Allgemeines Blacklist im Forum

Jeani_

Mitglied
15 Mai 2016
18
6
638
Guten Abend liebe Community!

Beim Lesen der aktuellen Beiträge ist mir aufgefallen, dass (mal wieder) das Thema "Mutes im Chat" aufgekommen ist.

Ich möchte nicht dahingehend diskutieren ob das System zu hart ist oder nicht. Das soll nicht das Thema dieses Beitrages sein.

Die Idee

Ich habe mich aufgrund von

Wie sollen denn Gelegenheitsspieler die nicht 24/7 im Forum Campen mitbekommen dass Wörter wie "leicht" verboten sind? Die deutsche Sprache bietet die Möglichkeit, den gleichen Inhalt anders zu formulieren. Aber das ist doch kein Argument um bestimmte Wörter zu blockieren

gefragt warum hier im Forum keine (abgewandelte) Form der Blacklist des Ingame-Chats vorhanden ist.

Details

Diese sollte nicht jedes einzelne Wort enthalten, sondern nur die "Grundformen", das heißt es sollen keine Wörter wie "hu50" oder "e77" darin stehen, sondern nur "Huso", "Ez" usw. mit einem Vermerk, dass jede abgewandelte Form genauso zu einem Mute führen kann. Das könnte ungefähr so aussehen:

2017-11-08_00.08.00.jpg

Warum das Ganze?

Es beschweren sich einige Spieler (wie der oben), dass viele nicht wissen was man schreiben darf und was nicht und versuchen das als Ausrede zu verwenden (Ja, ich weiß: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"). Ich denke, man könnte viele Mutes und somit auch Entbannungsanträge (und somit Arbeit der Moderatoren) verhindern, wenn die Spieler einen groben Überblick haben auf das was sie schreiben dürfen und was nicht, als wenn sie erst ewig alte Beiträge durchforsten müssen, um ein paar wenige Wörter herauszufinden.

Auf Verbesserungsvorschläge und Kritik werde ich gerne näher eingehen, außerdem entschuldige ich mich für Fehler jeglicher Art, da ich das hier gerade schnell noch am Handy geschrieben habe. Falls es so einen Beitrag schon einmal gab, entschuldige ich mich dafür, allerdings habe ich keinen derartigen mit der SuFu gefunden.
MfG
Jeani

Ich finde die aktuelle Auflistung der Mutegründe ausreichend.
Jedem sollte bewusst sein, dass es provokant ist zu jemandem zu schreiben "Du bist so leicht".
Genauso sollte jedem klar sein, dass "Huso" allgemein als Beleidigung gebraucht wird und somit absolut nichts im Chat zu suchen hat.

Außerdem ist eine solche Liste eine schlechte Idee, da sonst in Zukünftigen Entbannungsanträgen als Ausrede genutzt werden könnte, dass das Wort ja nicht auf der Liste steht.

Warum denn?

Der durchschnittliche Spieler wird es wohl schaffen, sich an allgemeine Regeln zu halten.

Sachen wie "Huso", "Lappen" o.ä. sind in fast allen Chats nicht erwünscht. Dafür braucht es keine Liste...

• Like
Reaktionen: qCactus
es ist leicht einen eigenen Mc server einzurichten z.B

Ich hatte sinnvoll erwähnt. Man muss in einer Runde SkyWars nicht über Mc Server reden. Es ist die Schuld der User, dass es so viele Blockierungen gibt. Für Themenbedingtes spielen fällt mir nichts ein, wofür man "leicht" verwenden könnte (wenn doch, soll man es umschreiben).

Hey,

dies wird nicht nötig sein, da die Spieler halbwegs Kompetent seien sollten und folgende Vorschrift sicherlich schonmal gelesen haben:
§ 3 Ausdruck in Wort und Schrift
  1. Jegliche Beleidigungen an andere Mitspieler / den Server / Außenstehende / sonstige Beteiligte sind verboten. Jeder Konflikt muss auf sachlicher Ebene gelöst werden.
  2. Der wiederholte Ausdruck von einem gleichen oder ähnlichen Wortlaut innerhalb einer kurzen Zeitspanne ist verboten (Spam). Bei langen Texten sollte bevorzugt das Forum verwendet werden.
  3. Radikalismus in jeglicher Form ist strengstens untersagt.
  4. Werbung in allen Formen ist verboten. Dazu gehören zum Beispiel:
    • Werbung für andere Minecraft Server
    • Werbung für einen Streaming Dienst Account (zum Beispiel YouTube / Twitch)
    • Werbung für eine bestimmte Marke / Firma
    • Werbung für verbotene Modifikationen / Accountverkäufe
  5. Drohungen, ob leer oder ernst, sind verboten.
  6. Cpt. Caps und Freunde entern hier nicht den Chat.
  7. Respektlose und provozierende Aussagen (nab, eZ, l2p etc.) sind verboten.
  8. Das Verbreiten von vertraulichen Daten (hierzu zählen beispielsweise private Daten von Usern) ist untersagt.

Dabei sollten die Spieler selbst darauf kommen, dass ein provokanter bzw. beleidigender Umgang mit anderen Personen verboten ist. Dies sollte weder in der "Realität" als auch hier auf dem Server bzw. Virtuell dargestellt werden. Die Spieler sollten sich im Endeffekt die Regeln gründlich einprägen, um Probleme bzw. Chatbanns bzw. Banns gernerell zu vermeiden. Nur um seine "Agressionen" an anderen Spielern auszulassen, nur weil man selber eine Runde QSG oder einen anderweitigen Spielmodus bzw. eine Runde generell verloren hat, ist dies keinerlei Argument um einen anderen Spieler, welcher wohlmöglich seinen Sieg fair und "hart" erkämpft hat, zu beleidigen oder zu provozieren. Dies ist gegenüber deinen Mitspielern bzw. Mitmenschen Assozial und wird im Normalfall weder auf dem Netzwerk oder an anderweitigen Plätzen auf der Welt geduldet.

Die Spieler sollten im Normalfall somit Kompetent genug sein, alle Arten an provokanten oder beleidigenden Aussagen zu vermeiden. Diese müssen somit nicht weiter verdeutlicht werden bzw. weiter für die Spieler erklärt werden. "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!" - Somit ist es auch irrelevant ob die Spieler das Regelwerk gelesen haben, oder nicht. Die Spieler können sich über das Regelwerk über bestehende Regeln informieren, jedoch sollten sich diese selbst ohne das Regelwerk entsprechend tolerierbar verhalten.

~Intex

• Like
Reaktionen: GlurakHatBock
Ich finde die aktuelle Auflistung der Mutegründe ausreichend.
Jedem sollte bewusst sein, dass es provokant ist zu jemandem zu schreiben "Du bist so leicht".
Genauso sollte jedem klar sein, dass "Huso" allgemein als Beleidigung gebraucht wird und somit absolut nichts im Chat zu suchen hat.

Außerdem ist eine solche Liste eine schlechte Idee, da sonst in Zukünftigen Entbannungsanträgen als Ausrede genutzt werden könnte, dass das Wort ja nicht auf der Liste steht.
Warum denn?

Der durchschnittliche Spieler wird es wohl schaffen, sich an allgemeine Regeln zu halten.

Sachen wie "Huso", "Lappen" o.ä. sind in fast allen Chats nicht erwünscht. Dafür braucht es keine Liste...
Hey,

dies wird nicht nötig sein, da die Spieler halbwegs Kompetent seien sollten und folgende Vorschrift sicherlich schonmal gelesen haben:

Dabei sollten die Spieler selbst darauf kommen, dass ein provokanter bzw. beleidigender Umgang mit anderen Personen verboten ist. Dies sollte weder in der "Realität" als auch hier auf dem Server bzw. Virtuell dargestellt werden. Die Spieler sollten sich im Endeffekt die Regeln gründlich einprägen, um Probleme bzw. Chatbanns bzw. Banns gernerell zu vermeiden. Nur um seine "Agressionen" an anderen Spielern auszulassen, nur weil man selber eine Runde QSG oder einen anderweitigen Spielmodus bzw. eine Runde generell verloren hat, ist dies keinerlei Argument um einen anderen Spieler, welcher wohlmöglich seinen Sieg fair und "hart" erkämpft hat, zu beleidigen oder zu provozieren. Dies ist gegenüber deinen Mitspielern bzw. Mitmenschen Assozial und wird im Normalfall weder auf dem Netzwerk oder an anderweitigen Plätzen auf der Welt geduldet.

Die Spieler sollten im Normalfall somit Kompetent genug sein, alle Arten an provokanten oder beleidigenden Aussagen zu vermeiden. Diese müssen somit nicht weiter verdeutlicht werden bzw. weiter für die Spieler erklärt werden. "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!" - Somit ist es auch irrelevant ob die Spieler das Regelwerk gelesen haben, oder nicht. Die Spieler können sich über das Regelwerk über bestehende Regeln informieren, jedoch sollten sich diese selbst ohne das Regelwerk entsprechend tolerierbar verhalten.

~Intex

Der Hauptgrund für die Einführung dieser Liste, wie derThreadersteller nicht ganz klar deutlich gemacht hat, ist:
Wie sollen denn Gelegenheitsspieler die nicht 24/7 im Forum Campen mitbekommen dass Wörter wie "leicht" verboten sind? Die deutsche Sprache bietet die Möglichkeit, den gleichen Inhalt anders zu formulieren.

Letzendlich könnte man eine "Liste verbotener Wörter, welche eventuell legitim verwendet werden" einführen.

Letzendlich könnte man eine "Liste verbotener Wörter, welche eventuell legitim verwendet werden" einführen.

Entweder sind Wörter legitim und erlaubt, oder verboten. Es kann keine Wörter geben, welche verboten als auch legitim verwendet werden dürfen geben. Provokation ist Provokation und wird mit einem Chatbann bestraft. Dieser ist somit komplett gerechtfertigt.

~Intex

• Like
Reaktionen: GlurakHatBock
Entweder sind Wörter legitim und erlaubt, oder verboten. Es kann keine Wörter geben, welche verboten als auch legitim verwendet werden dürfen geben. Provokation ist Provokation und wird mit einem Chatbann bestraft. Dieser ist somit komplett gerechtfertigt.

~Intex
Du verstehst es nicht.

Es gibt eben Wörter wie "leicht", welche nicht geschrieben werden dürfen, aber insgesamt recht häufig doch in einem nicht-beleidigenden (etc.) Kontext verwendet werden könnten. Wenn man nun eine Liste solcher Wörtern anlegt, könnten Gelegenheitsspieler, welche nicht wissen, dass solche Wörter auf der Blacklist sind, nachsehen.

• Like
Reaktionen: FadingCode
Du verstehst es nicht.

Es gibt eben Wörter wie "leicht", welche nicht geschrieben werden dürfen, aber insgesamt recht häufig doch in einem nicht-beleidigenden (etc.) Kontext verwendet werden könnten. Wenn man nun eine Liste solcher Wörtern anlegt, könnten Gelegenheitsspieler, welche nicht wissen, dass solche Wörter auf der Blacklist sind, nachsehen.

Genau richtig. Ich habe zwar in meinem Beispiel Wörter wie "Ez" usw. verwendet, allerdings soll solch eine Liste dazu dienen, Wörter welche man auch in irgendeiner Form anderweitig benutzen könnte Gelegenheitsspielern, die nicht richtig mit dem Server (und v.a. dem Chat) vertraut sind, eine Möglichkeit zu geben einen Mute zu vermeiden.

Falls das nicht aus meinem Beitrag deutlich wurde, tut es mir Leid(facepalm)

• Like
Reaktionen: FadingCode
Spieler sollten keine Liste haben, an der sie nachschauen können, mit welchen Begriffen sie provozieren können, ohne gemutet zu werden. Die Regeln geben ausreichend genug zu erkennen, dass Beleidigungen und provokantes Verhalten hier unerwünscht ist.

//closed

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop