Forum Bugreport verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9 Mai 2020
26
72
268
Liebes Team,
eigentlich bin ich ja nur im Bereich Citybuild unterwegs, dieses Thema stelle ich aber trotzdem mal in den allgemeinen Bereich.
Ich finde, dass der Bugreport erheblichen Raum für Verbesserungen bietet und ein besser funktionierendes Bugreport-System kommt ja allen zugute. Also hier meine Punkte:
  1. Es sollte möglich sein, zumindest Screenshots und Logdateien direkt an einen Bugreport anzuhängen. Im Citybuild-Report-System ist das problemlos möglich. Also warum geht das beim Bugreport nicht? Der erheblich größere Aufwand, den Screenshot auf irgendeinem Drittdienst hochzuladen und dann zu verlinken, ist mir regelmäßig zu viel.
  2. Es sollte möglich sein, Ergänzungen oder Kommentare an den Report anzuhängen, wie ebenfalls beim Citybuild-Report möglich. Manchmal ergeben sich später noch zusätzliche Informationen, die für den Bearbeiter des Reports durchaus hilfreich sein könnten.
  3. Es sollte möglich sein, dass der Bearbeiter Rückfragen bei Unklarheiten stellen kann. (siehe auch 2.) Auch das bietet der Citybuild-Report bereits.
  4. Es sollte möglich sein, einen geschlossenen Report wieder neu zu öffnen. Aktuell in Citybuild gibt es Fehler, die nach Monaten erneut auftreten. Da wäre es für beide Seiten sehr hilfreich, wenn ich den alten Bugreport einfach mit einem kurzen Kommentar, warum ich ihn erneut öffne, eben wieder aufmachen kann, statt mühsam einen neuen zu schreiben.
  5. Wenn ein Bugreport als "doppelt" markiert wird, ist das natürlich üblich und ok. Nur leider sehe ich dann als Ersteller des doppelten Reports den Status des originalen Reports nicht. Wenn der Fehler dann nach vier Wochen immer noch da ist, weiß ich nicht, ob die Bearbeitung so lange dauert oder ob der Bearbeiter den Fall vielleicht längst geschlossen hat, weil der andere Fall doch etwas anders gelagert war und der Bearbeiter glaubt, das Problem sei behoben. Hier wäre es also sehr hilfreich, wenn ich wenigstens den Status des Reports sehen könnte, auf den sich die Dopplung bezieht.
Diese genannten Maßnahmen wäre umsetzbar, ohne dass die Meldung von Fehlern für die Benutzer komplizierter werden würde.

Insgesamt wäre aus meiner Sicht aber auch zu überlegen, ein professionelles Bugreporting-System zu benutzen, evtl. auch als Ergänzung zum bestehenden. Es gibt ja mehr als genug ausgereifte und bewährte Systeme auch im Opensource-Bereich. Die engl. Wikipedia Seite zum Thema listet zwei Dutzend davon.

Vielen Dank an das Team für die unabhängig davon super Arbeit!
DornaIronfist

Hey! Ich unterstütze deine Idee vollkommen, dass habe ich manchmal auch im Sinn. Jedoch gibt es einen Punkt der nicht notwendig ist;
Es sollte möglich sein, einen geschlossenen Report wieder neu zu öffnen.
Du kannst deinen vorherigen Bug-Report immer aufrufen und dort den Bug und deinen geschrieben Text nochmal kopieren. Daher finde ich es nicht nötig diese Funktion einzubauen. Klar wäre sie praktisch, hat aber wenig Sinn.
Der Rest deiner Ideen jedoch unterstütze ich und ich hoffe auch, dass diese durchgesetzt werden!

Hey,

wir haben deinen Vorschlag ausführlich gelesen und durchdacht und kamen zu dem Entschluss, ihn nicht umzusetzen.

Wir danken dir dennoch für deinen Vorschlag sowie die damit verbundenen Bemühungen und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net

Mit freundlichen Grüßen
UselessGeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop