Heyho Community!
Heute mal wieder ein weiteres großes Konzept welches eine überarbeitet Version meines ersten großen Konzeptes darstellt. Das erste Konzept findest du hier.
WICHTIG!
-vorab sei gesagt, dass alles nur Vorschläge sind und keine fertig aus diskutierten Fakten die 1 zu 1 so umgesetzt werden sollen, sind.
-gerade Paragraph 4 und 6 sind Dinge die so in einer Form von mir und meinem Team eh organisiert und somit stattfinden werden. Jedoch ist es für uns natürlich leichter, wenn wir vom GommeHD.net-Server unterstützt werden.
-Ja einige Dinge werden wiederholt und nur noch einmal genauer erklärt, allerdings wurden alle wiederholten Dinge auch von mir Vorgeschlagen bzw. von anderen Themen aufgegriffen
§0 Inhalt
§1 Weitere Probleme
§2 Verbesserungen der Probleme
§3 Stats System Update
§4 Turnier System
§5 Tactic Bedwars-genaueres Gesamtkonzept
§6 ESL Minecraft Bedwars (Zusatzinfo)
§7 Bedwars CWBW Verbesserungen
§8 Content und Team
§9 Off-Topic-Stuff/weitere Vorschläge
§1 Weitere Probleme in Bedwars
Da in der letzten Zeit nun tatsächlich auch viele Feedback-Beiträge zum Thema BW im Forum aufgetaucht sind möchte ich nun zu diesen Stellung nehmen und die Probleme erläutern. In Paragraph 2 werden dann Lösungen vorgeschlagen.
Problem 1
Ein oft kritisierter Punkt war, dass die Runden nicht mehr so lange dauern. Dieses Problem lässt sich zwar durch größere Maps beheben, so werden jedoch die ersten 2 bis 3 Minuten für das “zum Gegner bauen” verschwendet, was ebenfalls nicht der sinn ist.
Problem 2
Wenig Spieler und keine BW-YTber mehr.
Warum so wenig Spieler?
-Zuerst einmal sind es andere Spiele und der Hype von Fortnite aus dem letzten Jahr. Dieser ist aber zum Glück vorbei und es geht wieder aufwärts.
-Ein weiterer Grund ist eben einfach das so lange nichts mehr passiert ist was Updates etc. angeht.
-Außerdem ist die Konkurenz von neuen Servern wie von NeruxVace größer geworden, die eben viel mehr die Community erhört haben und so an Spielerzahlen auf ihrem Server erhöhen konnten.
Was die YT-ber angeht, hat das mehrere Gründe:
-Zum einen werden kleine YT-ber die guten qualitativen Content bringen nicht unterstützt, da die Anforderungen für den PremiumPlus bzw. YT-ber Rang einfach zu hoch sind. Für kleine YT-ber ist es sehr schwer zu wachsen und die Marke zu knacken um Unterstützung zu erhalten.
-Außerdem hat sich das Spiel verändert und somit auch der mögliche Content. So ist es in Modi wie Skywars viel leichter Challenge und/oder MLG-Videos aufzunehmen.
§2 Verbesserungen der Probleme
Lösung 1
Da größere Maps den Spielspaß nicht stärken sondern die Runden eher langweilig erscheinen lässt, muss eine neue Form von Bedwars her. In Paragraph 5 erfahrt ihr mehr.
Lösung 2
Sie ist sehr simple. Mehr Möglichkeiten für kleinere YT-ber bieten oder neuen Content zu schaffen der die Community auch interessiert. So kommen BW-Turniere und Highlights sehr gut an. Eine neue Art von Bedwars bietet natürlich auch Möglichkeiten guten Content zu bringen. (Mehr dazu in Paragraph 5)
§3 Stats System Update
§3.1 Warum?
Probleme:
Wie in §1 genannt ist das Spielziel der meisten Spieler nur noch der reine Sieg, wodurch normale ("casual") Spieler oft "zerrusht" werden und so den Spielspaß verlieren.
Was kann man dagegen tun?
Nun wir haben uns lange Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Wins auf GommeHD.net zu hoch gewichtet sind. So haben wir uns verschiedene Möglichkeiten überlegt diese Tatsache auszugleichen!
§3.2 Das neue Stats System
§3.2.0 Inhalt
§3.2.1 Ziel des neuen Stats-Systems
§3.2.2 Funktionsweise
§3.2.3 Mathematische Überprüfung
§3.2.4 Beispiele
§3.2.1 Ziele des neuen Stats-Systems
Schauen wir uns mal die Probleme/Ziele mal im Genauen an.
Uns stört ja eigentlich nicht, dass die Leute die viel und gut spielen auf einer guten Platzierung sind. Uns stören die Leute die viel spielen, aber nur viele Wins haben und vom Rest wenig, weil es darauf sowieso nicht ankommt. Es soll schon vorgekommen sein, dass Platz 70 mehr kills als Platz 1 hatte. Das lässt darauf schließen dass Platz 1 nur mit anderen zusammen gepusht hat und die anderen alles gerissen haben während er halt dabei war und nichts geleistet hat. Sowas ist kein verdienter Platz 1.
Was können wir dagegen machen? Ganz einfach: Wir erfinden ein Stats-System das alle erfassten Statistiken des Spielmodus mit einbezieht.
Das neue Stats-System wird hier am Beispiel Bedwars demonstriert.
§3.2.2 Funktionsweise
Das neue Stats-System ist durch seine Funktionsweise in allen Spielmodi einsetzbar.
Es funktioniert im Grunde wie das Berechnen der Durchschnitts in der Schule.
Man nimmt alle erfassten Statistiken, gewichtet sie und teilt durch die Anzahl.
Die genaue Gewichtung bleibt dem Gome Team überlassen, jedoch wäre es gut der Anzahl der Wins eine geringere Gewichtung zu geben, da wir die Platzierung ja weniger von der bloßen Anzahl der Wins abhängig machen wollen. Auch die Anzahl der gespielten Spiele müsste geringer gewichtet werden, da sie ansonsten den Durchschnitt nach oben ziehen würde. Dinge wie zum Beispiel abgebaute Betten, auf die ja wirklich niemand achtet sollten höher gewichtet werden um den Namen des Modus auch in den Statistiken zu würdigen. Das können auch geworfene Enderperlen in Endergames oder geöffnete Kisten in Skywars sein, es ist wie gesagt ein System das sich auf alle Modi übertragen lässt. Es ist aber wichtig, die Tode dem Durchschnitt abzuziehen, da sonst ein Spieler mit mehr Toden einen höheren Durchschnitt hätte und höher Platziert wäre, was ja keinen Sinn macht. Um das Ganze richtig zu veranschaulichen folgt nun eine mathematische Überprüfung.
§3.2.3 mathematische Überprüfung
(Wichtig!!! Wir haben jetzt nicht alle Möglichkeiten überprüft, also bei Fehlern des Systems nicht meckern sondern sagen was falsch ist!)
In diesem Beispiel gelten folgende Gewichtungen zu Demonstrationszwecken:
Games G: 0,4
Wins W: 0,3
Kills K: 0,8
Beds B: 1
Deaths D: 1,5
Berechnet wird der Durchschnitt Ø.
Es gilt: Ø=(0,4G+0,3W+0,8K+1B-1,5D)/5
Durchschnitt Ø entscheidet über die Platzierung.
§3.2.4 Beispiele
Es gibt 2 Spieler,
Spieler A:
G: 500;
W: 450;
K: 200;
B: 100;
D: 50;
Spieler B:
G: 400;
W: 380;
K: 300;
B; 80;
D: 20
Spieler A wäre nach dem aktuellen Stats-System besser Platziert als Spieler B, da 450W>380W.
Schauen wir uns das ganze im neuen Stats-System an.
Spieler A
450G*0,4=180G
400W*0,3=120W
200K*0,8=160K
100B*1=100B
50D*1,5=75D
180G+120W+160K+100B-75D=485
485/5=97
Spieler B
400G*0,4=160G
380W*0,3=114W
300K*0,8=240K
80B*1=80B
20D*1,5=30D
160G+114W+240K+80B-20D=574
574/5=114,8
Spieler B ist besser platziert als Spieler A, da 114,8>97.
Es ist natürlich noch möglich durch eine sehr hohe Zahl an gespielten und gewonnenen Spielen die mangelnden Kills und Betten auszugleichen, jedoch wird es ungleich schwerer wenn der Gegner mehr Kills oder Betten hat.
Ich hoffe Ich konnte die Funktionsweise des neuen Stats-Systems genau beschreiben. Ich stehe für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
§3.2.5 Besondere Platzierungen
(Falls §3.3 Nicht hinhaut gibt es eben noch folgende Möglichkeiten, die die Situation nicht so gravierend verändern würden.)
Man könnte auch zusätzlich zu der neuen angezeigten Top 10 den Spieler mit den meisten Kills oder angebauten Betten alltime/monthly durch eine zusätzliche Wand mit dem jeweiligen Spielerkopf küren. Dies würde folgende Auswirkungen haben: manche Spieler würden nicht auf die W/K Top 10 sondern auf die abgebaute Betten Top 10 spielen und so nicht mehr so hart auf den Win sondern eher vllt auf das Bett oder auf den Kill spielen. So würde man ein wenig mehr Ausgleich zwischen allen Zielen erreichen und es ist für alle ein wenig angenehmer Bedwars zu spielen.
§4 Turnier-System
4.1 Inhalt
§1 Turnier Rang
§2 Turnier System
§3 Schlusswort
WICHTIG:
-Dieses System ist nur zur Erleichterung zum Durchführen von Turnieren in allen Spielmodi!
Grundsätze des Turnierrangs:
-Diese Funktion wird nur für GommeHD.net Contents/SrContents und Admins freigeschaltet oder kann über einen beantragten temporären Rang genutzt werden.
-Das Ziel ist es Turniere für Veranstalter leichter durchführbar zu machen.
§4.1 Turnier Rang
Hier möchte ich einen kompletten Rang vorstellen den man im GommehD.net Forum beantragen kann:
Wichtig!!!
Dieser Rang ist weder käuflich, noch kann man sich dafür bewerben. Geeignete Personen werden vom Content des Spielmodus es ausgewählt.
Name: TournamentStaff
Rechte:
-alle Turnierfunktionen sind nutzbar
-der Rang ist durch eine Farbe in der Lobby/in der Community hervorgehoben (nicht unbedingt notwendig)
-andere Funktionen wie zB. Nicken/Forcemapen sind nicht verfügbar mit diesem Rang
§4.2 Turnier System (überarbeitet)
Das neue System besteht aus einer Reihe von Befehlen und einer vom Buildteam gebauten Turnierlobby in der später die Köpfe der Gewinner angezeigt werden und die Spieler auf die nächsten Spiele warten.
Hat man den Rang erhalten kann man ein Turnier erstellen mit dem Befehl /tt create.
In der Turnierlobby geht der TurnierStaff auf den Villlager zu bei dem man den Spielmodus auswählen muss. Danach wählt man die Art vom Turnier z.B.: ein Duo-;Trio-;Squadturnier. Nachdem dies erfolgreich ausgewählt wurde legt man nun fest ob es eine direkte K.O.-Phase geben soll oder man erst eine Gruppenphase ausspielt. Hat man dies gewählt muss man nun die Maps auswählen auf denen Gespielt wird. Dies soll dann später ähnlich aussehen wie die jetzige CW-Mapauswahl.
Hat man etwas falsch eingestellt und schon bestätigt kann man in das vorherige Menü über ein Barriere-Block Token zurückgelangen.
Nun legt man im Villager die Anzahl der Gruppen fest: es sind 2, 4,6,8 und 12 Gruppen möglich.
Ist dieser Schritt durchgeführt kann man die Teams mit den Spielern mit dem Befehl /tt team add <Spieler 1> <Spieler 2> <Spieler X> to <Gruppe> <Platz in der Gruppe>
Beispiel:
Das Team mit den 2 Spielern Steve und Alex soll in die Gruppe A eingeteilt werden. In der Gruppe A sind schon 2 Teams.
Der passende Befehl lautet:
/tt team add Steve Alex to A 3
(Bei weiteren Fragen gerne in die Kommentare schreiben )
Ist dieser Schritt nun passiert muss nichts mehr getan werden. Das System soll automatisch die Matches alle gegen alle innerhalb der Gruppen generieren ebenso wie die K.O.-Spiele.
Mit /tt start werden die Spieler am Turniertag in die Turnier-Wartelobby teleportiert und können mit /tt confirm bestätigen, dass sie bereit für das erste Match sind.
§4.3 Abschlusswort
Das ganze Konzept ist nur ein Vorschlag, welcher im Kontext mit den 2 Turnieren, die ich bzw. mein Team schon organisiert haben, entstand. Einige Dinge wirken wahrscheinlich unklar, weshalb ich wie gesagt gerne für Erklärungen offen bin.
§5 Tactic Bedwars-genaueres Gesamtkonzept
§5.0 Inhalt
§5.1 Einleitung
§5.2 Regeln
§5.3 Maps
§5.4 Items
§5.5 Clan-War
§5.6 HÜPF-ESL unterstützt
§5.1 Einleitung
Dieser Modus ist für Spieler und Clans die sehr taktisches und lang andauerndes Bedwars spielen wollen perfekt. Zwei Teams mit je 5 Spielern haben 3 Stunden Zeit nach Rundenstart sich auf einer riesigen Map mit neuen Items zu bekämpfen. Dieser Modus ist von den Spielen Bedwars, Cores und Cookies inspiriert und für Leute die gerne "schwitzen" und lange auf einen Epischen Sieg spielen wollen perfekt. Die Klickbegrenzung liegt bei 12 CPS, da es in diesem Modus nicht auf schnelle bauen oder Knockback-Reducen ankommt sondern wie der Name des Modi schon sagt auf taktisches spielen ankommt.
Wichtig! Ob es den Modus als normale Public Spielmodus geben wird werden dann eventuell BETAs zeigen. Gedacht ist er erstmal in den Formen FCW/CW. Der Modus soll only BAC sein um härter gegen Hacker bzw. viel häufigere benutzte Clicker vorzugehen.
§5.2 Regeln
Die Regeln sind genau gleich wie in BW. Fällt das Bett können diejenigen die das Bett verloren haben nicht mehr respawnen. Das Team was zuerst keinen Spieler mehr hat verliert. Tactic-Bedwars kann nur als CW Modus Clan gegen Clan gespielt werden. Es zählt in das gleiche Ranking wie das normale CWBW Ranking ein , nur das man bei einem Sieg/einer Niederlage doppelt soviel Elo verliert/gewinnt. Dies ist durch den höheren Spiel-Aufwand und die längere Spieldauer begründet. Es wird nur der schnelle Shop genutzt.
§5.3 Neue Items für Tactic-Bedwars
§5.3.1 Gebäude
Alle Gebäude können im Gebäude Shop erworben werden.
(weitere Ideen für Gebäude sind gerne Willkommen )
Die Kanone
Die Kanone kann für 20 Eisen im Gebäude-Shop erworben werden und überall auf eine Fläche von 6x6 Feldern platziert werden. Sie hat 3 Levelstufen mit denen sie so höher sie gelevelt ist mehr Schaden beim Gegnerteam macht. Macht Spielern pro Treffer 2 Herzen Schaden. Kann alle Blöcke zerstören außer AKB-Blöcke.
Der Booster
Der Booster kann in eine Richtung ausgelegt werden. Berührt ihn ein Spieler wird er in einem Bogen von 6 Blöcken Entfernung zum Booster zurückgeboostet. Der Booster kann für 6 Eisen im Gebäude-Shop erworben werden.
Schienentechnik
In Tactic-Bedwars können Schienen gelegt werden und mit Loren befahren werden um schneller an einen Stützpunkt zu gelangen. Antriebsschienen kosten 4 Bronze und normale schienen 1 Eisen. Eine Lore kostet 5 Eisen. Ein Hebel kostet 1 Gold.
Heal-Feld
Heilt den Spieler beim betreten um 3 Herzen. Cooldown: 15 sek. Kann für 2 Gold im Gebäude-Shop erworben werden.
Schadensfeld
Fügt einem Spieler beim betreten 5 Herzen Schaden zu. Cooldown 25 sek. Kann für 3 Gold im Gebäude-Shop erworben werden.
Standard Items
Die Standard-Items sind die normalen BW-Items und können im Itemshop erworben werden. Sie sind alle selbsterklärend und folgend aufgelistet:
-Knockbackstick
-Holz/Stein/Eisenspitzhacke
-Goldschwert Level 1-3
-Eisenschwert
-Lederrüstung
-Kettenbrustpanzer Level 1-3
-Angel
-Feuerzeug
-Sandstein
-Glas
-Glowstone
-Endstein
-Eisenblöcke
-Silberfisch-Sandstein
-Cobwebs
-Heilungstrank Level 1 und 2
-Stärketrank
-Unsichtbarkeitstrank
-Trank der Sprungkraft
-Trank der Schnelligkeit
-Holztruhe
-Endertruhe
-TNT
-Enderperle
-Gravitätsgranate
-Bogen Level 1-3
-Pfeil
-Falle
-Rettungsplattform
-Schafe
-Leitern
-Goldapfel
-Apfel
-Steak
Neue Items
(geänderte Werte sind fett markiert)
-Sniper Bow (3 Schuss; jeder treffer killt den Gegner sofort; 10 Gold)
-Giftpfeil (Vergiftung 30sek.; 16 Bronze)
-Eisenbrustpanzer (Schutz 3; 10 Gold)
-Schleim-Rettungspalttform (Radius: 4; 6 Gold)
-Ferngesteuertes Schaf (Schaf kann für 30 sek. ferngesteuert werden und explodiert danach mit doppelter Sprengkraft wie ein normales Schaf; der Spieler der es steuert kann währenddessen trotzdem angegriffen werden. Stirbt er stirbt das Schaf. Es kann auch früher gezündet werden)
-Cobweb-Pfeil (entsendet eine Kugel voller Cobwebs dorthin wo er aufgetroffen ist; Radius der Kugel: 2; 4 Gold)
-Fake-Todesnachricht (entsendet eine Todesnachricht in den Chat; 15 Eisen)
-Mobiler-Shop (kann für 2min benutzt werden und verschwindet danach wieder; 5 Eisen)
-AKB-Blöcke (können nicht von einer Kanone zerstört werden; 2 Bronze 1 Block)
Die Map
Die Map ist von Cores inspiriert und besteht aus mehreren kleinen Inseln wo Eisen Gold und Bronze Spawnen kann. In der Base spawnen ebenfalls alle 3 Grundressourcen. Nimmt man jedoch zusätzliche Inseln ein kann man bessere Items kaufen und das Spiel so taktisch ausspielen. Geplant sind von uns die auf den Modus angepassten Maps Rush, Helipad, Stone Island und eine eigene Turniermap. Alle Maps sind von unserem Turnierbauteam gebaut und sind bereit eingesetzt zu werden.
Die erste (vom mir) gebaute TBW Map "Tournament" könnt ihr hier downloaden:
http://www.mediafire.com/file/9ep6bd3jdxntp7q/Tactic_Bedwars_Map_Tournament.zip/file
Weitere Maps könnt ihr einfach nach dem Prinzip der Insel-Aufteilung in ein anderes Thema umbauen.
Gebaute Maps könnt ihr mir oder dem Bau-Team per Unterhaltung schicken. (Vorzugsweise mir, da es den Modus noch nicht gibt)
§6 ESL Minecraft
(Wichtig!!! Mit ESL (E-Sports-League) meinen wir nicht die Marke ESL. Da ESL aber die Abkürzung für "E-Sports-League" ist, bleibt mir keine andere Möglichkeit als ESL zu benutzen.)
Hier geht es um etwas ganz neues:
Der HÜPF-CLAN bzw. das Turnierteam HÜPF-CUPS wird für die Saison 2020/2021 eine Minecraft E-Sport Liga veranstalten. Wichtige Matches werden gestreamed und genauere Infos findet ihr in 2 bis 3 Wochen auf unsere Website huepfclan.de.
Es sind 18 oder mehr 6er Teams festgelegt die dann in der Saison 2 mal gegen jedes andere Teams. Jedes Team kann einen Auswechsler vermerken und es geht natürlich um einen fetten Preis. Außerdem kommen die besten 8 Teams in den TBW-Major-Cup weiter.
§7 Bedwars-CWBW Verbesserungen
Hier kommt nur eine kleine von ein paar gefragten CW-Spielern gewünschte Änderung, die zur Debatte steht:
-Die TNT-Schafe sollen teurer werden. Grade im frühen Match sind diese OP, wenn man “Oben” hat und sollen somit teurer werden.
Deshalb schlage ich vor den Preis der Schafe bis Minute 15:00 auf eineinhalb Stacks Bronze anzusetzten, um den Vorteil auszugleichen. Nach Minute 15:00 geht der Preis dann auf 64 Bronze runter.
§8 Content und Team
Hier noch einmal ein paar Vorschläge speziell unseren Content @IntroloHD betreffend:
-die Einführung eines kleinen Teams, wie schon im ersten Konzept vorgeschlagen
-eine engere Zusammenarbeit zwischen den Turnierteams und dem dann neuen Contentteam
§9 Off-Topic/weitere Vorschläge
Ja dieses Kapitel, liebe Bedwars Community ist für euch!
Postet einfach unter diesen Beitrag eure Änderungswünsche zu diesem Konzept oder auch neue Vorschläge.
So und mehr habe ich auch nicht mehr zu sagen
Danke an @Kxngoro für die Unterstützung in Paragraph 3! Und danke an @ForumSupport für das Banner!
Dann natürlich einen Dank an @IntroloHD ,dass er diesen gewaltigen Spielmodus nun (hoffentlich) in die richtige Richtung lenken wird. (Schleim, Schleim )
Und dann natürlich Danke an euch für eure Vorschläge die teilweise hier auch wiede zu finden sind.
Mit freundlichen Grüßen
LyquBW
Heute mal wieder ein weiteres großes Konzept welches eine überarbeitet Version meines ersten großen Konzeptes darstellt. Das erste Konzept findest du hier.
WICHTIG!
-vorab sei gesagt, dass alles nur Vorschläge sind und keine fertig aus diskutierten Fakten die 1 zu 1 so umgesetzt werden sollen, sind.
-gerade Paragraph 4 und 6 sind Dinge die so in einer Form von mir und meinem Team eh organisiert und somit stattfinden werden. Jedoch ist es für uns natürlich leichter, wenn wir vom GommeHD.net-Server unterstützt werden.
-Ja einige Dinge werden wiederholt und nur noch einmal genauer erklärt, allerdings wurden alle wiederholten Dinge auch von mir Vorgeschlagen bzw. von anderen Themen aufgegriffen
§0 Inhalt
§1 Weitere Probleme
§2 Verbesserungen der Probleme
§3 Stats System Update
§4 Turnier System
§5 Tactic Bedwars-genaueres Gesamtkonzept
§6 ESL Minecraft Bedwars (Zusatzinfo)
§7 Bedwars CWBW Verbesserungen
§8 Content und Team
§9 Off-Topic-Stuff/weitere Vorschläge
§1 Weitere Probleme in Bedwars
Da in der letzten Zeit nun tatsächlich auch viele Feedback-Beiträge zum Thema BW im Forum aufgetaucht sind möchte ich nun zu diesen Stellung nehmen und die Probleme erläutern. In Paragraph 2 werden dann Lösungen vorgeschlagen.
Problem 1
Ein oft kritisierter Punkt war, dass die Runden nicht mehr so lange dauern. Dieses Problem lässt sich zwar durch größere Maps beheben, so werden jedoch die ersten 2 bis 3 Minuten für das “zum Gegner bauen” verschwendet, was ebenfalls nicht der sinn ist.
Problem 2
Wenig Spieler und keine BW-YTber mehr.
Warum so wenig Spieler?
-Zuerst einmal sind es andere Spiele und der Hype von Fortnite aus dem letzten Jahr. Dieser ist aber zum Glück vorbei und es geht wieder aufwärts.
-Ein weiterer Grund ist eben einfach das so lange nichts mehr passiert ist was Updates etc. angeht.
-Außerdem ist die Konkurenz von neuen Servern wie von NeruxVace größer geworden, die eben viel mehr die Community erhört haben und so an Spielerzahlen auf ihrem Server erhöhen konnten.
Was die YT-ber angeht, hat das mehrere Gründe:
-Zum einen werden kleine YT-ber die guten qualitativen Content bringen nicht unterstützt, da die Anforderungen für den PremiumPlus bzw. YT-ber Rang einfach zu hoch sind. Für kleine YT-ber ist es sehr schwer zu wachsen und die Marke zu knacken um Unterstützung zu erhalten.
-Außerdem hat sich das Spiel verändert und somit auch der mögliche Content. So ist es in Modi wie Skywars viel leichter Challenge und/oder MLG-Videos aufzunehmen.
§2 Verbesserungen der Probleme
Lösung 1
Da größere Maps den Spielspaß nicht stärken sondern die Runden eher langweilig erscheinen lässt, muss eine neue Form von Bedwars her. In Paragraph 5 erfahrt ihr mehr.
Lösung 2
Sie ist sehr simple. Mehr Möglichkeiten für kleinere YT-ber bieten oder neuen Content zu schaffen der die Community auch interessiert. So kommen BW-Turniere und Highlights sehr gut an. Eine neue Art von Bedwars bietet natürlich auch Möglichkeiten guten Content zu bringen. (Mehr dazu in Paragraph 5)
§3 Stats System Update
§3.1 Warum?
Probleme:
Wie in §1 genannt ist das Spielziel der meisten Spieler nur noch der reine Sieg, wodurch normale ("casual") Spieler oft "zerrusht" werden und so den Spielspaß verlieren.
Was kann man dagegen tun?
Nun wir haben uns lange Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Wins auf GommeHD.net zu hoch gewichtet sind. So haben wir uns verschiedene Möglichkeiten überlegt diese Tatsache auszugleichen!
§3.2 Das neue Stats System
§3.2.0 Inhalt
§3.2.1 Ziel des neuen Stats-Systems
§3.2.2 Funktionsweise
§3.2.3 Mathematische Überprüfung
§3.2.4 Beispiele
§3.2.1 Ziele des neuen Stats-Systems
Schauen wir uns mal die Probleme/Ziele mal im Genauen an.
Uns stört ja eigentlich nicht, dass die Leute die viel und gut spielen auf einer guten Platzierung sind. Uns stören die Leute die viel spielen, aber nur viele Wins haben und vom Rest wenig, weil es darauf sowieso nicht ankommt. Es soll schon vorgekommen sein, dass Platz 70 mehr kills als Platz 1 hatte. Das lässt darauf schließen dass Platz 1 nur mit anderen zusammen gepusht hat und die anderen alles gerissen haben während er halt dabei war und nichts geleistet hat. Sowas ist kein verdienter Platz 1.
Was können wir dagegen machen? Ganz einfach: Wir erfinden ein Stats-System das alle erfassten Statistiken des Spielmodus mit einbezieht.
Das neue Stats-System wird hier am Beispiel Bedwars demonstriert.
§3.2.2 Funktionsweise
Das neue Stats-System ist durch seine Funktionsweise in allen Spielmodi einsetzbar.
Es funktioniert im Grunde wie das Berechnen der Durchschnitts in der Schule.
Man nimmt alle erfassten Statistiken, gewichtet sie und teilt durch die Anzahl.
Die genaue Gewichtung bleibt dem Gome Team überlassen, jedoch wäre es gut der Anzahl der Wins eine geringere Gewichtung zu geben, da wir die Platzierung ja weniger von der bloßen Anzahl der Wins abhängig machen wollen. Auch die Anzahl der gespielten Spiele müsste geringer gewichtet werden, da sie ansonsten den Durchschnitt nach oben ziehen würde. Dinge wie zum Beispiel abgebaute Betten, auf die ja wirklich niemand achtet sollten höher gewichtet werden um den Namen des Modus auch in den Statistiken zu würdigen. Das können auch geworfene Enderperlen in Endergames oder geöffnete Kisten in Skywars sein, es ist wie gesagt ein System das sich auf alle Modi übertragen lässt. Es ist aber wichtig, die Tode dem Durchschnitt abzuziehen, da sonst ein Spieler mit mehr Toden einen höheren Durchschnitt hätte und höher Platziert wäre, was ja keinen Sinn macht. Um das Ganze richtig zu veranschaulichen folgt nun eine mathematische Überprüfung.
§3.2.3 mathematische Überprüfung
(Wichtig!!! Wir haben jetzt nicht alle Möglichkeiten überprüft, also bei Fehlern des Systems nicht meckern sondern sagen was falsch ist!)
In diesem Beispiel gelten folgende Gewichtungen zu Demonstrationszwecken:
Games G: 0,4
Wins W: 0,3
Kills K: 0,8
Beds B: 1
Deaths D: 1,5
Berechnet wird der Durchschnitt Ø.
Es gilt: Ø=(0,4G+0,3W+0,8K+1B-1,5D)/5
Durchschnitt Ø entscheidet über die Platzierung.
§3.2.4 Beispiele
Es gibt 2 Spieler,
Spieler A:
G: 500;
W: 450;
K: 200;
B: 100;
D: 50;
Spieler B:
G: 400;
W: 380;
K: 300;
B; 80;
D: 20
Spieler A wäre nach dem aktuellen Stats-System besser Platziert als Spieler B, da 450W>380W.
Schauen wir uns das ganze im neuen Stats-System an.
Spieler A
450G*0,4=180G
400W*0,3=120W
200K*0,8=160K
100B*1=100B
50D*1,5=75D
180G+120W+160K+100B-75D=485
485/5=97
Spieler B
400G*0,4=160G
380W*0,3=114W
300K*0,8=240K
80B*1=80B
20D*1,5=30D
160G+114W+240K+80B-20D=574
574/5=114,8
Spieler B ist besser platziert als Spieler A, da 114,8>97.
Es ist natürlich noch möglich durch eine sehr hohe Zahl an gespielten und gewonnenen Spielen die mangelnden Kills und Betten auszugleichen, jedoch wird es ungleich schwerer wenn der Gegner mehr Kills oder Betten hat.
Ich hoffe Ich konnte die Funktionsweise des neuen Stats-Systems genau beschreiben. Ich stehe für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
§3.2.5 Besondere Platzierungen
(Falls §3.3 Nicht hinhaut gibt es eben noch folgende Möglichkeiten, die die Situation nicht so gravierend verändern würden.)
Man könnte auch zusätzlich zu der neuen angezeigten Top 10 den Spieler mit den meisten Kills oder angebauten Betten alltime/monthly durch eine zusätzliche Wand mit dem jeweiligen Spielerkopf küren. Dies würde folgende Auswirkungen haben: manche Spieler würden nicht auf die W/K Top 10 sondern auf die abgebaute Betten Top 10 spielen und so nicht mehr so hart auf den Win sondern eher vllt auf das Bett oder auf den Kill spielen. So würde man ein wenig mehr Ausgleich zwischen allen Zielen erreichen und es ist für alle ein wenig angenehmer Bedwars zu spielen.
§4 Turnier-System
4.1 Inhalt
§1 Turnier Rang
§2 Turnier System
§3 Schlusswort
WICHTIG:
-Dieses System ist nur zur Erleichterung zum Durchführen von Turnieren in allen Spielmodi!
Grundsätze des Turnierrangs:
-Diese Funktion wird nur für GommeHD.net Contents/SrContents und Admins freigeschaltet oder kann über einen beantragten temporären Rang genutzt werden.
-Das Ziel ist es Turniere für Veranstalter leichter durchführbar zu machen.
§4.1 Turnier Rang
Hier möchte ich einen kompletten Rang vorstellen den man im GommehD.net Forum beantragen kann:
Wichtig!!!
Dieser Rang ist weder käuflich, noch kann man sich dafür bewerben. Geeignete Personen werden vom Content des Spielmodus es ausgewählt.
Name: TournamentStaff
Rechte:
-alle Turnierfunktionen sind nutzbar
-der Rang ist durch eine Farbe in der Lobby/in der Community hervorgehoben (nicht unbedingt notwendig)
-andere Funktionen wie zB. Nicken/Forcemapen sind nicht verfügbar mit diesem Rang
§4.2 Turnier System (überarbeitet)
Das neue System besteht aus einer Reihe von Befehlen und einer vom Buildteam gebauten Turnierlobby in der später die Köpfe der Gewinner angezeigt werden und die Spieler auf die nächsten Spiele warten.
Hat man den Rang erhalten kann man ein Turnier erstellen mit dem Befehl /tt create.
In der Turnierlobby geht der TurnierStaff auf den Villlager zu bei dem man den Spielmodus auswählen muss. Danach wählt man die Art vom Turnier z.B.: ein Duo-;Trio-;Squadturnier. Nachdem dies erfolgreich ausgewählt wurde legt man nun fest ob es eine direkte K.O.-Phase geben soll oder man erst eine Gruppenphase ausspielt. Hat man dies gewählt muss man nun die Maps auswählen auf denen Gespielt wird. Dies soll dann später ähnlich aussehen wie die jetzige CW-Mapauswahl.
Hat man etwas falsch eingestellt und schon bestätigt kann man in das vorherige Menü über ein Barriere-Block Token zurückgelangen.
Nun legt man im Villager die Anzahl der Gruppen fest: es sind 2, 4,6,8 und 12 Gruppen möglich.
Ist dieser Schritt durchgeführt kann man die Teams mit den Spielern mit dem Befehl /tt team add <Spieler 1> <Spieler 2> <Spieler X> to <Gruppe> <Platz in der Gruppe>
Beispiel:
Das Team mit den 2 Spielern Steve und Alex soll in die Gruppe A eingeteilt werden. In der Gruppe A sind schon 2 Teams.
Der passende Befehl lautet:
/tt team add Steve Alex to A 3
(Bei weiteren Fragen gerne in die Kommentare schreiben )
Ist dieser Schritt nun passiert muss nichts mehr getan werden. Das System soll automatisch die Matches alle gegen alle innerhalb der Gruppen generieren ebenso wie die K.O.-Spiele.
Mit /tt start werden die Spieler am Turniertag in die Turnier-Wartelobby teleportiert und können mit /tt confirm bestätigen, dass sie bereit für das erste Match sind.
§4.3 Abschlusswort
Das ganze Konzept ist nur ein Vorschlag, welcher im Kontext mit den 2 Turnieren, die ich bzw. mein Team schon organisiert haben, entstand. Einige Dinge wirken wahrscheinlich unklar, weshalb ich wie gesagt gerne für Erklärungen offen bin.
§5 Tactic Bedwars-genaueres Gesamtkonzept
§5.0 Inhalt
§5.1 Einleitung
§5.2 Regeln
§5.3 Maps
§5.4 Items
§5.5 Clan-War
§5.6 HÜPF-ESL unterstützt
§5.1 Einleitung
Dieser Modus ist für Spieler und Clans die sehr taktisches und lang andauerndes Bedwars spielen wollen perfekt. Zwei Teams mit je 5 Spielern haben 3 Stunden Zeit nach Rundenstart sich auf einer riesigen Map mit neuen Items zu bekämpfen. Dieser Modus ist von den Spielen Bedwars, Cores und Cookies inspiriert und für Leute die gerne "schwitzen" und lange auf einen Epischen Sieg spielen wollen perfekt. Die Klickbegrenzung liegt bei 12 CPS, da es in diesem Modus nicht auf schnelle bauen oder Knockback-Reducen ankommt sondern wie der Name des Modi schon sagt auf taktisches spielen ankommt.
Wichtig! Ob es den Modus als normale Public Spielmodus geben wird werden dann eventuell BETAs zeigen. Gedacht ist er erstmal in den Formen FCW/CW. Der Modus soll only BAC sein um härter gegen Hacker bzw. viel häufigere benutzte Clicker vorzugehen.
§5.2 Regeln
Die Regeln sind genau gleich wie in BW. Fällt das Bett können diejenigen die das Bett verloren haben nicht mehr respawnen. Das Team was zuerst keinen Spieler mehr hat verliert. Tactic-Bedwars kann nur als CW Modus Clan gegen Clan gespielt werden. Es zählt in das gleiche Ranking wie das normale CWBW Ranking ein , nur das man bei einem Sieg/einer Niederlage doppelt soviel Elo verliert/gewinnt. Dies ist durch den höheren Spiel-Aufwand und die längere Spieldauer begründet. Es wird nur der schnelle Shop genutzt.
§5.3 Neue Items für Tactic-Bedwars
§5.3.1 Gebäude
Alle Gebäude können im Gebäude Shop erworben werden.
(weitere Ideen für Gebäude sind gerne Willkommen )
Die Kanone
Die Kanone kann für 20 Eisen im Gebäude-Shop erworben werden und überall auf eine Fläche von 6x6 Feldern platziert werden. Sie hat 3 Levelstufen mit denen sie so höher sie gelevelt ist mehr Schaden beim Gegnerteam macht. Macht Spielern pro Treffer 2 Herzen Schaden. Kann alle Blöcke zerstören außer AKB-Blöcke.
Der Booster
Der Booster kann in eine Richtung ausgelegt werden. Berührt ihn ein Spieler wird er in einem Bogen von 6 Blöcken Entfernung zum Booster zurückgeboostet. Der Booster kann für 6 Eisen im Gebäude-Shop erworben werden.
Schienentechnik
In Tactic-Bedwars können Schienen gelegt werden und mit Loren befahren werden um schneller an einen Stützpunkt zu gelangen. Antriebsschienen kosten 4 Bronze und normale schienen 1 Eisen. Eine Lore kostet 5 Eisen. Ein Hebel kostet 1 Gold.
Heal-Feld
Heilt den Spieler beim betreten um 3 Herzen. Cooldown: 15 sek. Kann für 2 Gold im Gebäude-Shop erworben werden.
Schadensfeld
Fügt einem Spieler beim betreten 5 Herzen Schaden zu. Cooldown 25 sek. Kann für 3 Gold im Gebäude-Shop erworben werden.
Standard Items
Die Standard-Items sind die normalen BW-Items und können im Itemshop erworben werden. Sie sind alle selbsterklärend und folgend aufgelistet:
-Knockbackstick
-Holz/Stein/Eisenspitzhacke
-Goldschwert Level 1-3
-Eisenschwert
-Lederrüstung
-Kettenbrustpanzer Level 1-3
-Angel
-Feuerzeug
-Sandstein
-Glas
-Glowstone
-Endstein
-Eisenblöcke
-Silberfisch-Sandstein
-Cobwebs
-Heilungstrank Level 1 und 2
-Stärketrank
-Unsichtbarkeitstrank
-Trank der Sprungkraft
-Trank der Schnelligkeit
-Holztruhe
-Endertruhe
-TNT
-Enderperle
-Gravitätsgranate
-Bogen Level 1-3
-Pfeil
-Falle
-Rettungsplattform
-Schafe
-Leitern
-Goldapfel
-Apfel
-Steak
Neue Items
(geänderte Werte sind fett markiert)
-Sniper Bow (3 Schuss; jeder treffer killt den Gegner sofort; 10 Gold)
-Giftpfeil (Vergiftung 30sek.; 16 Bronze)
-Eisenbrustpanzer (Schutz 3; 10 Gold)
-Schleim-Rettungspalttform (Radius: 4; 6 Gold)
-Ferngesteuertes Schaf (Schaf kann für 30 sek. ferngesteuert werden und explodiert danach mit doppelter Sprengkraft wie ein normales Schaf; der Spieler der es steuert kann währenddessen trotzdem angegriffen werden. Stirbt er stirbt das Schaf. Es kann auch früher gezündet werden)
-Cobweb-Pfeil (entsendet eine Kugel voller Cobwebs dorthin wo er aufgetroffen ist; Radius der Kugel: 2; 4 Gold)
-Fake-Todesnachricht (entsendet eine Todesnachricht in den Chat; 15 Eisen)
-Mobiler-Shop (kann für 2min benutzt werden und verschwindet danach wieder; 5 Eisen)
-AKB-Blöcke (können nicht von einer Kanone zerstört werden; 2 Bronze 1 Block)
Die Map
Die Map ist von Cores inspiriert und besteht aus mehreren kleinen Inseln wo Eisen Gold und Bronze Spawnen kann. In der Base spawnen ebenfalls alle 3 Grundressourcen. Nimmt man jedoch zusätzliche Inseln ein kann man bessere Items kaufen und das Spiel so taktisch ausspielen. Geplant sind von uns die auf den Modus angepassten Maps Rush, Helipad, Stone Island und eine eigene Turniermap. Alle Maps sind von unserem Turnierbauteam gebaut und sind bereit eingesetzt zu werden.
Die erste (vom mir) gebaute TBW Map "Tournament" könnt ihr hier downloaden:
http://www.mediafire.com/file/9ep6bd3jdxntp7q/Tactic_Bedwars_Map_Tournament.zip/file
Weitere Maps könnt ihr einfach nach dem Prinzip der Insel-Aufteilung in ein anderes Thema umbauen.
Gebaute Maps könnt ihr mir oder dem Bau-Team per Unterhaltung schicken. (Vorzugsweise mir, da es den Modus noch nicht gibt)
§6 ESL Minecraft
(Wichtig!!! Mit ESL (E-Sports-League) meinen wir nicht die Marke ESL. Da ESL aber die Abkürzung für "E-Sports-League" ist, bleibt mir keine andere Möglichkeit als ESL zu benutzen.)
Hier geht es um etwas ganz neues:
Der HÜPF-CLAN bzw. das Turnierteam HÜPF-CUPS wird für die Saison 2020/2021 eine Minecraft E-Sport Liga veranstalten. Wichtige Matches werden gestreamed und genauere Infos findet ihr in 2 bis 3 Wochen auf unsere Website huepfclan.de.
Es sind 18 oder mehr 6er Teams festgelegt die dann in der Saison 2 mal gegen jedes andere Teams. Jedes Team kann einen Auswechsler vermerken und es geht natürlich um einen fetten Preis. Außerdem kommen die besten 8 Teams in den TBW-Major-Cup weiter.
§7 Bedwars-CWBW Verbesserungen
Hier kommt nur eine kleine von ein paar gefragten CW-Spielern gewünschte Änderung, die zur Debatte steht:
-Die TNT-Schafe sollen teurer werden. Grade im frühen Match sind diese OP, wenn man “Oben” hat und sollen somit teurer werden.
Deshalb schlage ich vor den Preis der Schafe bis Minute 15:00 auf eineinhalb Stacks Bronze anzusetzten, um den Vorteil auszugleichen. Nach Minute 15:00 geht der Preis dann auf 64 Bronze runter.
§8 Content und Team
Hier noch einmal ein paar Vorschläge speziell unseren Content @IntroloHD betreffend:
-die Einführung eines kleinen Teams, wie schon im ersten Konzept vorgeschlagen
-eine engere Zusammenarbeit zwischen den Turnierteams und dem dann neuen Contentteam
§9 Off-Topic/weitere Vorschläge
Ja dieses Kapitel, liebe Bedwars Community ist für euch!
Postet einfach unter diesen Beitrag eure Änderungswünsche zu diesem Konzept oder auch neue Vorschläge.
So und mehr habe ich auch nicht mehr zu sagen
Danke an @Kxngoro für die Unterstützung in Paragraph 3! Und danke an @ForumSupport für das Banner!
Dann natürlich einen Dank an @IntroloHD ,dass er diesen gewaltigen Spielmodus nun (hoffentlich) in die richtige Richtung lenken wird. (Schleim, Schleim )
Und dann natürlich Danke an euch für eure Vorschläge die teilweise hier auch wiede zu finden sind.
Mit freundlichen Grüßen
LyquBW
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