Gommunity Casino: UNO, Revanche, Verkürzung bei Memory

CalamityFreddi

Moderator
31 Juli 2018
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Schduagard
shop.gommehd.net
Hey,

heute stelle ich euch 3 weitere Vorschläge für das Casino vor.

Inhaltsverzeichnis
  1. Neues Casinospiel: UNO
  2. Revanche nach Partieende
  3. Memory abkürzen

1. Neues Casinospiel: UNO
Im ersten Vorschlag geht es um das bekannte Spiel "Uno" ... nur in Minecraft umgesetzt.
Die Anleitung von UNO sollte jeder kennen. Ich habe jedoch ein paar kleine Abänderungen gemacht, da es viele Varianten von Uno gibt.
Ziel: In Uno geht es darum, als erster keine Karten mehr zu haben.
Spielvorbereitung: Jeder Spieler erhält 7 Karten. Die verbleibenden Karten werden verdeckt in die Mitte gelegt und bilden den Kartenstapel. Vom Kartenstapel wird die oberste Karte aufgedeckt und daneben gelegt. Dieser Stapel bildet den Ablegestapel. Ein zufälliger Spieler beginnt die Runde.
Spielverlauf: Der erste Spiele legt eine seiner Karte auf den Ablegestapel. Dabei gilt: Eine Karte kann nur auf eine Karte der gleichen Farbe oder der gleichen Zahl gelegt werden. Zusätzlich gibt es weitere Aktionskarten, mehr dazu später. Kann ein Spieler keine passende Karte legen, so muss er eine Strafkarte vom verdeckten Stapel ziehen. Diese Karte kann er sofort wieder ausspielen, sofern diese passt. Hat er keine passende Karte ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer die vorletzte Karte ablegt, muss vorher auf die orange "UNO ansagen" Glasscheibe drücken und signalisiert damit, dass er nur noch eine Karte hat. Vergisst ein Spieler das und ein anderer drückt auf die Barriere "UNO vergessen" so muss er 2 Strafkarten ziehen. Drückt jemand auf "UNO vergessen" obwohl es nicht vergessen wurde, muss diese Person eine Karte ziehen. Die Runde gewinnt derjenige, welcher als erstes die letzte Karte abgelegt hat.
Aktionskarten:
"+2 Ziehen": Wenn diese Karte gelegt wird, muss der nächste Spieler 2 Karten oder eine Ziehkarte drauflegen. Diese Karte kann nur auf eine Karte mit entsprechender Farbe oder andere Zieh Zwei Karten gelegt werden. Die zu ziehenden Karten werden bei Stapelung addiert. Wenn sie zu Beginn des Spiels aufgedeckt wird, zieht der zufällige Spieler 2 Karten automatisch.
"Reversekarte": Bei dieser Karte ändert sich die Spielrichtung. Wenn bisher nach links gespielt wurde, wird nun nach rechts gespielt und umgekehrt. Die Karte kann nur auf eine entsprechende Farbe oder eine andere Reversekarte gelegt werden. Wenn diese Karte zu Beginn des Spiels gezogen wird, fängt ebenfalls ein zufälliger Spieler an, jedoch geht es gegen den Uhrzeigersinn weiter.
"Aussetzenkarte": Nachdem diese Karte gelegt wurde, wird der nächste Spieler „übersprungen“. Die Karte kann nur auf eine andere mit entsprechender Farbe oder eine andere Aussetzen Karte gelegt werden. Wenn diese Karte zu Beginn des Spiels gezogen wird, setzt der zufällige Spieler aus und es geht im Uhrzeigersinn weiter.
"Wunschkarte": Der Spieler, der diese Karte legt, entscheidet welche Farbe als nächstes gelegt werden soll. Auch die schon liegende Farbe darf gewählt werden. Wunschkarten dürfen gestapelt werden. Eine Wunschkarte darf auch dann gelegt werden, wenn der Spieler eine andere Karte legen könnte. Wenn eine Farbenwahl Karte zu Beginn des Spiels gezogen wird, darf sich der zufällige Spieler eine Farbe aussuchen.
"Wunschkarte +4 Ziehen": Der Spieler, der diese Karte legt, entscheidet, welche Farbe als nächstes gelegt werden soll. Zudem muss der nächste Spieler 4 Karten von dem Kartenstapel nehmen, sofern dieser keine 4+ Ziehen Wunschkarte auf den Stapel legt. Diese Karte kann auf jede Karte gelegt werden. Die zu ziehenden Karten werden addiert.

Umsetzung:
Um Uno zu starten braucht man 3 Gegner. Es gibt alle Zahlenkarten und Aktionskarten in den Farben gelb, grün, blau und rot 2x. "Wunschkarten" und "Wunschkarte +4 Ziehen" gibt es 4x. Doppelte Karten werden nebeneinander angezeigt. Eine Runde startet im Uhrzeigersinn.

Anfangs kann man wie bei jedem anderen Casinospiel ein Best Of auswählen.
In folgendem Video sieht man den Start einer Runde nach dem Best Of. Was man dabei wissen muss: Der Spieler rechts (Schnitzelmaxl) hat eine Wunschkarte gelegt und dabei "Gelb" ausgewählt. Ich habe keine gelbe Karte und ziehe deshalb eine Karte vom Kartenstapel. (Theoretisch könnte ich die schwarzen Karten drauflegen, möchte ich aber nicht.)
Video:

Erklärung zum Video:
Die 3 Papierstapel stellen die momentanen Karten der Gegner + den Minecraftnamen des Gegners in Rangfarbe dar.
Die schwarzen Pfeile auf weißem Hintergrund geben die Richtung an.
Der hellgelbe Kopf ist der Ablegestapel. Momentan wird von Schnitzelmaxl durch eine Wunschkarte die Farbe gelb ausgewählt.
Das enchantete Papier ist der Kartenstapel falls man nicht rauslegen kann. Die gelbe 4 ist die durch den Kartenstapel gezogene Karte. Wenn ich nun auf die gelbe 4 klicke wird diese auf den Ablegestapel gelegt. Mache ich nichts, ist der Nächste nach ein paar Sekunden an der Reihe.
Die roten Glasscheiben signalisieren, dass ich an der Reihe bin.
Die Karten in der untersten Zeile sind meine Karten.
Das Plus in einer Farbe ist die "+2 Ziehen" Karte. Diese Karte kann von verschiedenen Spielern gestapelt werden und wird somit addiert bis jemand keine Ziehkarte drauflegt. Dieser Spieler muss alle addierten Karten ziehen.
Der Pfeil nach oben symbolisiert die "Aussetzenkarte", da in jedem Szenario der gegenüberliegende Spieler durch diese Karte an der Reihe ist.
Der schräge Pfeil stellt den Richtungstausch dar. Eventuell könnte man diesen Kopf automatisch an das Spielgeschehen anpassen. Das heißt wenn man im Uhrzeigersinn spielt, geht der schräge Pfeil nach schräg links, da durch diese Karte der linke Spieler an der Reihe wäre. Und umgekehrt.
Weil schwarz keine Farbe ist wurde ein schwarze Kopf als Wunschkarte gewählt. Legt man diese Karte, öffnet sich für diesen Spieler ein Menü in dem er die Farbe bestimmt. Für andere Spieler wird währenddessen der schwarze Kopf im Spielfeld angezeigt, bis die Farbe ausgewählt wurde. Der kartenlegende Spieler kann das Menü oben rechts abbrechen.
Video für das Farbauswahlmenü:
Der schwarze Kopf mit dem Plus ist die "Wunschkarte +4 Ziehen", da Wunschkarte und Ziehkarte kombiniert wurde.

Kommen wir zu einem weiteren Erklärungsbeispiel. Ich zeige nur die neuen Sachen.
Video:

Erklärung zum Video:
(den oberen Pfeil habe ich vergessen umzudrehen :emoji_disappointed:)
Die roten Glasscheiben signalisieren nun, dass der Spieler "GommeHD" (mit 14 Karten) an der Reihe ist.
Die Richtung wurde im laufe des Spiels geändert.
Eine neue Karte liegt auf dem Ablegestapel.
Da ich keine Karte momentan ziehen muss, sieht man nur einen Rahmen mit Erklärung.
Ich habe mittlerweile mehr als 18 Karten, weshalb auf Slot 37 ein "Zurück"- und auf Slot 54 ein "Weiter"-Button hinzugefügt wurde. Durch diese beiden Funktionen kann man seine Karten "auf der Hand" hin und her rotieren. Im Video verschwindet die gelbe 4, woraufhin die "Wunschkarte +4 Ziehen" erscheint. Durch diese Funktion behält man besser den Überblick als so mancher Politiker.

Das dritte Darstellungsszenario geht darum, dass ich meine vorletzte Karte lege und davor den "Uno ansagen" Knopf drücke.
Video:

Erklärung zum Video:
Sobald man nur noch 2 Karten auf der Hand hat und an der Reihe ist, erscheint neben dem Ablegestapel ein "UNO ansagen" Knopf. Diesen muss man drücken bevor die vorletzte Karte gelegt wird. Drückt man drauf, wird der Knopf grün und zu "UNO angesagt" umbenannt. (Würde jemand das Uno anfechten (s. Szenario 4) müsste diese Person eine Strafkarte ziehen. Und auch nur die erste Person die falsch angefochten hat.) Danach kann man seine vorletzte Karte ohne Probleme auf den Stapel legen. Sobald die vorletzte Karte eines Spieler auf dem Stapel liegt, wird die Kiste wie im Video umbenannt und ein tiefer Notenblocksound ist für jeden in der Partie hörbar. In diesem Falle würde nach dem Video das Farbwahlmenü für mich erscheinen.

Im letzten Szenario geht es darum, dass ein Gegner seine vorletzte Karte legt, diese davor jedoch nicht mit "Uno" signalisiert hat.
Video:

Erklärung zum Video:
Der Spieler "Zockernetzwerk" (nur noch eine Karte) legt seine vorletzte Karte ohne "Uno" anzusagen. Ein anderer Spieler bemerkt das und klickt auf die Barriere mit dem Namen "UNO vergessen". Daraufhin bekommt Zockernetzwerk automatisch 2 Strafkarten und der nächste ist an der Reihe. (Kleiner Fehler im Video. Ich bin nicht der nächste sondern in diesem Fall der obere Spieler.)

Nun zu den Sounds:
  • gesamte Partie gewonnen: *klick* oder *klick*
  • gesamte Partie verloren: *klick*
  • Runde gewonnen: *klick*
  • Runde verloren: *klick*
  • Karte abgelegt und Farbe bei Farbwahl ausgewählt: *klick*
  • Kartenstapel drücken: *klick*
  • du bist an der Reihe: *klick*
  • Aktionskarte gesetzt: *klick*
  • Uno richtig angefochten: *klick*
  • Uno angefochten obwohl Uno gesagt wurde: *klick*
  • Jemand anderes ist an der Reihe und legt seine vorletzte Karte: *klick*
  • Uno Knopf vor Ablage der vorletzten Karte gedrückt: *klick*
  • Uno Knopf nach Ablage der vorletzten Karte nicht gedrückt: *klick*

Anmerkung: Alle farbigen Köpfe sollten auch in der jeweiligen Farbe benannt sein. Bestenfalls wie das Farbwahlmenü.
Es könnten auch noch mehr unterschiedliche Sounds genommen werden.

Ich selbst konnte mir das Spielprinzip und alle Funktionen anhand der 4 Beispiele erklären. Falls ich jedoch irgendetwas vergessen habe oder es Unklarheiten gibt, könnt ihr mich gerne darauf aufmerksam machen.


2. Revanche nach Partieende
Oftmals sind die duellierenden Spieler nicht mit dem Ergebnis des Spieles im Casino zufrieden oder wollen nochmals spielen. Deshalb schlage ich vor, dass man nach Partieende im Chat (unter die Nachricht mit dem Ergebnis) eine weitere Nachricht hinzufügt, durch welche man eine Revanche anfragen kann. Nimmt der Gegner diese Revanche an, kommen beide Spieler erneut zur Best Of-Auswahl. Dies ist solange möglich, bis einer der beiden Spieler ein neues Spiel startet oder das Casino verlässt.

Video zur Veranschaulichung:


3. Memory abkürzen
In Memory gibt es 27 Paare zu finden. Das heißt: Wenn jemand bereits mehr als die Hälfte von den 27 Paaren gefunden hat, gewinnt diese Person.
Deshalb schlage ich vor, dass sobald jemand 14 Paare (27:2=13,5<14) gefunden hat, die Runde beendet wird, da es bereits einen Sieger gibt.


Das waren auch schon wieder meine Vorschläge. Wie immer sind Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Freddi
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
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Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno
 

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