Spielmodus BowChess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingZNaiver

Mitglied
20 Okt. 2014
1.752
1.876
1.260
der Gommunity
Hallo zusammen!

Ich habe mir spontan was überlegt und würde euch meine Idee gerne vorstellen!
Damit es nicht zu kompliziert wird, versuche ich mich kürzer zu fassen als üblich ^^
Das Spiel heißt BowChess und ist ein rein taktisches Spiel. Es spielt also keine Rolle, ob du ein PvP-Ass bist oder erst seit heute Minecraft spielst!
Natürlich sind alle hier genannten Werte anpassbar, da ich nichts vorher getestet habe.
In dem Sinne, viel Spaß beim Lesen!

Das Spiel

Bei diesem Spiel spielst du Schach. Aber in keinem Fall nach den Regeln des normalen Schachs, sondern nach einem kleinen anderen Prinzip.
Du und 3 weitere Spieler bilden auf der 100 x 200 großen Karte in einer Linie das 1. Team. Nennen wir sie Blau.
Auf der anderen Seite befinden sich eure 4 Gegner. Nennen wir sie Team Rot.
Euch stehen 4 Optionen zur Verfügung: Bewegen, Kämpfen, Bauen, Passen

Der Anfang
Sobald das Spiel beginnt, wird ein Team zufällig ausgewählt, was anfängt. z.B. Team Blau.
Der 1. Blaue Spieler hat dann die 3 Optionen zur Verfügung und muss binnen 20 Sekunden, welche ihm in der XP-Leiste angezeigt werden, seinen Zug machen. Macht er keinen Zug, passt er automatisch.
Hat ein Spieler einen Zug gemacht, erhält er 3 Gold.

Hat er seinen Zug gemacht, ist der 1. Rote dran, und so weiter.
Haben alle 8 Spieler ihre Züge gemacht, erhalten alle 5 Gold.

Aktionen

Es gibt genau 4 Aktionen. Ich lasse mal die Passen Aktion raus, da sie sich selbst erklärt.

Bewegen
Dies ist ähnlich wie beim Schach. Die Karte ist Rechteckig. Und an der äußersten Schicht befinden sich z.B. Gras Blöcke. Auf diesen kannst du dich bis zu 5 Blöcken gerade oder Diagonal bewegen.
Je näher du der Mitte kommst, umso langsamer wirst du, bzw. umso weniger Blöcke kannst du laufen.
Irgendwann würdest du z.B. Stein und dann Obsidian erreichen.
Was überall gleich ist = Bedrock.
Auf diesem Zentralen Block kannst du dich nur 1 Block bewegen.

Wählst du bewegen aus, färben sich alle Blöcke um dich herum, welche du nutzen kannst, zu grüner Wolle.
Außerdem erhälst du eine Feder, mit der du einen dieser Blöcke rechtsklicken kannst. Hast du das getan, wirst du dorthin bewegt und hast deinen Zug gemacht.

Kämpfen
Wählst du Kämpfen, erhälst du einen Bogen und einen Pfeil. Nun hast du 15 Sekunden um den Bogen zu spannen und den Pfeil abzuschießen. Geht der Pfeil daneben, ist dien Zug vorbei.
Triffst du einen Gegner, so ist er sofort raus und du erhälst 10 Gold.

Bauen
Wählst du Bauen, erhälst du 3 Möglichkeiten: Grünes Glas, Gelbes Glas und Rotes Glas.
Je nach Glas hält es eine bestimmte Menge Pfeile aus.
Hast du die Blöcke ausgewählt die du möchtest, kannst du über ein Item im Fenster den Kauf abschließen und erhälst 10 Sekunden zum Bauen.
Baust du nichts, werden die Blöcke gespeichert und du kannst sie beim nächsten mal wenn du Bauen drückst weiter verwenden.

Preise

Natürlich ist nichts umsonst. Hier sind die Preise:

Bewegen = 2 Gold

Kämpfen = 7 Gold

Bauen
Grün = 2 Gold
Gelb = 5 Gold
Rot = 9 Gold

Das sind die 1. Preise. Natürlich ist alles anpassbar.

Karte

Bei der Karte habe auch ich mir Gedanken gemacht, wie sie aussehen soll.
Aber ich denke, dass sie Rechteckig und Flach sein werden, wobei man bei der Form noch Pfeilen könnte.
Ein Frei für alle auf einem Dreieck wäre sicher auch witzig.

Sie ist, wie gesagt, so aufgebaut dass man weniger Blöcke laufen kann je weiter man in die Mitte geht.
Zum Beispiel:
Außen - Gras = 5 Blöcke
Außen - Erde = 4 Blöcke
Innen - Stein = 3 Blöcke
Innen - Kohleblock = 3 Blöcke, kann nicht gebaut werden
Zentrum - Obsidian = 2 Blöcke, kann nicht gebaut werden
Zentrum - Bedrock = 1 Block, kann nicht gebaut werden

Das man an machen Stellen nicht bauen kann, war auch eine Spontane Idee von mir ^^
So könnte sie als Minitaur aussehen:
2019-07-13_01.44.22.png
Dabei ist der Spieler mit dem Pack Eis Block am Zug.

Hier noch mal die Spielerperspektive:
2019-07-13_01.44.31.png

Besondere Felder

Auf der Karte sind vereinzelt besondere Felder verteilt. Je weiter in der Mitte, umso mehr Geld.
Gekennzeichnet sind sie immer als Goldene Blöcke.
Auch hier habe ich einige Beispiele vorbereitet:

Gras = + 5 Gold
Erde = + 9 Gold
Stein = + 15 Gold
Kohle + 21 Gold
Obsidian + 28 Gold
Bedrock = Kann 2 Züge ausführen

Ziel des Spiels

Gewinnen tut das Team, was zuerst alle Spieler des jeweils anderen Teams abschießen kann!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wäre so ziemlich das Spiel.
Was haltet ihr von der Idee? Ich habe vorher noch nie so ein Spiel gesehen und finde es nahezu perfekt, da es keinen PvP-Skill benötigt und buchstäblich jeder einsteigen kann.
Was man eventuell bräuchte wäre Bow-Aim.
Gäbe es Clankriege, könnte ich mir vorstellen, dass einige Spieler in der High Elo 100 Block Snipes versuchen und schaffen könnten.

Jedenfalls war das meine Idee.
Schreibt mir eure Meinungen gerne hier drunter ^^

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept finde ich soweit gut, aber habe ich es überlesen oder hast du vergessen zu erwähnen, wie man gewinnt?

• Like
Reaktionen: KingZNaiver
Findet das Spiel dann ein Ende? Weil bauen ist ja viel günstiger als kämpfen, kann man sich dann nicht einfach durchgehend einbauen (und der erste, der sich dann irgendwann bewegt, verliert)?

• Like
Reaktionen: VENATI0N
Findet das Spiel dann ein Ende? Weil bauen ist ja viel günstiger als kämpfen, kann man sich dann nicht einfach durchgehend einbauen (und der erste, der sich dann irgendwann bewegt, verliert)?
Ein berechtigter Hinweis, das Szenario hatte ich nämlich so auch schon im Kopf.
Ich denke die einfachste Lösung wäre eine Border, welche ab Runde 5 oder 10 einsetzt und dann pro Runde um 1 Block aufrückt.

Eine andere Idee wäre, das Springen zu deaktivieren.
Man ist zwar bewegungsunfähig, kann aber dennoch springen, weshalb auch 3 Block hohe Wände und somit Dächer gebaut werden können.
Deaktiviert man das, ist man immer von oben verwundbar.

Das von dir angesprochene Problem hat noch Diskussionsbedarf.

LG

Und wenn ich wie oben schonmal erwähnt warte bis der Gegner kommt? Die Bonusblöcke gleichen den Vorteil, den man vom sich nicht bewegen hat nicht wirklich aus.

Ansonsten Preisvorschläge:
Bewegen - 1
Grüne Blöcke - 3
Gelbe Blöcke - 5
Rote Blöcke - 7
Angreifen - 5

Was hältst du davon: Ziel ist nicht alle zu töten, sondern auf die andere Seite (oder so) zu kommen. Dann kann man mit verschiedenen Taktiken versuchen seinen Teammate durchzubringen und ist nicht ausgeschieden, wenn man schnell mal stirbt.

Hey!

Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit freundlichen Grüßen
KnowNix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop