Lobby Chatban und GG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donutwelle

Mitglied
23 Feb. 2023
5
3
143
Hallo liebe Leute,
( Vorab: Ich weiß nicht ob so eine Art Thread in irgendeiner Form bereits gestellt wurde. )

In diesem Thema möchte ich einen Vorschlag veröffentlichen hingegen:
1 - "GG" (gg,wp,gl,hf) als essentielle Phrasen
2 - potenzieller Command um andere über seine Situation zu informieren

Was ich konkret darunter verstehe:
1. Man solle trotz einem aktiven Chatbans essentielle Phrasen u.A. "GG" oder "WP" verwenden können. Kurzgesagt du kannst während (bzw. am Ende) einer Runde "GG" sagen, auch wenn du momentan über einen Chatban verfügst. Dies könnte das Server-Klima erhöhen, indem es die Spieler anregt die Fairness-Phrase kurz in den Chat zu schreiben.

2. Ein dedizierter Command nur für gemutete Personen mit dem man Andere aufklären kann.
1677157196253.png
1677157275357.png
[ So in etwa könnte ich es mir vorstellen ]

Meiner Ansichten nach, könnte man so leichter Menschen mitteilen, dass man aktiv gemutet ist und nicht antworten kann.

Vielen Dank für's Lesen

MfG
HundeGott
 

kaarloo

Premium
25 Apr. 2022
197
15
400
390
16
Deutschland
Hey,

Strafe muss sein - das heißt auch kein GG Bonus. Daher bin ich persönlich dagegen.

Das zweite würde Datenschutzrechlich Probleme haben, wurde glaube ich (Vermutung) Vorgeschlagen und abgelehnt wegen Datenschutz.

LG
 

Volgarth

Mitglied
22 Jan. 2020
52
9
68
715
23
Österreich
wurde glaube ich (Vermutung) Vorgeschlagen und abgelehnt
Ja, das wurde erst vor kurzem vorgeschlagen, jedoch nicht als Befehl sondern allgemein Sichtbar (in der Tab Liste glaube ich). Ein Moderator antwortete dann, dass dieser Vorschlag abgelehnt wird und das aktuelle System bestehen bleibt.

Viele Grüße,
Volgarth
 

DerTyl

Mitglied
17 Juli 2022
78
65
325
Ja, das wurde erst vor kurzem vorgeschlagen, jedoch nicht als Befehl sondern allgemein Sichtbar (in der Tab Liste glaube ich). Ein Moderator antwortete dann, dass dieser Vorschlag abgelehnt wird und das aktuelle System bestehen bleibt.

Viele Grüße,
Volgarth
Nun in der Tab-Liste ist es tatsächlich Datenschutz-Rechtlich nicht zugelassen, da dann Jeder andere Spieler weiß "Username [Muted]" hat beleidigt. Aber wie @HundeGott es vorschlägt, dass ein Spieler selber entscheiden darf ob er sagen möchte das er gemuted ist mit einem Befehl ist keine schlechte Idee.
Zu dem Bonus des GGs finde ich persönlich auch das man dies bei einem Chatban nicht schreiben dürfen sollte, da man die Strafe absitzen sollte und man daher keine 30 Coins bekommen sollte. Chatban heißt eben Chatban. Wenn man auf Gomme perma gebannt ist sagt man auch nicht er ist zwar perma gebannt aber BedWars darf er noch spielen. Das würde so auch keinen Sinn haben.

Freundliche Grüße
TimeBedWars/Till
 
Zuletzt bearbeitet:

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Hey,

Strafe muss sein - das heißt auch kein GG Bonus. Daher bin ich persönlich dagegen.

Das zweite würde Datenschutzrechlich Probleme haben, wurde glaube ich (Vermutung) Vorgeschlagen und abgelehnt wegen Datenschutz.

LG
Es ist kein Datenschutzproblem, da man sich durch Nutzung des Befehls ja mit der Veröffentlichung einverstanden erklärt.
 

Master1612

Mitglied
4 Nov. 2014
34
9
588
26
Hey,

Strafe muss sein - das heißt auch kein GG Bonus. Daher bin ich persönlich dagegen.

Das zweite würde Datenschutzrechlich Probleme haben, wurde glaube ich (Vermutung) Vorgeschlagen und abgelehnt wegen Datenschutz.

LG
Ich möchte mich eigentlich gar nicht zu diesem Thema äußern, aber was Datenschutz angeht, ist dieser Server eine Katastrophe. Allein schon die Tatsache, dass man sehen kann, welcher deiner Freunde zuletzt online war, dass man Statistiken von Spielern sehen kann etc. ist datenschutzrechtlich mehr als Zweifelhaft - auch wenn es bei fast allen Servern so ist -, daher würde sein zweiter Vorschlag nach dem Prinzip (auch wenn ich es unnötig finde) kein Problem darstellen.
 

DerTyl

Mitglied
17 Juli 2022
78
65
325
Ich möchte mich eigentlich gar nicht zu diesem Thema äußern, aber was Datenschutz angeht, ist dieser Server eine Katastrophe. Allein schon die Tatsache, dass man sehen kann, welcher deiner Freunde zuletzt online war, dass man Statistiken von Spielern sehen kann etc. ist datenschutzrechtlich mehr als Zweifelhaft - auch wenn es bei fast allen Servern so ist -, daher würde sein zweiter Vorschlag nach dem Prinzip (auch wenn ich es unnötig finde) kein Problem darstellen.
Nun es ist alles Datenschutzrechtlich korrekt. Den die Statistiken kann man mit /togglestats in Jedem Spielmodi ausschalten, sobald man 100 Spielstunden erreicht hat. Diese 100 Spielstunden sind nur dazu da, damit man normale Spieler und Stats-Booster unterscheiden kann und man diese dann reporten kann. Wer wie zuletzt online war hast du teilweise Recht. Es ist zwar so das man dies nachgucken kann, aber man dies mit dem Supreme-Rang auch ausschalten kann.
Und wenn man alles zusammen sieht und sich gut informiert, steht dies alles in der Datenschutzerklärung mit der man sich einverstanden erklärt, sobald man auf das GommeHD.net Netzwerk joint. Du kannst aber trotzdem wenn du nicht mehr spielen möchtest deine ganzen Daten löschen lassen wenn du das möchtest. Dazu einfach einmal deine Daten beantragen und den Support anschreiben, dass du diese gerne löschen lassen möchtest.

Freundliche Grüße
TimeBedWars/Till
 
  • Like
Reaktionen: _starhuntress_

kaarloo

Premium
25 Apr. 2022
197
15
400
390
16
Deutschland
Ich möchte mich eigentlich gar nicht zu diesem Thema äußern, aber was Datenschutz angeht, ist dieser Server eine Katastrophe. Allein schon die Tatsache, dass man sehen kann, welcher deiner Freunde zuletzt online war, dass man Statistiken von Spielern sehen kann etc. ist datenschutzrechtlich mehr als Zweifelhaft - auch wenn es bei fast allen Servern so ist -, daher würde sein zweiter Vorschlag nach dem Prinzip (auch wenn ich es unnötig finde) kein Problem darstellen.
Das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Ich meine, es geht ja um Statistiken, die man auch an/ausschalten kann. Und Freunde muss man ja nicht annehmen. Das kann man auch übrigens über Drittanbieterwebsites sehen
 

Master1612

Mitglied
4 Nov. 2014
34
9
588
26
Das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Ich meine, es geht ja um Statistiken, die man auch an/ausschalten kann. Und Freunde muss man ja nicht annehmen. Das kann man auch übrigens über Drittanbieterwebsites sehen
Wie ihr meint aber dann könnt ihr nicht argumentieren dass sein zweiter Vorschlag Datenschutzrechtlich bedenklich ist. Nicht jeder hat den Suprem Rang und kann ausschalten dass man nicht sehen kann wer zuletzt online war (Freunde). Da zieht das Argument nicht dass man dann keinen als Freund hinzufügen sollte. Man muss das immer aus der Perspektive des einfachen Users sehen. Außerdem kann es auch nicht sein dass man erst einen Rang haben muss um das auszuschalten... Aber jedem das seine.

Ich bin der Meinung dass wenn es möglich ist den Status eines Spieler sehen zu können, dann dass man auch sehen darf (per Command) on jemand gemutet ist. Meinetwegen nur als Suprem oder sowas. Mir geht es ja nicht darum den Vorschlag gut zu heißen sondern darum dass man mit Datenschutz hier besser nicht argumentieren sollte, wenn es bereits datenschutzrechtliche Bedenken gibt.
 

_starhuntress_

Moderator
25 Jan. 2023
24
1
78
263
Wie ihr meint aber dann könnt ihr nicht argumentieren dass sein zweiter Vorschlag Datenschutzrechtlich bedenklich ist. Nicht jeder hat den Suprem Rang und kann ausschalten dass man nicht sehen kann wer zuletzt online war (Freunde). Da zieht das Argument nicht dass man dann keinen als Freund hinzufügen sollte. Man muss das immer aus der Perspektive des einfachen Users sehen. Außerdem kann es auch nicht sein dass man erst einen Rang haben muss um das auszuschalten... Aber jedem das seine.

Ich bin der Meinung dass wenn es möglich ist den Status eines Spieler sehen zu können, dann dass man auch sehen darf (per Command) on jemand gemutet ist. Meinetwegen nur als Suprem oder sowas. Mir geht es ja nicht darum den Vorschlag gut zu heißen sondern darum dass man mit Datenschutz hier besser nicht argumentieren sollte, wenn es bereits datenschutzrechtliche Bedenken gibt.

Heyho.

Niemand hat argumentiert, dass sein zweiter Vorschlag datenschutzrechtliche Probleme mit sich bringt. @kaarloo ist der einzige, der etwas zu datenschutzrechtlichen Problemen geäußert hat, jedoch basiert seine Antwort auf dem Wissen, dass bereits solch ein Vorschlag existiert/e und dieser durch einen Moderator, (seines Wissens), wegen Datenschutz abgelehnt wurde. Dies wurde jedoch bereits von @Volgarth aufgeklärt. Dadurch, dass der Vorschlag etwas anders war als dieser, trifft seine Anmerkung somit nicht mehr zu 100% zu. Die anderen sind auf seine Anmerkung lediglich eingegangen und haben gesagt, dass es Datenschutzrechtlich keine Probleme gibt, „da man sich sobald man GommeHD.net betritt, mit der Datenschutzerklärung einverstanden erklärt“. Somit meine Frage an dich: Wer ist ,,Ihr" ? Mir scheint es, als wärst du der einzige, der hier direkt etwas zum Datenschutz kritisiert. ,,Ich möchte mich eigentlich gar nicht zu diesem Thema äußern, aber was Datenschutz angeht, ist dieser Server eine Katastrophe", schießt du dir damit nicht irgendwie ein Eigentor?

Nach meinem Wissen können alle Spieler, außer die ohne Rang, den Onlinestatus als offline anzeigen lassen. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Dass die ,,einfachen" User das nicht können, wird schon seine Gründe haben, aber das ist auch schon wieder ein anderer Kritikpunkt/Vorschlag und hat eigentlich nichts mit dem von @HundeGott zu tun.

Nichtsdestotrotz, möchte ich dazu eine Kleinigkeit anmerken. So wie ich das aufgenommen habe, bist du nicht ganz damit zufrieden, dass Leute ohne Rang ihren Onlinestatus nicht ausstellen können. Anders gesagt, dass nicht jeder diese Funktion nutzen kann. Aber wenn man den Befehl nur als ,,Supreme oder sowas" sehen würde, dann würde es auf das gleiche wie mit dem Onlinestatus hinaus laufen. Diese Funktion könnte nicht jeder nutzen und somit kann nicht jeder den Status dazu sehen, dass man gemutet ist.

Zu dem Vorschlag: Eine nette Idee, aber da muss ich @kaarloo zustimmen ,,Strafe muss sein". Außerdem kann man bestimmt auch durch andere Wege wie Discord, seinen Freunden mitteilen, dass man gemutet ist.

Mfg
star
 
  • Like
Reaktionen: SirPatiix und kaarloo

Master1612

Mitglied
4 Nov. 2014
34
9
588
26
Zu dem zweiten Vorschlag hier:

Wieso muss man überhaupt jemanden mitteilen, dass man gemutet ist? Viele sprechen nichtmal deutsch, vielmehr gibt es Spieler von allen möglichen Ecken der Welt. Russland, England, USA, Deutschland, Spanien, sogar Inder habe ich hier getroffen.

Ich kann nicht genau sagen, wie es mit Labymod aussieht - Besteht da die Chance über Labymod zu reden, obwohl man einen Chatbann genießt? Wenn nein, dann hat sich das eigentlich erübrigt, aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau - auf anderen Servern geht das jedenfalls. Im Zweifelsfall wird es deinem Gegenüber sowieso egal sein, ob du gemutet bist oder nicht, zumal es meistens auch keinen Unterschied macht.

Zu deinem ersten Vorschlag:

Da muss ich jedem hier recht geben. Mute ist Mute. Glaub mir vor 6 Jahren war ich zweimal fast hintereinander 3 Monate lang gemutet. Es hat mich nicht gestört dass ich nicht schrieben konnte, und es hat allen anderen auch nichts ausgemacht. Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn man einen Chatbann genießt auch nicht schrieben sollte, dass das eine tolle runde war, wenn man zuvor in einer runde ausgeflippt ist und bestraft wurde.

Mittlerweile wird man schon wenn man bestimmte Wörter schreibt automatisch gemutet. (Gutes Feature)

Daher Zweifel ich an der Sinnhaftigkeit deiner Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop