TTT Betreff: Feedback und Verbesserungsvorschlag zum TTT-Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PauroGT

Mitglied
23 Dez. 2024
4
1
90
Liebes GommeHD.net-Team,
ich spiele euren Server – besonders den TTT Modus schon sehr lange und wirklich gerne. Gerade deshalb möchte ich euch ein ehrliches Feedback geben, da mir in letzter Zeit einige Punkte immer stärker auffallen, die das Spielerlebnis beeinträchtigen.
Was mich aktuell am meisten stört, ist, wie strikt das Gameplay und vor allem das Bannsystem ausgelegt sind. Man kann im Spielverlauf kaum etwas „vermuten“ oder situativ handeln, weil selbst teilweise nachvollziehbare Kills sofort wie absichtliches RDM behandelt werden. Dadurch wird man schnell in die gleiche Kategorie gesteckt wie Spieler, die bewusst grundlos herumlaufen und andere töten – obwohl die Situationen oft deutlich unterschiedlich sind.
Hinzu kommt, dass viele der Gründe, für die man gebannt wird, meiner Meinung nach sehr überzogen sind. In den letzten Tagen habe ich sicherlich über zehn Spieler wegen Kills melden müssen, obwohl davon nur ein oder zwei wirklich bannwürdig waren. Die restlichen Fälle waren eher Missverständnisse oder Situationen, die schnell eskalieren.

Mein Vorschlag wäre daher:
Eine neue Ban-Kategorie einzuführen, die z.B. „teilweise nachvollziehbare Kills“ oder „eskalierende Situationen“ abdeckt. Diese könnte kürzere Strafen enthalten und wäre klar getrennt von Spielern, die absichtlich grundlos töten. Alternativ könnten die offiziellen Regeln in diesem Bereich überarbeitet werden, um mehr Spielraum für nachvollziehbare Entscheidungen und unklare Situationen zu lassen.
Ich gebe dieses Feedback nicht, um zu meckern, sondern weil mir der Modus und der Server sehr am Herzen liegen. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Punkte einmal prüft und vielleicht zukünftige Anpassungen in Betracht zieht.
Vielen Dank für eure Zeit und eure Arbeit am Server.

Mit freundlichen Grüßen
PauroGT

• Like
Reaktionen: 77toast
Servus!

Eine neue Ban-Kategorie einzuführen, die z.B. „teilweise nachvollziehbare Kills“ oder „eskalierende Situationen“ abdeckt.
Solche Banns sind zu 100% gerechtfertigt, da das Regelwerk (zusammen mit ein wenig Logik) dir relativ gut erklärt, wann du wen töten darfst und wann nicht. Und wenn du dir bei einer Situation nicht sicher sein solltest, musst du dich dementsprechend auch zurückhalten und/oder abwarten.

Das einzige Problem was ich derzeit in diesem Bereich sehe, ist das, dass solche Banns (unabsichtliche Versehen) nach einer Entschuldigung nur verkürzt werden, was den Sinn eines Banns nicht widerspiegelt. Denn der Sinn eines Banns ist der, dass der Spieler aus seinem Fehler lernen soll, was bei einem unabsichtlichen Fehler keinen Sinn ergibt - solche Fehler sind menschlich und haben nichts mit Unwissenheit zu tun.

Es ist relativ offensichtlich, dass solche Banns nach einer Entschuldigung aufgehoben- und nicht verkürzt werden sollten, was bis jetzt allerdings eher selten der Fall ist.
Alternativ könnten die offiziellen Regeln in diesem Bereich überarbeitet werden, um mehr Spielraum für nachvollziehbare Entscheidungen und unklare Situationen zu lassen.
Das Regelwerk gehört zwar in einigen Teilen etwas ausgebessert, allerdings nicht in dieser Art, da dass nur zu Verwirrung-, Problemen- und Ausnutzung führen wird.

MfG - Kunobert

Solche Banns sind zu 100% gerechtfertigt
Ja habe ich aber auch nie angezweifelt, es geht darum das diese nicht gleich sind aber man trotzdem gleich lange gebannt wird.
da das Regelwerk (zusammen mit ein wenig Logik) dir relativ gut erklärt
Ja auch das habe ich so gesagt, aber genau das ist das Problem dadurch das es so eindeutig ist wird man für richtige aber nicht 100% Nachvollziehbar kills genauso lange gebannt wie jemand der rumläuft und einfach Spieler tötet. Für mich sollten das andere Kategorien sein, da es einfach unterschiedliche Sachen sind.
Und wenn du dir bei einer Situation nicht sicher sein solltest, musst du dich dementsprechend auch zurückhalten und/oder abwarten
Laut den Regeln ist das korrekt, jedoch jeder der TTT oft spielt wird dir sagen das so zu handeln zur Folge hat das 99% der Runden an die Traitor gehen.
Das einzige Problem was ich derzeit in diesem Bereich sehe, ist das, dass solche Banns (unabsichtliche Versehen) nach einer Entschuldigung nur verkürzt werden, was den Sinn eines Banns nicht widerspiegelt. Denn der Sinn eines Banns ist der, dass der Spieler aus seinem Fehler lernen soll, was bei einem unabsichtlichen Fehler keinen Sinn ergibt - solche Fehler sind menschlich und haben nichts mit Unwissenheit zu tun.
Disen Vorschlag würde ich unterschtützen jedoch kommt es auf das Vergehen und die Häufigkeit an ob man in solchen Fällen eine verkürzung/aufhebung des Banns bekommen sollte, jedoch denke ich dass das nicht das einzige und auch nicht das wichtigste Problem von TTT ist.
Das Regelwerk gehört zwar in einigen Teilen etwas ausgebessert, allerdings nicht in dieser Art, da dass nur zu Verwirrung-, Problemen- und Ausnutzung führen wird
Das ist eine berechtigte Sorge, trotzdem finde ich das es mehr Spielraum geben sollte den lieber werde ich das ein oder andere mal für mich unlogisch getötet wenn ich dafür mehr Spaß habe und nicht bei jedem kill angst haben muss in 2 Stunden gebannt zu sein.

Ja auch das habe ich so gesagt, aber genau das ist das Problem dadurch das es so eindeutig ist wird man für richtige aber nicht 100% Nachvollziehbar kills genauso lange gebannt wie jemand der rumläuft und einfach Spieler tötet. Für mich sollten das andere Kategorien sein, da es einfach unterschiedliche Sachen sind.
Sollte der Kill "richtig" sein, ist es ein Fehlbann. Sollte der Kill ein Randomkill sein, muss das im EA je nach Typ behandelt werden.
Also bei z.B. einem normalen Vergehen sollte der Bann nach einer Entschuldigung verkürzt werden
und bei einem Berechnungsfehler sollte der Bann nach einer Entschuldigung aufgehoben werden.

Dafür extra eine andere Kategorien einzuführen würde unnötigen Mehraufwand bedeuten und sogar einen schlechteren Effekt erzielen.
(Außerdem entstehen <95% der offensichtlichen Randomkills auch nur durch Spieler, die denken, dass sie das richtige machen)
Laut den Regeln ist das korrekt, jedoch jeder der TTT oft spielt wird dir sagen das so zu handeln zur Folge hat das 99% der Runden an die Traitor gehen.
Wenn du dich zu 100% an die Regeln hältst, ist der Unterschied so gering, dass du ihn vielleicht alle 5 Runden mal bemerkst.
Machmal musst du z.B. ein paar Sekunden auf eine Leiche warten. Oder manchmal musst du kurz warten, bis der T seinen ersten Hit an dir auch trifft etc.
(zweiteres ist tatsächlich sehr nervig wegen dem Knockback. Das liegt allerdings am derzeitigen PvP-System und nicht am Straf-System (@vPhxl bitte mach was!!!!)

Grundsätzlich hat das aber überhaubt keinen Einfluss auf den Ausgang der Runde - und wenn, dann nur einen schwachen.
Disen Vorschlag würde ich unterschtützen jedoch kommt es auf das Vergehen und die Häufigkeit an ob man in solchen Fällen eine verkürzung/aufhebung des Banns bekommen sollte, jedoch denke ich dass das nicht das einzige und auch nicht das wichtigste Problem von TTT ist.
Häufigkeit ist egal.
Es kommt hauptsächlich nur auf das Vergehen an. Und dort kann man leicht feststellen, ob etwas durch z.B. einen Berechnungsfehler passiert ist.
Das ist eine berechtigte Sorge, trotzdem finde ich das es mehr Spielraum geben sollte den lieber werde ich das ein oder andere mal für mich unlogisch getötet wenn ich dafür mehr Spaß habe und nicht bei jedem kill angst haben muss in 2 Stunden gebannt zu sein.
Wie bereits gesagt, ist der Unterschied wirklich gering - und wenn du dir mal nicht sicher bist: einfach zurückhalten.
Es gibt mehr als genügend eindeutige Killgründe, dass man das gar nicht nötig hat.

Hey Paulo,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.

Wie bereits gesagt, ist der Unterschied wirklich gering - und wenn du dir mal nicht sicher bist: einfach zurückhalten.
Es gibt mehr als genügend eindeutige Killgründe, dass man das gar nicht nötig hat.
Da stimme ich Kuno komplett zu. Zudem wäre es für die Moderation ein zu großer Aufwand, bei jedem Report noch zwischen verschiedenen Formen des 'Randomkillings' unterscheiden zu müssen.

Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
Phil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop