Bluescreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skaptic

Moderator
5 Dez. 2015
885
26
3.503
1.155
der Zukunft
Hallo, :)

erst mal: Nicht wundern, dass ich oben Hardware ausgewählt habe. Das hat seinen Grund. Aber kommen wir erst mal zum Problem:
Ich habe am 27. Dezember 2018 meinen neuen Computer selbst zusammengebaut und verbaute dabei G.Skill Aegis DDR4 RAM mit 16GB auf einem Takt von 3000MHz. Ich kam beim Bestellen oft mit Links durcheinander und so kam es, dass ich statt dem 3200MHz RAM den 3000er kaufte. Als ich also Windows aufsetzte, dachte ich noch dummerweise, ich hätte 3200MHz verbaut, stellte diese also auch im BIOS ein.
Am 13. Januar kam dann der erste Bluescreen und ich dachte mir nichts. Dann kam jede Woche ein weiterer, bis ich an einem Samstag 3 Stück hatte. An dem Tag merkte ich, dass das am RAM liegen muss (per Ereignisprotokoll fand ich viele Fehlercodes für die insgesamt etwa 9 Bluescreens, jeder davon konnte durch den RAM verursacht werden). Weiteres Indiz für den RAM war die Tatsache, dass das System nur unter Last abstürtzte (GTA V und MC mit einigen Grafikmods)
Ich taktete den RAM als ich es bemerkte sofort wieder auf 3000MHz runter.
Ich frage mich jetzt nur: Lag es wirklich am RAM ? Habe ich jetzt trotzdem Bluescreens zu erwarten ? Oder war es Zufall, dass ich am Sonntag und Montag dann keinen Bluescreen mehr hatte ?
Könnte es vielleicht doch an der SSD liegen ? Aber bevor ihr antwortet: Nein, es kann nicht an der Software liegen. Diese ist komplett neu mit neuen Treibern und auch keinen Schadprogrammen (damit meine ich auch Aorus Engine lol :'D).
Oder meint ihr, ich kann nun endlich bedenkenlos zocken ? Die Speicherdiagnose von Windows gab keine Fehler bekannt. Wenn's doch einer ist, so schütze Gott den Hersteller des Speichers. xD

SSDs machen eig gar keine Bluescreens.. außer bei BCLK OC, aber dann werden die meistens nicht mehr erkannt.

und ja, viele Hardware-Bluescreens kommen vom speicher. bester stresstest ist immernoch, iein Game zu spielen was irre RAM frühstückt (bspw. Anno oder so) und dann zu schaun was passiert.. alternativ geht auch Google Chrome :D

RAM bluescreent bei instabilem OC aber eher selten, meist crashen Programme oder das System friert ein... welche Plattform hast du denn?

• Like
Reaktionen: Skaptic
Also ich hab ka was ein OC ist aber ich kann dir mein Mainboard sagen. Es ist das MSI B450 Pro Carbon AC.
Und ja, Chrome ist ein RAM - Fresser. xD
Ja das System friert irgendwie auch ein. Sobald Fehlerdaten gesammelt werden und bei 100% ankommt, lädt es nicht weiter und ich muss das System (auf englisch gesagt) "killen".

EDIT: Ahh ja OC heißt Overclocking. Ja guuut. xD

overclocking, dh übertaktung. was ja quasi das ist was du gemacht hast ;) aber keine Angst, nicht gefährlich.

bei AMD läuft Arbeitsspeicher oft genug nicht ganz auf den angegebenen Frequenzen. vvtl musst du noch auf 2933MHz heruntertakten, aber das sollte kein Problem sein.

das Board hat ein Feature namens A-XMP. das lädt vom Arbeitsspeicher die angegebenen Voreinstellungen - so wie ich den RAM und das Board kenne, hast du da zwei Profile. eins mit 2666 und eins mit 2933 - das 2933er läuft absolut solide ohne Crashes.

das Board hat ein Feature namens A-XMP. das lädt vom Arbeitsspeicher die angegebenen Voreinstellungen - so wie ich den RAM und das Board kenne, hast du da zwei Profile. eins mit 2666 und eins mit 2933 - das 2933er läuft absolut solide ohne Crashes.
Ich habe sogar 15 Profile oder so aber danke für den Tipp. Wenn noch so ein Bluescreen kommt, weiß ich dann schonmal, was ich als nächstes tue.

Ja ich weiß, dass OC nicht gefährlich ist, hab bei meiner Graka richtig reingeballert. :'D Sollte man beim RAM nicht tun. :'D

Hallo, :)

erst mal: Nicht wundern, dass ich oben Hardware ausgewählt habe. Das hat seinen Grund. Aber kommen wir erst mal zum Problem:
Ich habe am 27. Dezember 2018 meinen neuen Computer selbst zusammengebaut und verbaute dabei G.Skill Aegis DDR4 RAM mit 16GB auf einem Takt von 3000MHz. Ich kam beim Bestellen oft mit Links durcheinander und so kam es, dass ich statt dem 3200MHz RAM den 3000er kaufte. Als ich also Windows aufsetzte, dachte ich noch dummerweise, ich hätte 3200MHz verbaut, stellte diese also auch im BIOS ein.
Am 13. Januar kam dann der erste Bluescreen und ich dachte mir nichts. Dann kam jede Woche ein weiterer, bis ich an einem Samstag 3 Stück hatte. An dem Tag merkte ich, dass das am RAM liegen muss (per Ereignisprotokoll fand ich viele Fehlercodes für die insgesamt etwa 9 Bluescreens, jeder davon konnte durch den RAM verursacht werden). Weiteres Indiz für den RAM war die Tatsache, dass das System nur unter Last abstürtzte (GTA V und MC mit einigen Grafikmods)
Ich taktete den RAM als ich es bemerkte sofort wieder auf 3000MHz runter.
Ich frage mich jetzt nur: Lag es wirklich am RAM ? Habe ich jetzt trotzdem Bluescreens zu erwarten ? Oder war es Zufall, dass ich am Sonntag und Montag dann keinen Bluescreen mehr hatte ?
Könnte es vielleicht doch an der SSD liegen ? Aber bevor ihr antwortet: Nein, es kann nicht an der Software liegen. Diese ist komplett neu mit neuen Treibern und auch keinen Schadprogrammen (damit meine ich auch Aorus Engine lol :'D).
Oder meint ihr, ich kann nun endlich bedenkenlos zocken ? Die Speicherdiagnose von Windows gab keine Fehler bekannt. Wenn's doch einer ist, so schütze Gott den Hersteller des Speichers. xD
Hab meinen Corsair 3000mhz ram auf 3200 getaktet, Stundenlang BFV gezockt und keine Fehler :v

Joa eignt denke ich das der noch 100 MhZ aushält XD. Hab den selben auf 3100MhZ :D

Wenn es ne Rolle spielt: Cpu ist Ryzen 5 2600
RAM != RAM. Aufbau, Chips etc variieren.
bspw. lassen sich 3000 CL 16-18-18-38 mit mindestens 7 verschiedenen Chips bewerkstelligen (vielleicht mehr, aber mindestens 3 von Samsung, 2 von Hynix und mindestens 2 von Micron) - von denen soweit ich weiß meist nur zwischen zweien gewechselt wird.
und Chips machen nen unterschied (auch wenn der in dem Bereich nicht soo insane ist, weil die verwendeten auf Ryzen eh nicht gut takten), bspw. ist 3200 CL14 oder besser auf Ryzen nur möglich mit Samsung b-die.

meiner ist auf 3000 CL 15-15-15-35 gespect, läuft in meinem System (R7 1700, Crosshair 7 Hero) grad auf 3466 CL13-14-14-28.. unmöglich zu erreichen mit nahezu allen anderen 2x16-Modulen - chips, einstellungen und mods sei dank ;)

• Like
Reaktionen: undeadAndi und Mihihi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop