Allgemeines Buddy Event

Bachforelle40

Supremium
13 Feb. 2020
51
49
730
Mecklenburg Vorpommern
Guten Tag liebe CBler, Teamler und sonstige Lesenden,

Das Buddy Event versucht scheinbar neuen Spielern den Einstieg in CB zu erleichtern. Damit schiebt der Server eine seiner Aufgaben augenscheinlich auf die Community ab. Dabei enstehen einige Problem die ich hier gerne Auflisten und Ausführen möchte. Vorab sei gesagt das ich die Idee, dass neue Spieler quasi von Erfahrenen an die Hand genommen werden, grundsätzlich schön finde.

1. Es wird ein Anreizsystem zur Motivation verwendet.
Eigentlich haben die meisten Spieler nicht viel davon ihre Zeit in neue Spieler zu investieren. Natürlich ist allen klar das CB ohne diese nicht funktionieren würde, "aber wieso soll ich mir die Arbeit machen" werden sich die meisten Fragen. Daher wurde ein Spezial Item als Belohnung eingeführt. Dieses erhält man wenn man 5 Buddys Erfolgreich in CB einweist. Es wurde nicht bekannt gegeben welche Kriterien als Erfolgreich gewertet werden. Außerdem muss man mindestens 24h warten um eine Buddy- Session abzuschließen. Daraus resultiert die Unsicherheit nicht zu wissen ob der Buddy wirklich auch die 24h drin bleibt. Aufgrund dieser Unsicherheit kann man das Item nur geplant erhalten wenn man 2 Acc`s verwendet. Somit regt das System nicht dazu an wirklich zu helfen.

2. Die PR Arbeit bringt nicht genügend neue Spieler.
Um ein Spezial Item zu erhalten bräuchte man schätzungsweise mindestens 12 neue Spieler pro Expert. Denn zum einen wird die Hälfte der neuen Spieler vermutlich nicht realsieren wie das Buddy System funktioniert, weil es dazu auch kein Tutorial gibt. Zum andern werden sicherlich auch immer mal wieder Leute die Session vorab verlasen. Diese Menge an neuen Spielern gibt es nicht wodurch ein Überangebot an Experts entsteht. Somit kann nicht jedem Expert garantiert werden auch im Event Zeitraum eine faire Chance zu haben ein Spezial Item zu erhalten. Somit entsteht eine allgemiene Frustraion und die Unzufriedenheit gegenüber dem Server steigt durch das Event.

3. MC ist FSK 6 und nicht alle Menschen verstehen gleich schnell
Individuelle Förderung von Kindern ist eigentlich eine Aufgabe für padagogische Fachkräfte. Denn jedes Kind hat individuelle Stärken und Schwächen und entwickelt sich unterschiedlich gut oder schnell. Im schlimmsten Fall ist der Buddy nicht in der Lage zu verstehen was man ihm vermitteln möchte, weil bspw. eine Konzentrationsschwäche vorliegt. Andere hingegen könnten auch Hochbegabte sein. Somit entsteht einigen Experten ein deutlich höhrer Aufwand als anderen. Das ist grundsätzlich nicht fair weil alles nur pauschal Wertgeschätzt wird. (Mit ein und dem selben Item.) Jetzt zu ermitteln wie herausfordernd ein neuer Spieler ist, kann von Gomme nicht geleistet werden. Daher ist aber auch keine Faire gleichbehandlung aller Experts möglich. Auch das führt zu Frustration und erzeugt eine negative Stimmung bezüglich des Events.

4. Manipulation zur Monotonie
Das Buddy System gibt den Experts die möglichkeit neue Spieler gezielt zu manipulieren und in eine Richtung zu lenken. Grade junge Menschen sind anfällig für Manipulationen. Daher können Gilden oder Einzelpersonen gezielt neue Spieler für sich anwerben und ausbeuten. Denn es gibt ja kein Neutralitätsgebot für die Experts. So würden die gleichen Spieler/ Gilden immer einflussreicher werden, was dann CB insgsamt schadet. Denn so sinken die Chancen etwas eigenes zu schaffen weiter und die individuelle Entwicklung wird vermindert. Das führt zu Monotonie und das zu Langerweile.

5. Man kann erst ab Level 5 oder 30min Spielzeit schreiben
Die meisten Buddys können im @b nichtmal antworten, da sie so neu sind, dass der Chat für sie nicht freigegeben ist. Somit ist die Kommunikation nicht möglich.

Fazit:
Das Konzept wirkt leider nicht durchdacht und wurde scheinbar ohne den Rat von CB Contents oder CB-Experts erstellt. Daraus resultieren viele kritische Fehler in der Umsetzung und viele Gefahren CB negativ zu beeinflussen und die Leute unzufrieden zu machen.

Idee: 6/10
Umsetzung 1/10
Event: 2/10

Gesamt: 3/10
Schulnote: Mangelhaft (5)

Grüße
Bachforelle40
 
Zuletzt bearbeitet:

blackpantherMC

Mitglied
24 Nov. 2019
6
75
668
24
da, wo man's am wenigsten erwartet
Hallo.

Ich möchte auch gerne etwas Feedback geben. Ich versuche jedoch darauf zu achten, dass die Punkte praktisch und alltagsnah sind.
Zuerst wollte ich aber mal aus der Sicht eines erfahrenen Citybuild Spielers nachfragen, wie denn die Seite der Neulinge aussieht, die im Buddy System zugeteilt werden? Geschieht dies automatisch? Oder haben sie irgendwo eine Option, dies anzunehmen?
Ich finde diese Fragen wichtig, um den Austausch zwischen Experte und Neuling fruchtbar werden zu lassen. Wenn ein alter Spieler mit einem neuen Zweitaccount auf Citybuild joint, wäre es zumindest Quatsch, dass dieser auch automatisch zugewiesen wird. Oder was ist, wenn ein Neuling eigentlich gar keine Lust hat sich helfen zu lassen? Wie sieht das für neue Spieler generell aus, die dem Buddy System beitreten? Welche Informationen haben diese direkt? Werden sie von einer großen Chatnachricht erschlagen? Oder fehlen vllt. sogar essentielle Hinweise?

1. Hürde: Kommunikation

Weiter finde ich es auch sehr logisch, dass Spieler mit Chatmute das Buddysystem nicht benutzen dürfen sollten, wenn hier sowieso kein Austausch statt finden kann. Ich hoffe, dies wurde bedacht.
Außerdem sollte jeder Experte direkt zu Beginn erstmal klar erkären, wie die Neulinge die Chatbereiche richtig nutzen. Dass Neulinge nicht mit @b vor ihrer Nachricht antworten, habe ich bereits binnen weniger Stunden mehrfach wahrgenommen. Daher bitte ich darum, diesen Punkt unbedingt an die oberste Stelle der /buddy todos zu ergänzen!

2. Hürde: Anwesendheit
Neben "Mein Buddy hat mir noch nichts geantwortet" war die zweithäufigste Beschwerde, die ich im Chat gelesen habe: Mein Buddy ist einfach offline gagengen. Selbst wenn eine gewisse Art oder Menge von Kommunikation statt gefunden hat, wäre es extrem hilfreich, wenn man im Chat eine kleine Nachricht bekommen, wenn der Buddy gerade offline/von Citybuild runter gegangen oder on gekommen ist. Oder vielleicht wäre es auch denkbar, einen /buddy find Befehl zu implimentieren, mit dem man sich anzeigen lassen kann, in welcher Farmwelt oder Plotwelt der Buddy gerade ist oder wann er ggf. zuletzt online war. (Auch für den Fall, dass dieser bisher alle Nachrichten in den standardmäßigen local Chat schreibt, ohne es zu merken.)

3. Hürde: Anreize und Ziele des Systems
In diesem Punkt möchte ich Bachi zustimmen, ich finde es etwas schade, dass die Anreize für erfahrene Spieler "Level für Level" und "Sammelitem für 5 erfolgreiche Sessions" zwar an sich gute Ideen sind, aber dies muss nicht wirklich mit Hilfsbereitschaft und Unterstützung einhergehen. Wer von sich aus gerne hilft, tut dies auch darüber hinaus im globalen Chat und nicht nur in einer 1:1 Betreuung. So könnte ich mir zumindest auch vorstellen, dass es sinnvoll ist, stellvertretend für andere Experten einspringen zu können, wenn diese offline sind und deren Buddys aber immer noch Fragen haben. Hier bin ich mir selber nicht sicher, inwieweit diese 1:1 Zuordnung optimal ist. (Beispiel: Wenn ein Neuling eine Frage an seinen Buddy stellen kann, kann er sie auch genauso in den global Chat stellen und mindestens eine genauso gute Antwort vom Buddy oder vielleicht sogar noch bessere von anderen Spielern erhalten.)

Ich kann es mir aber leider auch gut vorstellen, dass man einen Neuling dazu überredet kann, dass er sich mit mir dem Levelgrind anschließt, seine Stundenlimits farmt und dazu im Eiltempo von Dorf zu Dorf genommen wird, um Villager oder Zombie Villager Köpfe zu farmen, welche neben Bosse mit Abstand die leicht verdientesten XP geben. So bis Level 10 oder darüber hinaus zu gelangen ist innerhalb weniger Stunden ein Leichtes und sollte nicht so leicht von aufs leveln Versessenen ausgenutzt werden dürfen. Auch für mich ist es sehr unklar, inwiefern und wann die "Todos" abgearbeitet werden müssen, um eine Session erfolgreich abzuschließen. Sicherlich ist das eine gute Orientierungshilfe für die Experten, die tatsächlich gewissenhaft ihre Aufgabe verrichten wollen. Ich würde es mir irgendwie wünschen, dass das gewissenhafte Betreuen eines Buddys sich irgendwie andersbelohnt. Meine Idee wäre vielleicht ein eigenes Ranking mit einer eigenen Bewertung, bei der Neulinge am Ende einer Session zum Beispiel zwischen 0 Punkte für keine gute Betreuung, einen automatischen 1 Punkt für gute Betreuung oder 2 Punkte für besonders gute Betreuung wählen können.


Ich hoffe Antworten auf meine Fragen zu erhalten und ich hoffe dass meine Überlegungen/Bedenken und mein Feedback auf Anklang finden.
Liebe Grüße,
Panthii aka. blackpantherMC
 
Zuletzt bearbeitet:

Bachforelle40

Supremium
13 Feb. 2020
51
49
730
Mecklenburg Vorpommern
Heyho,

ich möchte gerne nochmal auf einige von @blackpantherMC `s Punkte eingehen, auch wenn wir ja sogar teilweise die gleichen Probleme sehen. Grundsätzlich stimme ich ihm aber überwiegend zu.
So könnte ich mir zumindest auch vorstellen, dass es sinnvoll ist, stellvertretend für andere Experten einspringen zu können, wenn diese offline sind und deren Buddys aber immer noch Fragen haben. Hier bin ich mir selber nicht sicher, inwieweit diese 1:1 Zuordnung optimal ist. (Beispiel: Wenn ein Neuling eine Frage an seinen Buddy stellen kann, kann er sie auch genauso in den global Chat stellen und mindestens eine genauso gute Antwort vom Buddy oder vielleicht sogar noch bessere von anderen Spielern erhalten.)
Das mehrere Leute einen neuen Spieler aktiv betreuen finde ich sehr kaotisch und undruchsichtig. Denn das bedeutet das sich die Experts untereinander kennen und orgasnisieren müssen um nicht mehrfach das gleich und ggf. noch unterschiedlich zu vermitteln. Das würde den Buddy nämlich nur verwirren und ggf. überfordern.
Neben "Mein Buddy hat mir noch nichts geantwortet" war die zweithäufigste Beschwerde, die ich im Chat gelesen habe: Mein Buddy ist einfach offline gagengen. Selbst wenn eine gewisse Art oder Menge von Kommunikation statt gefunden hat, wäre es extrem hilfreich, wenn man im Chat eine kleine Nachricht bekommen, wenn der Buddy gerade offline/von Citybuild runter gegangen oder on gekommen ist. Oder vielleicht wäre es auch denkbar, einen /buddy find Befehl zu implimentieren, mit dem man sich anzeigen lassen kann, in welcher Farmwelt oder Plotwelt der Buddy gerade ist oder wann er ggf. zuletzt online war. (Auch für den Fall, dass dieser bisher alle Nachrichten in den standardmäßigen local Chat schreibt, ohne es zu merken.)
Ich bin kein Freund davon Menschen zu überwachen. Denn jede Form der ungewollten Überwachung birgt Missbrauchspotenziale. Wenn man jemanden als Freund addet sucht man sich die Person selbst aus die mit /fj teilweise sehen kann wo ich mich aufhalte. Als Neuling suche ich mir aber den Expert nicht aus, es ist aus Buddy Sicht eine Wildfremde Person aus dem Internet. Hat der Buddy zugestimmt das ich als "annonyme" Person im Internet (nicht der Gomme Server (der hat ja AGBs)) seine online Aktivität automatisiert zugesendet bekomme (auch wenn ich nicht online bin)? Wie siehst das z.B. DSGVO- technsich aus?
Ich kann es mir aber leider auch gut vorstellen, dass man einen Neuling dazu überredet kann, dass er sich mit mir dem Levelgrind anschließt, seine Stundenlimits farmt und dazu im Eiltempo von Dorf zu Dorf genommen wird, um Villager oder Zombie Villager Köpfe zu farmen, welche neben Bosse mit Abstand die leicht verdientesten XP geben. So bis Level 10 oder darüber hinaus zu gelangen ist innerhalb weniger Stunden ein Leichtes und sollte nicht so leicht von aufs leveln Versessenen ausgenutzt werden dürfen
Guter Punkt
Meine Idee wäre vielleicht ein eigenes Ranking mit einer eigenen Bewertung, bei der Neulinge am Ende einer Session zum Beispiel zwischen 0 Punkte für keine gute Betreuung, einen automatischen 1 Punkt für gute Betreuung oder 2 Punkte für besonders gute Betreuung wählen können.
Welchen Grund hat ein neuer Spieler dort fair und ehrlich zu antworten? Außerdem wie unpersönlich wäre das? Würden sich da Leute nicht auch nur mit ihren Sec. Acc`s gute Bewertungen geben um oben in der Rangliste zu stehen? Ich glaube leider das ist keine gute Idee und das es auch nicht helfen würde um das Event zu verbessern.

Der beste Weg ist mMn immernoch keine Exklusiven Items oder Ranglisten zu nutzen. Man könnte für jede Abgeschloßene Buddy Session 10- 15k und 1000 XP als "Aufwandsentschädugung" erhalten. Dann würden es nämlich auch nur die Leute das Mentoring machen die wirklich nett sind und helfen wollen. Solange man dafür etwas wertvolles (über 20k) oder prestigetreächtiges erhält werden die Leute ein schlechtes Mentoring machen, zweit Acc`s Nutzen und genervt sein, weil sie eben das wertvolle oder prestigetreächtige Item ect. nicht erhalten bzw. erhalten können. So ist dann niemandem geholfen.

Liebe Grüße,
Bachforelle40
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop