Allgemeines Challengesystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UngeEndert

Mitglied
12 Mai 2015
313
1.435
1.080
26
gehobenen Kreisen
Hey, unter Inspiration dieses Beitrages (https://www.gommehd.net/forum/threads/challanges.445651/#post-2333199) möchte ich nochmal den Vorschlag eines Challengesystems bringen.

Hierbei soll sich dieses jedoch grundlegend unterscheiden. Im verlinkten Beitrag wird ein solches System als eines vorgeschlagen, bei dem es sich um daily/weekly/mothly challenges handelt. Zudem wirkt der dort genannte Vorschlag bezüglich einer Endergames-Challenge wie eine, ich nenne es mal, "rotierende" Challenge. Soll heißen, dass es eine gewisse Anzahl an Challenges gibt, welche sich dann irgendwann wiederholen oder in ähnlicher Form auftreten. Das Problem hierbei ist auch, dass diese Aufgaben welche sind, die man simpel durch langes spielen eh vollendet. Diese als Beispiel genannten 50 Kills in EG würde man halt früher oder später eh erreichen.

Meine Idee ist nun, dass man eher mit langfristigen Challenges aber dafür einmaligen Challenges arbeiten sollte. So könnte man für EG zum Beispiel, anstatt der genannten 50 Kills, einführen, dass die Aufgabe lautet "Mache 10 Kills in einer Endergames-Runde". Die Aufgaben würden somit mehr Leistung erfordern und sollten dann auch, da es sich um Einmalgewinne handelt, entsprechend belohnt werden. Zum Beispiel 10000 Coins für die gerade genannte Endergames-Challenge.
Die sollten in der Lobby in einem Villager aufgeführt werden und ich persönlich würde sagen, dass beispielsweise 50 solcher EinmalChallenges eine gute Zahl wären, wenn die Aufgaben denn alle entsprechend fordernd gestellt sind.
Ich denke, hier ließe sich auf jeden Fall Langzeitmotivation gewinnen, all diese Challenges zu schaffen, da diese hoffentlich auch angemessen belohnt werden. Optional könnte ja auch irgendwo sichtbar gemacht werden, wer bereits all diese Challenges geschafft hat. Diese Sichtbarkeit wäre dann, denke ich, auch etwas besonderes, denn 10 Kills in einer EG-Runde werden, meiner Meinung nach, für den durchschnittlichen Spieler doch etwas dauern und sollte es 50 solcher Aufgaben geben, die einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen (wobei man den Schwierigkeitsgrad den Nummern 1-50 auch anpassen könnte, ebenso die Gewinne), dann hätte man damit auf jeden Fall gut was zu tun.

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, dass man diese Challenges vielleicht auch mit den Gommunity Jump n Runs verbindet. So sollten zumindest die Schwersten belohnt werden. (Lehm etc.)
Aber das möchte ich erstmal nur so am Rande vorschlagen, da es an sich erstmal um Aufgaben für die gängigen Spielmodi gehen sollte.

Zum Beispiel 10000 Coins
Naja für wirklich schwere Challenges, sollte man etwas ein bisschen besseres bekommen als 10k Coins ...
Das einzige, wofür sich der Aufwand überhaupt lohnen würde, wäre halt eine gewisse Zeit Suprem (idk 1-2h).

Mal davon ausgehend, dass man allein durch den Daily Bonus mehr als 10k am Tag machen kann.

• Like
Reaktionen: UngeEndert
Naja für wirklich schwere Challenges, sollte man etwas ein bisschen besseres bekommen als 10k Coins ...
Das einzige, wofür sich der Aufwand überhaupt lohnen würde, wäre halt eine gewisse Zeit Suprem (idk 1-2h).

Mal davon ausgehend, dass man allein durch den Daily Bonus mehr als 10k am Tag machen kann.

War n Beispiel. Ich hab kein Problem mit höhren Belohnungen. Weiß nur nicht, was sich das Team so vorstellt. Aber ja, du hast Recht. Allein durch den daily reward bekomme ich täglich viel mehr. Suprem wäre natürlich auch was. Ebenfalls da habe ich keine Vorstellung, wie das Team dazu bereit wäre. Aber klar, Richtung Ende der ganzen Challenges könnte man dann auch mit Suprem arbeiten.

Ich denke auch sowas ist eine super Idee ^^ Mich motiviert sowas auf jeden fall immer mehr Spielmodi zu spielen :) und sicher auch andere, die ab und zu mal langeweile haben und sich so Ziele setzen können. Mit Belohnungen muss das Team halt entscheiden was kommt, aber ich denke für schwere ist 1-2 stunden suprem ganz cool.

Oder wenn man es etwas umfangreicher will: Wie bei dem Advendskalender einfach immer zufällig. Je nach dem wie oft man eine Aufgabe geschaft hat gibt es eine Punkte dafür, und man kann sich dann immer ein "Geschenk" abholen mit etwas zufälligen drin :) Ist dann zwar um einiges komplexer, aber man könnte die Aufgaben so mehr als nur einmal machen, somit hätte man länger noch Spaß damit. Es sind immerhin schwere Aufgaben, für die man ohnehin recht viel tun muss, also kann man nich einfach die Punkte farmen. :)

Oder wenn man es etwas umfangreicher will: Wie bei dem Advendskalender einfach immer zufällig. Je nach dem wie oft man eine Aufgabe geschaft hat gibt es eine Punkte dafür, und man kann sich dann immer ein "Geschenk" abholen mit etwas zufälligen drin :) Ist dann zwar um einiges komplexer, aber man könnte die Aufgaben so mehr als nur einmal machen, somit hätte man länger noch Spaß damit. Es sind immerhin schwere Aufgaben, für die man ohnehin recht viel tun muss, also kann man nich einfach die Punkte farmen. :)
Ob zufällig oder festgesetzt, ist eigentlich egal. Ich persönlich würde aber festgesetzt befürworten, weil das zu Einmalchallenges besser passt. Ich möchte dich übrigens drauf hinweisen, dass bei meinem Vorschlag die Einmalchallenges eben gerade der Unterschied zu dem damals vorgeschlagenen Challengesystem sein soll, denn dieses wurde ja anscheinend nicht realisiert.
Sollte das Team nun aber Interesse an wiederholbaren Challenges machen, auch gut. Meiner Meinung nach geht dabei aber wieder ein Teil der Langzeitmotivation verloren.

• Like
Reaktionen: sinischneeflocke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop