Moderation Chat bänne sollte es nicht geben oder zumindest reduziert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MentisYT

Mitglied
9 Feb. 2016
14
15
643
34
14 Tage für einen Chatbann sind viel zu viel andere Spiele handhaben es 1000mal besser. Jeder hat mal einen Ausraster und jeder spielt mal komplett schmutz... wieso dann direkt mit 90 Tagen oder sogar Lifetime Banns zu kommen ist einfach extrem übertrieben. Warum das bis heute so streng gemacht wir verstehe ich bis heute nicht... und dann funktioniert nichtmal die Cobwebs auf dem Server... fixt bitte erstmal Probleme bevor ihr euch so unnötigen dingen widmet wie Chatbanns. Und teilweise wird man dann aus dem Chat gebannt wegen dingen die nicht mal beleidigend sind. Aber Provokationen wie "L" oder "mit Leichtigkeit" sind dann erlaubt. Das ist einfach extrem
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Die Strafdauer für Chatbanns hängt davon ab, wie oft du schon auffällig wurdest, aber auch von der Art des Vergehens.

Wenn du bei deinem ersten Chatbann 90 Tage erhalten hast, dann war das ziemlich offensichtlich nichts gutes, was du geschrieben hast.
Oder bist du jetzt tatsächlich permanent vom Chat ausgeschlossen?

Chatbans haben nichts mit ingame-Bugs zu tun.

Nicht jeder Entwickler bei GommeHD kann (Ahnung oder Zugriff) oder möchte sich jetzt nur noch mit einem aufgetretenen Bug mit Spinnenweben beschäftigen. Deshalb werden trotz existierender Bufs neue Features entwickelt oder andere Verbesserungen vorgenommen.
Vielleicht hängt so ein Bug aich mit dem Anticheat zusammen, in dem Fall ist die Anzahl der Entwickler nochmal stark eingeschränkt.

Zugleich muss man deswegen nicht das bereits seit vielen Jahren (!) existierende Chatbansystem plötzlich abschalten, das macht doch irgendwie keinen Sinn.

So und damit endet meine Antwort auf einen Beitrag, der eindeutig davon zeugt, dass du versuchst, deine Schuld, dein Ausrasterchen, irgendwie, mit einem kleinen Futzel an Logik, an andere abzuwälzen.

Vielleicht macht dir ja ein anderes Spiel mehr Spaß und hat weniger frustierende Elemente?
 

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.037
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hayho @MentisYT,

auch wenn @Janmm14 eigentlich schon alles sehr gut erklärt hat, möchte ich dir gerne noch ein paar Sachen aus der Sicht eines Moderators erläutern.

Wir haben auf dem Server in der Prime ~2200 Spieler. Sollte es tatsächlich einen starken Winter geben (wonach es momentan aussieht) könnten die Spielerzahlen gut und gerne wieder auf 3-4000 steigen.
Wenn wir bei so einer Masse an Spielern alles durchgehen ließen, würde in wenigen Tagen auf dem Server Anarchie herrschen.
Wenn du eine bessere Idee als das derzeitige Chatbannsystem hast (Thema andere Spiele machen das besser) kannst du uns diese gerne zukommen lassen! Beachte aber bitte, dass ein einfaches Blockieren von Worten nicht von Erfolg gekrönt ist. Die Spieler probieren so lange aus den Filter zu umgehen, bis sie eine Möglichkeit gefunden haben. Du glaubst gar nicht wie viele solcher Versuche wir Mods jeden Tag durch die Chat-Reports sehen.

Dass jeder Spieler mal einen schlechten Tag hat bestreite ich gar nicht. Ich selbst habe in meiner Zeit auf Gomme auch 5-6 Mutes gesammelt (was allerdings in 9 Jahren vergleichsweise gering ist). Bei mir hat das damals zu einem Umdenken geführt. Wenn man nicht auf die Provokationen der anderen Spieler eingeht, lässt es sich viel entspannter Leben und diese verlieren die Lust am Provozieren.
Gleiches gilt auch für das echte Leben. Du kannst nicht bei einem illegalen Autorennen durch Berlin mitmachen und dich anschließend darauf berufen, dass du einen schlechten Tag hattest oder dich der andere Fahrer provoziert hat.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Wenn man es tatsächlich bis zu einem 90-tägigen Mute gebracht hat, muss man sich schon ordentlich was erlaubt haben. So schnell bekommt man den jedenfalls nicht!
Gleiches gilt für permanente Chatbanns. Diese werden tatsächlich nur in Ausnahmefällen ausgesprochen und, da kann ich dich beruhigen, sind definitiv zurecht.
Die Aussagen, die zu permanenten Mutes führen, hätten (im Falle einer Anzeige) nicht selten Gerichtsverfahren mit hohen Strafen zur Folge. Wer sich so dermaßen daneben benimmt, muss einfach damit rechnen, dass so ein Verhalten nicht geduldet wird.

Abschließend noch ein Satz:
Mit dem Spielen auf dem GommeHD.net Servernetzwerk hast du dessen Regeln akzeptiert. Wenn eine dieser Regeln das Beleidigen im Chat verbietet, hast du dich auch daran zu halten. Andernfalls muss man mit den Konsequenzen rechnen, die du wahrscheinlich erfahren hast.

Viele Grüße
SilbernesGold
 

MentisYT

Mitglied
9 Feb. 2016
14
15
643
34
es ist halt einfach maximal übertrieben ok permanent das wusste ich nichts das des teilweise so krass ist aber ich finde einfach bei standard beleidigungen sollte einfach eine 3 tage sperre geben und das wars dann. Andere spiele handhaben das zum Beispiel einfach nur mit der Anzeige "bitte achte auf deine Wortwahl" und dazu hat meistens die halbe Lobby einen Chatbann was schon was zu sagen hat

das Chatbannsystem muss man ja nicht komplett abschalten ich finde einfach die Strafen viel zu hoch für des was andere dann machen.
Dann solltet ihr ganz einfach auch manche Spielweisen einfach verbieten dann würde es einfach garnicht so krasse Ausraster geben

und es wird immer irgendwelche Möglichkeiten geben den Chatbann durch bestimmte Rechtschreibungen zu umgehen und die bekommen dann keinen Chatbann

Und ehrlich gesagt zerstören diese extremen Chatbanns so krass den Spielspaß was euch auch weniger Spieler einbringt.
Und wenn es so weiter geht wird es euch auch noch den letzten Spieler kosten.

Und ehrlich gesagt verstehe ich es nicht wieso ihr alles auf mich bezieht... als wäre ich ein kleines Kind und habe die ganze Zeit Chatbanns. Ein 90 Tage Bann war nur ein Beispiel... habe ich bis jetzt auch noch nie erhalten... Aber das meiste was ich hier schreibe ist nicht nur meine Meinung und werde dafür ziemlich du** dargestellt... und solle doch ein anderes Spiel spielen wenn es mich so aufregt... Ihr tut so als wäre ich der einzige der auf dieser Welt der beim zocken durch Spielweisen irgendwie wütend wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Voltarix

Moderator
5 Okt. 2015
899
97
2.872
1.155
der Boulderhalle ;)
Hey Ho,

Vielen Dank für dein Vorschlag und die damit verbundene Mühe.
Wir werden allerdings nichts am Mute System verändern. Wenn man sich nicht benehmen kann, muss man mit den Konsequenzen leben. Wie lange diese dann ausfallen, entscheiden wir nicht ihr!
Zu dem kommt es drauf an, wie oft man bereits negativ aufgefallen ist, sodass man selbst schuld ist, sollte es zu einem längeren Mute kommen.
Daher lehnen wir dein Vorschlag ab.

Mfg Voltarix
 
  • Like
Reaktionen: elProfesseur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop