Moderation Chatban entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AgentNAVI

Mitglied
12 Nov. 2014
804
2.404
1.155
Habe auch mal wieder Lust einen Vorschlag einzureichen.
Der ohnehin abgelehnt wird
Nachdem ich die letzten Tage hier ziemlich viel bzgl. Mutes bzw. Chatbans gelesen habe, schlage ich vor einfach komplett auf diese Massnahme zu verzichten.
Klingt im ersten Moment vielleicht etwas komisch und dumm, aber in meinen Augen sind Mutes keine "echte" Bestrafung für den Übeltäter, sondern vielmehr für die Mitspieler in den Spielen.
Natürlich will ich nicht dass jetzt alles ignoriert wird und die totale Anarchie herrscht im Chat, deshalb müsste ein neues System her. Dies würde nach meiner Idee mittels Strafpunkten gelöst werden. Jeder Verstoss der üblicherweise zu einem Mute führt würde eine bestimmte Anzahl an Strafpunkten geben. Eine "leichte" Beleidigung natürlich weniger als Radikalismus oder ähnliches. Sollte nun jemand etwas in den Chat schreiben was gegen die Regeln verstösst, wird er im Chat darauf hingewiesen das dies nicht erlaub ist und X Strafpunkte gibt, die Nachricht wird selbstverständlich wie bis anhin nicht gesendet. Diese Strafpunkte würden dann deinem Strafpunktkonto aufgerechnet. Sollte dieses Konto einen gewissen Wert erreichen folgt die Bestrafung die dann neuerdings einen kompletten Temporären Bann vom gesamten Netzwerk bedeutet. Der muss beim ersten Mal nicht lange sein, aber verlängert sich wie der Mute fortlaufend. Bei wirklich schlimmen Dingen (Nationalsozialitisches Gedankengut etc) im Chat, sollte dieser Bann direkt kommen.

Was die Vorteile eines solchen Systems wären:
Mitspieler welche im selben Team sind können normal mit dem Betroffenen kommunizieren und so ein normale Runde spielen.
Leuten denen der Chat sowieso scheissegal ist und die sich immer provokant und respektlos Verhalten, weil sie Mutes nicht stören müssten sich ändern, da sie nun auch gebannt werden könnten.

Meinungen und Anregungen dazu?
 

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.463
1.155
19
Nono-Square
Die Frage isr nur was ist dir lieber:
Dass dein Mate nicht schreiben kann, oder dass er mitten in der Runde gebannt wird, weil er etwas dummes schreibt.
Wenn es wirklich dein ursprüngliches Problem ist, dass du nicht richtig mit deinem Mate kommunizieren kannst, dann würdest du vermutlich mit so einer Situation unzufriedener sein.

Man könnte jetzt natürlich sagen: Ja, dann werden die Bans erst nach der Runde ausgesprochen, hat aber das Problem, dass die User es bis dahin ausnutzen könnten.

Dann wiederum kann man sagen, dass man zwar erst nach der Runde gebannt wird, aber bis dahin einen Chatbann bekommt. Aber ich weiß ja nicht, wie du spielen würdest, wenn du weißt, dass du nach der Runde gebannt bist.

Dementsprechend nun meine Frage:
Wäre dir die 1. Situation wirklich lieber oder hast du vllt sogar eine andere Lösung für das Problem?


Es könnte, nein es ist vermutlich der Fall, dass es noch mehr Situationen gibt, in denen so ein System nachteilhaft ist. Nur ich finde diese spontan nicht. Naja.

Mit freundlichen Grüßen,
itsnono
 

AgentNAVI

Mitglied
12 Nov. 2014
804
2.404
1.155
Die Frage isr nur was ist dir lieber:
Dass dein Mate nicht schreiben kann, oder dass er mitten in der Runde gebannt wird, weil er etwas dummes schreibt.
Wenn es wirklich dein ursprüngliches Problem ist, dass du nicht richtig mit deinem Mate kommunizieren kannst, dann würdest du vermutlich mit so einer Situation unzufriedener sein.
Dass ist jetzt ein Punkt den ich überhaupt nicht mit einbezogen habe.

Die "Lösung" präsentierst du ja auch gleich mit:
Man könnte jetzt natürlich sagen: Ja, dann werden die Bans erst nach der Runde ausgesprochen, hat aber das Problem, dass die User es bis dahin ausnutzen könnten.

Dann wiederum kann man sagen, dass man zwar erst nach der Runde gebannt wird, aber bis dahin einen Chatbann bekommt. Aber ich weiß ja nicht, wie du spielen würdest, wenn du weißt, dass du nach der Runde gebannt bist.
Da wär eine spontane Idee von mir, dass man gar nicht darüber informiert wird dass man nach der Runde gebannt wird, sondern einfach sobald man wieder in die Lobby geportet wird, kommt der Bann.
Oder eine zweite Idee, die Banns werden einmal pro Tag ausgesprochen, vorzugsweise in der Nacht bzw. am frühen Morgen wenn der Server nicht so voll ist und es nicht viele treffen würde.

Klar sind beides nicht die optimalsten Lösungen, aber das ist ein Mute in meinen Augen bei weitem auch nicht.
 

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.463
1.155
19
Nono-Square
Da wär eine spontane Idee von mir, dass man gar nicht darüber informiert wird dass man nach der Runde gebannt wird, sondern einfach sobald man wieder in die Lobby geportet wird, kommt der Bann.
Exakt das hab ich hier beschrieben:
Ja, dann werden die Bans erst nach der Runde ausgesprochen, hat aber das Problem, dass die User es bis dahin ausnutzen könnten.
Wenn man nicht sofort geblockt wird könnten User das Ausnutzrn und z.B. die ganze Zeit Werbung machen oder hätten sehr viele Versuche um den Chatfilter zu umgehen, da sie ja erst nach der Runde bestraft werden.

Oder eine zweite Idee, die Banns werden einmal pro Tag ausgesprochen, vorzugsweise in der Nacht bzw. am frühen Morgen wenn der Server nicht so voll ist und es nicht viele treffen würde.
Exakt das gleiche Problem.
Man könnte es ausnutzen.

Und wie gesagt, wenn du sofort nen Chatbann vergeben würdest, hättest du trotzdem wieder Spieler in der Runde, die nicht schreiben können.
+ die wissen dann, dass sie später eh gebannt sind
+ viele Spieler wären am nächsten Tag verwundert, warum sie gebannt wurden


Mal abgesehen davon... wäre ich Serverinhaber hätte ich lieber gemutete Spieler auf meinem Server, als keine.
 

Marius051099

Administrator
18 Okt. 2015
1.369
2.682
1.255
24
Köln
Moin :)

Ehelich gesagt halte ich davon nichts. Banns sind ja eher dem spielbezogenen Fehlverhalten und Mutes dem Chatverhalten zugewiesen. Nun auf Mutes zu verzichten und nur noch Banns auszusprechen macht in meinen Augen keinen Sinn. Zudem halte ich auch mehr von direkten Maßnahmen, statt einem Punktekonto, bei dem man ja eben erstmal nur eine „Meldung“ bekommt.

ich lehne deinen Vorschlag daher ab und danke dennoch für deine Mühe.

LG Marius
 
  • Like
Reaktionen: elProfesseur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop