Chat Blacklist Kritik

ARAPOW

Mitglied
24 Juli 2015
81
206
760
31
Guten Abend Team von Gomme und guten Abend Community,

bevor ich loslege möchte ich noch ein paar Sachen zu mir loswerden.
Ich selber bin kein aktiver Gomme- geschweige denn Minecraft-Spieler und bin nur selten mal in der Gommunity für 30 Minuten, um ein wenig zu plaudern.
Aufgrund meiner wenigen Onlinezeit betrifft mich das Thema daher eher wenig, umso mehr Leute, die aktiv spielen.

Wie im Titel bereits herauszulesen ist, geht es um die Blacklist vom Chat. Es ist eine gute Funktion und dadurch kann man viele Streitigkeiten und Provokationen sicher verhindern und mir ist auch bewusst, dass alleine das Team vom Server derartige Dinge bestimmt und bei manchen auch nicht mit sich diskutieren lässt.

Es geht um das Wort "homosexuell" (Kinder dürfen jetzt kiechern)

Selber bin ich es nicht, was aber auch nicht der Punkt ist. Dass "Schwul" zensiert wird finde ich persönlich noch in Ordnung, da es oft als Beleidigung verwendet und/oder interpretiert wird.
Das Wort homosexuell meint gleichgeschlechtliche Liebe, wo absolut nichts Verwerfliches dran ist.

Homosexualität bezeichnet je nach Verwendung sowohl gleichgeschlechtliches sexuelles Verhalten, erotisches und romantisches Begehren gegenüber Personen des eigenen Geschlechts als auch darauf aufbauende Identitäten – etwa sich selbst als lesbisch oder schwul zu definieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität

Ich kenne nicht die komplette Blacklist, aber es gibt sichere einige Wörter, die man überdenken sollte.
Wenn man Hetero schreiben darf, sollte man auch Homosexuell schreiben dürfen - meiner Meinung nach ;)

An dieser Stelle beende ich mal die Argumentationen über dieses Wort, da ich auch noch Raum für andere Wörter lassen möchte, falls die Community noch etwas anderes dazu beitragen möchte.

Ich freue mich über ein argumentiertes Statement seitens des Teams oder auch seitens der Community.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz deiner Meinung.

Wahrscheinlich wurde es auf die Blacklist gesetzt, weil irgendwelche Spieler meinten, wenn sie im Chat anstatt "Du bist Schwul!" "Du bist homosexuel", können sie so einen Chatban meiden und dennoch beleidigen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies einfach zu viel vorgefallen ist und somit das Wort auf die Blacklist gesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joopy94
Hey,
ich bin ganz deiner Meinung und kann generell auch nicht verstehen, wieso z.B. Wörter wie "Lappen" oder "Noob" auf der Liste sind. Ein Lappen ist ein Gegenstand, den man zum Putzen benutzt und "Noob" ist ein englisches Wort, dass auf Deutsch Anfänger bedeutet, da verstehe ich nicht den Sinn dahinter sowas zu sperren. Viele dieser Wörter werden zwar als Beleidigung benutzt, aber sind ganz normale Wörter, die man deswegen nicht direkt chatbannen sollte.

• Like
Guten Abend Team von Gomme und guten Abend Community,

bevor ich loslege möchte ich noch ein paar Sachen zu mir loswerden.
Ich selber bin kein aktiver Gomme- geschweige denn Minecraft-Spieler und bin nur selten mal in der Gommunity für 30 Minuten, um ein wenig zu plaudern.
Aufgrund meiner wenigen Onlinezeit betrifft mich das Thema daher eher wenig, umso mehr Leute, die aktiv spielen.

Wie im Titel bereits herauszulesen ist, geht es um die Blacklist vom Chat. Es ist eine gute Funktion und dadurch kann man viele Streitigkeiten und Provokationen sicher verhindern und mir ist auch bewusst, dass alleine das Team vom Server derartige Dinge bestimmt und bei manchen auch nicht mit sich diskutieren lässt.

Es geht um das Wort "homosexuell" (Kinder dürfen jetzt kiechern)

Selber bin ich es nicht, was aber auch nicht der Punkt ist. Dass "Schwul" zensiert wird finde ich persönlich noch in Ordnung, da es oft als Beleidigung verwendet und/oder interpretiert wird.
Das Wort homosexuell meint gleichgeschlechtliche Liebe, wo absolut nichts Verwerfliches dran ist.

Ich kenne nicht die komplette Blacklist, aber es gibt sichere einige Wörter, die man überdenken sollte.
Wenn man Hetero schreiben darf, sollte man auch Homosexuell schreiben dürfen - meiner Meinung nach ;)

An dieser Stelle beende ich mal die Argumentationen über dieses Wort, da ich auch noch Raum für andere Wörter lassen möchte, falls die Community noch etwas anderes dazu beitragen möchte.

Ich freue mich über ein argumentiertes Statement seitens des Teams oder auch seitens der Community.
Du bist nicht der Erste, der sich über das Chat-System beschwert. Denk doch mal nach, das Serverteam setzt doch nicht irgendwelche Wörter ohne sinnvollen Grund auf die Blacklist, vielmehr weil diese bestimmten Wörter entweder als Beleidigungen zählen oder bestimmte Wörter als Beleidigung verwendet werden.

• Like
Du bist nicht der Erste, der sich über das Chat-System beschwert. Denk doch mal nach, das Serverteam setzt doch nicht irgendwelche Wörter ohne sinnvollen Grund auf die Blacklist, vielmehr weil diese bestimmten Wörter entweder als Beleidigungen zählen oder bestimmte Wörter als Beleidigung verwendet werden.

Es geht nicht darum, dass bestimmte Wörter als Beleidigung dienen können. Es gibt einfach viele Wörter auf der Blacklist, welche ganz normal sind und nicht beleidigend sind, jedoch von der Minecraftcommunity oft dafür verwendet werden. Nur weil ein normales Wort als Beleidigung benutzt werden kann, heißt es nicht, dass man es direkt im Chat verbieten muss.
LG Nvco

• Like
Hey,
ich bin ganz deiner Meinung und kann generell auch nicht verstehen, wieso z.B. Wörter wie "Lappen" oder "Noob" auf der Liste sind. Ein Lappen ist ein Gegenstand, den man zum Putzen benutzt und "Noob" ist ein englisches Wort, dass auf Deutsch Anfänger bedeutet, da verstehe ich nicht den Sinn dahinter sowas zu sperren. Viele dieser Wörter werden zwar als Beleidigung benutzt, aber sind ganz normale Wörter, die man deswegen nicht direkt chatbannen sollte.
Ein Arschloch ist ein Körperteil. Ein Bastard ist ein uneheliches Kind. Ein Hurensohn ist das Kind einer Prostituierten.
Sind auch alles normale Wörter.
Könnte man jetzt weiter machen, mit allen möglichen Beleidigungen.

Die Wörter sind auf der Blacklist, weil manche Leute meinen es als Beleidigung zu benutzen und nicht weil es echte Beleidigungen sind.

oder bestimmte Wörter als Beleidigung verwendet werden.

Das wäre sehr schade. Ich denke aber, wenn man Wörter, welche keine Beleidigung sind, die aber trotzdem als Beleidigung verwendet werden, sollten trotzdem erlaubt werden.

Beispiel: Angenommen in meinen Augen ist "Huhn" eine Beleidigung, weil ich zum Beispiel kein Hühnerfleisch mag (blödes Beispiel, ich weiß :D) und nenne Leute deswegen Huhn, die ich nicht mag, wäre das doch kein Grund das Wort auf die Blacklist zu setzen.
Man findet immer Wege Leute in irgendeiner Form verbal Schaden zuzufügen, die Frage ist einfach nur, ob sich der Gegenüber dadurch provoziert fühlt.

Wenn ich homosexuell wäre und jemand würde mich (in beleidigender Absicht) "Du Homosexueller" nennen, würde ich dies nicht als Beleidigung ansehen, sondern sagen: "Ja, und?". Es hat schon ein wenig etwas von Diskriminierung meiner Meinung nach.

Danke für euer Feedback bis hierhin, bin gespannt auf mehr! :)

Nachtrag
Ein Arschloch ist ein Körperteil. Ein Bastard ist ein uneheliches Kind. Ein Hurensohn ist das Kind einer Prostituierten.

Da warst du ein wenig schneller als ich mit der Antwort. Das ist im Prinzip das, was ich meine. Allerdings ist es ein Unterschied, wenn ich sage "Du hast ein Arschloch" oder "Du bist ein Arschloch". Bei meinem Beispiel wäre es in keinster Weise eine Beleidigung. Wenn man jemanden einen Bastard nennt, welcher kein uneheliches Kind ist, dann ist das natürlich eine Beleidigung. Wenn er aber ein uneheliches Kind ist und dazu steht, dann wäre das im Prinzip in Ordnung, es gäbe aber auch bessere Ausdrucksweisen (z.B. die direkte: Uneheliches Kind).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FakeFamer
Sind auch alles normale Wörter.
Könnte man jetzt weiter machen, mit allen möglichen Beleidigungen.

Die Wörter sind auf der Blacklist, weil manche Leute meinen es als Beleidigung zu benutzen und nicht weil es echte Beleidigungen sind.
Du hast recht, es gibt Wörter, die mit einem guten Grund auf der Blacklist sind, aber Wörter wie "Lappen" oder "leicht" haben meiner Meinung nach nichts auf dieser Liste verloren. Viele Wörter sind einfach keine Beleidigungen oder einfach nur englische Begriffe, welche auf Englisch Chatbannbar sind und im deustchen nicht (z.B Noob,Retard usw...).

• Like
Du hast recht, es gibt Wörter, die mit einem guten Grund auf der Blacklist sind, aber Wörter wie "Lappen" oder "leicht" haben meiner Meinung nach nichts auf dieser Liste verloren. Viele Wörter sind einfach keine Beleidigungen oder einfach nur englische Begriffe, welche auf Englisch Chatbannbar sind und im deustchen nicht (z.B Noob,Retard usw...).
Genau das habe ich eben nicht gemeint. Diese Wörter sind auch nur Wörter, welche eben als Beleidigungen missbraucht werden. Nicht nur Lappen und leicht. Auch zum Beispiel Bastard.

• Like
Da das Wort "Lappen" in Minecraft ansonsten nie im Chat geschrieben wird, finde ich das dasein des Wortes auf der Blacklist für völlig gerechtfertigt.
Es geht bei dem Chatfilter nicht darum, ob ein Wort eine normale Bedeutung hat, sondern darum, wie of das Wort beleidigend und wie oft das Wort "normal" gebraucht wird. Und wie das Wort im Kontext verstanden wird.

• Like
Reaktionen: Joopy94 und Wandtafel

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop