ist das dann nur in Minecraft besser gesagt auf Gomme so schwierig?
(bin zwar echt kein Deutschlehrer aber bitte die ganzen Kommas machen mich kirre)

Sorry, aber für mich kam es so rüber, als fändest du einen Mute für die in deinem ersten Beitrag genannten Worte ungerechtfertigt. Und da ist der Gedanke, wie ich finde, gar nicht so abwegig. Natürlich würde man ohne das Ausprechen von Strafen Beleidigungen nicht automatisch befürworten, aber man würde dieses Verhalten auf passive Weise unterstützen, indem man eben nichts dagegen unternimmt.
Ich würde dir da auch nicht unbedingt zustimmen, dass Beleidigungen in schriftlicher Form weniger schlimm sind als auf verbaler Ebene. Es kann sogar das Gegenteil der Fall sein. Denn während man über Voice-Chats meist einen Kontext bekommt, indem man das Gesprochene einordnen kann, gehen diese Informationen bei der Textform verloren. Ist eine Beleidigung eher "scherzhaft" gemeint, kann man das in einem Voicechat meistens heraushören. Im Chat steht sie dann allerdings einfach da und unabhängig davon, wie sie beabsichtigt war, wird sie von jeder Person individuell aufgenommen. Und da gibt es genug Leute, die sich davon persönlich angegriffen fühlen. Und nicht selten fangen dann diese an, zurückzubeleidigen.

Abgesehen davon sind Beleidigungen nie auf die leichte Schulter zu nehmen, sowohl als Täter, als auch als Opfer, denn dadurch kann mehr Schaden angerichtet werden, als einem bewusst ist. Und nur weil das vielleicht in manchen Spielen mittlerweile zur Normalität geworden ist, macht das den Sachverhalt überhaupt nicht besser. Es zeigt eher, wie weit dieses negative Verhalten bereits fortschritten ist, dass auch immer mehr jüngere Leute beleidigen, weil sie es einfach nicht anders kennen.
Oder findest du es etwa angenehmer, in CS:GO oder Rainbow die ganzen unsinnigen Nachrichten selbst herausfiltern zu müssen (falls da dann überhaupt noch etwas übrig bleibt)? Ein Chat sollte eigentlich das Spielerlebnis fördern, aber was in diesen besagten Spielen darin teilweise abgeht ist alles andere als förderlich. Aber so weit muss man nicht einmal schauen. Es genügt da auch schon, bei ein paar CoresCW-Runden vorbeizusehen, um eine ordentliche Portion Beleidigungen zu erleben.
Dir ist das vielleicht egal, aber aus meiner Sicht ist das ein Grund dafür, diese Runden zu meiden, da die Spielatmosphäre durch dieses Verhalten einfach zu negativ ist.
Und wenn man sich wundert, wieso Wörter wie "Retard" oder "Idiot" blockiert werden, sollte man vielleicht auch einmal überprüfen, wie sehr Beleidigungen bei einem selbst schon zur Normalität geworden sind.

Im Großen und Ganzen kann ich deshalb nur froh darüber sein, dass hier Beleidigungen geahndet werden. Natürlich gibt es auch Wörter, über die sich streiten lässt. Aber "leicht" wurde auch nur blockiert, weil es für Provokationen missbraucht wurde. Und dieses falsche Verhalten, möchte man den jeweiligen Spielern aufzeigen.

Leider tun sich Computer "etwas" schwerer, einen Kontext zu erkennen, weshalb sich weitere Einschränkungen für alle Spieler ergeben.

ich weiß jetzt nicht wie man Cheaten mit Chat vergleichen soll?
Aber yoar würde ich sagen das man mit Autoclicker einem nicht so stark auf dem Sack geht wie einer mit obv Killaura.
Kann man auch wieder Esdeath [ESD] als Beispiel nehmen. Yariza aka Michel schafft mit Butterfly ca. 25 - 30 Cps (hat es auch im Video bewiesen aber ich weiß nicht ob dieses noch online ist) und kommt auch gegen Ac Spieler oder anderen legit gut gegen an also yoar Autoclicker kann man im Gegensatzt zu Killaura noch besser und vorallem auch legit besiegen

Trotzdem sollten dafür Strafen ausgesprochen werden, denn das Verhalten ist falsch. Und darum geht es ja. Es spielt keine Rolle, wie viele Dinge es gibt, die noch schlimmer sind, falsch ist falsch. Ein Diebstahl ist z.B. weniger schlimm als Körperverletzung, aber sollte man Diebstähle deswegen nicht mehr ahnden? Am besten sollte man den Tätern noch ein Lob aussprechen, dass sie es geschafft haben, keinen dabei zu verletzen, oder wie? Glaubst so jemand wird aus seinen Fehlern lernen, geschweige denn sie einsehen? Und genau dafür sind Strafen da. Wenn man den Spielern nicht aufzeigt, dass ihr Verhalten, sei es Cheating, Beleidigungen, etc., falsch ist, werden sie auch keinen Grund sehen, sich zu bessern und irgendwann wird das schlechte Verhalten zur Gewohnheit, wie man es ja auch schon in anderen Spielen oder in der Realität beobachten kann.
 

TiloAusDemOsten

Mitglied
26 Sep. 2018
65
66
725
19
GunGame
Sorry, aber für mich kam es so rüber, als fändest du einen Mute für die in deinem ersten Beitrag genannten Worte ungerechtfertigt. Und da ist der Gedanke, wie ich finde, gar nicht so abwegig. Natürlich würde man ohne das Ausprechen von Strafen Beleidigungen nicht automatisch befürworten, aber man würde dieses Verhalten auf passive Weise unterstützen, indem man eben nichts dagegen unternimmt.
Ich würde dir da auch nicht unbedingt zustimmen, dass Beleidigungen in schriftlicher Form weniger schlimm sind als auf verbaler Ebene. Es kann sogar das Gegenteil der Fall sein. Denn während man über Voice-Chats meist einen Kontext bekommt, indem man das Gesprochene einordnen kann, gehen diese Informationen bei der Textform verloren. Ist eine Beleidigung eher "scherzhaft" gemeint, kann man das in einem Voicechat meistens heraushören. Im Chat steht sie dann allerdings einfach da und unabhängig davon, wie sie beabsichtigt war, wird sie von jeder Person individuell aufgenommen. Und da gibt es genug Leute, die sich davon persönlich angegriffen fühlen. Und nicht selten fangen dann diese an, zurückzubeleidigen.

Abgesehen davon sind Beleidigungen nie auf die leichte Schulter zu nehmen, sowohl als Täter, als auch als Opfer, denn dadurch kann mehr Schaden angerichtet werden, als einem bewusst ist. Und nur weil das vielleicht in manchen Spielen mittlerweile zur Normalität geworden ist, macht das den Sachverhalt überhaupt nicht besser. Es zeigt eher, wie weit dieses negative Verhalten bereits fortschritten ist, dass auch immer mehr jüngere Leute beleidigen, weil sie es einfach nicht anders kennen.
Oder findest du es etwa angenehmer, in CS:GO oder Rainbow die ganzen unsinnigen Nachrichten selbst herausfiltern zu müssen (falls da dann überhaupt noch etwas übrig bleibt)? Ein Chat sollte eigentlich das Spielerlebnis fördern, aber was in diesen besagten Spielen darin teilweise abgeht ist alles andere als förderlich. Aber so weit muss man nicht einmal schauen. Es genügt da auch schon, bei ein paar CoresCW-Runden vorbeizusehen, um eine ordentliche Portion Beleidigungen zu erleben.
Dir ist das vielleicht egal, aber aus meiner Sicht ist das ein Grund dafür, diese Runden zu meiden, da die Spielatmosphäre durch dieses Verhalten einfach zu negativ ist.
Und wenn man sich wundert, wieso Wörter wie "Retard" oder "Idiot" blockiert werden, sollte man vielleicht auch einmal überprüfen, wie sehr Beleidigungen bei einem selbst schon zur Normalität geworden sind.

Im Großen und Ganzen kann ich deshalb nur froh darüber sein, dass hier Beleidigungen geahndet werden. Natürlich gibt es auch Wörter, über die sich streiten lässt. Aber "leicht" wurde auch nur blockiert, weil es für Provokationen missbraucht wurde. Und dieses falsche Verhalten, möchte man den jeweiligen Spielern aufzeigen.

Leider tun sich Computer "etwas" schwerer, einen Kontext zu erkennen, weshalb sich weitere Einschränkungen für alle Spieler ergeben.



Trotzdem sollten dafür Strafen ausgesprochen werden, denn das Verhalten ist falsch. Und darum geht es ja. Es spielt keine Rolle, wie viele Dinge es gibt, die noch schlimmer sind, falsch ist falsch. Ein Diebstahl ist z.B. weniger schlimm als Körperverletzung, aber sollte man Diebstähle deswegen nicht mehr ahnden? Am besten sollte man den Tätern noch ein Lob aussprechen, dass sie es geschafft haben, keinen dabei zu verletzen, oder wie? Glaubst so jemand wird aus seinen Fehlern lernen, geschweige denn sie einsehen? Und genau dafür sind Strafen da. Wenn man den Spielern nicht aufzeigt, dass ihr Verhalten, sei es Cheating, Beleidigungen, etc., falsch ist, werden sie auch keinen Grund sehen, sich zu bessern und irgendwann wird das schlechte Verhalten zur Gewohnheit, wie man es ja auch schon in anderen Spielen oder in der Realität beobachten kann.

Hey,

einmal danke das du solange gute formulierst nicht wie gewisse andere ("hust..." "Wandi..." hust"...)

Und ja ich kann da größten Teils zustimmen das man per Stimme meistens heraus höhren kann ob dieses ironisch gemeint ist oder ernst. Aber trozdem finde ich falls es zu einer Auseinandersetztung kommt einfach per Chat angenehmer da man diesen einfach meiden kann. Klar kann man im Voicechat muten jedoch kann man mit anderen acc kommen und etc. und die Person weiter anbrüllen und was weiß ich (schon oft genung passiert)
Ich selber benutzte das Wort "Retard" oder "Idiot" eigentlich nur bei Kollegen (for Joke versteht sich) und selbst wenn man mal auf Twitch oder anderen Plattformen vorbei schaut sieht man auch sehr viele Influencer solche Wörter öfter mal benutzen und dies sorgt vorallem heutzutagen für eine gewissen normalität der heutigen Jugend weshalb es auch die meisten nicht schlimm finden.

Was es in den anderen Spielen angeht muss ich sagen das ich diese sehr lustig und unterhaltsam finde wegen der "toxic" Community und es ist auch sehr funny den Leuten beim ragen zuzuhören und selbst wenn einer dabei ist den man muten muss ist es keine schwere Sache, man klickt einfach auf den Mutebutton neben seinem Namen und das wars. Für mich klingt das jetzt nicht sehr anspruchsvoll und schwer das man dafür ein ganzes System bräuche.

In CwBw oder generell Cw ist die Spannung auch sehr stark am überkochen weshalb du bei einem schweren und langen Match Beleidigungen einsehen muss da es zwischen Schwankungen in beiden Teams führt. Das ist Menschlich und wird auch immer so bleiben. Im Fußball oder anderen Sortarten ist es ja das selbe das sich die Teams gerne mal anschreien oder sich auch Körperlich auseinander setzten wollen. Sowas gehört nunmal bei einem intensiven Match dazu!

Und zum Thema Autoclicker. Für manche Spieler ist es einfach unmöglich legit zu spielen da man einfach über 20 Cps oder mehr hat und dieses sorgt auch dafür das man flaggs bekommt oder aus Runden gekickt wird. Für solche Spieler bleibt nichts anderes übrig sich einen Autoklicker anzulegen mit weniger Cps die konstant bleiben sodass man nicht gekickt wird. Natürlich gibt es Leute die diesen auch ausnutzen aber das passiert halt immer wieder.
Man sollte sich einfach mal bewusstsein das manche nicht die Cps auf einer gewissen Grenze halten können und Autoclicker ist halt dann deren einzige Chance normal spielen zu können.
Das mit dem Diebstahl und verletzten von Personen gleichzusetzten muss ich sagen ist schon sehr krass und finde dieses eine bisschen übertrieben um es mit "Killaura" und "Autoclicker" gleich zu setzten. Das macht in meinen Augen nicht so viel Sinn da man halt gegen Autoclicker noch Chancen hat als legit zu gewinnen was mit ein bisschen Skill kein Problem ist. Jedoch obv Killaura einem keine Chance bietet. Diese zwei Themen sind auf keinen Fall gleichzusetzten mit ~Einbruch mit Gewalt oder Einbruch ohne Gewalt~ und ~Killaura und Autoclicker~.
Bei einem Einbruch ist es immer Strafbar und gehört auch so jedoch bei Autoclicker man nicht weiß warum dieser ihn benutzten muss. (weshalb sich viele Leute beschweren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Silence

Mitglied
12 Apr. 2020
2
3
215
23
hey,

ich finde diese diskussion geht eigentlich in die falsche richtung. ihr habt mit den chat beiträgen gestarted und jetzt wo solche sachen wie "leicht, retard, Idiot" wieder im chat möglich sind zu schreiben ist diese Diskussion nur noch ein zeit vertreib die zu nichts führen wird.

allerdings muss ich sagen das ich FailedWxtch zum Thema Auto clicker zustimmen muss
Und zum Thema Autoclicker. Für manche Spieler ist es einfach unmöglich legit zu spielen da man einfach über 20 Cps oder mehr hat und dieses sorgt auch dafür das man flaggs bekommt oder aus Runden gekickt wird. Für solche Spieler bleibt nichts anderes übrig sich einen Autoklicker anzulegen mit weniger Cps die konstant bleiben sodass man nicht gekickt wird. Natürlich gibt es Leute die diesen auch ausnutzen aber das passiert halt immer wieder.
Man sollte sich einfach mal bewusstsein das manche nicht die Cps auf einer gewissen Grenze halten können und Autoclicker ist halt dann deren einzige Chance normal spielen zu können.

meine Meinung ist das solange es keine eindämmung für leute gibt die über 20 cps kommen, soll man auch einen Autoclicker nutzen dürfen, ansonsten hat man keine chance mehr auch nur ansatzweise zu gewinnen. was auch noch sehr schlecht umgesetzt ist dass man z.B. wenn man BAC nutzt ein Häckchen bekommt obwohl man genauso einen Auto clicker nutzen kann wie jeder andere und durch dieses Häckchen ist es für BAC User (nichts gegen BAC) noch viel leichter einen Autoclicker zu nutzen und nicht dafür gebannt zu werden, weil das GommeHD.net Team sich ja denkt " da kommt schon nichts durch, das geht garnicht dass man Autoclicker mit BAC nutzen kann" .

aber wieder zurück zum Thema
Trotzdem sollten dafür Strafen ausgesprochen werden, denn das Verhalten ist falsch. Und darum geht es ja. Es spielt keine Rolle, wie viele Dinge es gibt, die noch schlimmer sind, falsch ist falsch. Ein Diebstahl ist z.B. weniger schlimm als Körperverletzung, aber sollte man Diebstähle deswegen nicht mehr ahnden? Am besten sollte man den Tätern noch ein Lob aussprechen, dass sie es geschafft haben, keinen dabei zu verletzen, oder wie? Glaubst so jemand wird aus seinen Fehlern lernen, geschweige denn sie einsehen? Und genau dafür sind Strafen da. Wenn man den Spielern nicht aufzeigt, dass ihr Verhalten, sei es Cheating, Beleidigungen, etc., falsch ist, werden sie auch keinen Grund sehen, sich zu bessern und irgendwann wird das schlechte Verhalten zur Gewohnheit, wie man es ja auch schon in anderen Spielen oder in der Realität beobachten kann.

ich verstehe nicht ganz wie man das als beispiel zum Thema Cheaten nehmen kann, da man einen Dibstahl nicht mit beleidigungen und Cheating vergleichen kann. Natürlich verstehe ich was du meinst und irgendwo hast du recht, aber ein besseres Beispiel hätte es auch getan.

Also grundsätzlich finde ich FailedWxtch`s Begründung zurecht und bin derselben meinung dass sowas wie "leicht, retard, easy clap" im spiel erlebniss mit eingebunden werden muss. Und wenn man solche einfachen beleidigung, was meistens nichtmal welche sind, nicht einstecken kann wie will man dann in der RL Welt überleben.

ich bin fertig mit díesem Thema und ich finde jeder hat einen guten Teil dazu beigetragen dieses Problem wenigstens ein bischen zu lösen und dem GommeHD.net Team vorzutragen.

MfG Mr_Silence
 
  • Like
Reaktionen: TiloAusDemOsten

Dreeaming

Content
15 Juli 2020
741
4
1.716
755
Schleswig-Holstein
twitch.tv
Moin, again

habe die letzten Tage mal hier hin und wieder reingeschaut und wundere mich warum man über deine genannten Abkürzungen oder auch Wörter diskutiert.

"Retard, Idiot, Free Kill, Leicht" oder sowas wie "lpn"

Das sind alles Dinge die komplett provozieren (l2p) oder auch beleidigen wie zum Beispiel Retard. Ich habe in der Vergangenheit mir auch schon einige Mutes eingefangen. Die waren auch alle richtig ausgeteilt, weil ich Leute im Chat provoziert habe oder auch beleidigt. Nach meinem letzten Mute habe ich auch daraus gelernt. Behandle Leute so wie du selber auch behandelt werden möchtest. Beschimpfe, beleidige und provoziere einfach nicht im Chat, dann hättest du deinen Text vermutlich auch nicht verfasst. ''l2p'' ist klar, dass es eine Provokation ist. Wenn wir sowas jemand schreibt, dann meint die Person einfach, dass du das Spiel lernen sollst und daher schlecht bist. Bei dem Wort ''Retard'' habe ich dir ganz oben auch schon einen Link gegeben den du dir anschauen kannst. Ich gebe dir den Link natürlich nochmal: https://hinative.com/de/questions/2493740. Die Definition von Idiot kannst du gerne hier nachlesen.

Der Server entwickelt sich weiter (mit seinen Spielmodi oder auch etwas anderem). Die Minecraft Community wächst meiner Meinung nach, weil viele Streamer dieses Spiel nun auch spielen und ihren Spaß an dem Game gefunden haben. Das Chatverhalten entwickelt sich mit der Zeit hoffentlich auch wieder ins positive, weil es zurzeit echt nur bergab geht. Die Wörter die Gomme auf ihrer Blacklist stehen hat sind auch alle gerechtfertigt dort. Über einige kann man diskutieren, wenn man mal die Liste (was nie passieren wird) veröffentlicht, aber das ist auch gut so, dass diese Teamintern ist.

Du weißt nicht was du bei einem anderen Menschen auslöst, wenn du diese in einem Spiel beleidigst. Du kennst die Person vermutlich 0%. Kennst auch nicht das Alter und gerade in der Minecraft Community sind auch jüngere Leute dabei. Was löst du mit heftigen Beleidigungen oder auch Provokationen bei den Personen aus? - Richtig, du weißt es nicht.

Was ich dir auch einfach sagen möchte ist, dass man nie weiß wen du da beleidigst oder auch provozierst. Du kennst eben die Person nicht und weißt nicht wie diese reagiert oder womit die Person auch im realen Leben zu kämpfen hat. Seid nett zueinander und euer Leben wird euch nicht so schwer fallen. Gönnt anderen Menschen und lasst eure Wut, wenn ihr selber dafür verantwortlich seid nicht an anderen raus die nichts damit zutun haben.

MfG
Dreamng
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aang_12

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
und solche kleinen Wörter sind für einen Chatban gerechtfertigt? verstehe

Es spielt keine Rolle, wie unkritisch du solche Wörter findest. Im Chat stehen dann trotzdem offensichtliche Beleidigungen, zu mindest im Fall von "Idiot" oder "Retard". Und nur weil du selbst mit Beleidigungen zurechtzukommen scheinst, kannst du diese Eigenschaft noch lange nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Das zeigt mir nur, dass du dir nicht über die Folgen deiner Aktionen bewusst bist. Und um die anderen Spieler zu schützen ist ein Mute deswegen mehr als angebracht.

Genügend sehr junge Leute spielen auf dem Servernetzwerk, die sich von Beleidigungen beeinflussen lassen oder sich diese Verhaltensweisen als Vorbild nehmen. Muss das also sein?

Abgesehen davon, nenne mir doch einen Mehrwert, den es hat, Beleieidigungen in den Chat zu schreiben. Alles, was man schreiben möchte, kann man genauso gut auch ohne Beleidigungen/Provokationen tun, und wenn man nichts Inhaltliches/Sinnvolles beizutragen hat, dann lässt man es eben ganz bleiben. So einfach ist das eigentlich. Und das hat nichts mit irgendwelchen schwachsinnigen Serverregeln zu tun, sondern sollte in erster Linie an die Vernunft eines jeden appellieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dreeaming

TiloAusDemOsten

Mitglied
26 Sep. 2018
65
66
725
19
GunGame
Es spielt keine Rolle, wie unkritisch du solche Wörter findest. Im Chat stehen dann trotzdem offensichtliche Beleidigungen, zu mindest im Fall von "Idiot" oder "Retard". Und nur weil du selbst mit Beleidigungen zurechtzukommen scheinst, kannst du diese Eigenschaft noch lange nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Das zeigt mir nur, dass du dir nicht über die Folgen deiner Aktionen bewusst bist. Und um die anderen Spieler zu schützen ist ein Mute deswegen mehr als angebracht.

Genügend sehr junge Leute spielen auf dem Servernetzwerk, die sich von Beleidigungen beeinflussen lassen oder sich diese Verhaltensweisen als Vorbild nehmen. Muss das also sein?

Abgesehen davon, nenne mir doch einen Mehrwert, den es hat, Beleieidigungen in den Chat zu schreiben. Alles, was man schreiben möchte, kann man genauso gut auch ohne Beleidigungen/Provokationen tun, und wenn man nichts Inhaltliches/Sinnvolles beizutragen hat, dann lässt man es eben ganz bleiben. So einfach ist das eigentlich. Und das hat nichts mit irgendwelchen schwachsinnigen Serverregeln zu tun, sondern sollte in erster Linie an die Vernunft eines jeden appellieren.

Möchte nur gesagt haben das ich keine Mute habe oder hatte? Ich schreibe das ins Feedback weil sich jeder darüber aufregt (Freunde die sich beschweren das man nichts mehr schreiben wo auch nur eine kleine Sache drinnsteht sie nichtmal so gemeint ist)

Und wie gesagt mir ist bewusst das nicht alle damit klarkommen. Ich bin halt unsozialer Dude aber wie MrSilence gesagt hat begreif ich selber nicht wie man einen Tag im echten Leben überlebt. Wenn der Lehrer einen anbrüllt heult man ja auch nicht darauflos

Ich sehe da schon Vernunft wenn man es nicht zu weit treibt. Auseinandersetzen ist normal aber es gleichzusetzten mit Einbruch und Gewalt das finde ich ist das was nicht Vernünftig ist.
 

HonorTaker

Mitglied
23 Okt. 2014
432
2.570
1.080
23
Litt,Wheeler,Williams,Bennet
@FailedWxtch Das darf man hier halt einfach nicht sagen, bringt nichts darüber zu diskutieren. In den meisten anderen Spielen (LoL, Overwatch, CSGO, valorant, etc etc) sind solche Wörter kein Problem, aber hier spielen so viele kleine Kinder, dass das einfach verboten ist. Akzeptieren und sonst eventuell das Spiel wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop