Kk, das hier ist entsprechend meines Forenkodexes meine letzte Antwort, da man sich häufig nur im Kreis dreht.
Das wohl größte Problem nämlich Cheating liegt an der Community selbst und da gebe ich dir recht, da kann man Game Design-technisch nicht zu viel machen.
Auch wenn Punkt stimmt, hatte ich das übrigens nie erwähnt, da das Problem auch bei jedem Server gleichermaßen besteht.
Auch da hast du nicht unrecht, das ein "schlechtes" Update viele Spieler vergraulen könnte. Man hat da immer ein Risiko doch mit gut geplanten ausgearbeiteten Updates von Leuten die sich nicht nur mit Game Design sondern eben auch wirklich intensiv mit Bedwars auskennen würden, wären garantiert nie ein totaler Flop.
Du kannst als Designer noch so viel überlegen und testen, aber du wirst niemals alle Reaktionen voraussagen können. Schon gar nicht bei einer so breiten Masse. Und selbst wenn du es könntest, gehen alle Änderungen auf Kosten von irgendeiner anderen Spielergruppe und das sind hier die kompetitiven Spieler. Das Problem hierbei ist jedoch aber, dass BW nur aufgrund seiner kompetitiven Szene so sehr am Leben geblieben ist.
Glaub mir ich kenne genauso gut wie du die Vorgänge vor einem fertig releastem Update und den damit verbundenen hohen Aufwand. Den muss man sich halt machen, wenn es einem das wert wäre/ist.
Das Problem liegt hier nicht bei dem benötigten Aufwand. Du kannst noch so viel Aufwand reinstecken, du kannst das Problem aktuell einfach nicht mehr beheben und auch in der Vergangenheit wäre es schwierig gewesen falls man das Problem damals überhaupt bereits erkennen hätte können.
Hast du super nachgelesen und auch da hast du Recht aber du kannst Theorie und Praxis was Bedwars betrifft hier nicht allzu sehr vergleichen.
Es schmeichelt mir sehr, dass du meinst, dass ich das abgelesen hätte, jedoch muss ich dich was das angeht leider enttäuschen. Mittlerweile kann ich das auswendig und ich denke, das ist auch nur hilfreich, denn irgendwo kannst du jede Praxis auf die Theorie runterbrechen und man braucht irgendwo auch nun mal einfach Theorie um zu verstehen, warum etwas gutes oder schlechtes Design ist und wie es sich auswirkt.
Und genau das habe ich hier gemacht: Es gibt eben diese 3 großen Möglichkeiten um ein Spiel anfängerfreundlicher zu machen und aufgrund dieser Grundaussagen kann man sich dann ja etwas überlegen und direkt prüfen ob es helfen würde.
Und prinzipiell ist es auch nichts anderes als das was ich vorgeschlagen habe. Eben zum Beispiel einen Tutorialmodus (siehe verlinkten Beitrag oben) oder das Goldausgleichssystem für 8x1/8x2 Runden oben.
Ein Tutorialmodus würde kaum etwas verändern. Selbst wenn man die Lust hätte sich da durch zu spielen würde dich das noch lange nicht auf das Level eines langjährigen BW Spielers setzen. Besonders weil diese ihren Vorteil ja aus Klickspeed und Bauarten ziehen. Und wie ich ja bereits erwähnte, hilft der Modus ja auch nicht den Leuten, die einfach mal ne Runde spielen wollen oder sich noch nicht entschieden haben wo sie spielen. Das kommt vllt denen zu gute, die vor haben in ein höheres Level einzusteigen. Und diese Spieler könnten sich auch einfach Yt Tutorials anschauen oder von besseren Spielern direkt lernen.
Das Goldausgleichsystem macht es Anfängern im übrigens sogar noch schwerer. Denn es gibt ja 2 Situationen: Du hast einen Gegner oder du hast keinen Gegner und könntest dich in die Mitte bauen.
Hast du einen Gegner musst du es als Anfänger erst mal schaffen diesen zu töten, da bringt dir dein schönes Goldsystem herzlich wenig. Und hast du keinen Gegner hättest du als Anfänger durch dein Glück wenigstens einen Goldvorteil, den hast du nun jedoch aber nicht, da du erst abwarten musst, bis andere gestorben sind. Du hast also lediglich einen
Schaden erhalten.
Glaub mir ich habe mich schon sehr lange mit Bedwars beschäftigt und die Entwicklungen ja jedes Mal selbst miterlebt, sodass ich da einfach mal zu behaupten wage, ich kenne mich besser aus als du.
Das mag sein und dennoch gibt es keine Ideen, die wirklich etwas für Anfänger tun würden. Das einzige, was BW anfängerfreundlich machen könnte, wäre es Fastbridging und Reducing zu verhindern, aber würde ich das laut vor BW Spielern aussprechen würde ich wahrscheinlich zusammengeschlagen werden. Und hätte man das bereits vor Jahren erkannt und damals verhindert wäre auch fraglich in wie weit das die Entwicklung der Spielerzahlen beeinflusst hätte.
Ich bin nunmal mittlerweile der Meinung, dass man wenn man es anders machen würde/gemacht hätte einiges vielleicht besser wäre.
Im Nachhinein weiß man immer alles besser.
Und ich akzeptiere auch Gegenmeinungen, ist ja klar, aber eben nur welche, die wirklich argumentativ meine Meinungen und Argumente widerlegen. Da kannst du mit noch so viel Game Design Fachsprache ankommen, wenn du dich nicht mit Bedwars auskennst bist du hier falsch.
Bis zu meinem letzten Beitrag gab es ja noch nicht viel zu widerlegen. Inwiefern hätte ich mich für meine Argumente denn mit BW weiter auskennen müssen? Oder anders gesagt: Was an der Tatsache, dass ich weniger BW spiele als du macht meine Argumente und Aussagen denn weniger wert?
Grundsätzlich finde ich die Einstellung von dir aber richtig keine Kritik ohne Vorschlag hier zu akzeptieren. Da bin ich auch kein Fan von aber ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten die hier nur rumnörgeln.
Wo ist dann das Problem? lol
Wir können uns da auch gerne mal drüber unterhalten
Falls du das Bedürfnis dazu hast, ping mich auf DC an, schreiben werde ich hier nichts mehr.
dass es bei den Verantwortlichen von Bedwars an der Theorie etc mangelt sondern an der Praxis und der direkten Verbindung zu Bedwars. Es kann nunmal nicht sein, dass man bereits einfache offensichtliche unfaire Spielsituationen (in 8x1) als Content für Bedwars nicht versteht.
Ich vertrete eh die Meinung, dass es gar nicht möglich ist, BW auf Hypixellevel anfängerfreundlicher zu machen ohne den Spielern groß zu schaden und von daher werfe ich auch keinem Content irgendetwas vor. Im Gegenteil ich unterstütze die bisherige Entwicklung sogar. Nicht so viel einzugreifen war mMn die richtige Entscheidung.
Ich finde es etwas enttäuschend, dass du hier Dinge verteidigt die - wenn du mal drüber nachdenkst - offensichtlich hätten besser gemacht werden können.
Ich denke darüber nach und habe nur Fragezeichen in meinem Gehirn. Ich weiß immer noch nicht, was man denn so großartig besser machen könnte. Weder in deinen Kommentaren hier noch in deinem 3.0 Beitrag konnte ich Aussagen dazu finden, was man in der Vergangenheit denn so offensichtlich anders hätte machen sollten.
Mfg
itsnono